Feststellbremse erneuern - Federn vorne oder hinten einhängen?
Hallo,
es geht hier nur um die 2 großen Federn in der Festellbremse. Wie diese erneuert/repariert/saniert wird ist bekannt. Es geht nur darum, dass ich nicht weiß ob einer der Vorbesitzer Pfusch gemacht hat.
Man könnte auch argumentieren: "Schau dir an wie sie drin sind und mach sie genauso wieder rein!"
Was aber wenn das vorher schon einer FALSCH gemacht hat? Auch youtube Schrauber könnten falschliegen.
Laut diesem Video
https://www.youtube.com/watch?v=CppQQ5yKDww
ist die Feder beim Nachsteller von hinten eingehängt (zeit:7:46) und die Feder beim Spreizschloss von vorne (8:31).
Kann das jemand für den 212er bestätigen?
Gruß
Sternenfreund
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin moin...
1) ...zum Video:
Boooaaahhh geht mir sein bayrischer Dialekt auf den Sack.... leck mich am Arsch! ;-)
Nagut...
2) zu meiner Bremse:
Die Federn sind bei mir gleich im Video eingesetzt. Unten von vorne ... oben von hinten!
Ist wirklich ein gefrickel, aber war so beim Abbau (org.) und hab ich such so wieder verbaut bei Neuerung.
Den Spreizer hab ich übrigens auch neu eingesetzt, war rechts ähnlich unbeweglich, das "Einschleifen" hab ich aber nicht gemacht... war trotzdem ok.
Grüße aus den schönsten Bundesland S.- H. :-)
CaKü
Vielen Dank! Das war sehr hilfreich. Und ja, selbst mich als Nordbayer nervt dieser Dialekt.
Vielleicht macht man's im Norden anders aber ich sehe hier im Süden kein Grund für eine Einlegerichtung der Federn!
Es ist ein gefummel, am besten die Federn vorher in die Backen hängen und dann den Backen mit Kraft auf die Auflagen legen, einen aber vorher sichern,
natürlich geht's auch wie im Video!
Ich kenne es bei 204, 211, 212 und auch 447 nur so, dass am Nachsteller die Feder von hinten und am Spreizschloss von vorn eingehangen wird.
Ich hänge mich mal hier an, meine Feststellbremse wurde Anfang des Monats zum 2. Mal über die MB100 getauscht, weil sie wegen zähem Fett bei Kälte nicht löste. Ich sagte: mit anderem Fett/ Öl nachfetten, aber nein, Mercedes tauscht lieber komplett.
Nun kracht es ab und zu am Pedal, wenn man drauftritt. Nur 1x kurz am Anfang bei der ersten Rastung, als würde sich etwas setzen. Leider tritt es immer mal wieder auf. Habe zuerst die Befestigungsschraube versucht nachzuziehen, aber da gibt es nur eine und die ist bombenfest. Die zweite Befestigung ist wohl nur ein Stift in der Bohrung? Schaut man sich das Ersatzteil an, gibt es nur diese beiden Bohrungen.
Das Knacken tritt seltsamerweise auch nicht jedes Mal auf, nur etwa bei jedem 10-20. Treten. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Könnte ja auch vom Bowdenzug kommen, wenn der ein Stück nachgibt. Ich würde dies sonst erst beim nächsten Service im Sommer reklamieren.