1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Feststellbremse automatischer Seillängenausgleich

Feststellbremse automatischer Seillängenausgleich

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

habe beim s211 350E die Beläge der Feststellbremse erneuert.

Beim Einstellen scheitere ich schon am automatischen Seillängenausgleich. Ich komme mit keinem Werkzeug vernünftig an die Schraube ausser mit einem Inbuswinkel mit dem ich aber nicht die nötige Kraft aufbringen kann die Schraube zu drehen. Irgenwie ist die Kardanwelle oder der Auspuff im Weg.

Vielleicht weiß jemand hier wie es geht.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei mir ging das nur wenn ich die Bremsbacken demontiert hat und die Seile ausgehängt hatte, also ohne Spannung auf den Seilen. Dann mit Inbus unten deaktivieren dann alles Zusammen bauen. Bremsbacken einstellen! Erst anlegen das sie schleifen dann bisschen zurück. Dann wieder den Ausgleich aktivieren die Bremswirkung kontrollieren. Eine Raste leicht schleifen, 2 Rasten lässt sich mit Kraft drehen, 3 Rasten kaum noch drehbar und bei 4 volle Blockade!

Zitat:

@uzes schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:37:14 Uhr:

aber nicht die nötige Kraft aufbringen kann die Schraube zu drehen. .

Nicht nur drehen, auch gleichzeitig nach hinten bewegen.

Du hast die Festellbremse montiert OHNE den Längenausgleich zu entspannen?

Dann könnte es so sein, wie sixies67 geschrieben hat, zum Entspannen des Seillängenausgleiches, müssen die Bremsseile zu den Rädern "ohne Spannung/ Last) sein.

MfG Günter

Vielleicht hilft das.

Ich will das nochmal hochholen und die fragen, die es schon gemacht haben:

Vorarbeiten sind klar, hier dreh ich dann den Innensechskant bissel links, schiebe das Ganze nach hinten und das war es dann schon mit dem Seillängenausgleich?

Feststellbremse

Hej, ja er sollte hinten dann einrasten und ist somit entspannt! Ich konnte ihn allerdings nur bewegen, nachdem ich die Handbremsbacken demontiert hatte und die Seile nicht mehr unter Spannung waren!

Aufpassen das die Seile nicht heraus springen, dann wird es zur Geduldsarbeit diese wieder einzuhängen.

Das Pedal auf 5-6 Zähne drücken, Bremsbacken beidrehen, danach Pedal lösen, dann sollte die Einstellung passen.

Falls die Backen schleifen sollten dann einen Zahn zurückdrehen.

Deine Antwort