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Feststellbremse C70, hat die Werkstatt mich abgezockt?

Themenstarteram 11. August 2010 um 14:56

Hallo liebe Volvogemeinde,

 

heute war mein Elch in einer freien Werkstatt um die Scheiben, die Beläge der HA und die Beläge der Feststellbremse zu wechseln und dann gleich HU/Au mitzumachen. Bei der Feststellbremse hatten sich, wie bei vielen, die Beläge gelöst, sodass man beim anziehen der FBremse bei langsamer Fahrt dieses "klong" hörte. Leider sind die neuen Beläge die ich im Internet bestellt habe nicht gekommen und so musste ich ihn ohne in die Werkstatt bringen und dem Meister sagen, dass sich wahrscheinlich die Beläge gelöst haben aber er einfach mal danach gucken soll. Er rief dann gleich 2 Stunden später an und sagte, dass ihm die Dinger schon entgegengefallen wären und er deswegen neue für 54€ einbauen müsste. Nun gut, hatte mich eigentlich nicht gewundert. Als ich den Wagen dann gerade wieder abgehohlt hab, machte ich beim Heimweg den Festellbremsentest. Und was war zu höhren? ....."klong".... Auf dem Papier des Tüvs ist zu sehen, dass die Kraft der Fb unterschiedlich ist (rechts 160 und links 190). Nun vermute ich, dass die mich übern Tisch gezogen haben und da immer noch die alten Beläge drin sind :mad: . Meint ihr ich soll da mal nachschauen oder kann es sein dass dieses "klong" auch bei neuen Belägen auftauchen kann.

Danke für eure Einschätzung:)

Gruß

daroot

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12 Antworten

Jaja,alles Verbrecher:rolleyes:

Funktioniert die Handbremse denn oder nicht??

Hauptmerkmal eines abgelösten Belages ist ja die Nichtfunktion der Handbremse.

Vielleicht haben sich die Beläge erst einmal richtig gesetzt??!

 

Martin

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:23

Die Handbremse funktioniert eigentlich gut, das tat sie vorher aber auch. Bin gerade nochmal gefahren. Es gab bei 6 versuchen inkl. rückwärts einmal dieses Geräusch.

am 11. August 2010 um 15:25

Ob die Handbremsbeläge noch die alten sind kannst du eigentlich zu 100% nur feststellen, wenn du die Bremse öffnest. Allerdings kannst du auch mal "plötzlich" bei der Werkstatt auftauchen und die sollen dir mal die alten Beläge zeigen.

Sollte nur Zeitnah passieren.

54,-€ sind meines erachtens allerdings schon Volvo Originalteilpreise. Bei skanimport hab ich ca. 20,-€ bezahlt.

Aber eins scheint mir klar. Selbst wenn sie die Bremse gewechselt haben ,wurde diese nicht eingestellt. Das wird A direkt an der Bremse gemacht, oder oben unter dem Handbremshebel im Wagen.

Ich hab das letztes Jahr gemacht, danach Tüv, (war alles inder Tolleranz). Jetzt aber mit der Zeit muss ich den Bremshebel mind 5 mal klicken lassen bis sie zieht. Also nachstellen, oben im Wagen. Da gibt es so einen Schlüssel...

Fahr einfach mal ne kleine Runde und zieh beim Fahren den Handbremshebel langsam an. Mach das ein paar mal. Hat mein Mechaniker auch gemacht. Die Schleifen sich dann ein. Evtl geht das Klacken dann weg.

Themenstarteram 11. August 2010 um 15:44

Hab die Beläge bei einem sehr großen Autoteileshop vor 10 Tagen für 25€ bestellt. Naja war dann ja mehr oder weniger gezwungen diese a....teuren Beläge montieren zu lassen. Also ich hab mein Siegel ja bekommen, ohne irgendeinen Mangel. Hab mich halt nur gewundert, dass dieses Geräusch wieder auftrat. Werde gleich nochmal eine Runde drehen. Was mir gerade noch aufgefallen ist. Auf der Rechnung steht nichts von einer Untersuchung der Gasanlage und einen Tüvbericht hab ich auch nicht bekommen, obwohl ich vorher ausdrücklich gesagt habe, dass eine LPG-Anlage verbaut ist und so blind kann der Prüfer doch nicht gewesen sein? Bin ich nun verpflichtet wieder zum Tüv zu rennen?:mad:

 

Gruß

O weia, was ist denn das für ne Werkstatt / TÜV ?

 

Selbst wenn keiner was sagt, MUSS der Prüfer 'selbständig' das aus den Papieren erkennen, das du mit Gas fährst und wenn er seine Brille mit 10 Dioptrin nicht vergessen hat, auch sehen, wenn er die Motohaube aufmacht...

 

Der TÜV-Prüfer MUSS deine Gasanlage prüfen und für gut befinden - kostet hier so zwischen 25-29 EUR - und dir auch einen Zettel / Quittung ausstellen.

Das brauchst du ggf. für einen Nachweis, wenn die Prinzengarde dich anhält oder Probs aufkommen.

Ohne Prüfung der Gasanlage mit OK bestanden keine Plakette !

 

Bremsbeläge (wirklich nur die Beläge zum aufnieten ?) für 54 Schleifen ? Mit Montage ?

Ich habe meinen V70 letzen Samstag aus der Schrauberbude geholt und neben neuen Trommeln/Scheiben hinten auch einen org. Bremsbackensatz für 76 Öhrow bekommen.

... weil da alles 'auseinandergeflogen' war und ich ein Loch in der Bremstrommel hatte ...

 

Vielleicht hat man dir die Beläge einfach nur neu aufgenietet ?

 

am 12. August 2010 um 5:20

Bist du selber zu TÜV gefahren, oder hat das die Werkstatt erledigt?? Wenn ja, dann hat der Prüfer gar keine Brille, oder Blindenhund, dann wird da einfach nur geklüngelt.

TÜV Bericht inkl Quittung muss dir ausgehändigt werden, da hat der TERWI recht. Du machst schließlich ein "normales Geschäft" und hinzu kommt, dass du vom Gesetzgeber dazu verpflichtet bist. Sollte dir etwas Passieren (Anfall etc) kannst du mit dem TÜV Bericht) belegen das dein Wagen für OK befunden wurde.

BREMSEN:

Sollten die dir wirklich die Beläge nur aufgenietet haben, wechsel mal ganz schnell die Schrauberbude.

Ich hätte den Laden schon längst mal aufgesucht und ne Runde smalltalk-motortalk mit dem Inhaber gehalten und dem mal richtig schön was erzählt..

hallo

das "klong" hat nichts mit neuen/alten oder abgefallenen bremsen zu tun - das ist vielmehr IMMER zu hören. da verschieben sich die kompletten beläge in der konstruktion und drehen sich je nach dem ganz minimal in oder gegen den uhrzeigersinn, bis die dann anstehen.

das ist DEFINITIV auch mit einer komplett neuen bremse zu hören - versuch es mal - es ist nur bei lastwechsel (also beim ersten mal zu hören, wenn du nach hinten bremse - dann erst wieder wenn du nach vorne bremst).

der unterschied den du nun am papier hast ist meiner ansicht nach definitiv ok - und sollte für den tüv auch keine probleme machen.

das hauptproblem der handbremse ist meiner ansicht nach die synchronisation. es muss ja links/rechts extra eingestellt werden - das bekommt man auf der bühne mit fingerspirtzengefühl grad mal so hin, aber 100% wird man es nie hinbekommen.

ich muss z.b. jedes jahr vor dem tüv termin meine handbremse einstellen, damit die einigermassen stereo bremsen.

also meine ich - es ist bei dir alles perfekt gelaufen !!

hab das im übrigen auch gerade durchgemacht. hab die bremsscheibe abgenommen, um mein handbremsseil zu tauschen - und da sind mir die handbremsbeläge schon entgegengekommen... super - na dann hab ich gleich alles neu gemacht und gut...

gruß

Auch neue Beläge machen Klonk wenn der Wagen noch ein bisschen rollt, oder am Hang steht.

Das Ganze ist eigentlich eine Fehlkonstruktion...

Daher NIE die HB anziehen wenn der Wagen noch rollt, auch nicht wenn der Wagen nur mit dem Wagenheber aufgebockt wird (beim Ablassen knallt es dann fürchterlich!) - das kann die Beläge erneut absprengen, bzw.. die ganzen Trommelbremsinnereien verziehen.

So richtig parallel bekommt man diese Art von HB-Konstruktion selten, es sind meistens die Umlenkhebel und die Kabel nicht freigängig genug. 160/190 ist noch TÜV tauglich, d.H. im Toleranzbereich - hatte so etwas ähnliches, auch mit nagelneuen Bremsen.

Wegen TÜV: Du solltest dir den TÜV Prüfbericht sowohl für die HU/AU, als auch die GAP Prüfbericht für die LPG Anlage aushändigen lassen (vor allem für Letztere, da keine Plakette auf eine Bestandene GAP hinweist). Ohne GAP darf eigentlich gar keine HU/AU durchgeführt werden - diese ist Vorbedingung, um zur HU zugelassen zu werden!

Ist eine GAP denn in Rechnung gestellt worden?

 

 

wenn die beläge mal vernünftig befestigt wurden, sollte da auch nichts mehr "absprengen".

zumindest habe ich von noch keinem fall gelesen, wo nach vernünftigen austausch selbiger sowas erneut vorkam.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

wenn die beläge mal vernünftig befestigt wurden, sollte da auch nichts mehr "absprengen".

zumindest habe ich von noch keinem fall gelesen, wo nach vernünftigen austausch selbiger sowas erneut vorkam.

genau so ist es.

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:11

Moin,

der Bremsbackensatz war wirklich teuer aber ich konnte es in dem Moment nicht ändern, weil ich bei der Arbeit war und mich darum nicht kümmern konnte, deswegen war mir das zu dem Zeitpunkt relativ egal, hauptsache es ist alles wieder so wie es soll. Mittlerweile denke ich, dass die Beläge wirklich gewechselt wurden, weil ihr ja geschrieben habt, dass dies Bauartbedingt ist, vor allem weil sie ja ihre Arbeit verrichten. Die HU/AU Untersuchung wurde inkl. der Rep. in der Werkstatt gemacht, morgens den Wagen hingebracht,dann zur Arbeit gegangen und nach der Arbeit wieder MIT Tüvsiegel abgehohlt und gefreut, dass nicht mal der kleinste Mangel vorlag. Später ist mir dann aufgefallen dass die GAP nicht gemacht wurde ( steht nicht in der Rechnung und es wurde mir nur der HU und AU Bericht ausgehändigt). Also soll ich nun zum Tüv rennen und denen sagen, dass der Prüfer seine Arbeit nicht richtig gemacht hat? Allerdings hab ich noch nie was davon gehört, dass sich die Rennleitung die Berichte aushändigen lässt, die gucken doch auch nur auf die Tüvplakette und gehen davon aus dass eine GAP durchgeführt wurde, oder?

GRUß

 

daroot :)

verlass dich nicht auf die nettigkeit der beamten!

wenn die GAP zum TÜV dazugehört, dann haben die das gefälligst ebenfalls zu prüfen, also ab, hin da und auf den tisch hauen... ;)

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