1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fettflecken auf Alufelgenbett Vorderachse Normal (Neuwagen)?

Fettflecken auf Alufelgenbett Vorderachse Normal (Neuwagen)?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. November 2024 um 18:13

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Sommerreifen abmontiert und die Winterreifen montiert.

Beim Reinigen heute habe ich gesehen, dass auf den Felgen auf der Vorderachse auf beiden Seiten so gelbliche Fettflecken drauf sind.

Diese gehen weder mit Hochdruck oder sonstigen leichten Reiniger weg. Muss sie echt mit aggressiven Felgenreiniger mehrmals(!) reinigen, damit es weg geht. Es ist sowas wie Fett auf den felgen, diese gehen sehr schwer weg. Soll ich da mal zum Händler? Auto ist grad mal 6-7 Monate alt (Neuwagen 2024 MOPF).

ist das normal?

LG

Rechts
Links
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein Händler wird da nur mit den Schultern zucken. Ist ja kein Schaden, was die Felgen betrifft.

Und das irgendwo Fett austritt, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn das hätte sich durch die Rotation des Rads verteilt

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:36

Ich habe ja auch nicht behauptet, das es ein Schaden an der Felge gibt, sondern ob da irgendwo Fett austritt (irgenwo undicht) und wegen dem Austritt zum Händler.

Irgendwo muss ja das Fett auf die Felgen innenseite kommen.

@Sylar1337

Zitat:

... gelbliche Fettflecken drauf sind.

Diese gehen weder mit Hochdruck oder sonstigen leichten Reiniger weg.

Könnte es nicht eher Konservierungswachs gewesen sein.

In dem Bereich der Felge, wäre nur die Manschette der Antriebswelle räumlich auf gleicher Höhe. Wenn aus der Manschette Fett austreten würde, würde der Felgenbereich durch die Radrotation/Fliehkraft rundum mit Fett benetzt sein. Außerdem würde dieses Gelenkfett leicht zu entfernen sein.

Sind die Bilder von beiden Felgen?

Gruß

wer_pa

Screenshot_20241101_195501_eBay.jpg

Beim Reifen aufziehen wird auch Fett verwendet. Das sollte sich aber leicht entfernen lassen und soviel wird da normalerweise auch nicht genommen.

wer_pa wird aber schon recht haben sieht sehr nach Konservierungswachs aus.

Falls du noch stellen hast wo es noch nicht weg ist es gibt Silikon &Wachsentferner. Oder mit einem Fön oder besser einen Heißluftfön leicht erwärmen dann löst es sich auch besser.

Themenstarteram 3. November 2024 um 8:36

@wer_pa

Das kann sein.Falls Konserveriungswachs, geht es aber sehr schwierieg weg.

Habe Felgenreiniger probiert,

Hochdruckreiniger,

und jetzt beim Lackkneten ist fast alles weg. Was ich mir vorstellen kann, dass bei der Montage das Wachs auf die Felgen gekommen ist und mehrere Wochen es ausgehärtet hat beim transport (War ja ein Neuwagen mit 0 km)

Es kam mir halt wie Fett vor.

Danke für die Tipps, das werde ich mal probieren. Heißluftfön ist sicher brauchbar. Werde ich mal testen.

@Sniser

Die Reifen sind ab Werk dabei gewesen und ich habe mir gedacht, dass durch das Lange stehen im Werk, eventuell was undicht ist und auf die Felgen kam.

Falls es eh nur irgendein Konserveriungswachs sein sollte, dann kann ich beruhigt sein.

Themenstarteram 3. November 2024 um 16:49

Das mit den Heißluftfön hat geholfen. War auch nicht ganz einfach, aber es ging weg. Hat mich 2 Stunden gekostet für beide Felgen. Zumindest Effektiver als mit dem Felgenreiniger oder der Knete

Dafür sind die jetzt wieder sauber und gleich mit Keramik Versiegelt.

Img-20241103

@Sylar1337

Zitat:

Das mit den Heißluftfön hat geholfen.

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für die Rückmeldung.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort