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Feststellbremse störung.Taster oder hintere Feststeller
Hallo
ich habe einen 3C 2.0 TDI mit 235 TKM bj 2008
Heute morgen habe ich ein Fehler das er diese Fehler ausgespuckt hat. Er lässt die Fesstellbremse nicht mehr los und gibt ein fehler an.
Was kann es sein oder was ist erst zu machen ?
Hinten fahrerseite dreht 20-30 sek. mehr und passiert nichts und Feststellbremse ist immer noch fest.
4 Fehlercodes gefunden:
02426 - Bremsscheibe hinten links nicht erreicht
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 134
Kilometerstand: 235261 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.06.14
Zeit: 08:34:14
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.90 V
Anzahl: 0
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Hex Wert: 0x1171
Hex Wert: 0x0008
Hex Wert: 0x0801
02428 - Feststellmotor links; Spannkraft nicht erreicht (V282)
000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 134
Kilometerstand: 235261 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.06.14
Zeit: 07:24:55
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 13.00 V
Anzahl: 2
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Hex Wert: 0x1161
Hex Wert: 0x0008
Hex Wert: 0x0810
03200 - Taster für elektrische Feststellbremse (E538)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00111100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 174
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.00 V
Anzahl: 10
-
Hex Wert: 0x0170
Hex Wert: 0x0082
Hex Wert: 0x0101
02442 - Funktionslampe im Bedienteil
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 134
Kilometerstand: 235261 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.06.14
Zeit: 09:00:00
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.90 V
Anzahl: 81
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Hex Wert: 0x0871
Hex Wert: 0x0008
Hex Wert: 0x0410
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9 Antworten
Habe mal den Stellmotor ausgebaut und der Motor dreht.
Ich weis nicht ob der inneren Zähne des Bremssatten ein schaden bekommen hat bzw haben kann oder der Motor ein weck hat oder die zähne zu rund sind.
Den Brenssattel bekomme ich nicht ab da er fest sitzt ,was ist da zu machen ?
MFG
den Bremssattel bekommst Du schon runter, der ist nur über die Gleitbolzen fixiert
ein 13mm Maulschlüssel und ein 15mm Maulschlüssel sollte ausreichen um gegenzukontern
ich zeige mal ein Bild mit zwei Pfeilen, eine ist der (falschherum dargestellte) M8 Bolzen mit 13mm Schlüsselweite und der andere Pfeil der Gleitbolzen mit 15mm Schlüsselweite
so kann man den ganzen Bremssattel abklappen
Anderen Taster ausprobieren ...... der wird wohl breit sein.
Zitat:
@tomworld schrieb am 14. Juni 2018 um 20:01:17 Uhr:
den Bremssattel bekommst Du schon runter, der ist nur über die Gleitbolzen fixiert
ein 13mm Maulschlüssel und ein 15mm Maulschlüssel sollte ausreichen um gegenzukontern
ich zeige mal ein Bild mit zwei Pfeilen, eine ist der (falschherum dargestellte) M8 Bolzen mit 13mm Schlüsselweite und der andere Pfeil der Gleitbolzen mit 15mm Schlüsselweite
so kann man den ganzen Bremssattel abklappen
Danke ,soweit ist es erledigt gewesen.Nur ist der Zylinder durch den Stellmotor rein gefahren und fährt auch nur an dieser Seite nicht mehr heraus.Der drückt mit voller Leistung auf die Bremsklötze.
Bremssattel sitzt dadurch fest .
Habe leicht mit Hammer und ein Holzstück dagegen geklopft aber ohne Erfolg.
Jetzt weis ich nicht ob ich härter an die Sache dran gehe oder evtl kann ich mit einem Vielzahn von hinten drehen ?
Würdet ihr den Bremssattel erneuern ?
der EPB-Motor ist mit zwei Schrauben angeschraubt Pos. 4 auf meinen Bild
abschrauben und abheben, dann kommt man an die Spindel, die deinen Sattel verspannt
dann diese Spindel zurückdrehen, so das die Bremse frei wird (nach links oder rechts, diese sitzt ja auch verdreht je nach linker oder rechter Seite)
Zitat:
Vielzahn von hinten drehen ?
denke, das Du das meinst
im Bremskolben sitzt noch eine Spindel, so kann man nicht den Kolben zurückdrücken, diese muss mechanisch oder per Steuergerät zuvor zurück gefahren werden
einen Vorgespannten Bremssattel bekommt man nicht ab, das ist wie ein Schraubstock, der auf den Bremssteinen sitzt
Zitat:
@tomworld schrieb am 14. Juni 2018 um 20:42:39 Uhr:
abschrauben und abheben, dann kommt man an die Spindel, die deinen Sattel verspannt
dann diese Spindel zurückdrehen, so das die Bremse frei wird (nach links oder rechts, diese sitzt ja auch verdreht je nach linker oder rechter Seite)
Zitat:
Vielzahn von hinten drehen ?
denke, das Du das meinst
im Bremskolben sitzt noch eine Spindel, so kann man nicht den Kolben zurückdrücken, diese muss mechanisch oder per Steuergerät zuvor zurück gefahren werden
einen Vorgespannten Bremssattel bekommt man nicht ab, das ist wie ein Schraubstock, der auf den Bremssteinen sitzt
Danke das meine ich .
Stellmotor ist abgeschraubt mit 2 T30 Schrauben.
Ich weis nicht mit welches Werkzeug ich die Spindel des Bremskolben mechanisch zurück drehen kann ,da es der Stellmotor evtl nicht schafft.
Der Stellmotor hat 12 Zähne ( bis bj 2007 nur 6 Zähne).
das ist egal, ein passender Torx oder Schraubendreher sollte funktionieren im Bremssattel
So sieht das Teil innen aus
wenn der Motor zu lange dreht ist der 8er Vielzahn durch
siehe
https://www.motor-talk.de/.../...stromkreis-kurzinfo-t7118491.html?...