ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feststellbremse nachstellen

Feststellbremse nachstellen

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 10:45

Hallo,

ich muss meine Feststellbremse ca. 6-7 mal einrasten lassen, bis sie wirklich fest ist und wollte nun anhand des Buchs 'Jetzt helfe ich mir selbst' die Nachstellung vornehmen. Bin aber zu blöd, die Einstellschraube am Seilzug-Ausgleich zu finden. Die Zeichnung im Buch ist nicht eindeutig, ich vermute sie in der Nähe des Schalthebels. Die Nachstellung der Stellräder an den Hinterrädern glaube ich verstanden zu haben.

Wer kann mir evtl. helfen? Ist es vielleicht besser, es in der Werkstatt machen zu lassen.

Danke

G.

P.S. Gibts irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Arbeitswerte bei DC-Werkstätten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

bitte schau mal jemand nach

gruß

frank

habe ich gemacht :p

nett, das Du nicht nach WIS als PDF oder MDI Anhang fragst ;)

der letzte Unterlassungshinweis langt mir nämlich erst einmal wieder :(

kann Dir (und allen anderen) aber ruhigen Gewissens die Vorgehensweise beschreiben ;)

da folgende Beschreibung aus meiner Erinnerung verfasst wurde.

 

Für die Einstellung dürfen die Spreizschlösser nicht vorgespannt sein,

jetzt kommt das, worum es wohl eigentlich ging,

links und rechts je eine Radschraube herausschrauben

und jeweils so drehen,

dass das Schraubenloch ca. 45° nach vorne oben

und bei Fahrzeugen mit Anfahrmoment-Ausgleich genau nach vorne zeigt.

Bei Alufelgen kann es je nach Modell ratsam sein, diese für die Einstellung zu demontieren,

Stahlfelgen können in der Regel montiert bleiben.

Also Schraube raus und mit einem Schraubendreher (Schlitz etwa 4 mm) durch das Schraubenloch der Radschraube in das Stellrad der Nachstellvorrichtung eingreifen und so verdrehen, bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt. Anschließend das Stellrad soweit zurückdrehen, bis sich das Rad vollkommen frei drehen läßt.

Stellrichtung zum Anlegen der Bremsbacken:

Links von unten nach oben, rechts von oben nach unten.

Bei Fahrzeugen mit Anfahrmomentausgleich =

Links von hinten nach vorne, rechts von vorne nach hinten.

So, wenn ich nichts vergessene habe, sollte es jetzt passen,

allen* die ausreichend Kenntnis besitzen und sich der von ihnen übernommenen Verantwortung bei der Arbeit an der Bremsanlage bewusst sind,

viel Spass bei der Einstellung ;)

 

*allen anderen empfehle ich Manipulationen an der Bremsanlage zu unterlassen

und in diesem Fall lieber eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

 

 

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Einstellschraube ist ziemlich versteckt unterm Auto!

Sie befindet sich über der Kardanwelle und ist nur mit ziemlichem Gefummel zu erreichen!

Wenn Du unterm Auto liegst, dann verfolge doch einfach mal die Bremsseile der Feststellbremse von den Hinterrädern zur Fahrzeugmitte hin - und Du stößt automatisch auf den Ausgleich!

Viel Spaß beim Fummeln!!

Ach ja in die Werkstatt brauchst Du nicht fahren, vorausgesetzt Du hast irgendwie gwenügend Platz um Dich unters Auto zu begeben (Hebebühne, Rampe, etc...)

ich weiss jetzt nicht 100% ob es beim w124 genau so ist wie bei den neueren modellen. schau mal unter den rücksitzen nach. dafür musst du die zwei roten klammern eindrücken die auf der vorderseite der unteren sitzhälfte sind. danach nimmst du den sitz und die dämm-matte raus. in der mitte sollte dann ein blechstück sein das du dann aufschraubst. drunter siehst du dan einen seilzug der von vorne nach hinten mit zwei weiteren seilzügen verbunden ist. und diese mutter die auf der seite also auf der hinteren ziehst du dann nach dass es mehr spannt. aber löse die feststellbremse vor dem festziehen. klingt kompliziert ist aber einfacher als es ist. wenn du es versuchst schreib mir ob es so geklappt hat. ich mach es fast täglich bei der c-klasse in der arbeit.

Na DAS würde mich auch mal brennend interessieren!! Man lernt ja gern dazu.... ;)

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 7:28

Also ich hab nachgeschaut unter der Rücksitzbank ist bei meinem W124 kein Blech zum Abschrauben. In der Mitte ist eigentlich nichts. Schade!! Da ich leider keine Rampe etc. habe, muss ich wohl doch in die Werkstatt.

Danke für die Hilfe.

Gruss

G.

am 13. Mai 2003 um 5:43

Feststellbremse nachziehen beim W124

 

VORSICHT !!! Die Fummelschraube UNTER dem Auto am Seilzug ist werks- bzw. werkstattmässig richtig eingestellt und sollte auf keinen Fall verändert werden (Wenn Du das machst, und brauchst irgendwann neue Trommelbacken, dann weisst Du was ich damit meine) !!!!! Die Feststellbremse wird folgendermaasen eingestellt:

Hinterräder demontieren und mit einer Taschenlampe in die verbleibenden Schraubenlöcher der Trommeln schauen, dabei die Trommel drehen. Irgendwann stösst Du auf eine Verzahnung, die Du mit dem Schraubenzieher nach oben und unten drehen kannst. 3x in Richtung schwach und 6x in Richting Anzug klicksen. das auf jeden Seite und Deine Bremse ist wieder bombenfest. Bei Mercedes ca. 4 AW, also auch kein Riesenact !!!

Gruss, Olly

Re: Feststellbremse nachziehen beim W124

 

Zitat:

Original geschrieben von XP_Olly

VORSICHT !!! Die Fummelschraube UNTER dem Auto am Seilzug ist werks- bzw. werkstattmässig richtig eingestellt und sollte auf keinen Fall verändert werden.....

Seit wann denn dieses??

Mit dieser Schraube kann man das Spiel ausgleichen, welches immer mit der Zeit entsteht wenn sich die Bremszüge längen! Warum sollten da die Bremsbacken kaputt gehen??

Ist mir in 355.000 km jedenfalls noch nicht passiert - und die Feststellbremse bremst noch ;)

also soviel ich weis wird das spiel auch mit dem rast mechanismus in der trommel eingestellt. ist auch einfacher weil man da besser hinkommt und sich nicht unters auto legen muß. wenn du nur den seilzug unter der kardanwelle nachspannst kanns sein das er danach einseitig bremst, und du kannst dir wieder einen blöden spruch vom TÜV anhören...

wieder ein mercedes der falsch eingestellt worden ist,... bla bla bla. fahren sie heim und stellen sie die handbremse richtig ein....

HIIIILFE! Alles W124 Cracks

 

Mahlzeit!

Sind hier einige selbsternannte W124-Cracks wahnsinnig geblieben? XP_OLLY hat vollkommen recht!

Finger weg von der Grundeinstellung der Feststellbremse!

Das Nachstellen ist einzig und allein an der innerhalb der Bremsscheibe befindlichen Einrichtung vorzunehmen. Ansonsten verstelle ich die werksmäßige Grundeinstellung der Feststellbremse und habe selbstverständlich beim Einbau neuer Bremsbacken Probleme, da die Scheibe nicht mehr über die nun mit einem größeren Durchmesser versehenen Beläge paßt.

Außerdem kann an der vorderen Einstellung niemals die korrekt Einzeljustierung der Feststellbremse vorgenommen werden.

Danke für solche schlauen Tipps für Hinweissuchende, Herr W124-Crack.

bis neulich

dirch

Re: HIIIILFE! Alles W124 Cracks

 

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Mahlzeit!

Sind hier einige selbsternannte W124-Cracks wahnsinnig geblieben? XP_OLLY hat vollkommen recht!

Finger weg von der Grundeinstellung der Feststellbremse!

Das Nachstellen ist einzig und allein an der innerhalb der Bremsscheibe befindlichen Einrichtung vorzunehmen. Ansonsten verstelle ich die werksmäßige Grundeinstellung der Feststellbremse und habe selbstverständlich beim Einbau neuer Bremsbacken Probleme, da die Scheibe nicht mehr über die nun mit einem größeren Durchmesser versehenen Beläge paßt.

Außerdem kann an der vorderen Einstellung niemals die korrekt Einzeljustierung der Feststellbremse vorgenommen werden.

Danke für solche schlauen Tipps für Hinweissuchende, Herr W124-Crack.

bis neulich

dirch

Nur die Ruhe selbsternannter Herr "Stänkerfürst"!

Kein Grund gleich nen Herzkasper zu kriegen!

Fakt ist: Die Bremszüge dehnen sich bei Gebrauch mit der Zeit! Und das Spiel kriegt man mit verstellen am Trommelmechanismus NICHT weg!

Irgendwann liegen dann nämlich die Bremsbacken an ohne das die Feststellbremse getreten wird!

Bei Einbau neuer Beläge ist der Ausgleich selbstverständlich wieder zurückzudrehen - und die Grundeinstellung wie hier schon beschrieben neu vorzunehmen!

higgi hat schon recht, so schlimm ist es auch nicht wenn man den seilzug nachstellt.

es kommt wohl mehr drauf an wo man wohnt- bei mir im flachen land zieht sich das seil wohl kaum aus, deswegen stelle ich es immer in der trommel nach,

hat man die feststellbremse oft gezogen zieht sich auch das seil, und das gleicht man wohl besser unten aus.

@dieselschraube

Hier im "Hoch"taunus würde theoretisch auch das P der Automatik reichen. Nachdem jedoch meine Feststellbremse aufgrund des langen "nichtgebrauches" total verrostet war, freibremsen nur merkwürdige Geräusche verursachte (und auch nachstellen nix brachte), habe ich mir angewöhnt außer in der Tiefgarage IMMER die Bremse zu treten!

Den TÜV hat's gefreut :D

Längung der Bremseile

 

Hallodrio!

Ich muß morgen noch schnell mal unter mein Auto!

Nur mal sehen, wie weit sich die Bremsseile schon gelängt haben. Nicht daß ich damit noch wo hängen bleibe....

Scheinbar wurden da wohl zwischendurch Seile eingebaut, die durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind. Ansonsten müßte ich jetzt glauben, daß so mancher seine guten Tipps im Nachhinein mit hanebüchenen Begründungen untermauert.

Jedenfalls werde ich meine Bremsseile, sollten sie sich ebenfalls mehrfach längen, entsorgen und gegen neue austauschen.

Tschüß, bis neulich

Re: Längung der Bremseile

 

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Hallodrio!

Ich muß morgen noch schnell mal unter mein Auto!

Nur mal sehen, wie weit sich die Bremsseile schon gelängt haben. Nicht daß ich damit noch wo hängen bleibe........

Mach das! Aber nich das du dich in den Seilen verhedderst oder dich unter'm Auto verirrst :D :D

Moin!

Keine Bange, ich habe vorhin noch nachgeschaut und habe ganz alleine wieder unter dem Wagen rausgefunden. Nun gut, ich hatte auch Brotkrumen gestreut (Habe ich von den Gebrüdern Grimm gelernt, die kennt doch bestimmt jeder?)

Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß ich wohl schon seit längerer Zeit eine tote Katze im rechten, offensichtlich überlangen, Bremsseil spazieren fahre.

Danke für den guten Tipp. Bei einer anschließenden Probefahrt merkte ich direkt, daß der Wagen nach Entfernen des Kadavers wieder den korrekten Groundeffekt aufweist.

Tierkadaver taugen wohl nicht als Diffusor. ;-))

bis denne

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feststellbremse nachstellen