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Feststellbremse Parkbremse defekt elektrischer Fehler im Stromkreis

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:46

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich habe dazu keine Lösung in den bestehenden Themen gefunden.

Fehlerbeschreibung:

Es leuchtet die gelbe Warnleuchte im FIS (durchgestrichenes P) und es erscheint die Meldung

"elektrionische Parkbremse" oder so ähnlich.

Wenn man den Schalter betätigt, blinkt die kleine rote Kontrolleuchte rechts im Tacho und im Schalter.

Hier die Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher des alten EPB-STG Anfang des Monats und aus dem Bremsen-STG:

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: MFT\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801

Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030

Revision: C63C0030

Codierung: 0002011

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: DDB49B48045B8AF0EAA

3 Fehlercodes gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 28

Verlernzähler: 75

Kilometerstand: 185616 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.06.06

Zeit: 06:15:25

Freeze Frame:

Spannung: 13.04 V

Anzahl: 236

02443 - Bedienungsteil

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 33

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Spannung: 9.52 V

Anzahl: 40

01321 - Steuergerät für Airbag (J234)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 58

Kilometerstand: 184360 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.05.30

Zeit: 15:58:51

Freeze Frame:

Spannung: 12.42 V

Anzahl: 244

 

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 D HW: 4F0 614 517

Bauteil: ESP8 front H03 0010

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0021329

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 254473A8EC8B823072A

1 Fehler gefunden:

00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)

008 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 35

Kilometerstand: 185620 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.06.06

Zeit: 06:14:43

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x0240

Hex Wert: 0x40A2

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x0096

Hex Wert: 0x00FF

Hier der Fehlerspeichereintrag von heute (mit dem neuen gebrauchten EPB-STG):

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: MFT\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A

Bauteil: EPB CDEC0080 H04 0080

Revision: --H04---

Codierung: 0002011

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 204A62BCF3A9671801C

1 Fehler gefunden:

02443 - Bedienungsteil

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 88

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Spannung: 10.66 V

Anzahl: 40

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 D HW: 4F0 614 517

Bauteil: ESP8 front H03 0010

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0021329

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 254473A8EC8B823072A

1 Fehler gefunden:

00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)

008 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 187269 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.06.25

Zeit: 08:12:43

Freeze Frame:

Hex Wert: 0x0280

Hex Wert: 0x4082

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x0092

Hex Wert: 0x00FF

Bisherige Arbeiten um das Problem zu beheben:

- Steuergerät EPB gebraucht ersetzt.

- Schlater für Parkbremse ersetzt.

Früher wurden schon die beiden Kabelbäume an den Bremsen hinten gewechselt.

Das ist ca 10.000 - 20.000km her. Deswegen denke ich nicht, dass dort der Fehler ist.

Der Fehler hieß damals auch irgendwas mit "...Kurzschluss nach Masse..."

Wo kann jetzt der Fehler sein?

Mein nächster Schritt wäre das durchmessen des Kabels vom Schalter zum EPB-STG.

Das stelle ich mit schwierig vor, weil dazu das Messkabel verlängert werden muss

und ein zweiter man die Pins genau muss.

Hat jemand ne Idee?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:55

So habe den A6 eben vom Audi Zentrum geholt.

Er war zwei Tage dort.

Letztendlich wurden 3 Kabel zwischen Schalter und STG neu gezogen.

Das STG war anscheinend nicht defekt, wer eins braucht ich habe eins übrig.

Auch einen nagelneuen Schalter habe ich übrig.

Ich bin jetzt übrigens 700€ ärmer plus 55€ STG und 25€ Schalter.

Teurer Spaß...

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Stecker am Motor der Bremse vergammelt, Motor selbst oder der Schalter/Taster in der Mittelkonsole defekt wären noch möglich.... bei meinem ehemaligen 2007er war angeblich mal der Schalter/Taster der Feststellbremse defekt weswegen ich den Wagen nach dem Kauf nicht abholen konnte...

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:52

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

Kabelbäume sind neu, Schalter ist neu!

Die Stellglieddiagnose gab keine Fehler bei den Motoren. Auch bei der Grundeinstellung lassen sich die beiden mit dem VCDS ordnungsgemäß 3mal öffnen und schließen. An den Motoren kann es nicht liegen.

Da würde das Steuergerät den Fehler mit "Kurzschluss", "Unterbrechung" oder "elektrischer Fehler" bringen und auch die Seite auf der der Fehler auftrítt. Dass beide Motoren defekt sind, ist eher unwahrscheinlich...

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Stecker am Motor der Bremse vergammelt, Motor selbst oder der Schalter/Taster in der Mittelkonsole defekt wären noch möglich.... bei meinem ehemaligen 2007er war angeblich mal der Schalter/Taster der Feststellbremse defekt weswegen ich den Wagen nach dem Kauf nicht abholen konnte...

ziehen beide Motoren gleich viel Strom beim Test??

Meiner Meinung nach ist es das Steuergerät.

Besser die Relais im Steuergerät.

Da kommt man ohne aufsägen nicht dran, weil man da auch nicht dran soll! :)

Vielleicht kennst du ja jemanden/bzw hast die Möglichkeit mal für ne Woche das Steuergerät zu tauschen

um sicher zu gehen bevor du dir ein neues kaufst...

Zum Schalter

Sollte vorher im epb Steuergerät ein Fehler erkannt werden, das kein öffnen oder schließen möglich ist

Dann wird auch der Taster auch blinken sobald man den betätigt

Ich meine das man in den Messwert Blöcken die Schalterposition auslesen kann

Das wäre eine einfach Möglichkeit um schon mak den Schalter auszuschließen. ..

Zitat:

Original geschrieben von FF929

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

Kabelbäume sind neu, Schalter ist neu!

Die Stellglieddiagnose gab keine Fehler bei den Motoren. Auch bei der Grundeinstellung lassen sich die beiden mit dem VCDS ordnungsgemäß 3mal öffnen und schließen. An den Motoren kann es nicht liegen.

Da würde das Steuergerät den Fehler mit "Kurzschluss", "Unterbrechung" oder "elektrischer Fehler" bringen und auch die Seite auf der der Fehler auftrítt. Dass beide Motoren defekt sind, ist eher unwahrscheinlich...

Sorry, ich wollte nur helfen - von Stellglieddiagnose uws. schreibst Du im Eröffnungsthread nichts und als Antwort kommt ich solle den Beitrag richtig lesen :rolleyes:

Kabelbäume sind neu????

Zitat:

Früher wurden schon die beiden Kabelbäume an den Bremsen hinten gewechselt.

Das ist ca 10.000 - 20.000km her

20.000km alt und noch neu.... Klasse !

Dann steht da noch:

Zitat:

Bisherige Arbeiten um das Problem zu beheben:

- Steuergerät EPB gebraucht ersetzt.

- Schlater für Parkbremse ersetzt.

Ein gebrauchtes Steuergerät muss nicht unbedingt funktionieren und was ein Schlater ist entzieht sich meiner Kenntniss :D

Nun gut, da Du mir nach nur einem Beiträgen hier im Forum sagst ich solle Deinen Beitrag richtig lesen (das bitte dabei spielt keine Rolle) denke ich das Du für Höheres bestimmt bist und denke Du wirst Deinen Weg gehen - ist zwar schade aber auf sowas habe ich echt keine Lust.....

Wie siehts mit der Batterie aus?

9,52V liegen an nur ist das normal dass die Spannung so stark abfallen kann?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

ziehen beide Motoren gleich viel Strom beim Test??

...kann man beantworten... MUSS man aber nicht...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

ziehen beide Motoren gleich viel Strom beim Test??

...kann man beantworten... MUSS man aber nicht...:rolleyes:

Viel zu kompliziert...

Zitat:

Original geschrieben von christians

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

...kann man beantworten... MUSS man aber nicht...:rolleyes:

Viel zu kompliziert...

Was ist daran kompliziert ??

Muss man doch nur ablesen.... wird doch im VCDS beim Funktionstest angezeigt !! :rolleyes:

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:15

Danke für eure Antworten!

Schalter:

Den Schalter schließe ich definitiv aus, da ich ja einen Neuen gekauft habe und das Problem nicht weg ist.

Steuergerät:

Dass, dass gebrauchte Steuergerät vom Teilehändler auch defekt ist, kann man nicht ausschließen.

Lösungsmöglichkeit wäre, es umzutauschen und gucken ob es mit einem Anderen funktioniert.

Dass dann alle Drei defekt sind ist unwahrscheinlicher als zwei.

Motoren:

Die Prüfung der Stromaufnahme der Motoren habe ich gemacht, den Wert weiß ich nicht mehr, waren aber in etwa gleich. Es war nicht so dass einer der Beiden einen ungewöhnlich niedrigen oder hohen Wert hatte. Sie waren beide auch gleich schnell beim Schließen und Öffnen.

Kabelbäume:

Ja 20tkm sind zwar nicht neu. Wenn man bedenkt, dass bis die Ersten vergammelt waren 160-170tkm vergingen, die neuen Pins eingegossen sind und der Wechsel gerade mal ein dreiviertel Jahr her ist, kann man auch die Wahrscheinlichkeit der Fehlerursache relativ klein ansetzen.

Die Stecker habe ich abgezogen: kein Gammel an den Pins, die Kabel hab ich bis zum Karosserieeingang von außen geprüft und innen nochmal die Kabelverbindungen zwischen RepSatz und Kabelbaum geprüft:

keine Auffälligkeiten.

niedrige Spannung:

die 9,52V Spannung traten wahrscheinlich mal beim längeren Stand mit laufendem Radio auf (Auto putzen). Hatte da auch ne Meldung im FIS "Batterie schwach". Die Spannung war wahrscheinlich zu gering fürs Airbagsteuergerät. Den Fehler habe ich vorher und nachher nicht nochmal gehabt. Das Datum von dem Fehlereintrag ist auch ein anderes, als das der Bedienteilmeldung.

Im Allgemeinen sollte sich doch eine schwache Batterie zuerst beim Motorstart bemerkbar machen, und nicht erst bei der Feststellbremse!?

ZITAT:

Meiner Meinung nach ist es das Steuergerät.

Besser die Relais im Steuergerät.

Da kommt man ohne aufsägen nicht dran, weil man da auch nicht dran soll! :)

Vielleicht kennst du ja jemanden/bzw hast die Möglichkeit mal für ne Woche das Steuergerät zu tauschen um sicher zu gehen bevor du dir ein neues kaufst...

:ZITATENDE

Relais im Steuergerät? Sind da echt welche drinne?

 

@Atomickeins: Entschuldige bitte, wenn ich dich mit deinen respektwürdigen 4.568 Beiträgen bzw. 3,89 Beiträgen pro Tag mit meinem Hinweis und einem Tippfehler in meinem allerersten Beitrag gekränkt habe....

zitat:

Im Allgemeinen sollte sich doch eine schwache Batterie zuerst beim Motorstart bemerkbar machen, und nicht erst bei der Feststellbremse!?

sowas kann nur jemand schreiben der keine ahnung hat wiviel elektronik in deinem auto steckt.

und was alles spinnen kann wenn deine batterie probleme macht.

das steuergerät ist gleich gewechselt.und die kabel auch einfach zu prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von christians

 

Viel zu kompliziert...

Was ist daran kompliziert ??

Muss man doch nur ablesen.... wird doch im VCDS beim Funktionstest angezeigt !! :rolleyes:

Ironie

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:49

hier mal die Messwertblöcke, habe ich heute ausgelesen:

 

Adresse 53: Feststellbremse (4F0 910 801 C)

18:57:29 Block 003: Bremsenstatus

1.995 A Abschaltstrom links (berechnet)

2.261 A Abschaltstrom rechts (berechnet)

2.0 Bremsenstatus rechts

2.0 Bremsenstatus links

18:57:29 Block 002: Allgemein

12.84 V Batterie- spannung

unbetätigt Schalter- stellung

0.0 % Akt. Fahrzeug Neigungswinkel

25°C Bremsentemperatur (berechnet)

18:57:29 Block 001: Allgemein

01010100 System- konfiguration

11111111 Belagwechsel- modus

8.00 m/s^2 Maximale ECD Verzögerung

01111111 Getriebevariante

 

Bei dem Schalter stand beim ersten Messen nicht "unbetätigt" sondern "ERROR".

Fehler wie gehabt.

Habe im Elsa nachgesehen, beim Ausstausch des EPB STG wird nach der Beschreibung

des Hardwarewechsels gefordert mit der geführten Fehlersuche den Prozess

"Seuergerät ersetzt" (oder so ähnlich) zu starten.

Was wird da genau gemacht?

Ich habe manuell die Codierung des ursprünglichen STGs eingegeben:

Ich hab die Codierung im STG auf "2011" gesetzt

("20" für 2,4er V6 und "1" für Schaltgetriebe und "1" für Land (Rest der Welt))

Die Betriebsnummer (0-99999) habe ich von 9515 auf 2334

Und die Importeursnummer (0-999) von 166 auf 785 gesetzt

Die Betriebsnummer (0-262143) habe ich auch abgeändert gemäß der Codierung des ersten STGs

von 61307 auf 0200.

Ein Hinweis noch: zuerst habe ich nur den Fahrzeugtyp "die 2011" geändert.

Die Codierung wurde jedoch nicht angenommen. erst als ich alle Felder geändert hatte,

wurde die Codierung akzeptiert.

Muss ich noch was anderes Codieren?

Vielleicht im STG der Bremselektronik?

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