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Feststellbremse hängt fest. Neuer Bremssattel oder Reparaturset verwenden?

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:04

Hallo zusammen,

der Audi A3 8L Bj 98 oder 99 eines Kumpels hat folgende Krankheiten:

Der Feststellbremsenmechanismus Hinterachse/Links hängt wohl fest, somit ist die hintere Bremsscheibe schon defekt und der Automensch möchte ihm direkt einen neuen Bremssattel verbauen.

Hinzu kommt noch die Ankerplatte an der gleichen Stelle (Was sind bitte Ankerplatten?)

Nun gibt es ein Feststellbremsenreparaturset für 40 Euro (statt der 200 für den Sattel).

Was kann man davon halten und benötigt man für dessen Tausch wirklich dieses Spezialwerkzeug (sieht aus wie eine gekröpfte Spitzzange)?

Wenn dieses Set reicht würde er dies sogar noch selber tauschen.

Die Bolzen wurden schon gereinigt und gefettet... was anscheinend nichts brachte.

Wenn hiermit jemand Erfahrungen hat wäre es wirklich super.

Vielen Dank i.A.

Daniel

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25 Antworten

Instandsetzen macht normal kein Mensch außerdem würd ich den Rep-Satz gern mal sehen!

 

2 neue Sättel sind angesagt! Was soll das Doppelposting?

 

Zum Thema Ankerblech: Bevor ich hier lang was erkläre, siehe hier. Ich hoffe der Link hat auch einen bestimmten Lerneffekt!

Themenstarteram 12. März 2010 um 14:51

Okay.. mir war der Begriff Ankerblech nicht bekannt und als ich danach gesucht habe gab es lediglich irgendwelche Abbildungen von Bremsen... ich dachte zuerst es ist das Teil wo die BS drauf sitzt.

Dass es dieser pisselige Regenschutz ist... naja.

Danke an dieser stelle.

Bei mir sind auch alle verrostet und niemand hat gemeckert.

Da Du das Reperaturset mal sehen wolltest, hier bitte.

http://www.autoteile-guenstig.ps/img/094/WM-R%202099365.JPG

Es geht hier lediglich um den Mechanismus der Handbremse der hängt... nicht um das Überholen der Bremssättel da diese an sich nicht angemeckert wurden.

Warum direkt zwei neue Bremssättel? Gibt es die nur im Achsen-Satz?

Ich meine.. klar, bei seinem Goldeselchen im Keller kann er sich bestimmt auch vier neue Bremssättel leisten und ein paar auf Ersatz, aber was nicht muss...

Welches Doppelposting meinst Du nochmal genau?

 

Die kostengünstige Idee war nun das Reparaturset sowie neue Bolzen für die Bremssättel zu verbauen.

Achso... falls man hier bedenken hat wegen der Bremsleistung: auf dem Bremsenprüfstand ist alles Top...

 

 

jaja, die Bremsleistung und das sonstige Bremssystem ist schon in Ordnung, das weiß ich. Es geht lediglich um die schwergängigkeit der mechanischen betätigung der Sättel via Handbremshebel. 

 

Bremssättel werden immer achsweise getauscht. Es gibt daher auch Doppelpackungen, evtl. hast hier einen Preisvorteil! Also vom gangbarmachen bzw. mit diesem Rep-Satz, davon halte ich absolut nix. Hab ich nicht und auch keiner meiner Kollegen jemals benutzt. Das würd ich nicht mal bei meinem eigenen machen, bei Kunden erst recht nicht, weil sie annähernd das gleiche zahlen würden und es keine Erfolgsgarantie gibt. Ich bezweifle auch, dass das lange halten würde. Die Bremssättel wurde mittlerweile abgeändert von den Herstellern, somit sollte das Problem mit neuen Sätteln auch nicht mehr auftreten. Wieso er das Ankerblech erneuern will bei dem, weiß ich nicht. Ist speziell bei dem Bremssystem, wo dieses keine tragende Aufgabe wie bei Trommelbremsen oder innenliegenden Handbremssystemen hat, eigentlich relativ unwichtig. 

 

Also bevor ich mir die überholen würde (was sich wenn dann schon komplett gehört mit Dichtsatz), da würd ich mir eher noch bei eBay billige für 65€ das Stück holen und fertig. Auch wenn die evtl. von minderer Qualität sind und nur 4-5 Jahre halten! 

 

Ich empfehle als Hersteller Markensättel wie TRW/Lucas, ATE oder Bosch zu nehmen. Bosch bietet mittlerweile auch rote Bremssättel an!  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

 

Bremssättel werden immer achsweise getauscht. 

Aber seien wir uns ehrlich, in der Realität wechselt keine Werkstatt beide Bremssättel, wenn nur einer kaputt ist.

Zitat:

Bosch bietet mittlerweile auch rote Bremssättel an!  

Hast du von diesen Sättel eine Teilenummer?

Doch, ich wechsel immer beidseitig. Grad bei dem Fehler, weißt ja eh selber, dass das nix außergewöhnliches is und wenn dann kurz drauf der andere die gleichen Probleme aufweist, ist es scheiße. Wenn dann mach ich es nur ausdrücklich nach Kundenwunsch, dass ich nur einen ersetze und das wird auch so dann vermerkt. Bei Federn das gleiche.

 

Die roten haben soweit ich weiß noch ein Kürzel hinter der Teilenummer. Habn sie nur letztens auf einer Schulung gesagt. Hast schon mal bei Automotive reingeschaut, ob da noch andere drin sind? Ich schau nachher mal schnell hab bloß die Zugangsdaten nicht auf dem Rechner wo ich grad bin, drauf. Meld mich später eh mal bei dir, weil ich noch ne Info von dir brauch.

Wie schon von fuchs_100 geschrieben würde ich auch vom instandsetzen abraten.Hält aus eigener Erfahrung nicht lange und fängst dann noch mal an.

Hab mal bei einem Golf3 die hinteren gewechselt

sowas hier verbaut(allerdings für Golf3): http://cgi.ebay.de/...755QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

der fährt heut noch(bremst auch noch).Und die Neuteile waren sogar orginal VW Teile(hatte mich darüber sehr gewundert,war auf den Teilen so eingeprägt).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

 

Die roten haben soweit ich weiß noch ein Kürzel hinter der Teilenummer. Habn sie nur letztens auf einer Schulung gesagt. Hast schon mal bei Automotive reingeschaut, ob da noch andere drin sind? Ich schau nachher mal schnell hab bloß die Zugangsdaten nicht auf dem Rechner wo ich grad bin, drauf. Meld mich später eh mal bei dir, weil ich noch ne Info von dir brauch.

Ich weiß jetzt schon welche das sind, das sind die vom GIV GTI Jubiläum ;)

Also ich hab die Bremszüge gewechselt von der Handbremse und jetzt gehen se wieder. War net auf dem Prüfstand oder so aber wenn ich auf schotter stand und die Handbremse festgeoxt hab und gas gab lief das linke rad mit und das rechte war fest. Ist jetzt wieder optimal.

Du brauchst ja bloß schaun, wie sich die Hebel am Sattel verhalten.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Du brauchst ja bloß schaun, wie sich die Hebel am Sattel verhalten.  

genau

Die funzen jetzt nämlich wieder "synchron"

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Instandsetzen macht normal kein Mensch außerdem würd ich den Rep-Satz gern mal sehen!

Wegwerf Gesellschaft... ist mir völlig unklar diese Einstellung...

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Instandsetzen macht normal kein Mensch außerdem würd ich den Rep-Satz gern mal sehen!

Wegwerf Gesellschaft... ist mir völlig unklar diese Einstellung...

hält halt von 12 bis mittag. Bin eigentlich auch dafür sachen zu reparieren ohne das Teil gleich komplett auszutauschen aber grad bei bremsen....

Außerdem ist des für einen Gewerbetreibenden nicht von Vorteil wenn er so´n Repsatz verbaut und nach nem halben jahr oder Jahr der gleiche defekt wieder auftritt. Der Kunde war (zu Recht) dann wahrscheinlich das letzte mal da.

Gequatsche... wenn man weiß was man tut kriegt man das wieder gängig, auch auf längere Zeit!

Das die Handbremsehebel festgammeln wenn man sie nicht benutzt ist schon seit 20 Jahren ein Problem bei Auto's, ja auch vor dem A3 gabs das schon.

Man hat zwei Möglichkeiten, entweder die Handbremse regelmäßig benutzen, dafür ist sie ja da oder den Sattel entsprechend modifizieren, was genau werde ich hier nicht erwähnen.

BTW, mir ist es scheißegal ob es für den Gewerbetreibenden von Vorteil ist. Mich fragt er ja auch nicht was für MICH von Vorteil ist. Wenn du/ihr gerne Samarita für Händler spielt, sagt bescheid... :D :D :D :D

oh ein Einzelkämpfer:p

Glaube wenn du was verkaufen würdest und dafür Garantie geben musst würdest du auch auf qualität achten. Das kann man sich heut nicht mehr leisten schrott zu verkaufen. Selbst mittelfristig nicht. Ich hab nach langer suche ne Werkstatt gefunden die ich jedem empfehlen kann. Der Mann ist kompetent und sehr kooperativ was teile bestellen angeht und so. Das einzige was er nicht macht ist halt Schrott verkaufen oder schrott verbauen. Bsp. Zahnriemen. Kann ich dir en Lied von singen. Hab ich ma (von ner anderen Werkstatt) für ca 350€ mit Wapu und noch en Radlager gemacht bekommen. Riemen bzw. Spannrolle hat sich zerlegt nach 3000 km. Die werkstatt hat mir den Schaden komplett ersetzt, trotzdem war ich nie wieder dort. Das ist eben bullshit. Wer billig kauft kauft zwei mal. Der wechsel bei der jetzigen Werkstatt ist wesentlich teurer aber er verbaut halt qualität.

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