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Feststellbremse einstellen

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2005 um 19:33

Hallo werte Opelgemeinde

Ich war heute beim Bremsencheck und da wurde festgestellt, daß die Handbremse nicht gleichmässig an beiden Rädern zieht. Kann man die Handbremse für jedes Rad einzeln nachstellen? Oder geht das nur komplett für beide Hinterräder?

Gruß Mav

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17 Antworten

Zuerst muss das zentrale Handbremsseil gelöst werden, sitzt irgendwo in der Mitte unter dem Wagen. Dann werden beide Trommelbremsen (Handbremse) der Hinterräder einzeln eingestellt. Durch ein kleines Loch der Bremstrommel durch, etwas fummelig. Anschliessend muss das zentrale Handbremsseil wieder richtig gespannt werden.

-Klaus-

Hi,

an dieser Stelle möchte ich mal die Ausführungen von meinem Vorredner etwas präzisieren.

Ist soweit richtig, aber das Handbremsseil muss nicht gelöst werden, das kann so bleiben wie es ist. Auto durch Keile o.ä. sichern, Handbremse lösen und Auto aufbocken. Dann die Räder runter. Im Bereich der Radbefestigung ist ein etwas grösseres Loch ohne Gewinde. Das drehst Du ganz nach oben. Wenn Du dann da mit Hilfe einer Lampe durchguckst, findest Du die Verstelleinheit für die Backen, die bremsenden. An dieser Einheit ist eine Art Schraube, mit der diese Einheit eingestellt wird. Nun kommt der Knackpunkt. Diese Einheit kann man sowohl links- als auch rechtsdrehend einbauen. Du musst also gucken, ob Du entweder schon ein Stück Gewinde sehen kannst. Wenn nicht, schau nach, auf welcher Seite der Einheit das dicke Ende der Einheit ist. Ist es links, muss die Schraube nach OBEN gedreht werden, ansonsten eben nach unten. Geht am Besten mit einem Schraubenzieher mit etwa 5 - 6 mm Breite. Drehen musst Du so lange, bis sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt. Dann drehst Du die Schraube etwas zurück, bis sich die Räder gerade wieder drehen lassen. Das machst Du auf beiden Seiten so, dass der Widerstand beim Drehen etwa gleich ist. Sollte der Hebelweg dann zu gross ssein, kannst Du das Handbremsseil noch nachziehen, musst Du aber nicht. Wichtig ist nur, dass die Bremse zieht, und zwar gleichmässig. Falls das nach der Probefahrt nicht so ist, das Ganze nochmal.

Hab das gerade hinter mich gebracht, ist wirklich etwas fummelig.

Jackson5

@Jackson5

super Beschreibung, damit kann Maverick1 die Bremse wahrscheinlich problemlos selber einstellen!

Zitat:

aber das Handbremsseil muss nicht gelöst werden, das kann so bleiben wie es ist

Hab ich auch nie gemacht, nur steht es so in einem Anleitungsbuch, deshalb wollte ich es hier nicht unterschlagen.

-Klaus-

Hi, Omega Opa hat hier mit einer detaillierten Anleitung zum Download schonmal geholfen.

Gruß

Bommel

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 9:43

Na das ist ja Spitze.....

Ich bedanke mich wieder einmal vielmals bei Euch.

Mit den Beschreibungen kann ja garnichts mehr schief gehen.

Viele Grüße aus dem Harz

Mav

Hi,

ich weiss ja nicht, ob meine Bremsanlage aus dem Vectra B mit der eines Omega B auch nur halbwegs identisch ist, aber ich hab mich mit dem Nachstellen der Handbremse letztens fast in die Nesseln gesetzt und mir einen Reifen und eine Felge fast ruiniert, weil selbige wahnsinnig heiss wurden... Meine Feststellbremdse zog auch fast nur noch rechtsseitig und ich dachte, wenn ich den Nachsteller benutze, um alles etwas strammer zu stellen, wärs ok... leider wars das nicht, aber Gottseidank ist nichts weiter passiert, ausser leicht stechenden Geruch und leicht verbrannte Finger nach einer 120 km/h - Autobahnfahrt mit zu fest eingestellter linker Feststellbremse... ;)

Bei mir war die Führung des Handbremsseils abgeknickt (die schwarze Tülle, die an der Schwinge eingeklipst wird) und irgendsoeine Rückholfeder hat in der Trommel gefehlt.

Ich denke, wenn die Bremse einseitig zieht, sollte man mal reingucken und nicht einfach den Nachsteller strammer stellen... könnte gefährlich werden...

Hab in der freien Werkstatt für ein neues Seil und diese blöde Feder komplett 127 EUR bezahlt, aber das ist mir meine Sicherheit wert...

Die Feststellbremse hatte bei mir schonmal (während der Fahrt!) blockiert, weil ein Stümper dranrumgeschraubt hatte, deshalb bin ich da etwas vorsichtiger und fahre lieber zur Werkstatt...

Gruß cocker

Ja, sowas gibt es natürlich auch, und auch die Möglichkeit, dass sich die Beläge vom Träger lösen, was mir beim Mondeo passiert ist. Da machte sowas noch doppelt Spass, weil das zugleich auch die Betriebsbremse war. Beim Ommi war es aber so, dass die Bachel in der Werkstatt beim Wechsel des Radlagers die Bremse nicht mehr nachgestellt hatten, was ich dann selbst gemacht hab.

Jackson5

Hi,

ja klar - wenn die Deppen in der Werkstatt das vergessen haben, seh ichs ja ein. Aber wenn ich nach Jahren mal zum Bremsencheck fahr - was bei Maverick1 ja offenbar der Fall ist - und rauskommt, dass die Bremse einseitig zieht, stehen die Chancen gut, dass was faul ist. Festgefressene Backen, Seil defekt, Beläge runter oder abgelöst etc.

Bei meinem seligen Astra F kamen dem Mechaniker die dicken Rostbrocken entgegengefallen, als er anno dazumal meine Trommeln aufgemacht hat um zu gucken, warum die Bremse einseitig zieht - da war einfach alles vergammelt. Da half auch Nachstellen nix mehr und alles musste raus... gucken kann man ja mal ;)

Gruß cocker

Ich würde auch sagen das es besser ist wenn man die Scheiben / trommeln abbaut. Hab das auch gerade vor 2 Wochen gemacht. Bei meinem hatte sich in den Trommeln neben der eigentlichen Bremsfläche viel Rost gebildet. Der ist dann in großen Stücken abgefallen und hat sich zwischen die Beläge und die Trommel gesetzt. Konnte dann da einstellen was ich wollte, keine Bremswirkung. Ich hab den ganzen Gammel mit einem Schlackenhammer abgeschlagen und alles mit Drahtbürstenaufsatz und Schmiergel gesäubert.

Gruß Kalle

Hier meine Erfahrung mit den Bremsbacken der Handbremse:

Omega B, Baujahr 1995 90Tkm:

Ich wollte rückwarts aus der Garage fahren, da hat es hinten rechts einen Schlag getan und es ging weder vor noch zurück, natürlich noch voll in der Garage. D.h. ich bin auch nicht an das Rad rangekommen. Also beherzt Gas gegeben, zügig eingekuppelt, noch ein lauter Knall, und draussen war ich.

Diagnose: Die (Original) Beläge haben sich von den Backen gelöst und sich verklemmt.

Omega B, Baujahr 1999 100Tkm:

Radlager hinten rechts defekt und musste ausgewechselt werden. Werkstatt hat angerufen und sagte das die Bremsbeläge sich von den Bremsbacken lösen würden und erneuert werden müssen. Ist dann ein ziemlich teurer Spass geworden. Neue Bremsbacken, Trommel, Scheibenbremsbeläge + Radlager :(

Bin mal gespannt wie lange die Beläge bei meinem Facelift halten (hat der eigentlich noch Trommelbremsen als Feststellbremse?).

Die Bremswirkung der Feststellbremse der Vorgängermodelle war ja immer unter aller S...

Bei dem Facelift hat Opel irgendetwas geändert, jedenfalls verdient die Handbremse wieder den Namen Feststellbremse!

-Klaus-

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

 

Ich wollte rückwarts aus der Garage fahren, da hat es hinten rechts einen Schlag getan und es ging weder vor noch zurück

-Klaus-

Genau das ist mir mit meinem Vectra auch passiert - bei Tempo 30 bergab, auch noch mit den Original-Belägen... zum Glück nicht auf der AB bei Tempo 150... seitdem hab ich vor Bremsen einen Mordsrespekt ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:10

Ääähhh, hallo....????

Hört Ihr jetzt mal auf, mir Angst einzujagen?.....

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1

Ääähhh, hallo....????

Hört Ihr jetzt mal auf, mir Angst einzujagen?.....

hmpf... sorry... aber das sind alles Tatsachen... wenn dir diese Angst machen, bist du anscheinend unsicher und solltest ers recht die Bremstrommeln mal runtermachen (lassen?), anstatt im Trüben zu fischen und am Nachsteller rumzudrehen... is ja alles nur gut gemeint ;)

gruß cocker

p.s. als Ergänzung zu meinem letzten Posting:

Ich musste damals abgeschleppt werden und konnte die hinteren Pneus wegschmeissen - Bremsplatter durchs Blockieren und Abschleppen... ;)

am 4. Februar 2005 um 15:40

Uuuuups, sollte ich mir da auch gedanken machen..?

Meine Fsb hält auch nur rechts, wenn überhaupt! Und könnten da die Geräusche hinten links anstatt von einem sich anbahnenden Lagerschaden von ner verfaulten Bremstrommel kommen. Scheiße nochmal.......... Aber wenn ich mit angezogener Fsb losrolle sollte es dann doch richtig übel klingen, wenn da Brocken drin rumfallen. Es ist eher ein mahlendes geräusch. Doch vieleicht "nur" das Lager. Das mit dem Blind nachstellen laß ich aber glaube ich lieber.

Bis zum Tüv sind noch 5 Monate.

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