Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Feststellbremse Taster defekt ?

Feststellbremse Taster defekt ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. August 2020 um 7:12

Hallo, bei mir stand der Taster der Feststellbremse plötzlich einfach so merkwürdig hoch in der Stellung, wo man ihn beim Entriegeln hoch zieht. Der Schalter ist ganz locker ohne Widerstand und der Motor der Bremse macht keinen Mucks. Auch die rote Kontrolllampe leuchtet nicht. Den Stecker habe ich auf Lockerung hin überprüft und sitzt fest am Schalter. Kann der Schalter eventuell mechanisch defekt sein und keinen Impuls geben?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Natürlich. So, wie Du das schilderst, wird es genauso sein. Keine große Sache. Lass das aber BMW erledigen. Womöglich gibt es Kulanz oder Garantie.

Ahoi

Wasi

Themenstarteram 20. August 2020 um 10:33

Zitat:

@yami1200 schrieb am 20. August 2020 um 11:09:08 Uhr:

Hallo

Natürlich. So, wie Du das schilderst, wird es genauso sein. Keine große Sache. Lass das aber BMW erledigen. Womöglich gibt es Kulanz oder Garantie.

Ahoi

Wasi

Nach ca. 6 Jahren werde ich mit Kulanz nicht mehr rechnen können. ich vermute eine Rechnung von locker 200€, denn der Schalter kostet schon ca. 120€ neu. Eventuell in die Freie oder ich bastle selbst daran herum.

Vielen Dank für die Info und die Bestätigung meiner Annahme.

Darf man fragen, wie du denn erst mal von der Stelle weggekommen bist?

Die Feststellbremse löst sich automatisch, wenn man angeschnallt losfährt. Das würde ja weiterhin funktionieren, wenn nur der Handschalter kaputt ist.

Zitat:

Nach ca. 6 Jahren werde ich mit Kulanz nicht mehr rechnen können. ich vermute eine Rechnung von locker 200€, denn der Schalter kostet schon ca. 120€ neu. Eventuell in die Freie oder ich bastle selbst daran herum.

Vielen Dank für die Info und die Bestätigung meiner Annahme.

Servus Nobbit67,

war bei mir auch defekt, Bj 02/2016, wurde von BMW auf Kulanz getauscht. Einfach mal hinfahren und anfragen.

Gruß Heinrich

.

Meiner ist ein halbes Jahr älter, da habe ich mich nicht getraut, nach Kulanz zu fragen....

Erledigt in einer freien Werkstatt:

Schalter 104 Euro Netto, 1 AW a 30 Euro netto

@ qaqaqe geht bei mir nicht: es gongt nur...

@nobbit67 hab ich auch versucht, keine arretierung oder frderung gefunden, die sich gelöst hätte, man kann ihm frei bewegen ,- der Schalter ist noch da, also wenn du eine lösung hast, wäre ich dir dankbar.

Zitat:

Die Feststellbremse löst sich automatisch, wenn man angeschnallt losfährt. Das würde ja weiterhin funktionieren, wenn nur der Handschalter kaputt ist.

Servus,

dass wegfahren ist nicht das Problem, sondern das sichern im leichten Gefälle oder leichter Steigung. Bei stärkeren Gefälle oder Steigung (Tiefgaragen Ausfahrt) wird die Handbremse bei Wählhebel auf P automatisch angelegt.

 

Gruß Heinrich

 

.

Zitat:

@blaettle55 schrieb am 22. Aug. 2020 um 17:9:08 Uhr:

@ qaqaqe geht bei mir nicht: es gongt nur...

Aha, ist das dann bei der Automatikschaltung anders? Ich find das eigentlich ganz nett, ein Handgriff weniger...

Screenshot_20200822-175228.jpg

Sollte bei Automatik aber auch funktionieren. Zündung, Getriebe auf D oder R und Sicherheitsgurt. Kann aber sein, dass der Schalter kein Signal rausgibt, also Handbremse fest oder gelöst.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 22. August 2020 um 17:53:30 Uhr:

Zitat:

 

Aha, ist das dann bei der Automatikschaltung anders? Ich find das eigentlich ganz nett, ein Handgriff weniger...

@qaqaqe

Ich fahre einen Schalter.... -

Danke für das Foto, werde direkt morgen in der BA bei mir nach sehen....

Bis jetzt war es so, dass ich alles so gemacht habe, wie im Bild beschrieben, aber wenn ich den Gong gehört habe, habe ich sofort wieder die Kupplung getreten....

Also ehrlich, ich war schon enttäuscht, als ich den BMW gekauft hatte, dass das kfz mich an die "gezogene" Handbremse nurerinnert, statt sie selbstständig zu lösen. Dies geschah glaube ich schon beim Meriva, denn ich mal Probe fuhr, oder?

Wenn die Bedingungen passen, gibt es, meine ich, keinen Warnton. Der Widerstand, bevor auch die Feststellbremse löst, ist allerdings spürbar.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 23. August 2020 um 01:35:57 Uhr:

Wenn die Bedingungen passen, gibt es, meine ich, keinen Warnton. Der Widerstand, bevor auch die Feststellbremse löst, ist allerdings spürbar.

Stimmt, geht bei mir auch ohne Warnton. Den Widerstand spüre ich auch, deshalb löse ich, um das Material zu schonen, die Handbremse immer von Hand.

Gruß Heinrich

.

@ Heinrich um per Taster zu lÖsen , genügt ein Finger, um den Schalter zu schonen????

Nein, spass bei Seite:

Dann gibt es also bei FHz mit Warn-Gong keinen automatischen LöseEffekt, denn bei mir in der BA steht dazu nichts;

Aber es ist geschrieben, dass es beim Automatikgerriebe diese Möglichkeit gibt.

Ja, beim Automatikgetriebe (Wandlergetriebe) gibt es diesen automatischen Löseeffekt, jedoch nur bei Vorwärtsfahrt. Das heißt also, du legst bei gezogener Handbremse Stufe D ein und gibst Gas. Du merkst zunächst kurz einen Fahrwiderstand, dann ist die Bremse los.

In Rückwärtsfahrt gibt es diese automatische Bremsenlösung nicht.

Ich finde ganz wichtig, wie man Bremse und P-Stellung des Schalthebels am Hang einsetzt.

Legt man zunächst den Hebel auf P und zieht danach die Handbremse an, wird zunächst das Getriebe mit einer Sperre verriegelt. Das ganze Gewicht des Fahrzeugs hängt dann auf diesem Bolzen oder was das auch sein mag. Die zusätzlich gezogene Handbremse entlastet dann keineswegs diesen Bolzen. Später beim Losfahren läßt sich diese Sperre dann nur mit Kraft wieder lösen. Ist ein Zeichen dafür, dass dieser Bolzen stark belastet wird und die Übertragung zum Bolzen am Steilhang auch mal brechen könnte.

Besser ist es am Hang immer, zunächst die Handbremse anzuziehen, das Auto "in die Bremse laufen" zu lassen und danach erst auf P zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Feststellbremse Taster defekt ?