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Feststellbremse löst sich schlecht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:09

Hallo u ein gutes neues Jahr,

Bei meiner c w204 c200 cdi Limo Bj 01.2011 Vormopf löst die Feststellbremse schlecht.

Ich muss mehrmals am Handhebel ziehen bis die Kontrollleucht erlischt. Vorher klackte es beim Lösen, jetzt höre ich nichts mehr.

Wenn ich drei bis vier Mal gezogen habe ist die Bremse los u die Kontrolleuchte auf.

Kann da jemand was zu sagen?

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9 Antworten

Klar, Bremsen zerlegen und gangbar machen.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat die Feststellbremseneinheit ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert etc.... dann wars wieder wie neu. War zwar ein MOPF, aber ich denke da gabs keine Änderung. Komplettes Bremsenzerlegen wie ich dachte entfiel komplett, weil unsinn. Aber, das war bei meinem so.

Zitat:

@ollieTX schrieb am 2. Januar 2025 um 14:04:19 Uhr:

Der Mechaniker meines Vertrauens hat die Feststellbremseneinheit ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert etc.... dann wars wieder wie neu. War zwar ein MOPF, aber ich denke da gabs keine Änderung. Komplettes Bremsenzerlegen wie ich dachte entfiel komplett, weil unsinn. Aber, das war bei meinem so.

Ja, mit zerlegen meinte ich alles raus bis man an die Trommelbeläge kommt. Schon klar.

Muss nicht zwingend die Bremse selber sein. Der Pedal Mechanismus vorne kann auch schwergängig werden.

Wurde hier aber schon oft thematisiert. Suche benutzen.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:26:58 Uhr:

Muss nicht zwingend die Bremse selber sein. Der Pedal Mechanismus vorne kann auch schwergängig werden.

Wurde hier aber schon oft thematisiert. Suche benutzen.

Genau das meinte ich ja. NICHT die Feststellbremse an der Achse

Zitat:

@ollieTX schrieb am 2. Januar 2025 um 21:52:44 Uhr:

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:26:58 Uhr:

Muss nicht zwingend die Bremse selber sein. Der Pedal Mechanismus vorne kann auch schwergängig werden.

Wurde hier aber schon oft thematisiert. Suche benutzen.

Genau das meinte ich ja. NICHT die Feststellbremse an der Achse

Zu 10 Prozent denkbar. Zu 90 Prozent muss die Scheibe runter. Spreizschloss fest.

War bei meinem auch so:

Hebelmechanik im Fußraum schmieren, Suche benutzen. War danach bei mir top.

Zitat:

@firebird24489 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:30:19 Uhr:

War bei meinem auch so:

Hebelmechanik im Fußraum schmieren, Suche benutzen. War danach bei mir top.

Genauso ist es.

Selbst wenn die Mechanik in den Trommeln festgegammelt ist, muss sich das Pedal komplett in die oberste Stellung (Schalter betätigt) bewegen.

Wenn nicht schmieren manche dann die "Pedalfederbremse" in der Pedalmechanik oder spannen die Feder der Pedalmechanik nach.

Dazu gab es hier schon etliche Threads.

Hier ein Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...tstellbremsen-pedal-t6802856.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-es-aussen-kalt-ist-t6552574.html?...

 

Viel Spaß beim lesen, ich habe mit Ballistol vom Türrahmen aus die Feder geölt das ist Jahre her und es funktioniert immer noch.

Hab irgendwas abgebaut, steht aber alles im Thread.

MB tauscht gern mal den Pedalblock. ;)

Es gibt auch ein YT Video, müsste in dem Thread auch verlinkt sein. Wie auch immer, das Problem ist in 5 min erledigt.

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