ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feststellbremse löst nicht komplett / bzw. Warnleuchte leuchtet trotz gelöster Bremse

Feststellbremse löst nicht komplett / bzw. Warnleuchte leuchtet trotz gelöster Bremse

Mercedes ML W163
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:08

Hallo,

mein Vater hat seit kurzem den ML350 (W163) und ich hab ebend eine Runde gedreht und dann die Feststellbremse angezogen. Als ich wieder los wollte, habe ich den Handhebel gezogen und das Fußpedal ist dann auch zurückgegangen, aber die Warnleuchte hat noch geleuchtet und es kam ein Piepton. Wir sind dann mit dem Warnton noch 2 Kilometer bis nach Hause gefahren und mein Kumpel meinte, dass es ziemlich quietscht, wenn man sich außerhalb des Wagens befindet. Dann habe ich nochmal den Handhebel gezogen und siehe da, der Alarmton und die Leuchte waren weg bzw. aus.

Woran kann sowas liegen? Und war die Bremse wirklich noch leicht angezogen? Ich konnte schließlich ganz normal fahren und ich habe gesehen wie das Pedal zurückspringt, wenn man den Handhebel zieht.

Edit: Laufleistung 225.000 km

Beste Antwort im Thema

Man muss den Lösegriff bis zum Anschlag ziehen, ansonsten wird die Rollenmimik gebremst und läuft nicht so weit zurück dass der Schalter betätigt wird. Der Schalter befindet sich oben an der Pedalanlage.

In der Rolle befindet sich eine Bandfeder wenn die sich ausgehangen hat, dann ziehen die restlichen Federn das Ganze auch nicht vollständig zurück und es quietscht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wie bei jeder Trommelbremse wenn die ins Alter kommt, kann die anfangen Schwergängig zu werden oder gar klemmt und so sollte das auch bei euerem ML so sein. Hier hilft nur aufmachen und schauen was die Ursache ist bzw. wenn das noch die erste sein sollte (wir wissen ja nicht das Baujahr und die Laufleistung), dann hilft nur neu machen!

Denke das die letzten Jahre niemand die Feststellbremse benutzt hat.

Wenn dann auch die Scheibe nicht gewechselt wurde, sich Rost angesetzt hat,

kann das schon passieren das das Ding hängen bleibt.

Es können sich auch die Beläge gelöst haben und in der Scheibe verkantet haben.

Fazit: öffnen und kontrollieren.

Die Handbremse wird Regelmäßig genutzt, alle zwei Jahren von dem Netten Herrn beim TÜV:)

 

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Januar 2016 um 20:32:56 Uhr:

Die Handbremse wird Regelmäßig genutzt, alle zwei Jahren von dem Netten Herrn beim TÜV:)

und dazwischen sind keine Jahre :rolleyes::o

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Januar 2016 um 20:32:56 Uhr:

Die Handbremse wird Regelmäßig genutzt, alle zwei Jahren von dem Netten Herrn beim TÜV:)

 

LG Detlef

der ist gut...:D:D

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:34:04 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Januar 2016 um 20:32:56 Uhr:

Die Handbremse wird Regelmäßig genutzt, alle zwei Jahren von dem Netten Herrn beim TÜV:)

und dazwischen sind keine Jahre :rolleyes::o

Ich glaub ich steh aufm Schlauch:confused::confused:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Januar 2016 um 20:37:57 Uhr:

 

Ich glaub ich steh aufm Schlauch:confused::confused:

Soviel zum Thema TÜV ;)

und die war auf einem W163 ;)

20141108-145541
20141108-145545
20141108-145558

Hallo,

mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ist evtl. zu wenig drinn, dann leuchtet die Lampe auch.

Ich habe es mal so gehabt.

Gruss

Claus

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:48:27 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Januar 2016 um 20:37:57 Uhr:

 

Ich glaub ich steh aufm Schlauch:confused::confused:

Soviel zum Thema TÜV ;)

und die war auf einem W163 ;)

Und der TÜV hat die nicht Bemängelt?

Zitat:

@claubro schrieb am 9. Januar 2016 um 20:49:21 Uhr:

Hallo,

mal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ist evtl. zu wenig drinn, dann leuchtet die Lampe auch.

Ich habe es mal so gehabt.

Gruss

Claus

in dem Fall sagt aber der TE, das es quitscht und somit dürfte die Bremsflüssigkeit nicht das Thema sein!

 

@Sippi,

etwas entrosten und aufpolieren, dann sind das die neuen "Sportbremsscheiben" :D

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 19:56

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:21:41 Uhr:

Denke das die letzten Jahre niemand die Feststellbremse benutzt hat.

Wenn dann auch die Scheibe nicht gewechselt wurde, sich Rost angesetzt hat,

kann das schon passieren das das Ding hängen bleibt.

Es können sich auch die Beläge gelöst haben und in der Scheibe verkantet haben.

Fazit: öffnen und kontrollieren.

Ja, kann gut sein, dass die selten benutzt wurde. Denke , dass mein Vater diese auch nie benutzen wird, aber ich habe es mir halt immer angewöhnt die Handbremse bei jedem Auto anzuziehen.

Kann man den ML auch in einer richtigen Schräglage auf "Parken" stehen lassen ohne Feststellbremse?

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:48:27 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 9. Januar 2016 um 20:37:57 Uhr:

 

Ich glaub ich steh aufm Schlauch:confused::confused:

Soviel zum Thema TÜV ;)

und die war auf einem W163 ;)

Ja Leck ! :D

Meine Handbremse hat so was ähnliches auch. Aber meist nur wenn ich sie nur so Halb anziehe :D

Dann siehe ich aber sie geht nicht auf. Dann trete ich fester rein, dann geht sie aufs erste mal auf.

Zitat:

@cleanfreak1 [url=http://www.motor-talk.de/forum/feststellbremse-loest-nicht-komplett-

in dem Fall sagt aber der TE, das es quitscht und somit dürfte die Bremsflüssigkeit nicht das Thema sein!

Stimmt, hatte nur an den Warnton gedacht.

 

Man muss den Lösegriff bis zum Anschlag ziehen, ansonsten wird die Rollenmimik gebremst und läuft nicht so weit zurück dass der Schalter betätigt wird. Der Schalter befindet sich oben an der Pedalanlage.

In der Rolle befindet sich eine Bandfeder wenn die sich ausgehangen hat, dann ziehen die restlichen Federn das Ganze auch nicht vollständig zurück und es quietscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Feststellbremse löst nicht komplett / bzw. Warnleuchte leuchtet trotz gelöster Bremse