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Fett! Ein Volvo Forum! Endlich!

Volvo
Themenstarteram 28. November 2001 um 22:38

Ist ja Klasse! Endlich eine Plattform für Volvo-Fans! VW. Opel, Mercedes an jeder Ecke (auch im Internet) - nur Volvo ist schwer zu finden. Ich hatte einen 244 GL mit ner 107P-B21A-Maschine und fahre nun ein C70 2,4T (193PS) Cabrio. Zwischendurch bin ich einen 855GLT gefahren. Als Sammlerstück bin ich auf der Suche nach einem 262C-Bertone. Möglichst von amerikanischen Markt. Wer kann mir zu dem Modell Tips geben, oder gar mir einen nähreren Blick auf ein solches Auto gestatten? Hat jemand schon einmal von Amerika impoertiert? Ich freue mich auf einen angeregten Dialog! Gruß Clemens

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16 Antworten

*yeeha* du hast einen ausgesprochen guten geschmack... ;-) wie wær's mit einer kleinen bilderversorgung!?

der 262c ist verhæltnismæßig teuer. aber mir hat neuliche jemand einen angeboten, ich werde mal gucken, ob ich die mail noch habe. ein wenige rumfragen funktioniert auch immer ganz gut... ;-)

lieb gruß,

oli

Volvo 262 C (1977 - 1981)

 

Hallo, Cabrioman,

wenn Du an einen Nordamerika-Wagen denkst, lass' Dir einen in (orignal!!!)schwarz kommen. Diese Farbe war in Europa seinerzeit noch für alle Volvo-Wagen verboten, weil reserviert für skandinavische Regierungswagen und Königshäuser-Fuhrparks.

Ein Foto findest Du unter: http://www.frankwo.de/V262C-81.jpg

Von nachträglich umgebauten 262C-Cabrios solltest Du Dich nur optisch beeindrucken lassen. Da sind die in Europa verfügbaren 242-Ca2 die bessere Wahl, und wenn Geld zweitrangig, ein 760 als 762-Ca2, alles in den frühen 80er-Jahren mehrfach verwirklicht ...

... mit vielen Grüssen, FrankWo

FrankWollenberg@t-online.de

hat du bilder von diesen umbauten?

was regierungsfahrzeuge angeht: die 264tc-modelle, oder wie auch immer das kleine kürzel ist, die auch in der ddr verwendet wurden, sind richtig genial. ein solches modell wurde gerade in irgendeiner zeitung für 19.ooo dm angeboten, einmal habe ich das fahrzeug »live« gesehen - cool... ;-)

lieb gruß,

oli

Volvo-Umbauten (240/260/760)

 

Hallo, ich habe zwar den notwendigen Gerätepark, nicht jedoch das erforderliche Wissen, um Format DIN A 4/2 auf DIN A 4/1Q zu verkleinern. Deshalb sind die Fotos ledeglich als Ausschnitte abrufbar. Weiteres/Ergänzendes vollständig habe ich auf Wunsch und Anfrage unter den 9 Tonnen Papier zum Thema Kfz 1901 - 2001:

http://www.frankwo.de/V242-75I.jpg

http://www.frankwo.de/V242-75II.jpg

http://www.frankwo.de/V242Ca2-83.jpg

http://www.frankwo.de/V760Ca-85.jpg

http://www.frankwo.de/V264TE-PLa4-80.jpg

... mit vielen Grüssen FrankWo.

wow, der te als cabrio gefællt mir regelrecht gut, bloß das zusammengeklappte verdeck ist natürlich eine etwas große wulst... und das 760er cabrio erinnert ein wenig an die cabrio-studie auf basis des volvo 780...

du mußt ja ein verdammt gutes archiv haben, daß du immer dermaßen schnell reagieren kannst, frankwo... die große hilfe mit dem amazon-artikel werde ich dir nie vergessen... ;-)

wenn ich dir ein gutes graphikprogramm empfehlen darf, nimm corel8! da habe ich im prinzip nur gute erfahrungen mit gemacht. inzwischen gibt es zwar schon corel10, aber die 8 reicht vollkommen aus. vor allem sind die programme auch SEHR einfach zu bedienen, sprich, es wird nicht passieren, daß du sie hast und dann noch immer nicht weißt, wie du sie anwenden sollst...

anyway, riesendankeschøn für die bilder!

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 30. November 2001 um 17:28

mann - was für pics!!

 

Weiaweia - das sind ja klasse Bilder. Sammelst Du Volvo-Kuriositäten, Frankwo?

So'n Eigenbau ist natürlich ein Hammer. Aber auch Superteuer. Man müsste mal die momentanen Besitzer dieser Unikate herausfinden. Das Weisse 242er Cabrio hat ja ein schwedisches Nummernschild. Aber ob das noch áktuell ist? Und die Laudaulets sind auch ineressant....

Gruß Clemens

Volvo-Umbauten (240/260/760) II

 

Hallo, Cabrioman/Clemens,

seit 30 Jahren sammle ich alles zum Thema Strassenverkehrsunfälle (Fotos) und Sonder-Kfz/Einzelumbauten ... , ... irgendwie müssen die Unfallwagen ja verwertet werden.

Natürlich ist Volvo ebenfalls mit allem vertreten, was den Weg in meine ~40.000 Zeitschriften gefunden hat ... , ... + 150 jeden Monat. Auszüge aus diesem Kleinstarchiv kennst Du nun.

Liebe Grüsse an Dich von FrankWo.

Bild von einem 262 Umbau

 

Hallo, weiss leider so gut wie nichts vom 262´er, kann aber mit diesem Bild beisteuern. Mehr Bilder gibt´s unter [url]http://come.to/volvo240 [/url] schwedische Site

Meine Meinung; find den den 262C Bertone schön, würde aber zu jeder Zeit den 6 Zylinder Peugeot/Renault Motor weit weg werfen und eine Volvo Maschine einbauen.

lieb gruss aus Dänemark

http://hem.passagen.se/re80/vall01_12.jpg

leider funktionieren beide links nicht... :-(

sind die motoren so schlecht?

lieb gruß,

oli

nicht funktionierende links;

 

hm, ärgerlich das die Links net funktionieren; probiere aber einfach die Adresse come.to/volvo240 einzugeben und dann unter Träffbilder vom Jahr 2001 zu schauen. Das ist aber wohl doch ein 240 Umbau, und nicht wie ich gestern geschrieben habe, ein 262 Umbau.

Wegen den V6´er vom 260´er; fränzösisch! :-/ Wie bereits geschrieben weiss ich so gut wie nichts vom 260´er, jedoch hab ich doch mit der Zeit den Eindruck bekommen, es gäbe bei den 6-Zylindern etliche Schwächen. Unter anderem wenig leistung im Verhältnis zum Gewicht; die Motoren kommen mir irgendwie lahm vor. Als der 260´er 1975 geliefert wurde war es mit dem B27. Also 2,7 Liter V6. Bei dem DL war es ein Vergasermotor mit 125 PS; während es beim GL eine Einspritzanlage auf 140 PS brachte. 1976 wurde der 265 geliefert, aber nur in der DL-Ausfürhung. Zudem wurde auch ein 264 TE (Top Executive) geliefert; 70 cm länger als standart. Ab 1977 gibt es den 262 C, wurde bei Bertone in Italien gebaut. Der 262 C war ab Werk tiefergelegt und mit allem denklichen Luxus ausgestattet. Ab 1978 gibt es den 264 und 265 "nur" als GL, wird aber nun GLE benannt. 1979 wird am 240´er viel geändert (unter anderem kommt der 2,4 Liter 6-Zylinder VW-Diesel zum Einsatz :-/ ), der 260 bleibt aber wie er war. Ab 1980 gibt es den B27 V6 auch als Wahl für den 240´er GLT (ersetzt den GT). 1981 wird der B27 auf 2,8 Liter vergrössert und wird nun B28E benannt. Effekt: 155 PS). Armaturenbrett wird der Innenausstattung von der Farbe her angepasst. 1982 ist das letzte Jahr des 262 C und 264 GLE. So und ab 1983 gibt es den 260´er nur als 265, den V6 gibt es im 240 GLT nicht mehr und die Ära 260 ist vorbei. Ab 1984 wird die Motorhaube vom 260 beim GLE, GLT und Turbo eingebaut. Die Innenaustattung war ja sowieso in den Jahren davor mehr und mehr zum Einsatz in den Turbo-Modellen und GLE´s gekommen. So, ein wenig Geschichte; mehr gibt es auf schwedisch auf der Site come.to/volvo240; will aber nur warnen, nicht alles stimmt unbedingt ganz genau (aufgrund der Exportmärkte usw..), also auch nicht bei dem was ich jetzt kurz dazugeschrieben habe. lieb gruss Norbert

... nochmal wegen den Motoren; Alternative zum B27; B28E ist auf alle Fälle der B21ET, evt. vom 740´er den B23ET (gab es auch im 240´er bei der Polizei in Schweden); Leistung beim B21ET 155 PS und 240 Nm, beim B23ET waren es im 240´er 182 PS und ?? Nm. Die Einspitzanlage des B27 (B27E im GL) (und sicher auch der B28E ??) ist die gleiche wie beim B21ET, also schnell weg mit dem V6 und rein mit der Volvo Maschine!!!!

dankeschøn!

oli

 

hast Du die Site schon gesehen? :-)

Norbert

ich kenne sie schon... das wusste ich natürlich noch nicht, als ich nur die url gesehen habe... - wer kann sich sowas schon merken... ;-)

lieb gruß,

oli

am 8. Oktober 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Ist ja Klasse! Endlich eine Plattform für Volvo-Fans! VW. Opel, Mercedes an jeder Ecke (auch im Internet) - nur Volvo ist schwer zu finden. Ich hatte einen 244 GL mit ner 107P-B21A-Maschine und fahre nun ein C70 2,4T (193PS) Cabrio. Zwischendurch bin ich einen 855GLT gefahren. Als Sammlerstück bin ich auf der Suche nach einem 262C-Bertone. Möglichst von amerikanischen Markt. Wer kann mir zu dem Modell Tips geben, oder gar mir einen nähreren Blick auf ein solches Auto gestatten? Hat jemand schon einmal von Amerika impoertiert? Ich freue mich auf einen angeregten Dialog! Gruß Clemens

Hallo cabrioman,

bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen..ist schon ein bißchen her, dass du ihn verfaßt hast.

Bist du noch am 262C interessiert? Restauriere gerade einen in der Nähe von Mainz (US Model) den du gerne mal begutachten kannst! Laut deinem Kennzeichen bist du aus Frankfurt, oder? Das wär ja nicht so weit! Der Wagen ist im Moment größtenteils zerlegt, was aber wirklich einen näheren Blick zuläßt. ;-)

Hab den 262C jetzt seit zwölf Jahren, wenn du Informationen brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Habe in den letzten Jahren ein bißchen Wissen aufgebaut! ;-)

Grüße!

David262CV90

Das ist er vor der Restauration, bzw. nach der Letzten vor ca. 10 jahren:

http://s10.directupload.net/images/101008/temp/gra9pd6p.jpg

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