Feststellbremse Parkbremse defekt elektrischer Fehler im Stromkreis
Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich habe dazu keine Lösung in den bestehenden Themen gefunden.
Fehlerbeschreibung:
Es leuchtet die gelbe Warnleuchte im FIS (durchgestrichenes P) und es erscheint die Meldung
"elektrionische Parkbremse" oder so ähnlich.
Wenn man den Schalter betätigt, blinkt die kleine rote Kontrolleuchte rechts im Tacho und im Schalter.
Hier die Fehlermeldung aus dem Fehlerspeicher des alten EPB-STG Anfang des Monats und aus dem Bremsen-STG:
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: MFT\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801
Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030
Revision: C63C0030
Codierung: 0002011
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: DDB49B48045B8AF0EAA
3 Fehlercodes gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 28
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 185616 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.06.06
Zeit: 06:15:25
Freeze Frame:
Spannung: 13.04 V
Anzahl: 236
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 33
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Spannung: 9.52 V
Anzahl: 40
01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 58
Kilometerstand: 184360 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.30
Zeit: 15:58:51
Freeze Frame:
Spannung: 12.42 V
Anzahl: 244
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 D HW: 4F0 614 517
Bauteil: ESP8 front H03 0010
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0021329
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 254473A8EC8B823072A
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 35
Kilometerstand: 185620 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.06.06
Zeit: 06:14:43
Freeze Frame:
Hex Wert: 0x0240
Hex Wert: 0x40A2
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x0096
Hex Wert: 0x00FF
Hier der Fehlerspeichereintrag von heute (mit dem neuen gebrauchten EPB-STG):
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: MFT\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A
Bauteil: EPB CDEC0080 H04 0080
Revision: --H04---
Codierung: 0002011
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 204A62BCF3A9671801C
1 Fehler gefunden:
02443 - Bedienungsteil
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11101100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 88
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Spannung: 10.66 V
Anzahl: 40
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 D HW: 4F0 614 517
Bauteil: ESP8 front H03 0010
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0021329
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 254473A8EC8B823072A
1 Fehler gefunden:
00473 - Steuergerät für elektrische Park-/Handbremse (J540)
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 66
Kilometerstand: 187269 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.06.25
Zeit: 08:12:43
Freeze Frame:
Hex Wert: 0x0280
Hex Wert: 0x4082
Hex Wert: 0x0000
Hex Wert: 0x0092
Hex Wert: 0x00FF
Bisherige Arbeiten um das Problem zu beheben:
- Steuergerät EPB gebraucht ersetzt.
- Schlater für Parkbremse ersetzt.
Früher wurden schon die beiden Kabelbäume an den Bremsen hinten gewechselt.
Das ist ca 10.000 - 20.000km her. Deswegen denke ich nicht, dass dort der Fehler ist.
Der Fehler hieß damals auch irgendwas mit "...Kurzschluss nach Masse..."
Wo kann jetzt der Fehler sein?
Mein nächster Schritt wäre das durchmessen des Kabels vom Schalter zum EPB-STG.
Das stelle ich mit schwierig vor, weil dazu das Messkabel verlängert werden muss
und ein zweiter man die Pins genau muss.
Hat jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
So habe den A6 eben vom Audi Zentrum geholt.
Er war zwei Tage dort.
Letztendlich wurden 3 Kabel zwischen Schalter und STG neu gezogen.
Das STG war anscheinend nicht defekt, wer eins braucht ich habe eins übrig.
Auch einen nagelneuen Schalter habe ich übrig.
Ich bin jetzt übrigens 700€ ärmer plus 55€ STG und 25€ Schalter.
Teurer Spaß...
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170 Antworten
Stecker am Motor der Bremse vergammelt, Motor selbst oder der Schalter/Taster in der Mittelkonsole defekt wären noch möglich.... bei meinem ehemaligen 2007er war angeblich mal der Schalter/Taster der Feststellbremse defekt weswegen ich den Wagen nach dem Kauf nicht abholen konnte...
Bitte meinen Beitrag richtig lesen!
Kabelbäume sind neu, Schalter ist neu!
Die Stellglieddiagnose gab keine Fehler bei den Motoren. Auch bei der Grundeinstellung lassen sich die beiden mit dem VCDS ordnungsgemäß 3mal öffnen und schließen. An den Motoren kann es nicht liegen.
Da würde das Steuergerät den Fehler mit "Kurzschluss", "Unterbrechung" oder "elektrischer Fehler" bringen und auch die Seite auf der der Fehler auftrítt. Dass beide Motoren defekt sind, ist eher unwahrscheinlich...
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Stecker am Motor der Bremse vergammelt, Motor selbst oder der Schalter/Taster in der Mittelkonsole defekt wären noch möglich.... bei meinem ehemaligen 2007er war angeblich mal der Schalter/Taster der Feststellbremse defekt weswegen ich den Wagen nach dem Kauf nicht abholen konnte...
ziehen beide Motoren gleich viel Strom beim Test??
Meiner Meinung nach ist es das Steuergerät.
Besser die Relais im Steuergerät.
Da kommt man ohne aufsägen nicht dran, weil man da auch nicht dran soll!
Vielleicht kennst du ja jemanden/bzw hast die Möglichkeit mal für ne Woche das Steuergerät zu tauschen
um sicher zu gehen bevor du dir ein neues kaufst...
Zum Schalter
Sollte vorher im epb Steuergerät ein Fehler erkannt werden, das kein öffnen oder schließen möglich ist
Dann wird auch der Taster auch blinken sobald man den betätigt
Ich meine das man in den Messwert Blöcken die Schalterposition auslesen kann
Das wäre eine einfach Möglichkeit um schon mak den Schalter auszuschließen. ..
Zitat:
Original geschrieben von FF929
Bitte meinen Beitrag richtig lesen!
Kabelbäume sind neu, Schalter ist neu!
Die Stellglieddiagnose gab keine Fehler bei den Motoren. Auch bei der Grundeinstellung lassen sich die beiden mit dem VCDS ordnungsgemäß 3mal öffnen und schließen. An den Motoren kann es nicht liegen.
Da würde das Steuergerät den Fehler mit "Kurzschluss", "Unterbrechung" oder "elektrischer Fehler" bringen und auch die Seite auf der der Fehler auftrítt. Dass beide Motoren defekt sind, ist eher unwahrscheinlich...
Sorry, ich wollte nur helfen - von Stellglieddiagnose uws. schreibst Du im Eröffnungsthread nichts und als Antwort kommt ich solle den Beitrag richtig lesen
Kabelbäume sind neu????
Zitat:
Früher wurden schon die beiden Kabelbäume an den Bremsen hinten gewechselt.
Das ist ca 10.000 - 20.000km her
20.000km alt und noch neu.... Klasse !
Dann steht da noch:
Zitat:
Bisherige Arbeiten um das Problem zu beheben:
- Steuergerät EPB gebraucht ersetzt.
- Schlater für Parkbremse ersetzt.
Ein gebrauchtes Steuergerät muss nicht unbedingt funktionieren und was ein Schlater ist entzieht sich meiner Kenntniss
Nun gut, da Du mir nach nur einem Beiträgen hier im Forum sagst ich solle Deinen Beitrag richtig lesen (das bitte dabei spielt keine Rolle) denke ich das Du für Höheres bestimmt bist und denke Du wirst Deinen Weg gehen - ist zwar schade aber auf sowas habe ich echt keine Lust.....
Wie siehts mit der Batterie aus?
9,52V liegen an nur ist das normal dass die Spannung so stark abfallen kann?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
ziehen beide Motoren gleich viel Strom beim Test??
...kann man beantworten... MUSS man aber nicht...
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
ziehen beide Motoren gleich viel Strom beim Test??
...kann man beantworten... MUSS man aber nicht...
Viel zu kompliziert...
Zitat:
Original geschrieben von christians
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
...kann man beantworten... MUSS man aber nicht...
Viel zu kompliziert...
Was ist daran kompliziert ??
Muss man doch nur ablesen.... wird doch im VCDS beim Funktionstest angezeigt !!
Danke für eure Antworten!
Schalter:
Den Schalter schließe ich definitiv aus, da ich ja einen Neuen gekauft habe und das Problem nicht weg ist.
Steuergerät:
Dass, dass gebrauchte Steuergerät vom Teilehändler auch defekt ist, kann man nicht ausschließen.
Lösungsmöglichkeit wäre, es umzutauschen und gucken ob es mit einem Anderen funktioniert.
Dass dann alle Drei defekt sind ist unwahrscheinlicher als zwei.
Motoren:
Die Prüfung der Stromaufnahme der Motoren habe ich gemacht, den Wert weiß ich nicht mehr, waren aber in etwa gleich. Es war nicht so dass einer der Beiden einen ungewöhnlich niedrigen oder hohen Wert hatte. Sie waren beide auch gleich schnell beim Schließen und Öffnen.
Kabelbäume:
Ja 20tkm sind zwar nicht neu. Wenn man bedenkt, dass bis die Ersten vergammelt waren 160-170tkm vergingen, die neuen Pins eingegossen sind und der Wechsel gerade mal ein dreiviertel Jahr her ist, kann man auch die Wahrscheinlichkeit der Fehlerursache relativ klein ansetzen.
Die Stecker habe ich abgezogen: kein Gammel an den Pins, die Kabel hab ich bis zum Karosserieeingang von außen geprüft und innen nochmal die Kabelverbindungen zwischen RepSatz und Kabelbaum geprüft:
keine Auffälligkeiten.
niedrige Spannung:
die 9,52V Spannung traten wahrscheinlich mal beim längeren Stand mit laufendem Radio auf (Auto putzen). Hatte da auch ne Meldung im FIS "Batterie schwach". Die Spannung war wahrscheinlich zu gering fürs Airbagsteuergerät. Den Fehler habe ich vorher und nachher nicht nochmal gehabt. Das Datum von dem Fehlereintrag ist auch ein anderes, als das der Bedienteilmeldung.
Im Allgemeinen sollte sich doch eine schwache Batterie zuerst beim Motorstart bemerkbar machen, und nicht erst bei der Feststellbremse!?
ZITAT:
Meiner Meinung nach ist es das Steuergerät.
Besser die Relais im Steuergerät.
Da kommt man ohne aufsägen nicht dran, weil man da auch nicht dran soll!
Vielleicht kennst du ja jemanden/bzw hast die Möglichkeit mal für ne Woche das Steuergerät zu tauschen um sicher zu gehen bevor du dir ein neues kaufst...
:ZITATENDE
Relais im Steuergerät? Sind da echt welche drinne?
@Atomickeins: Entschuldige bitte, wenn ich dich mit deinen respektwürdigen 4.568 Beiträgen bzw. 3,89 Beiträgen pro Tag mit meinem Hinweis und einem Tippfehler in meinem allerersten Beitrag gekränkt habe....
zitat:
Im Allgemeinen sollte sich doch eine schwache Batterie zuerst beim Motorstart bemerkbar machen, und nicht erst bei der Feststellbremse!?
sowas kann nur jemand schreiben der keine ahnung hat wiviel elektronik in deinem auto steckt.
und was alles spinnen kann wenn deine batterie probleme macht.
das steuergerät ist gleich gewechselt.und die kabel auch einfach zu prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von christians
Viel zu kompliziert...
Was ist daran kompliziert ??
Muss man doch nur ablesen.... wird doch im VCDS beim Funktionstest angezeigt !!
Ironie
hier mal die Messwertblöcke, habe ich heute ausgelesen:
Adresse 53: Feststellbremse (4F0 910 801 C)
18:57:29 Block 003: Bremsenstatus
1.995 A Abschaltstrom links (berechnet)
2.261 A Abschaltstrom rechts (berechnet)
2.0 Bremsenstatus rechts
2.0 Bremsenstatus links
18:57:29 Block 002: Allgemein
12.84 V Batterie- spannung
unbetätigt Schalter- stellung
0.0 % Akt. Fahrzeug Neigungswinkel
25°C Bremsentemperatur (berechnet)
18:57:29 Block 001: Allgemein
01010100 System- konfiguration
11111111 Belagwechsel- modus
8.00 m/s^2 Maximale ECD Verzögerung
01111111 Getriebevariante
Bei dem Schalter stand beim ersten Messen nicht "unbetätigt" sondern "ERROR".
Fehler wie gehabt.
Habe im Elsa nachgesehen, beim Ausstausch des EPB STG wird nach der Beschreibung
des Hardwarewechsels gefordert mit der geführten Fehlersuche den Prozess
"Seuergerät ersetzt" (oder so ähnlich) zu starten.
Was wird da genau gemacht?
Ich habe manuell die Codierung des ursprünglichen STGs eingegeben:
Ich hab die Codierung im STG auf "2011" gesetzt
("20" für 2,4er V6 und "1" für Schaltgetriebe und "1" für Land (Rest der Welt))
Die Betriebsnummer (0-99999) habe ich von 9515 auf 2334
Und die Importeursnummer (0-999) von 166 auf 785 gesetzt
Die Betriebsnummer (0-262143) habe ich auch abgeändert gemäß der Codierung des ersten STGs
von 61307 auf 0200.
Ein Hinweis noch: zuerst habe ich nur den Fahrzeugtyp "die 2011" geändert.
Die Codierung wurde jedoch nicht angenommen. erst als ich alle Felder geändert hatte,
wurde die Codierung akzeptiert.
Muss ich noch was anderes Codieren?
Vielleicht im STG der Bremselektronik?