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feststellbremse - wirkung auf hinterräder?

BMW 5er E60

hallo leute

muss jetzt mal was fragen was mich schon die ganze zeit nervt. habe hier ne facelift automatik, und wenn ich den motor abdrehe springt die ja automatisch auf P. soweit so gut. damit wird mal das getriebe blockiert, und der wagen kann auch ohne handbremse nicht wegrollen. korrekt?

abstellen des autos läuft so ab: bremse treten, motor aus, automatik geht auf P, ich ziehe die handbremse an (weil ich abschüssig parke), und damit sollte der wagen doch bombenfest stehen. aber was macht der? der rollt noch ein winziges stück und "fällt" dann quasi mit einem ruck in die bremse rein. das nervt!

das kann ich mir ja noch erklären wenn ich nur auf P bin. aber wenn ich die handbremse ziehe sollte der doch stehen wie ein bock?

kennt jemand das phänomen und kann mir das erklären?

danke izeman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

...und das nur auf einer Seite! Die Handbremse wirkt nur auf 1 (!) Rad.

Bitte diese Aussage nicht glauben!!!!

Es ist einfach nur total falsch!!!

Gruß BMW Freund

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am 18. November 2008 um 17:17

Leider ist dem in der Praxis nicht so. Die Handbremse alleine hat schon ihre Probleme den Wagen zu halten auf abschüssiger Fahrbahn, da muss man sehr kräftig dran ziehen. Vor allem, da die Backen der Trommelbremse nicht im Fahrbetrieb benutzt werden, d.h auch nicht schön eingerieben sind.

Ansonsten beim nächsten Werkstattbesuch einfach mal fragen, ob die Handbrems-Werte OK sind (kann ja schnell auf dem Bremsenprüfstand getestet werden).

 

Hallo!

Du musst die Handbremse echt voll anziehen, sonst bewirkt sie fast garnichts. Das Einschleifen der Bremsbeläge bringt wirklich eine Menge, einfach mal einige hundert Meter mit leicht angezogener Handbremse fahren. Aber nicht über 30 Kmh sonst erreichst du das Gegenteil ;)

Trotzdem ist die Handbremse (wie auch bei meiner vorherigen E-Klasse) sehr schwach. Ich muss sie auch voll ziehen, damit das Fahrzeug stehen bleibt. Ich habe aber mal gehört, dass das bei Automatikfahrzeugen immer so ist. Beim Schalter packt die Handbremse deutlich besser. Vielleicht deswegen, damit man nicht den Wandler zerschrotet wenn man bei angezogener Handbremse aufs Gas steigt und die Mühle bewegt sich nicht von Fleck.

Grüße

Peter

das ist ja erschreckend! aber an eine trommelbremse kann ich hier nicht glauben, oder?

wirkt die handbremse nicht über die bremse der hinterräder?

werde mal in der werkstatt nachfragen. immerhin ist der wagen ja erst 3 mo alt.

Die Handbremse ist ne separate Trommelbremse

am 19. November 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Die Handbremse ist ne separate Trommelbremse

...und das nur auf einer Seite! Die Handbremse wirkt nur auf 1 (!) Rad.

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Die Handbremse ist ne separate Trommelbremse

...und das nur auf einer Seite! Die Handbremse wirkt nur auf 1 (!) Rad.

....... und quietscht und knarrt beim Aus- und Einsteigen wie bei einem alten Lada. :mad:

also ich habe heute mal die bremswirkung auf offener strasse getestet. kein problem die hinterräder (oder DAS hinterrad? das konnte ich nicht beurteilen) zum blockieren zu bringen. bremsleistung als solche ist eigentlich vorhanden.

was mich aber eben verwundert, ist dieses spiel dass die bremse hat. heute beim parken voll angerissen, rollte er trotzdem noch ein kleines stück bis er stand. wenn man also bergauf steht, motor ausmacht, bremse anzieht, die frau die türe aufmacht, und man genau dann von der fussbremse steigt, kriegt die einen schock weil in dem moment das auto nen ruck nach hinten macht, und sie glaubt er rollt weg.

und genau das finde ich UNAKZEPTABEL! und das werde ich mal bei bmw vortragen. auch wenn ich nach den ausführungen hier keine chance sehe dass sich das bessert ...

am 19. November 2008 um 15:19

Zitat:

...und das nur auf einer Seite! Die Handbremse wirkt nur auf 1 (!) Rad.

Die Feststellbremse wirkt immernoch auf beide Räder der Hinterachse!! Wenn das bei dir anders ist, solltest du mal einen Werkstattbesuch einrichten.....

Zitat:

was mich aber eben verwundert, ist dieses spiel dass die bremse hat. heute beim parken voll angerissen, rollte er trotzdem noch ein kleines stück bis er stand

Normales verhalten.....das Fahrzeug rollt logischerweise ein Stück, da die Bremsbacken sich ein Stück bis zum Anschlag auf der Ankerplatte mitbewegen.

Abhilfe: Feststellbremse ordentlich einstellen lassen, allerdings hinten in der Bremse, und nicht wie es die meisten machen, am Handbremsseil, und dadurch die Selbstnachstellung ausser Gefecht setzen....

Das Problem wird beim Nachfolger wohl besser gelöst. Wie die ersten Bilder zeigen bekommt der neue 5er eine elektronische Parkbremse. Ich kann von meinem Vorgänger (Audi A6) da nur gutes berichten. Automatik auf P und elektronische Parkbremse aktiviert, dann Fuß von der Bremse und der hat sich keinen cm mehr bewegt.

Außerdem stört der Handbremshebel, da immer die Armauflage zurückgeschoben wird. Also: Beim nächsten mal wird's besser.

Zitat:

Original geschrieben von Simone46

...und das nur auf einer Seite! Die Handbremse wirkt nur auf 1 (!) Rad.

Bitte diese Aussage nicht glauben!!!!

Es ist einfach nur total falsch!!!

Gruß BMW Freund

Der Effekt, dass er in P-Stellung auf abschüssiger Straße noch ein wenig "in die Blockade rollt", ist normal. Wenn das Getriebe blockiert ist, haben die Antriebsräder immer noch ein wenig Spiel. Merkt man schön beim Reifenwechseln, wenn man trotz P das Rad noch um ca. 20° hin und her bewegen kann.

PS: meine Handbremse funktioniert übrigens bombig, auch bei normalem Hebelweg. Da wackelt nix mehr.

am 22. November 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Dirk_8699

Das Problem wird beim Nachfolger wohl besser gelöst. Wie die ersten Bilder zeigen bekommt der neue 5er eine elektronische Parkbremse. Ich kann von meinem Vorgänger (Audi A6) da nur gutes berichten. Automatik auf P und elektronische Parkbremse aktiviert, dann Fuß von der Bremse und der hat sich keinen cm mehr bewegt.

Dass sich der Audi nicht mehr bewegte muss aber nicht an der elektronischen Bremse liegen. Bei Audi wirkt die Handbremse (zumindest beim A4) auf die normalen Bremsbeläge der Hinterräder. Der hat gar keine Trommel (Bitte um Berichtigung wenns nicht stimmt). Und dazu kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass am Montag ein BMW in die Garage kommt, der wieder eine Trommel hat, auch wenn er sich womöglich ein paar Zentimeter bewegt (wie bei Mercedes übrigens auch), auch wenn es ein blödes Gefühl ist, wenn das Auto an einem Hang erst einmal kurz abhaut.

Hallo,

ab welcher Bremsbackendicke der Trommelbremse (Feststellbremse) sind diese verschlissen und müssen ausgetauscht werden?

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