ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Feststellbremse Handbremse W164 Bj. 2009 ML 350 einstellen...

Feststellbremse Handbremse W164 Bj. 2009 ML 350 einstellen...

Mercedes

Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz keine richtige Beschreibung meine Feststellbremse, Handbremse W164 Bj. 2009 ML 350 einzustellen.

1. Habe eine Radmutter abgemacht, mit Taschenlampe abgesucht und NICHTS an Spreizschloss o. ä. gesehen bzw. gefunden.

2. Unter den Fondsitzen nach einen evtl. Seilausgleichsteil gesucht...nichts gefunden.

Kann mir jemand mit einer Beschreibung o. ä. helfen, da der Bremsweg ziemlich lang ist und die Wirkung auch schlecht. Danke im Voraus.

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@retep1 schrieb am 13. November 2016 um 12:33:15 Uhr:

Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz keine richtige Beschreibung meine Feststellbremse, Handbremse W164 Bj. 2009 ML 350 einzustellen.

1. Habe eine Radmutter abgemacht, mit Taschenlampe abgesucht und NICHTS an Spreizschloss o. ä. gesehen bzw. gefunden.

2. Unter den Fondsitzen nach einen evtl. Seilausgleichsteil gesucht...nichts gefunden.

Kann mir jemand mit einer Beschreibung o. ä. helfen, da der Bremsweg ziemlich lang ist und die Wirkung auch schlecht. Danke im Voraus.

Gruß Peter

Hallo,

es genügt nicht nur eine Radschraube raus zu machen. Das Loch ist weiter außen und das Rad muss runter.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@retep1 schrieb am 13. November 2016 um 12:33:15 Uhr:

Hallo zusammen,

leider finde ich im Netz keine richtige Beschreibung meine Feststellbremse, Handbremse W164 Bj. 2009 ML 350 einzustellen.

1. Habe eine Radmutter abgemacht, mit Taschenlampe abgesucht und NICHTS an Spreizschloss o. ä. gesehen bzw. gefunden.

2. Unter den Fondsitzen nach einen evtl. Seilausgleichsteil gesucht...nichts gefunden.

Kann mir jemand mit einer Beschreibung o. ä. helfen, da der Bremsweg ziemlich lang ist und die Wirkung auch schlecht. Danke im Voraus.

Gruß Peter

Hallo,

es genügt nicht nur eine Radschraube raus zu machen. Das Loch ist weiter außen und das Rad muss runter.

Themenstarteram 14. November 2016 um 6:09

Many, many thanks - da gab es im Netz noch nichts brauchbares. Jetzts kanns ja losgehen.

Gruß Peter

Hallo,

arbeite bei meinem 420 Automatik weitere diverse Fehler ab. Die Feststellbremse zeigte beim Bremsversuch damit so gut wie keine Wirkung. Also nachgeschaut.

Ergebnis hänge ich an diesem schon vorhandenen Beitragsstrang mit Feststellbremse an.

Die Bremstrommeln hinten waren auf beiden Seiten innen völlig verrostet. Die Bremsbeläge so gut wie neu, vor allem die metallischen Grundträger kaum verschmutzt und hatten noch ihre türkisene Farbe. Federn und Haltebolzen ziemlich angerostet. Bremsbacken bewegten sich aber bei Betätigung Feststellbremse.

Mein Fazit: wurde wohl bei dem Automatikfahrzeug bislang nie genutzt.

Da die Bremsscheiben noch gut sind, habe ich den Rost in der Trommel mit Druckluft-Stabschleifer und zylindrischen Hartmetall Schaftfräser vorsichtig einigermaßen herausgeschliffen. Anschließend mit Fächerschleifer nachgearbeitet. Der Rost ist jetzt so ziemlich erst einmal weg.

Für die weitere Nutzung werde ich jetzt bei nicht zu schnellen Fahrten ab und zu mal kurz die Feststellbremse betätigen um erneuten Rostansatz zu vermeiden. Ferner soll damit die jetzt spürbare Bremswirkung noch etwas verstärkt werden, was sich mit dem dadurch bedingtem Einschleifen dann wohl hoffentlich ergeben wird.

Grüße Kallinchda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 30. September 2022 um 22:01:39 Uhr:

 

Mein Fazit: wurde wohl bei dem Automatikfahrzeug bislang nie genutzt.

 

Grüße Kallinchda

Üblicher Fehler, der gemacht wird. Es gibt Leute, die eine Feststellbremse( in USA übrigens Emergency brake ) bei Automatik- Fahrzeugen fürBlödsinn halten. Mein Nachbar z.B., bei seinem Zafira waren dafür nach vier Jahren die hinteren Bremsen fällig.

Zudem sollte man Mercedes mit 7G Automatik am Berg nicht nur auf P abstellen, die Verriegelung im Getriebe ist nicht wirklich solide gebaut.

Dank an MichaelV12 für die Anleitung

Ich hatte das Pech nach 2x TÜV immerwieder Feststellbremse bemängelt tauschte ich 3x komplette Einheit aus und stellte es so ein, das der Prüfer grade so zufrieden war. ein.

Endergebnis war, dass das Seil vom Pedal bis hinten, wo es li + re teilt gelängt war

und zweitens wo Hülse die auf die Ummantelung gepresst ist die Ummantelung gerissen ist und 2cm zusammenmgeschoben beim betätigen der Feststellbremse

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Feststellbremse bei meinem W164 Baujahr 2007. Der TÜV hat die mangelnde Kraft beanstandet. Nun habe ich das Thema an A.T.U übergeben, die mir circa 1200 € für Austausch von zwei Bremsscheiben, Bremsbelägen und Reparatur der Feststellbremse abknöpfen wollen. Ist dieser Umfang, ohne das Fahrzeug betrachtet zu haben, realistisch?

Sowas lässt man nicht bei ATU machen. Abgesehen davon erscheint mir der Preis sehr hoch.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 2. September 2024 um 12:04:31 Uhr:

Sowas lässt man nicht bei ATU machen. Abgesehen davon erscheint mir der Preis sehr hoch.

Ich bin davon ausgegangen, dass es nur eine Kleinigkeit ist (so der TÜV). Dass ATU ohne das Fzg zu sehen Teile für 1200 Euro (inkl. anschl. Montage) ordert, ist mir ein Rätsel. Ich habe dann Mercedes angerufen die meinten, dass die Scheiben nach mittlerweile 17 Jahren wohl auch eingeschliffen sein könnten und in einem Zug raus könnten. Mercedes kalkuliert dafür rd. 1000 Euro.

Die Teile sind nun auch ausgebaut und in keiner guten Verfassung. Ich darf sie mir später ansehen.

Das Bremsscheibenpaar für meinen ML450 kostet bei z.B. kfzteile24 € 168,--, die sind dann von ATE.

Nur mal so als Beispiel, Kleinteile wie Bremsbacken hab ich nicht geschaut.

Lass dich nicht über den Tisch ziehen, im Glaspalast des Herstellers zahlst du sicher einen Stundensatz von über €150,--. Da kommen eben schnell mal 1200 Flocken zusammen. Bei ATU haben die keine Ahnung, die sollten besser beim Zubehörverkauf bleiben.

Hier noch die Beschreibung bzw. Arbeitsanweisung von WIS für den Wechsel des Bremsseil für die Feststellbremse im W164. Wir hatten das Prolem , daß unser Bremsseil gerissen war . Nein , es ist kein Hexenwerk allerdings werden wir so eine Arbeit nicht nochmal verrichten . Und ja der Tepichboden muß raus nach vielen Mühen und fluchen hatten wir es dann doch geschafft.

Das Bremsseil beim Freundlichen ca. 120,- € TeileNr.: A1644201985/64

 

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=801231

Für ATU ist das normal, das steht bei denen so in den Handlungsanweisungen. Immer das Maximum rausholen, vor allem beim Umsatz.

Mag eventuell bundesweit bei den Filialen einige wenige weiße unter den schwarzen Schafen geben.

Was die einer Kollegin von mir für ihren blöden Skoda Fabia immer berechnen?!

Aber da hab ich keine Chance zu intervenieren, sie sagt, die sind immer sooo nett… :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Feststellbremse Handbremse W164 Bj. 2009 ML 350 einstellen...