ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Feststellen, wo die Feuchtigkeit ins Auto kommt..

Feststellen, wo die Feuchtigkeit ins Auto kommt..

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 3:28

Hallo Leute!

 

Die Überschrift raubt ja schon die gesamte Spannung:)

Fallen Euch irgendwelche 'Tricks' ein, mit denen man feststellen könnte, an welcher Stelle (oder Stellen) Feuchtigkeit ins Auto gelangt?

Den Wagen von außen wässern, während ein Helfer innen schaut, ob irgendwo was zu sehen ist, habe ich bereits gemacht..Daraufhin Türfolien neu abgedichtet und dann war's gut.

Dennoch habe ich nun von innen gefrorene Scheiben, was mich extrem stört.

 

Während der mildern Temperaturen am Wochenende hatte ich 2 Schalen mit Streusalz in meinem Auto deponiert - jedoch ohne eine sichtliche Verbesserung zu erzielen, wie ich heut morgen feststellen musste..

 

Bin gespannt, was Euch so einfällt..

 

Grüße!

Edition

Beste Antwort im Thema

Leg' Dir so ein "Air Dry" Auto-Entfeuchter Kissen in den Fußraum. Letztes Jahr hatte ich noch ohne Ende gefrorene Scheiben von innen, aber bisher, seitdem ich das Kissen nutzte, ist es nicht mehr aufgetreten.

Obwohl in meinem Fall immer noch Feuchtigkeit durch den Scheibenrahmen hineinkommt. Hier habe ich die Verkleidung der A-Säule und das Lautsprechergitter vorn links entfernt und ein gefaltetes Küchentuch unter den Rahmen gestopft. Selbst beim Waschstraßenbesuch kam hier nichts rein, aber bei Regen ist es öfters naß, aber nicht immer. Manchmal ist's auch tage- oder wochenlang trocken.

Mit dem Kissen kannst Du die Feuchtigkeit im Wagen auf ein gewisses Maß reduzierien und mit den Küchentücher kann man sehen, wo sich zumindest das Wasser sammelt...

Gruss

Torsten

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Entfern doch einfach die vollkommen mit Schnee-Matsch-Salz-Sauce getränkten Textilfußmatten aus dem guten Stück und ersetz sie durch Gummimatten!! :D;)

Ne, im Ernst - du hast Klima? Benutzt du die auch im Winter zum Entfeuchten?

Wärmetauscher und Schläuche im Innenraum auf Undichtigkeit kontrolliert?

Leg' Dir so ein "Air Dry" Auto-Entfeuchter Kissen in den Fußraum. Letztes Jahr hatte ich noch ohne Ende gefrorene Scheiben von innen, aber bisher, seitdem ich das Kissen nutzte, ist es nicht mehr aufgetreten.

Obwohl in meinem Fall immer noch Feuchtigkeit durch den Scheibenrahmen hineinkommt. Hier habe ich die Verkleidung der A-Säule und das Lautsprechergitter vorn links entfernt und ein gefaltetes Küchentuch unter den Rahmen gestopft. Selbst beim Waschstraßenbesuch kam hier nichts rein, aber bei Regen ist es öfters naß, aber nicht immer. Manchmal ist's auch tage- oder wochenlang trocken.

Mit dem Kissen kannst Du die Feuchtigkeit im Wagen auf ein gewisses Maß reduzierien und mit den Küchentücher kann man sehen, wo sich zumindest das Wasser sammelt...

Gruss

Torsten

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:22

@heizölgaser:

ich habe keine fußmatten in meinem auto. auch habe ich unter meinem innenraumteppich keine matten mehr. ist alles raus.

klima habe ich, ist jedoch noch nicht so weit instandgesetzt, dass sie wieder in betrieb genommen werden kann.

nach schläuchen im innenraum hab ich noch nicht geschaut. du meinst die anschlüss am wärmetauscher?

 

@thor:

da die streusalz-methode absolut nichts gebracht hat, kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, dass es mit diesem kissen anders sein soll. ist im endeffekt ja nichts anderes.

und auch über das streusalz hatte ich hier im forum nur gutes gelesen..aber bei mir: null effekt.:(

am 14. Dezember 2010 um 9:42

Den Frontscheibengummi hast ja bestimmt schon kontrolliert wa?Wie sieht es mit den Türgummis aus?Sind die auch noch an den Enden zusammen oder ist da schon ein Spalt das da vielleicht was rein kommt?Aber meinst nicht das es einfach am Auto liegt?Guck mal hinter den Verkleidungsteilen beim 2er ist doch nix außer das Blech.Da ist ja nix gedämmt oder so.Ich denke es liegt einfach am Auto.Bitte nicht falsch verstehen.Bei meinem Polo86C war es immer so.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:43

wenn es am auto läge, wäre jeder 2er nass. dem ist aber nicht so.

ist ja auch nicht grad mein erster 2er. aber sowas hatte ich noch nie.

auch mein 2F-coupé war damals stets knochentrocken. nässe im innenraum bedeutet, dass ein defekt vorliegt..eben eine (oder mehrere) undichtigkeiten.

gummis scheinen i.o. zu sein.

am 14. Dezember 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

wenn es am auto läge, wäre jeder 2er nass. dem ist aber nicht so.

ist ja auch nicht grad mein erster 2er. aber sowas hatte ich noch nie.

gummis scheinen i.o. zu sein.

Hast du Schiebedach?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:45

siehe signatur: ja.

abläufe sind in ordnung. dichtung ebenso. es schließt auch astrein.

am 14. Dezember 2010 um 9:48

Wer lesen kann ist echt im Vorteil.Wollte es eigentlich nie wahr haben.:)

Die Abdeckung über dem Wasserkasten hast auch noch drauf?Die Abläufe in den Türen sind auch offen?Und auf dem Teppich in den Ecken unter dem A-Brett sind auch keine Wasserrückstände zusehen?

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:00

teppich ist weitestgehend trocken..auch nach'm waschen.

abläufe sind frei. (bin ja nicht doof:))

hatte jedoch einmal nach'm waschen einen see hinterm beifahrersitz..komischerweise ist dies nur einmal aufgetreten, obwohl ich mein auto eigentlich immer auf die gleiche art und weise wasche..und das auch extrem oft. eigenartig, dass das eben nur einmal dazu geführt hatte..

abdeckung über'm wasserkasten ist natürlich drinnen..die hartplastik-version.

am 14. Dezember 2010 um 10:08

Hey,

kann vielleicht auch sein das es durch die Dichtung von den Dachzierleisten,also im Türbereich kommt.Hatte es bei meinem alten Golf auch immer nach dem waschen das an der Stelle Wassertropfen runterhingen.Mein alter Golf hatte zwar die Türen mit den Dreieckfenstern aber die Dichtungen sind ja die gleichen.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:10

hmm, schwer vorstellbar. bei DER feuchtigkeit in meinem auto, muss das was gravierendes sein..etwas, an das ich scheinbar noch nicht gedacht habe.

auch wenn ich 45minuten mit gebläse auf stufe 4 durch die stadt fahre, sind meine hinteren seitenscheiben noch immer völlig beschlage..

ob fenster auf oder zu ist dabei auch völlig egal.

frag doch mal meine stammwerke, vielleicht haben die ne idee woran es liegen kann.

fragen kostet da glaub ich auch nix ;)

am 14. Dezember 2010 um 10:27

Kann es evtl. auch etwas mit der Klimaanlage zu tun haben die nicht angeschloßen ist das die Scheiben so beschlagen?Hatte damals einen Fiat Bravo Baujahr 1999.Wenn es regnete oder feucht war,mußte ich immer die Klimaanlage anschalten,sonst wurden die Scheiben nie frei.

...wenn mich nicht alles täuscht, schaltet sich die Klima beim Golf 2 erst ab über 16 Grad ein. Dann hätten das alle Klima-Golf-2 ausserhalb des Sommers.

Ich hatte das mit den beschlagenen Scheiben mal bei meinem Diesel, da war der Wärmetauscher undicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Feststellen, wo die Feuchtigkeit ins Auto kommt..