Feststellbremse E61 hat keinen Widerstand, Werkstatt ratlos
Liebe Leute,
die Feststelltbresenfunktion bei meinem E61 535d (EZ März 2005) funtioniert seit einiger Zeit nicht. Ich habe von einer freien Werkstatt neue Bremsbacken einbauen lassen - leider ohne Erfolg: Der Hebel der Handbremse greift ins Leere, wenn man ihn betätigt.
Der Werkstattmeister (dem in grundsätzlich vertraue) meinte, dass ich einen neuen Hebel kaufen solle. Dann könnte man mal weiter schauen. Die Einstellung mittels Schraubenziehen durch das Loch der Radaufhängung hätte er nicht gemacht, weil er meinte, dass erst einmal die Selbstjustierung greifen muss und dass das andere nur für das Finetuning sei.
Um unnötige Kosten zu vermeiden, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich bin mir nämlich ziemlich unsicher, ob es Sinn macht einen neuen Hebel zu montieren. Folgende Fragen habe ich:
(1) Gibt es typische andere Fehlerbilder, die zu diesem Phänomen passen?
(2) Kann es sein, dass der Drahtzug gerissen/von den Rollenabgesprungen ist oder etwas ähnliches?
(3) Wie würdet ihr vorgehen? In welcher Reihenfolge sollte man was überprüfen? Was kann man davon selbst, evtl. auch ohne Bühne machen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Felix
PS: Die zwei Bilder hab ich als Diskussionshilfen beigefügt. Die Markierungen haben nichts zu diesem Thema zu sagen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Sorry aber dein Meister ist schlecht. "kauf ein neuen hebel und dann sehen wir weiter" ist für mich übersetzt "ich habe absolut keinen blassen schimmer und möchte mir das fehlende Wissen und die erfahrung damit über dein Portemonnaie holen. Da kann ich nur Kopf schütteln. Also ich würde folgendes tun, um zu prüfen ob der Seilzug gerissen ist, die bremsscheibe runter nehmen und einer zieht an der Handbremse und der andere schaut ob das. Seil sich überhaupt bewegt und es eventuell zu lang ist oder so, sich quasi gelängt hat, danach überprüfen ob das Seil an beiden enden überhaupt verbunden sei, ist es der fall, dann ist der Seilzug gerissen und man kann nicht genau sehen wo, einen neuen Seilzug kaufen und gut ist. Die Mechanik des Hebels kann natürlich auch schuld sein, dazu mal die verkleidung davon zerlegen und einfach mal nachschauen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Meister nicht wirklich Interesse daran hat herauszufinden woran es wirklich liegt, sondern tauscht einfach Teile ist bis es durch Zufall das richtige trifft, so nach dem Motto, ist ja eh nicht viel dran, griff, Klötze, dazwischen Seilzug. Tauschen wir erstmal aus was einfach geht
Zuerst muss am Hebel gelockert und gesichert werden, dann wird wenn alles neu ist eine Grundeinstellung an den Bremsen durch das Loch was dein Meister als Feinjustierung nutzen will gemacht und dann vorne am Hebel feinjustiert.
Also, der hat schon mal keine Ahnung.
Richtige Vorgehensweise ist hier nachzulesen. https://www.newtis.info/.../HmH1LBz
Pah und sowas nennt sich auch noch Meister, eher Scheibenkleister, was ein Stümper. Bloß weg da.
Ich würde auch definitiv keinen neuen Hebel verbauen.
Wenn das Ding ins leere greift, ists bestimmt der Seilzug der entweder zu lasch oder vielleicht sogar ganz ins leere zieht, also vielleicht durchtrennt ist.
Den Hebel würde ich Persönlich ganz zum Schluss tauschen!
Genau, eine Selbstjustierung gibt es nicht, die Backen müssen durch das Loch eingestellt werden.
Jetzt mal Hand auf´s Herz und ganz ehrlich. Hatte von euch schon mal jemand eine gerissenes Handbremsseil?
Ich meine bei BMW bzw. nicht ganz so alten abgelutschten FZGen.
Ich in meiner gesamten Autofahrerkarriere noch nie.
Da sollte es doch bei einem e6x doch sehr unwahrscheinlich sein. Ok, nicht unmöglich aber...
Daher gehe ich erstmal von einem Montagefehler und einer fehlenden Grundeinstellung aus.
Möglich, aber sowas setze ich voraus das es ordentlich und Sachgemäß eingebaut und eingestellt ist.
Sollte Jemand sowas nicht können, würde ich sofort die Werkstatt wechseln.
Hast du die Einlassung vom TE richtig gelesen?
Zitat TE:
Der Werkstattmeister (dem in grundsätzlich vertraue) meinte, dass ich einen neuen Hebel kaufen solle. Dann könnte man mal weiter schauen. Die Einstellung mittels Schraubenziehen durch das Loch der Radaufhängung hätte er nicht gemacht, weil er meinte, dass erst einmal die Selbstjustierung greifen muss und dass das andere nur für das Finetuning sei.
Der Werkstatt Meister ist vermutlich gar keiner! Wurde ja vor einigen Jahren nicht mehr als Voraussetzung für die Eröffnung einer Werkstatt genommen. Da kommt dann sowas heraus. Kaufe dir einen neuen Hebel. Lool Der Werkstatt Meister sollte lieber beim Parkettboden verlegen bleiben
Ich glaub der TE ist ein Unwissender der Schrauber Materie, was nicht schlimm ist, aber ich denke er könnte auch was völlig missverstanden haben.
Denn wenn einer Autos schraubt und nur ein wenig Ahnung hat der würde nie son Müll ablassen. Ich meine den Meister oder was auch immer der zu sein glaubt
Die Vorstellung das man für die Handbremse einfach einen neuen Hebel kauft, ist schon genial. Neuer Hebel rein und alles wieder gut looool
Der TE hat ja jetzt die von BMW autorisierte Anleitung und kann sie dem sogenannten Meister ja mal 3 mal um die Ohren hauen
Zitat:
@dseverse schrieb am 30. Juli 2018 um 13:19:40 Uhr:
Die Vorstellung das man für die Handbremse einfach einen neuen Hebel kauft, ist schon genial. Neuer Hebel rein und alles wieder gut looool
Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt, der Handbremshebel ist doch als Verschleißteil bekannt.
Ja, die Rasten vor allem
Kommt, wir lassen jetzt mal gut sein. Der Arme weiß ja gar nicht mehr was er denken soll.
TE, du hast alle Infos die du brauchst, was du draus machst liegt in deiner Hand.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich diese Woche mal dran setzen und dann berichten, was daraus geworden ist. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Viele Grüße