- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Feuchte Scheinwerfer vorn am Ibiza 6L
Feuchte Scheinwerfer vorn am Ibiza 6L
Hallo Ibiza-Fans.
Muss mich sogleich als Seat-Neuling outen, meine Frau hat ihn seit 2 Wochen.
Nun sind die Scheinwerfer vorn innen feucht (angelaufen, leichte Tröpfchenbildung)
Ich habe über Google zig Seiten (auch von Motortalk/Seat) gelesen.
Die Essenz für mich ist, das es gerade jetzt bei diesem kalt-feuchten Winterwetter zu einem gewissen Grad normal ist, das die Scheinwerfer innen anlaufen.
Es sind belüftete Scheinwerfer, wegen der Temperatur-differenz und der Ausdehnung der Luft im Scheinwerfer. Werden diese nach einer Fahrt mit Licht wieder kalt, zieht sich logischer Weise die Luft wieder zusammen und somit kommt eben feuchte Luft hinein. Es gibt dafür eine kleines Belüftungsloch, das man mal überprüfen sollte.
Meine Frage: Wo findet man dieses Loch?
Und:
Man solle die Gummidichtungen der Lampeneinsätze überprüfen, bzw. mal bei trockenem Wetter diese etwas abziehen, damit die Scheinwerfer währen der Fahrt mehr belüftet werden.
Was haltet Ihr davon?
Gleichwohl bin ich für jeden weiteren Tip dankbar.
Ich hoffe, das es im Frühjahr besser wird und die Feuchtigkeit zurück geht. (??)
Eine Autowäsche mit Hochdruckreiniger hat das Auto bei mir noch nicht erlebt. Auf diesem Wege kam die Feuchtigkeit also nicht in den Scheinwerfer. Da der Motorraum aber vom Autohaus aus sehr sauber ist, vermute ich eine Motorwäsche, bei der feuchtigkeit von hinten an die Scheinwerfer gekommen sein könnte?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf Eure Geduld mit mir. Danke.
Viele Grüße, Karsten
Beste Antwort im Thema
Um eine Rückmeldung zu dem Thema zu geben:
Ich hatte während dieser 30°C+ Phase im Juni/Juli die Kappen abgenommen welche man zum Wechseln der Lampen abnehmen muss.
Überraschung Nr.1: Da waren richtig Kondenstropfen an der Kappe! Vermutlich weil ich die letzten beiden defekten Lampen bei feuchten Verhältnissen getauscht hatte... =/
Überraschung Nr.2: Nach 5min Fahrt mit angeschaltetem Licht waren im Scheinwerfer optisch trocken.
Bin dann noch gute 3 Woche ohne die Kappen rumgefahren, es hatte zwischendurch auch mal geregnet.
Als es dann mal drei Tage am Stück trocken war habe ich die Kappen wieder drauf gemacht, bisher alles wunderbar. Bin gespannt wie es sich den Winter über entwickelt.
Ergo: sollte jmd. mit feutchten Scheinwerfern zu kämpfen haben, einfach mal die Kappe hinten entfernen und schauen ob nicht schon dort Tropfen zufinden sind!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo nochmal.
Dieses Thema wurde wohl schon zu oft durchgekaut.
Mich hätte besonders interessiert, wo dieses Belüftungsloch oder Ventil sitzt und was man da prüfen oder eventuell reinigen kann.
Hat bitte jemand ein Herz für mich und ein wenig Zeit für eine kleine Antwort?
Danke sagen Iris und Karsten
Hi.
Scheint wohl einfach nur an der feuchteren Luft im Winter zu liegen.
Jetzt, ab Frühjahr, sind die Scheinwerfer trocken und klar.
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Nucki166
Hi.
Scheint wohl einfach nur an der feuchteren Luft im Winter zu liegen.
Jetzt, ab Frühjahr, sind die Scheinwerfer trocken und klar.
Karsten
hallo,
hätte dir gerne was dazu geschrieben, aber beim ibiza weiß ich nicht ob überhaupt was zum belüften verbaut ist.
beim leon damaligst, 1m, ist nichts wie nur die plastikkappe mit der moosdichtung. diese wird unter umständen gerne handfeucht oder wie man es benennen will. also trocknen oder eine andere verbauen. ich hab ne andere verbaut.
ansonsten leidiges thema bei klarscheinwerfern, wo nicht nur seat ein mangel hat. selbst der neue leon hat feuchte scheinwerfer. hab ihn gefahren und finde es jämmerlich, wie man für so einen schrott ne zulassung bekommt. lobbyarbeit halt. wenn mit dem bestehenden problem du selbst dann später zum TÜV fällt man gar noch durch wegen sowas.
hier guckst du ........ unterhalb der scheinwerfer und die ganze leuchtleiste durch feuchtigkeit benebelt. hinzu kommt erschwerend für die neuen typen von beleuchtung, das wir mit unseren ich schreibe mal äteren birnen, ein wenig entgegenwirken können wegen der hitze die sie abgeben. eine chance das es annähernd wegdunstet. bei led viel spass denen, die sie haben...........
trotzdem, viel spass dir noch.........
Danke für Deine Info's dazu.
Karsten
Feuchtigkeit kommt überall rein,normal.
Um sie durch Hilfe der Hitzeentwicklung der Leuchtmittel
wieder rauszubekommen bedarf es einer Belüftung.
Diese gibt es nicht serienmäßig
Meine Lösung;
4 8mm-Bohrungen am Scheinigehäuse oben.
Weder beim 1M oder den 2 1P-Leons beschlägt
da etwas
Danke.
Das behalte ich mal im Hinterkopf. Karsten
In den meisten Betriebsanleitungen steht, dass Beschlag im Scheinwerfer an sich kein Mangel ist. Er verschwindet in den meisten Fällen von allein wieder. Ich empfehle, immer mit Licht zu fahren. Die Wärmeentwicklung der Lampen hilft beim Austrocknen.
Grüße Fritz Lorek
Ja,nur muß die Feuchtigkeit ja irgendwo möglichst
schnell wieder raus um ein Beschlagen zu vermeiden.
Mit der Belüftung durch Bohrungen scheint das aus
meiner Sicht gewährleistet zu sein.
Und ja, ich fahr ebenfalls generell mit Licht, die
0,2l/100km Mehrverbrauch ist mir meine Erkennbar-
keit wert,aber das ist ja neben dem Thema,also bitte
zurück zu Diesem.
MfG
Generell mit Licht fahren ist heute schon (fast) normal und aus meiner Sicht in Ordnung. Auch wenn manche das Licht mit den Nebelscheinwerfern verwechseln (kostet 10 Euro Strafe), aber das ist ein anderes Thema.
Aber die Wärme der Lampen verdrängt die Feuchtigkeit, das leuchtet ein.
Ein Loch oder Löcher in das Lampen-Gehäuse zu machen, kam mir auch schon in den Sinn. Aber ist es nicht so, das so auch feuchte Luft in den Scheinwerfer gelangen kann. Wenn der Scheinwerfer abkühlt und die Luft sich zusammenzieht, kommt zwangsläufig Luft in den Scheinwerfer, die je nach Jahreszeit und Witterung feucht sein kann.
Hier kommt es wirklich auf einen Versuch an und die Erfahrung derer, die das schon gemacht haben.
Karsten
Zitat:
Generell mit Licht fahren ist heute schon (fast) normal und aus meiner Sicht in Ordnung. Auch wenn manche das Licht mit den Nebelscheinwerfern verwechseln (kostet 10 Euro Strafe), aber das ist ein anderes Thema.
Aber die Wärme der Lampen verdrängt die Feuchtigkeit, das leuchtet ein.
Ein Loch oder Löcher in das Lampen-Gehäuse zu machen, kam mir auch schon in den Sinn. Aber ist es nicht so, das so auch feuchte Luft in den Scheinwerfer gelangen kann. Wenn der Scheinwerfer abkühlt und die Luft sich zusammenzieht, kommt zwangsläufig Luft in den Scheinwerfer, die je nach Jahreszeit und Witterung feucht sein kann.
Hier kommt es wirklich auf einen Versuch an und die Erfahrung derer, die das schon gemacht haben.
Karsten
hallo,
ein etwas anderer fahrzeugtyp und klasse den mein kumpel fährt ist ein volvo s80. hier hat volvo kappen verbaut, weil auch hier probleme bestehen mit feuchtigkeit, die ich schreibe mal eine art membram haben. viel raus aber eben wenig rein lassen. feuchtigkeit sucht sich immer seinen weg und sei es die kleinste ritze oder ein feiner riss beim klarglas zur verbindung rückenteil.
das mit dem licht fahren ist ja nicht verkehrt, seh ich auch so aber nur aus verkehrssicherheitsrelevanten gegebenheiten, aber als grund für trockene scheinwerfer wäre dieses lächerlich. traurig finde ich dieses. wäre es ein anderes bauteil oder anbau, damit dieser fordentlich funktioniert ihn/diesen darum in betrieb zu lassen und nicht abzustellen wäre ebenso lächerlich.
in meiner betriebsanleitung steht im übrigen nicht, das ich mit feuchten scheinwerfern zurechnen habe und deshalb mit licht zu fahren habe. würde mich interessieren welcher fahrzeugtyp und modell wo dieses empfohlen wird. gehört habe ich das bisher noch nicht.
gehört und gelesen habe ich, das bei zusätzlichem anbau von tagfahrlicht und dem problem der feuchtigkeit ein hersteller mir geschrieben hat, das im produktionsprozess diese luft eindringen kann aber nach gebrauch dieser verschwindet. sollte es nicht gegeben sein tauschen sie diese wegen kurzschlüssen oder sonstwienochwas.........
insbesondere schrieben sie von leichter tröpfchenbildung und nicht was man erlebt oder jetzt gegebenenfalls so zusehen bekommt bei neuen modellen wie auch den neuen leon.
was ich gemacht habe, muß man erst drauf kommen, die eigentliche dichtung raus und ne andere rein. von meinem staubsaugertüten, da ist jedenmals eine neue staubdichtung im quadrat mit bei. zurechtgeschnitten und ruhe. war zufall aber es erfüllt das was ich mir vorgestellt habe.allerdings mit vorsicht zu genießen das sie nicht zu dick wird, sonst zerfleddert es die spannbügel für die kappe.
Zitat:
Generell mit Licht fahren ist heute schon (fast) normal und aus meiner Sicht in Ordnung.
Karsten
Wir(Fam., 3 Fahrzeuge) sind notorische "Mitlichtfahrer" und haben
seit dem Einbringen von Bohrungen in die Scheinis keine
Kondensbeschläge.
Das 4. "Fahrzeug" ist ein Trabant,da gibt es solche Probleme,dank
der Primitivheit nicht
Zitat:
Wir(Fam., 3 Fahrzeuge) sind notorische "Mitlichtfahrer" und haben
seit dem Einbringen von Bohrungen in die Scheinis keine
Kondensbeschläge.
DANKE. Genau das wollte ich bestätigt wissen. Also wenn's mir wieder zu feucht in der Laterne wird mache ich das auch. Karsten
Das mit den Löchern klingt soweit gut. Wo genau habt ihr die Löcher reingebohrt, habt ihr vielleicht ein Bild?
Danke!!
Da es ja um den Ibi geht machen Bilder vom
Leon 1P,1M ja keinen Sinn.
Ich hab sie bei genannten Modellen oben im
schwarzen Gehäuse eingebracht.
Auch will ich euch nicht dazu verleiten es mir
nachzumachen!!!
Ist ne subjektive Lösung des Problemes und
sie ist bei uns zumindest erfolgreich.