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Feststellbremse defekt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. August 2020 um 17:40

Nun war es auch bei uns soweit: Nach gerade drei Jahren kam die Holde mit dem V auf den Hof, Fehlermeldung Feststellbremse im Display betreffend der defekten Feststellbremse, und die hinteren Scheiben bzw. Trommeln kurz vor Rotglut.

Hab es nochmal versucht, mittels Schalterbetätigung zu lösen, ging leider nicht.

Der Freundliche hat den V dann am nächsten Tag mit nem Schlepper geholt.

Das Fahrzeug war ausschließlich und lückenlos beim Freundlichen im Service, und natürlich auch die "allumfassende" MB-100-Garantie abgeschlossen.

Abends dann der Anruf: Bremse hinten kaputt, Scheiben/ Beläge ausgeglüht, Ursache: ein festgegammeltes Schloss am rechten Bremsseil. Garantie: Leider nichts, Bremse ist Verschleißteil und ausgenommen. Kulanz: Null. Mein schwacher Einwand, dass das doch nicht wahr sein kann, dass sowas nach nur drei Jahren festrostet, wurde schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Wie kann das festrosten, wenn doch die Bremse bei jedem Aus- und Einschalten des Motors automatisch betätigt wird? Also an mangelnder Nutzung kann es wohl nicht liegen!

Kosten knapp 1.000,-€ für die neue hintere Bremse für diesen offenkundigen konstruktiven Mangel. Bin gerade so satt und erwäge nach 30 Jahren Daimler-Treue, im nächsten Jahr die Marke zu wechseln. So, das musste raus.

VG Gardiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2020 um 17:40

Nun war es auch bei uns soweit: Nach gerade drei Jahren kam die Holde mit dem V auf den Hof, Fehlermeldung Feststellbremse im Display betreffend der defekten Feststellbremse, und die hinteren Scheiben bzw. Trommeln kurz vor Rotglut.

Hab es nochmal versucht, mittels Schalterbetätigung zu lösen, ging leider nicht.

Der Freundliche hat den V dann am nächsten Tag mit nem Schlepper geholt.

Das Fahrzeug war ausschließlich und lückenlos beim Freundlichen im Service, und natürlich auch die "allumfassende" MB-100-Garantie abgeschlossen.

Abends dann der Anruf: Bremse hinten kaputt, Scheiben/ Beläge ausgeglüht, Ursache: ein festgegammeltes Schloss am rechten Bremsseil. Garantie: Leider nichts, Bremse ist Verschleißteil und ausgenommen. Kulanz: Null. Mein schwacher Einwand, dass das doch nicht wahr sein kann, dass sowas nach nur drei Jahren festrostet, wurde schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Wie kann das festrosten, wenn doch die Bremse bei jedem Aus- und Einschalten des Motors automatisch betätigt wird? Also an mangelnder Nutzung kann es wohl nicht liegen!

Kosten knapp 1.000,-€ für die neue hintere Bremse für diesen offenkundigen konstruktiven Mangel. Bin gerade so satt und erwäge nach 30 Jahren Daimler-Treue, im nächsten Jahr die Marke zu wechseln. So, das musste raus.

VG Gardiner

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12 Antworten
am 30. August 2020 um 17:52

Da bist du leider nicht der erste und vermutlich auch nicht der letzte. Bei mir hat das Seil der Feststellbremse die Schelle der Achsmanschette gekillt. Mal sehen wann die Bremse bei mir fest ist.

Themenstarteram 30. August 2020 um 18:01

@Joker-BS Jo, ich weiß, ist leider so. Ich trauere bloss der damaligen Qualität nach. Mein 124er hatte gefühlt solche Sorgen niemals. Leider werden die anderen Hersteller auch nicht besser sein, befürchte ich. Und vor allem ärgert mich, dass ich nichts machen kann. War immer beim Daimler im Service, hab alles versichert, was geht, und trotzdem gibt's nach drei Jahren keinen Cent. Dann kann man sich den ganzen Aufwand sparen und gleich in die freie Werkstatt fahren, dann spart man richtig Geld und muss es nicht dem Freundlichen in den Rachen werfen. Habe echt die Nase voll ob dieser Hilflosigkeit.

Zitat:

@gardiner schrieb am 30. August 2020 um 19:40:44 Uhr:

Nun war es auch bei uns soweit: Nach gerade drei Jahren kam die Holde mit dem V auf den Hof, Fehlermeldung Feststellbremse im Display betreffend der defekten Feststellbremse, und die hinteren Scheiben bzw. Trommeln kurz vor Rotglut

 

Das Fahrzeug war ausschließlich und lückenlos beim Freundlichen im Service, und natürlich auch die "allumfassende" MB-100-Garantie !

Kosten knapp 1.000,-€ für die neue hintere Bremse für diesen offenkundigen konstruktiven Mangel. Bin gerade so satt und erwäge nach 30 Jahren Daimler-Treue, im nächsten Jahr die Marke zu wechseln. So, das musste raus.

VG Gardiner

warum liest eigentlich keiner das Kleingedruckte - MB100 ist mehr oder weniger für den A...., so viele Ausschlüsse gibt es.

 

Auf der anderen Seite die V‘s haben Macken, aber die Motoren und Getriebe halten im Gegensatz zu VW.

 

Wer seine Kiste wegen Bremsen richten zum Freundlichen bringt ... freundlich formuliert zahlt eben für hinten 1.000 €

 

Meine Holde müsste sich was anhören, wenn sie mit der Fehleranzeige einfach weiter fährt, schließlich gibt es ja den ADAC ;)

 

 

am 30. August 2020 um 18:07

@Gardiner da kann ich dir nur zustimmen. Einer der Gründe warum ich keine Garantieverlängerung und jetzt auch keinen Service bei MB gemacht habe.

am 31. August 2020 um 16:52

Es geht nicht besseres als eine gute mechanische Handbremse , bei jeder 2. inspektion einmal reinigen fetten u ab auf die Straße . Diesen ganzen Schnickschnack braucht kein Mensch , der verblödet blos wenn er nix mehr machen muss beim Auto fahren.

Aber lasst mal , andere Hersteller können sich auch nicht mit Ruhm bekleckern diesbezüglich .

Garantie deckt maximal Motor getriebe u mit etwas Glück noch Elektronik ab der Rest ist nicht mit drin , traurig aber ..,

Um teure Folgeschäden zu vermeiden, gibt es bei defekter oder blockierter Parkbremse beim W447 nur noch eine Notlösung:

- den Stecker am Aktuator ziehen

- den weißen Verschlußstopfen rausdrehen und den kl. Elektromotor manuell frei drehen bis die bd. 3 mm Stahlseile gelöst sind und die Hinterräder einigermaßen frei drehen.

Nur damit kann der Transporter als letzte Variante in die Werkstatt gefahren werden !

p.s.: Abschleppen:

https://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Aktuator Elektroanschluß
Aktuator W447
12 Volt E-Motor
+1

Dein workaround nutzt doch aber nur was, wenn NICHT die Schlösser festgegammelt sind.

Völlig richtig, nur in 3 Jahren ist ein festgerostetes Seilschloß, welches bei jedem Ein-u. Aussteigen - laut und deutlich hörbar bewegt wird, schwer vorstellbar.

Test:

Erwärmtes Hinterrad runter nehmen ... Seilspannung testen. (muß lose sein )

Keinesfalls mit erhitzter Bremsscheibe weiterfahren ! (Berührung bis 60 Grad möglich ) )

https://www.atp-autoteile.de/.../...cken-mit-zubehoe-spreizschloss?...

Bremsschloß 4 Jahre alt
Spreizschloß pflegen

Anmerkung:

Die Bremsbacken der Feststellbremse (Parkbremse) aller W447 haben das Nennmaß 186 mm sind orig. von Bembo.

p.s.:

am meisten vergammelt und verrostet sind die Bremsscheiben ( Trommelbremse) ... spätestens alle 2 Jahre reinigen bzw. ersetzen !

Elektr. Parkbremse W 447
Aktuator, komplett
Themenstarteram 1. September 2020 um 14:32

Ja, so weit alles klar, ich komm als TÜVer bestimmt sehr gut und günstig an alle benötigten Teile ran und bin selbstverständlich auch in der Lage, den Kram selbst zu wechseln.

Mein Ärger geht nur darum, dass die Qualität der Sachen und eben auch die Konstruktion so unterirdisch schlecht ist, dass nach derart kurzer Zeit schon ein so massiver und kostenintensiver Ausfall eintritt.

Ich dachte einfach (irrigerweise), dass, wenn man ein neues Fahrzeug kauft, damit immer brav ausschließlich zum Freundlichen geht und alles dort machen lässt, man dann noch gleich beim Kauf die Anschlussgarantie abschließt, man halt kostenmäßig fein raus ist. Leider weit gefehlt, Teile wie Bremse sind natürlich ausgeschlossen, ist ja angeblich Verschleiß. Und genau das ist es eben nicht. Wenn ich ne Kupplungsscheibe runterfahre oder nen Bremsbelag abgefahren habe, das ist klar Verschleiß. Wenn aber ein solches Bremsschloss festgammelt trotz ständiger Zwangsbetätigung, das ist einfach nur schlecht konstruiert.

Ich kriege nun wenigstens knapp 400,-€ aufs Material an Kulanz, aber meine Enttäuschung auf über die legendäre Qualität von Mercedes ist einfach riesengroß, und ich glaube, dass der nächste Wagen nen anderes Logo tragen wird, schlechter kann es nicht werden.

Grüße der Gardiner

Zitat:

Ich kriege nun wenigstens knapp 400,-€ aufs Material an Kulanz, aber meine Enttäuschung auf über die legendäre Qualität von Mercedes ist einfach riesengroß, und ich glaube, dass der nächste Wagen nen anderes Logo tragen wird, schlechter kann es nicht werden.

Grüße der Gardiner

legendäre Qualität aus Spanien ... :D

 

Das Problem ist wie gesagt in der Kategorie Bus / Van mit Komfort wird schwer etwas ähnliches zu finden.

 

Entweder sind es Rappelkisten wie Opel / Nissan / Hyundai / Ford oder ähnliches und so wird es echt eng wenn man ein Langstrecken taugliches komfortables sicheres Fahrzeug mit Diesel Euro 6d temp sucht, es bleibt schlussendlich leider nur VW oder Mercedes.

 

Zu VW habe ich eine klare Meinung was Motoren und Getriebe angeht - einmal DSG Geriebe und NIE wieder.

 

Das mit der Bremse in der V-Klasse sollte inzwischen wirklich jeder wissen.

 

Vorn nur die große mit 330 mm bestellen und die hintere immer wenn dann komplett machen incl. Feststellbrense und Mechanik dazu und eben nicht beim Freundlichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um an das Spreizschloß zu kommen, benötigt man außer den 1-2 Std. Zeit, einen geraden 21er Ringschlüssel und zur späteren Montage die mittelfeste Schraubensicherung für die bd. 21er Bremssattelschrauben.

Achtung die Sattelschrauben sitzen mit mind. 120 Nm annähernd so fest, wie die 20 Stück Radschrauben ...

deshalb ist ein 5 kg - Feustel recht hilfreich.

Anbei noch paar hoffentlich hilfreiche Fotos:

p.s.:

... nach immer 2 Jahren geht das ganze dann immer doppelt so schnell.

Rotierende Drahtbürsten sind die Lösung -:D ... wer nicht die 500 € beim :) über den Tresen schieben will !!!

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