1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Feststellbremse löst sich schlecht

Feststellbremse löst sich schlecht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 8:35

Hallo,

ich habe meinen A3 nach dem zuletzt nasskalten Wetter mit viel Streusalz eine Woche lang nicht gefahren. Abgesehen davon, dass meine Bremsscheiben vorn und hinten aussehen bzw. aussahen als seien sie kurz vorm Durchrosten, hatte ich beim Losfahren ein Problem mit der Feststellbremse:

Ich fuhr los, und beim automatischen Lösen der Bremse hörte ich verdächtig laute Geräusche, so als ob die Bremse an den Rädern festgeklebt gewesen war und sich nur mit viel Kraft löste. Kennt ihr das? Ist das bedenklich?

Beim nächsten Losfahren hörte sich alles wieder ganz normal an.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Die war vom Salz verkrustet die brems Zange und geht schwer wenn das Fahrzeug eine lange Zeit nicht bewegt wird.

Drum merke Handbremse nie im Winter anziehen die friert fest. ..1 Gang rein und gut ist...fahr mal zu einem sb wasch und mit genügend Abstand mal mitm Hochdruck Reinhaltung aber bitte nicht übertreiben...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo.

Die war vom Salz verkrustet die brems Zange und geht schwer wenn das Fahrzeug eine lange Zeit nicht bewegt wird.

Drum merke Handbremse nie im Winter anziehen die friert fest. ..1 Gang rein und gut ist...fahr mal zu einem sb wasch und mit genügend Abstand mal mitm Hochdruck Reinhaltung aber bitte nicht übertreiben...

am 29. Januar 2016 um 9:07

Ist ein typisches Problem im VAG-Konzern. Traurig, dass das nie gelöst werden konnte.

Sollte nun aber alles wieder frei sein, ansonsten mal kontrollieren nach kurzer Fahrt ob die Bremsen hinten extrem heiß sind. Wenn ja, dann ist es fest. Sollte aber eigentlich erledigt sein.

Auch eine mechanische Bremse zieht man bei starken Minusgraden NICHT an, da auch diese festfriert.

Ihr müßt nur etwas erfinden, was dies verhindert, und schon seit ihr Multimillionäre.

Ich glaube aber, dass dies nicht so einfach ist.

Zitat:

@w164280 schrieb am 29. Januar 2016 um 10:06:44 Uhr:

Drum merke Handbremse nie im Winter anziehen die friert fest. ..1 Gang rein und gut ist....

etwas schwierig wenn sie beim Abstellen der Zündung automatisch angezogen wird...

am 29. Januar 2016 um 15:09

Du kannst sie ja manuel wieder lösen.

Geht die Feststellbremse bei S-Tronic immer automatisch zu? Ist ja blöd! Ne normale Handbremse kann man zur Hauptsache noch dosieren, aber die elektronische Bremse knallt immer voll zu - auf Dauer für die Mechanik sicher sehr toll. Ich ziehe die Bremse fast nie, parke immer mit eingelegtem 1. Gang, das reicht auch bei (leichtem!) Gefälle. Dafür ist dann halt immer Druck aufm Getriebe / ZMS. Irgendeinen Tod muss man sterben ;)

ich hatte bei -10 grad nach der Nachtschicht morgens keine Probleme mit der Bremse. Klar hat sich etwas angeklebt aber da war jetzt kein seltsames Geräusch bzw. Schleifen weil sie nicht komplett gelöst hat. Habe mir da auch ehrlich gesagt keinen großen Gedanken drum gemacht. im 8PA habe ich die manuelle nie benutzt... daher beschäftige ich mich im 8V nicht so viel mit dem Schalter ;)

Hallo,

nein, macht sie nicht. :)

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 29. Januar 2016 um 16:18:09 Uhr:

Geht die Feststellbremse bei S-Tronic immer automatisch zu? Ist ja blöd!

Ich hatte auch keine Probleme mit der Handbremse, trotz den eisigen Temps...

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:54

Während der Frostphase hatte ich auch keine Probleme. Erst nach einer Woche Stillstand während es schon wieder durchgehend frostfrei war. Ich denke, es war das Salz. Aber schön waren die Geräusche nicht.

Zitat:

@Daswars schrieb am 29. Januar 2016 um 16:41:33 Uhr:

Hallo,

nein, macht sie nicht. :)

Zitat:

@Daswars schrieb am 29. Januar 2016 um 16:41:33 Uhr:

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 29. Januar 2016 um 16:18:09 Uhr:

Geht die Feststellbremse bei S-Tronic immer automatisch zu? Ist ja blöd!

meine ist vor dem losfahren immer angezogen und ich schalte sie nicht selbst ein...

Zitat:

@dlorek schrieb am 29. Januar 2016 um 18:14:09 Uhr:

meine ist vor dem losfahren immer angezogen und ich schalte sie nicht selbst ein...

Dann hast Du warscheinlich den Anfahrassistent (Auto-Hold) aktiviert, gell?

Richtig :D

aha, solchen Firlefanz habe ich nicht :p

Deine Antwort