1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fettes Gemisch

Fettes Gemisch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 19. November 2024 um 11:08

Hallo Leute,

 

Folgendes Problem:

 

Mein Fiesta Baujahr 04/2009 hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Motor: Hoher Verbrauch, zittrige Gasannahme und spürbar keine Beschleunigung.

 

Am 29.08. hatte er TÜV und bestand ihn, ASU ebenfalls ohne Beanstandung. Nun habe ich erstmal eine neue Lambdaregelsonde bestellt. Sollte dies nicht klappen und der Fehler behoben sein, wäre ein Werkstatttermin mit Dichtheitsprüfung Ansaugtrakt mein zweiter Schritt.

 

Gibt es sonst noch typische verdächtige (Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch, Drosselklappe etc.) bei diesem Fahrzeug?

 

Zur Info: Tmap Sensor für Saugrohrdruck, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule wurden schon getauscht. Bordcomputer zeigt 357 km Reichweite bei vollem Tank und 99,9 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch. Ölwechsel am Samstag durchgeführt bei 157000 Kilometer. Motorkontrolleuchte (MKL) ist nicht an.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Lese Mal den Fehlerspeicher aus...

Ließ Mal den Fehlerspeicher aus, hast Du das schon gemacht?

Themenstarteram 20. November 2024 um 0:03

Nein noch nicht, die Fiesta Modelle, so habe ich gehört, haben ein simples Steuergerät welches nur den Fehler Gemisch zu fett oder so ähnlich ausgeben wird, keine konkrete Meldung des fehlerhaften Bauteils. In anderen Fofie Foren hatte mal ein User auch Probleme wie meine, die Lösung war Tausch der Lambdasonde. Ich probiere das auf gut Glück, wenn nicht ab in die Werkstatt auslesen, wenn kein Fehler dann werde ich bitten, das System mit Rauchmaschine abzudrücken.

Was man so alles hört… was ein Schwachsinn .

Es ist nur die Frage ob das Steuergerät einen Fehler überhaupt abgelegt hat. Wenn die mkl aus ist eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 21. November 2024 um 1:38

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. November 2024 um 12:52:13 Uhr:

Was man so alles hört… was ein Schwachsinn .

Es ist nur die Frage ob das Steuergerät einen Fehler überhaupt abgelegt hat. Wenn die mkl aus ist eher unwahrscheinlich

Nein wirklich du Schlaumeier, hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet, dass kein Fehler abgelegt wird, wenn die MKL aus ist?!

 

Erleuchte mich bitte mit deinem Fachwissen, anstatt so einen Müll von dir zu geben und mich in meiner Meinung zu bestätigen: In Foren wie diesem treiben sich Leute wie du rum, um sich abzureagieren weil irgendwas im Leben nicht rund läuft. Der einzige, der Schwachsinn erzählt bist du. Also Spar dir nächstes Mal die leeren Worthülsen, bitte!

Liess doch einfach den Fehlerspeicher mit Forscan aus. Nicht immer ist die MIL an,und man hat trotzdem Fehlercodes im Motorsteuergerät PCM.

Forscan Software ist meistens kostenlos. Für Windows. Nur OBD Stecker und Laptop oder Mobiltelefon nötig. Wenn der T-MAP Sensor erneuert wurde, es müssen die erlernten Werte des Motorsteuergerät mit einem geeigneten Diagnosegerät zurückgesetzt werden! Mit Forscan zum Beispiel.

 

Wenn es Fehlzündungen gibt,Kompression prüfen! Welchen Motor du genau hast schreibst du auch nicht. Warum? 1.6 l TI-VCT hat noch wieder andere Probleme als die 1.25/1.4 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen