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Feststellbremse Defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:03

So wer kann mir helfen?

Seit gestern ist meine Rechte Feststellbremse Defekt und läuft garnicht mehr. immer wenn ich fahre Piept mich mein auto voll die ganze fahrt über!

Also wer weiß wie ich das Piepen abstellen kann und wer weiß wie ich die Aubauen, Reinigen, Fetten und wieder einbauen kann?

Bzw. ausbauen um den Defekt zu erkennen und gegebenenfals die neue einzubauen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wwjojoww

Genau aus diesen Grüden lasse ich die Finger von dem bösen Knopf.Konnte mir von Anfang an nicht vorstellen,dass diese Bremse keine Probleme macht.Das Holzscheit als Handbremsersatz für Notfälle im Kofferraum kommt mir da billiger.

Gruss Michael

Am besten das ganze Auto in der Garage stehen lassen.

Dann bekommt man keine Steinschläge, keine Parkdellen, kein Rost, kein Reifenverschleiß, der Wiederverkaufswert sinkt nicht so doll und das RNS wird nicht gestohlen :cool:

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20 Antworten
am 23. August 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

So wer kann mir helfen?

Seit gestern ist meine Rechte Feststellbremse Defekt und läuft garnicht mehr. immer wenn ich fahre Piept mich mein auto voll die ganze fahrt über!

Also wer weiß wie ich das Piepen abstellen kann und wer weiß wie ich die Aubauen, Reinigen, Fetten und wieder einbauen kann?

Bzw. ausbauen um den Defekt zu erkennen und gegebenenfals die neue einzubauen!

Fehlerspeicher auslesen.

Verkabelung am Bremssattel prüfen (Kabelbrüche ?)

Themenstarteram 23. August 2011 um 19:23

neee hat ja angefangen das die rechte Schwergänig ging und länger zum anziehen gebraucht hat als die Link! Dann kam die meldung Anzugsmoment nicht erreicht. Und danach Fehler im Stromkreis. und nun garnix mehr! Fehler löschen geht leider nicht!

am 23. August 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

neee hat ja angefangen das die rechte Schwergänig ging und länger zum anziehen gebraucht hat als die Link! Dann kam die meldung Anzugsmoment nicht erreicht. Und danach Fehler im Stromkreis. und nun garnix mehr! Fehler löschen geht leider nicht!

Und was sollte einem der Fehlereintrag "Fehler im Stromkreis" sagen ??

Wenn Kabel durchgegemmelt / unterbrochen etc. sind, ist es ein Fehler im Stromkreis oder nicht ?

Und dass man bei aktiv anliegendem Fehler diesen nicht löschen kann, da sofort wieder der Fehler erkannt wird, sollte einem eigentlich auch einleuchten können.

Steckverbindung und Verkabelung am / zum Bremssattel geprüft ???

Absicherung für EPB-Steuergerät und Stellmotoren geprüft ???

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:05

jut guck ich morgen mal nach.

Themenstarteram 25. August 2011 um 8:47

So Beim anstellen rattert und kanttert es hinten gewaltig. als ob der motor vor erreichen des anzugsmomentes rutscht oder springt!

wie wäre es wenn mal ein Fachmann danach guckt ?? :-)

am 25. August 2011 um 9:28

Hallo Esi,

ich würde darauf tippen das der Motor oder das Getriebe für die Feststellbremse defekt ist.

1. Wieviel KM Lauflaistung hast das Auto runter?

2. Wann hast du das letzte Mal die Bremsen erneuern lassen?

3. Fehler im Stromkreislauf könnten auch durchgebrannte Sicherungen sein.

Wie gesagt nach der BEschreibung des Fehlers wie er aufgetreten ist würde ich darauf tippen, dass sich das Getriebe am Stellmotor verabschiedet hat.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2011 um 16:05

Also Neuer Bremsattel mit Feststellbremse dran.

Due alte lief wieder hat aber genattert als ob sie irgendwo ab nem bestimmten anzugsmoment überspringt! vielleicht die 45T Verbindung Abgenutzt!

Hallo,

ich habe seit heute den selben Fehler. Gleich zum Freundlichen und gerade den Anruf bekommen: Stellmotor defekt. Lasse ich jetzt machen, auch wenn ich die geschätzten Kosten von 550€ etwas hoch finde.

Mein Wagen ist von Mai2007 und hat 79000km. Meint ihr es lohnt sich einen Kulanzantrag zu stellen?

Gruß

Benjamin

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:24

hmm der Motor selber kostet aber nur 240 EUR und nach meiner erfahrung von den letzten beiden tagen dauert es kein stunde den Motor zu wechseln. Ich glaub die wollen bei dir gleich den ganzen Sattel mit Motor wechseln. den das würde vom Material 480 EUR kosten was aber nicht nötig wäre!

Zitat:

Original geschrieben von Benns

ich habe seit heute den selben Fehler. Gleich zum Freundlichen und gerade den Anruf bekommen: Stellmotor defekt. Lasse ich jetzt machen, auch wenn ich die geschätzten Kosten von 550€ etwas hoch finde.

Das ist doch echt der Hammer, diese Preise.

Für ne Reparatur der Handbremse! Dafür hat man früher komplette Bremsanlagen vorne und hinten bekommen.

Irgendwie bin ich froh das mein Passat weg ist.

Fass ohne Boden, die Dinger.

Ich hatte schon daran gedacht, mir mittelfristig einen 3C als Benziner zu holen. Weil mir das Auto eigentlich sehr gut gefällt.

Keine Gute Idee, glaube ich mittlerweile.......

Themenstarteram 26. August 2011 um 9:53

naja bei den mit richtiger HANDbremse hättest blos neue Bremsbeläge und Seile Verbaut und es würde wieder funktionieren! eine sache von vielleicht 100 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

naja bei den mit richtiger HANDbremse hättest blos neue Bremsbeläge und Seile Verbaut und es würde wieder funktionieren! eine sache von vielleicht 100 EUR.

Meine Rede...........

am 13. Februar 2012 um 16:17

Das gleiche Problem habe Ich auch.

Ende letztem Jahr kam die tolle Fehlermeldung das meins feststellbremse nicht geht. Nachdem es in der Nacht etwas unter -5 grad waren. Konnte am morgen nicht fahren. Sie löste sich nicht, machte aber ihre geräusche. Seid dem Tag geht meine Bremse hinten rechts nicht mehr. Fehler ausgelesen und alle Symbole und das gepiepe waren weg.

Vor 3 wochen wieder das gleiche Problem. Ausversehen am schalter gedrückt und alle Fehler waren wieder da. Ab in die Werkstatt und auslesen lassen und gut war.

Am freitag dann kam der Fehler einfach so beim rückwärts fahren in meine Einfahrt. Die linke Feststellbremse geht. Löst und schliesst wie Ich das gerne möchte.

Heute wieder zum auslesen in der werkstatt und nun bleibt der fehler. Es steht da das er nur sporadisch kommt und das hinten rechts die feststellbreme klemmt.

Aber auch noch das kein Strom ankommen soll.

Nächste woche nach Fastnet habe Ich Termin in der Werkstatt.

Ich will nur hoffen das die nicht den ganzen Bremszylinder wechseln müssen. Es gibt ja ein Set für die Bremse zum richten.

Gab es nicht auch mal eine Rückrufaktion wegen der Feststellbremse? Dachte Ich mal was gelesen zu haben!

Hat jemand sowas auch schonmal gehabt? Bitte um Antworten. Danke liebe gemeinde

mfg empire

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