ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Feststellbremse nachstellen

Feststellbremse nachstellen

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:43

Hallo Leute

meine Feststellbremse muss ziemlich durchgetreten werden bis Bremswirkung festzustellen ist...

obwohl die (Bremsbacken=Trommelbremse) diese Bremse ja im "Rollbetrieb" normalerweise nicht mit bremst - ist dennoch Verschleiß festzustellen.

Woher kommt dieser Verschleiß oder wie lässt sich der Verschleiß erklären? (Räder werden ja nur sozusagen festgehalten)

Zum nachstellen hatte ich gedacht, dass die Rändelmuttern in den jeweiligen Trommeln mit passendem Schraubendreher entsprechend gedreht werden müssen (bis Schleifgeräusche und dann wieder 2-3 Gänge zurück)... :confused:

Nun habe ich gehört, dass die Bremse unter dem Bodenbelag (Abdeckung) eine Einstellmöglichkeit vom Bremsseil hätte...

Wo u. wie wird nun die Feststellbremse genau nachjustiert? :rolleyes:

Danke + Gruß :)

sorry hatte ich vergessen = W202 220 cdi Bj. 2000

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ich will meine Feststellbreme nachstellen, wie genau geht des und wo ??

Hab gehört das es hinten an den Bremsscheiben Schrauben zum Nachstellen gibt, stimmt das ??

Wenn ja wie mache ich das das auf jeder Seite gleich viel nachgestellt wird ??

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Hallo

 

Am besten aufbocken

Rad abschrauben

Schraube solange drehen bis fest ist und dann 2 Rasten zurück!

Dann sollte die Bremstrommel ohne Schleifen drehbar sein!

 

 

mfg Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Stimmt, nur bitte 5-6 Zähne zurück drehen. Sonst ist der Pedalspiel zu gering. Rad so drehen das ein Loch 45 Grad nach hinten steht. Leuchte mit der Maglite rein, dann siehst Du ein Zahnrad. dort zunächst von unten nach oben drehen mit Schraubendreherklinge,dann wird es fest (bin mir nicht mehr sicher, aber fest ar oben nach unten glaub ich, aber merkst ja). Lässt es nicht mehr drehen nimm 6 Zähne zurück, dann passt alles, war bei mir so. Damit stellst auch sicher, dass Du gleichmäsig nachstellst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Musst links genau anderherum drehen als auf der rechten Seite. Macht aber nix, muss du halt ausprobieren und wenn's net fest ist in die andere Richtung drehen.

Wenn du Alus drauf hast, solltest du das Rad schon komplett runternehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

ist es eigentlich egal ob man Trommelbremsen hat oder Scheibenbremsen, ist dadurch das Nachstellen das selbe??

Ich hab nämlich Scheibenbremsen hinten!!

 

Hab da auch eine Anleitung von einem bekommen, das sind Trommelbremsen drauf !!

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

ist es eigentlich egal ob man Trommelbremsen hat oder Scheibenbremsen, ist dadurch das Nachstellen das selbe??

Ich hab nämlich Scheibenbremsen hinten!!

 

Hab da auch eine Anleitung von einem bekommen, das sind Trommelbremsen drauf !!

 

Danke

Hinten hat der W202 eine kombinierte Scheiben/Trommelbremse, die TB wird als Feststellbremse benutzt.

So, jetzt hast du wieder was dazu gelernt. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

aha

hab ich nicht gewusst dann muss nachher gleich mal schauen das ich die handbremse nachstell !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

aha

hab ich nicht gewusst dann muss nachher gleich mal schauen das ich die handbremse nachstell !!

Handbremse ??? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Nu, "löst" man sie nicht mit der Hand ? Und *Plopp* :D :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

am 1. Oktober 2005 um 12:36

Hallo

Soweit mir bekannt ist gibt es keinen W202 der hinten keine Scheibenbremsen hat!

 

 

mfg Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Ich hab hinten auch Scheibenbremsen!!

 

Fabjo hat doch gesagt das die Feststellbremse mit einer Trommelbremse funktioniert !!

 

Oder hab ich da was falsch verstanden ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

am 1. Oktober 2005 um 16:54

Hallo,

die Anleitung mit Bild die ich dir geschickt habe ist vom W202,in der Scheibenbremse ist eine Trommel mit drin,laß es lieber von einer Werkstatt machen ,hast ja keine Ahnung davon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Nö, ist richtig. Und diese ist innerhalb der Scheibe verbaut, gegen welche die Backen der Trommelbremse von innen drücken, sobald sie betätigt werden.

Andererseits hätte ich es mir auch durchaus problematisch vorgestellt, eine Scheibenbremse nachzustellen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

hab gestern da jetzt nachgeschaut und das Verstellrad auch gefunden, hab alles so gemacht wie es auf der Anleitung stand.

Linkes Rad: von unten nach oben drehen

Rechtes Rad: von oben nach unten drehen

 

Hab auf beiden Seiten das Verstellrad ganz durchdreht bis es nciht mehr weiter ging, konnte aber das Rad aber weiter hin mit der Hand drehen!!

 

Was soll ich da jetzt noch machen ?ß

Oder ist die Trommel schon am arsch ??

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Hast mal in die andere Richtung gedreht? Kannst eigentlich nur verkehrt rum gedreht haben. Ansonsten ist, was ich aber nicht glaube, irgendwas an der MEchanik der Feststellbremse in der TRommel. Wenn Du nicht sicher bist lass es lieber machen. Ansonsten wenn auch bei anders rum drehen nix geht und Du unbedingt willst Bremssattel hinten ab und mal die Scheibe runter nehmen und rein schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Feststellbremse nachstellen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Feststellbremse nachstellen