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Feststellbremse komplett ohne Funktion
Hallo,
war letzte Woche beim TÜV der Prüfer meinten das hinten rechts der Bremssattel einen Defekt hätte, hat mir das dann auf dem Bremsenprüfteil vorgeführt Ergebnis 150 Links 60 Rechts.
Hab nun heute den Bremssattel gewechselt und siehe da keinen Unterschied, hab die Feststellbremse dann mal versucht einzustellen aber sobald die linke Seite langsam Widerstand bekommt dreht die rechte Seite noch fröhlich weiter.
Was mir aufgefallen ist beim einstellen das das Seil der linken Seite beim anziehen der Handbremse ein gutes Stück kürzer ist,darum dachte ich mir tausche ich mal die Bremsscheiben und die Bremsbeläge.
Nachdem ich das getan hab haben nun beide Seiten keine Funktion mehr bin echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Ich sag schonmal Danke und freu mich auf Lösungsvorschläge
Mit freundlichen Grüßen
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26 Antworten
Seilzüge mal geprüft? Vieleicht ist eins fest oder kurz vor dem Reißen.
Die Hebel wo der/die Seilzüge eingehakt sind bewegen sich gleichmäßig wenn ich die Handbremse betätige darum geh ich bin aus das die Seile ok sind,hab die Bremssattel mit spezialwerkzeug zurück gedreht jeweils im Uhrzeigersinn dadran kann es nicht liegen bzw da hab ich hoffentlich nichts falsch gemacht.
erledigt
Ich würde vlt noch jemanden dazu holen der bzw die die Handbremse anzieht und du kannst ja nachschauen was da wirklich passiert
@taker1111 im Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig reindrücken?
@polobuddy habe ich gemacht sieht alles ganz normal aus darum verzweifel ich ja grade da ich es einfach nicht verstehen kann
Ist einiges an Teilen in so einem Bremszylinder drin... Zerleg so etwas gerne, und Bastel das wieder zusammen. Paar Fotos vom inneren...(nicht nachmachen)
Was ich nicht verstehe das plötzlich beide keine brenswirkung habendes mit dem zurückstellen im Uhrzeigersinn und reindrücken war aber richtig?
Diverse mal die Handbremse gezogen, das sich die Bremse angleicht.?
Ja hab ich auch gemacht werd’s glaub ich morgen nochmal alles zerlegen und schauen ob der Kolben rauskommt wenn ich die Handbremse betätige bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig
Bei Ersatz der Bremssättel und Bremsscheiben ist auf jeden Fall eine Neueinstellung der Handbremse erforderlich:
- Die Fußbremse muss funktionsfähig und entlüftet sein.
- Fußbremse dreimal kräftig betätigen.
- Handbremshebel in Ruhestellung.
- Verlängerung der Mittelkonsole ausbauen
- Nachstellmutter (A) soweit anziehen, bis sich die Hebel an den Bremssätteln vom Anschlag abheben.
- die Nachstellmutter (A) muss über das Ende der Zugstange (1) geschraubt sein.
- bei gelöster Handbremse müssen die Abstände zwischen Hebel und Anschlag am Bremssattel links und rechts zusammen mindestens 1 mm, maximal 4 mm betragen, an einer Bremse jedoch maximal 3 mm.
- Handbremse fest anziehen und anschließend wieder lösen.
- Prüfen, ob beide Räder frei durchdrehen.
- Verlängerung der Mittelkonsole einbauen.
Nach der Neueinstellung ist durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ein Nachstellen der Handbremse nicht mehr erforderlich.
Alles so gemacht wie du es beschrieben hast Talker somit geh ich von aus das ich beim reindrücken der Zylinder was falsch gemacht habe und diese jetzt nen defekt haben.
Werd mir dann nachher neue bestellen fürs Protokoll Uhrzeigersinn und gleichzeitig reindrücken war richtig oder Uhrzeigersinn und dann abwechselnd reindrücken und wieder drehen?
Mit freundlichen Grüßen
Mit dem richtigen Rückstellwerkzeug geht es gar nicht anders. Da wird der Kolben gedreht (beim Einbauen rechtsherum) und durch das Gewinde erfolgt beim Drehen gleichzeitig der Vortrieb. Da braucht gar nicht gedrückt zu werden.
Fast das selbe hab ich auch nur glaub ich hab ich den Fehler gemacht da nen 22 ringschlüssel drauf zu stecken und drehen drücken abwechselnd gemacht zu haben.
Rechtsdrehend ist beidseitig im Uhrzeigersinn ich frag lieber nochmal bevor ich mir die nächsten 2 Sattel zerschieße.
Mit freundlichen Grüßen
Gedreht wird der Kolben per Mitnehmer am Ende der Gewindestange mit dem darin sitzenden Knebel.
Der Sechskant dient beim rechtsherum Eindrehen des Knebels allenfalls zum Gegenhalten.
Erst nachdem der Kolben ganz zurückgedrückt ist, wird das Teil mit dem Sechskant ebenfalls rechtsherum gedreht, weil man sonst das Werkzeug gar nicht spannungsfrei vom Bremssattel lösen könnte.