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Feuchte Stelle hinter Beifahrersitz!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:06

Hallo Leute,

Hab folgendes Problem:

Hinter dem Beifahrersitz ist bei meinem 4er Golf eine große, feuchte Stelle!!! Man merkt richtig das Wasser, wenn man da drauf fässt.

Jedenfalls war es dort schon einmal etwas feucht, da lag es aber an einer Trinkfalsche, wo etwas von ausgelaufen ist. Jedenfalls "dachte" ich, ich hätte das Problem beseitigt. Hatte damals Rückbank raus genommen und halt Tücher unter den Stoffbodenbezug gemacht, so dass die das Wasser ausgesaugt hatten.

Ja, heute hab ich es wieder bemerkt, nur dass es richtig viel Wasser war. Es fällt nur halt kaum auf wegen den Fußmatten, da man so kaum was sieht.

Ja, kennt wer ähnliche Probleme oder irgendwelche Tipps? Denke mal, irgendetwas am Unterboden müsste Risse haben oder was anderes, wo Wasser eindringen kann. Soweit ich weiß, bin ich sonst aber auch nie stark aufgesetzt. Hmmm...Echt blöd. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sind an der Stelle bestimmte Teile, wo das Wasser gleich zur Fußmatte durchdringen kann? Der Stoff saugt ja alles richtig auf.

Bis später, Schmauf :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swaudisw

habe auch wassereinbruch hintern beifahrersitz und bin mir auch fast sicher das der aggregateträger undicht ist wenn ihr noch nen anderen vorschag habt dann her damit ist nen dreitürer mit schiebedach...

Weiter oben wurde ja schon auf einen älteren Thread verlinkt, in dem sich auch Beiträge von mir zum Thema finden. Dort und hier (http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html#Q2471733) werden die üblichen Ursachen aufgezählt.

Zitat:

so nun meine eig. frage:

ist die golf 4 tür den wirklich so konstruiert das wenn wasser in die tür eindringt durch die scheibe oder schloß oder oder oder... das dann diese wasser sich in der tür sammelt und irgendwann ein kleiner see entsteht?

Du missverstehst hier etwas!

An einer beweglichen Scheibe ist die Tür bzw. der Türinnenraum nie wasserdicht - und muss es auch nicht sein! Das Wasser dringt durch die Fensterschachtabdichtung (also die Unterkante der Scheibenöffnung) in den Türinnenraum ein (und also nicht durch´s Schloss etc.) und läuft unten aus den Ablauföffnungen (versteckt in/hinter dieser Gummileiste unten an der Tür) wieder nach außen über den Schweller ab.

Ist allerdings der TA-Träger, also quasi das demontierbare Türinnenblech (mit allen Anbauten wie Fensterheber, Lautsprecher etc.) undicht, siehe Bild, dann läuft das Wasser gern an diesem entlang und unten innen in den Innenraum.

Da es sich um weiches Regenwasser handelt, bleibt es auf der Innenraum-Kunststoffabdeckung des Schwellers nicht stehen und daher erkennt man im allg. auch nicht die Ursache, woher das Wasser eigentlich kommt, weil es sofort in den Teppich und vor allem in die Dämmmatten unter diesem versickert! Ein sicheres Anzeichen ist aber bei / nach Regen ein nasses, betropftes Türblech unterhalb der Türverkleidung / der Türablageschale, denn im allg. sollte die Tür hier innen OBERHALB der Türdichtung naturgemäß trocken sein!

Auch wenn Du beim Öffnen Nässe auf der Türdichtung unten am Schweller entdeckst, kann das ein Hinweis auf die defekte TA-Träger-Dichtung sein! Sonst einfach mal einen Streifen Zeitungspapier mit 2 Tesastreifen li+re auf der Innenraum-Kunststoffabdeckung des Schwellers = der Einstiegsleiste fixieren bei Regenwetter. Wenn das Papier hinterher nass ist (Auto möglichst mit der verdächtigen Seite einseitig höher stellen, also z.B. einseitig auf den Bordstein links, wenn die Fahrertür im Verdacht steht, rechts, wenn die Beifahrerseite in Verdacht steht...), dann hast Du die Ursache schon gefunden.

p.s.: Ich weiß übrigens nicht, ob der Einsatz von Bau-Silikon (Silikon und Autolack verträgt sich im allg. nicht so gut..., siehe Bremsflüssigkeit...) so schlau ist. Ich würde immer dazu raten, es fachmännisch und gründlich zu machen, auch wenn es aufwändiger ist:

Den TA-Träger zu demontieren, die alte Dichtung unten und seitlich ca. 15-20cm hoch aus der Blechkehle des TA-Trägerblechs entfernen, das ganze ggf. mit Verdünnung von Kleberresten befreien und dann das ganze neu mit Teroson-Karosseriedichtmasse (gibt´s in jedem Bau- oder Supermarkt in der KFZ-Abteilung, so ein hellgraues Dichtband auf Rolle mit blauer Folie dazwischen, die Kartonverpackung ist rot, dauererlastisch auch bei Kälte!) abzudichten.

Ich habe das 2008 so gemacht, als ich meinen eFH an der Fahrertür repariert habe:

Erst auf der Anlagefläche des TA-Trägerblechs an der Tür einen Streifen Karosseriedichtband flach ausgelegt, dann einen zweiten Streifen zur Rolle geformt und in der Blechkehle des TA-Trägerblechs ausgelegt und dann alles wieder eingebaut. Seitdem dicht...

(im Bild die vordere untere Ecke der TA-Trager-Dichtung, Bereich Lautsprecher, Fahrertür. Hier sieht man ganz deutlich, dass die orig. Dichtung keine Vorspannung mehr aufweist und daher wohl kaum noch abdichten kann oder bei Wiedermontage abdichten würde...)

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Hallo,

 

4Türer?`Dann würde ich afi eine Dichtung an der hinteren Tür tippen.

Ich hatte das mal im Kofferraum. Da lief das Wasser in die Reserveradmulde. Bis ich drauf gekommen bin das das Wasser über die Rückleuchte reinkam hatte ich schon meinen kompletten Kofferraum inkl. Heckklappe von der Verkleidung befreit. *grmf*

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:27

Hab nen 4-Türer. Hab ich gar nicht dran gedacht. Könnte auch sein.

Denke mal, wenn es was mit den Dichtungen/Gummi's da wirklich ist, komm ich besser weg, als wenn es was von unten ist, oder?

Nur: Am Rücksitz ist nix nass. Nur der Fußraum und wenn meist nach Regen. Hmmm...

Aber erstmal Danke @ChrisB

Gibt es beim Golf hinten nicht auch so eine "Regenrinne"? Vielleicht ist die ja durch Laub usw. verstopft?

 

@all: Gibt es so was beim 4-Türer und wo?

@Schmauf: nicht dafür. :)

am 5. Oktober 2009 um 7:30

Hallo zusammen!

 

Hast du ein Schiebedach? Wenn ja, ist sehr wahrscheinlich der hintere Ablauf verstopft. Das Wasser läuft dann Innen an der Türdichtung herunter und sammelt sich im Fußraum. Das äußere Ende des Schlauches sitzt unter der Rückleucht, zu erreichen von innen. Abgebaut werden muß nichts. Bei mir ist es ein Fingerdicker, gelber Schlauch. Mit einem Schleppdraht habe ich den Schlauch durchstoßen, dann durchgeblaßen und mit Wasser gespühlt. Danach die Schläuch auf festen Sitz prüfen. Wenn du keine Garage hast, empfehle ich dir das einmal jährlich zu machen. Hier ist eine helfende Hand (nicht mit zwei linken Händen) sehr hilfreich.

 

Wenn kein Schiebedach da ist, können auch die Aggregatedichtungen der vorderen und/oder hinteren Tür defekt sein. Die kann man einfach mit Silikon Umfahren dann sind diese wieder dicht. Die Dichtungen werden nach mehreren Jahren undicht. Man kann die Austauschen, ist aber eine Fummelarbeit, die wieder richtig zu montieren. Das einfachste ist es mit Bausilikon den Aggregateträger zu umfahren. Danach sollte wieder alles Dicht sein.

 

Die Türgummis auf Schmutz untersuchen, ob vielleicht irgendwo ein Laub, oder ähnliches eingeklemmt ist. Die Gummis bitte mir einer Seifenlauge und warmen Wasser reinigen, genauso das Gegenstück, die Kontaktfläche der Türe. Danach bitte mit Silikon, oder Hirschtalg den Gummi pflegen damit der nicht im Winter anfriert und porös wird. Dann muß der getauscht werden. Das empfehel ich dir bei jeder Politur.

 

Denk daran: Wasser hat Zeit, und sich sich den einfachsten weg. Der Gartenschlauch bringt nichts, da das Wasser zu hart ist. Hier kann man Regenwasser nehmen, oder eine Gießkanne mit einem Spritzer Spüli.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 17:16

gestern hat's ziemlich geregnet und ich hab nich schlech geguckt, als ich heute nen aquarium hinten drin hatte. vor der schule gleich mal zu atu. joa, da steht er jetzt und die habn erstmal ganze rechte seite teppich und alles rausgenommen...türdichtungen und gummis sind nich. es kommt von vorne, wo das wasser "eigentlich" am/unterm kotflügel ablaufen sollte. die gucken noch genauer, nehmen vorher nur noch den kotflügel ab. es kommt von dort und läuft vom vordersitz nach hinten weil es eine leichte schräge gibt. was mich nur wundert ist, dass ich vorne nie, aber auch nie was gesehen ab obwohl oft immer wer mitfährt. hmmm... naja, in ein paar tagen hab ich ihn wieder und bin schlauer. er muss austrocken.

könnt kotzen...

naja, nur mal gepostet falls es wenn interessiert, der vorher den post schon gelesen hat...

ciao, schmauf :)

Na das ist ja ein schönes Geschäft für ATU...da können die ja richtig Stunden verballern....

Schau auch mal hier :

Das Wasser kommt aller Voraussicht nach durch den Wasserkasten (in der Nähe des Wischergestänges) und/oder durch den/die Aggregateträger in der/den Tür/en.

http://www.motor-talk.de/.../...bruch-latein-am-ende-t2290003.html?...

habe auch wassereinbruch hintern beifahrersitz und bin mir auch fast sicher das der aggregateträger undicht ist wenn ihr noch nen anderen vorschag habt dann her damit ist nen dreitürer mit schiebedach...

so nun meine eig. frage:

ist die golf 4 tür den wirklich so konstruiert das wenn wasser in die tür eindringt durch die scheibe oder schloß oder oder oder... das dann diese wasser sich in der tür sammelt und irgendwann ein kleiner see entsteht?

weil wie sollte den sonst so viel wasser durch den aggregateträger in den innenraum dringen es regnet ja nicht andauert in die türern das meiste wasser wird doch abgeleitet...

oder gibt es doch abläufe in der tür...

also vllt versteht eiiner das was ich hier geschrieben habe und hat ne antwort

hat da keiner nen plan oder ist die frage euch zu dumm oder würde sie schon irgendwo mal beantwortet...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von swaudisw

habe auch wassereinbruch hintern beifahrersitz und bin mir auch fast sicher das der aggregateträger undicht ist wenn ihr noch nen anderen vorschag habt dann her damit ist nen dreitürer mit schiebedach...

Weiter oben wurde ja schon auf einen älteren Thread verlinkt, in dem sich auch Beiträge von mir zum Thema finden. Dort und hier (http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html#Q2471733) werden die üblichen Ursachen aufgezählt.

Zitat:

so nun meine eig. frage:

ist die golf 4 tür den wirklich so konstruiert das wenn wasser in die tür eindringt durch die scheibe oder schloß oder oder oder... das dann diese wasser sich in der tür sammelt und irgendwann ein kleiner see entsteht?

Du missverstehst hier etwas!

An einer beweglichen Scheibe ist die Tür bzw. der Türinnenraum nie wasserdicht - und muss es auch nicht sein! Das Wasser dringt durch die Fensterschachtabdichtung (also die Unterkante der Scheibenöffnung) in den Türinnenraum ein (und also nicht durch´s Schloss etc.) und läuft unten aus den Ablauföffnungen (versteckt in/hinter dieser Gummileiste unten an der Tür) wieder nach außen über den Schweller ab.

Ist allerdings der TA-Träger, also quasi das demontierbare Türinnenblech (mit allen Anbauten wie Fensterheber, Lautsprecher etc.) undicht, siehe Bild, dann läuft das Wasser gern an diesem entlang und unten innen in den Innenraum.

Da es sich um weiches Regenwasser handelt, bleibt es auf der Innenraum-Kunststoffabdeckung des Schwellers nicht stehen und daher erkennt man im allg. auch nicht die Ursache, woher das Wasser eigentlich kommt, weil es sofort in den Teppich und vor allem in die Dämmmatten unter diesem versickert! Ein sicheres Anzeichen ist aber bei / nach Regen ein nasses, betropftes Türblech unterhalb der Türverkleidung / der Türablageschale, denn im allg. sollte die Tür hier innen OBERHALB der Türdichtung naturgemäß trocken sein!

Auch wenn Du beim Öffnen Nässe auf der Türdichtung unten am Schweller entdeckst, kann das ein Hinweis auf die defekte TA-Träger-Dichtung sein! Sonst einfach mal einen Streifen Zeitungspapier mit 2 Tesastreifen li+re auf der Innenraum-Kunststoffabdeckung des Schwellers = der Einstiegsleiste fixieren bei Regenwetter. Wenn das Papier hinterher nass ist (Auto möglichst mit der verdächtigen Seite einseitig höher stellen, also z.B. einseitig auf den Bordstein links, wenn die Fahrertür im Verdacht steht, rechts, wenn die Beifahrerseite in Verdacht steht...), dann hast Du die Ursache schon gefunden.

p.s.: Ich weiß übrigens nicht, ob der Einsatz von Bau-Silikon (Silikon und Autolack verträgt sich im allg. nicht so gut..., siehe Bremsflüssigkeit...) so schlau ist. Ich würde immer dazu raten, es fachmännisch und gründlich zu machen, auch wenn es aufwändiger ist:

Den TA-Träger zu demontieren, die alte Dichtung unten und seitlich ca. 15-20cm hoch aus der Blechkehle des TA-Trägerblechs entfernen, das ganze ggf. mit Verdünnung von Kleberresten befreien und dann das ganze neu mit Teroson-Karosseriedichtmasse (gibt´s in jedem Bau- oder Supermarkt in der KFZ-Abteilung, so ein hellgraues Dichtband auf Rolle mit blauer Folie dazwischen, die Kartonverpackung ist rot, dauererlastisch auch bei Kälte!) abzudichten.

Ich habe das 2008 so gemacht, als ich meinen eFH an der Fahrertür repariert habe:

Erst auf der Anlagefläche des TA-Trägerblechs an der Tür einen Streifen Karosseriedichtband flach ausgelegt, dann einen zweiten Streifen zur Rolle geformt und in der Blechkehle des TA-Trägerblechs ausgelegt und dann alles wieder eingebaut. Seitdem dicht...

(im Bild die vordere untere Ecke der TA-Trager-Dichtung, Bereich Lautsprecher, Fahrertür. Hier sieht man ganz deutlich, dass die orig. Dichtung keine Vorspannung mehr aufweist und daher wohl kaum noch abdichten kann oder bei Wiedermontage abdichten würde...)

am 1. August 2011 um 11:13

Hatte auch "knöchelhoch" Regenwasser hinter dem Beifahrersitz.

Kam bei mir durch die rechte Rückleuchte bzw. Stossfänger darunter. Wenn man den kleinen Deckel der Kofferraumverkleidung innen rechts zum Birnenwechseln abmachte, konnte man dahinter am Boden unter der Rückleuchte auch schon fingerhoch altes Wasser stehen sehen. Von da läuft es z.B. beim Bremsen unter dem Rücksitz hindurch nach vorn und sammelt sich unter dem Beifahrersitz.

Einfache Lösung bei mir: Unter der Rückleuchte im Bodenblech den runden Gummistopfen entfernen (fällt beim herausdrücken nach unten auf die Strasse), dass Wasser läuft dann immer dort ab.

alle klar ich danke dir taubitz... ich werde es mal so ausprobieren...und danke für den hinweiß mit den rückleuchten aber das kann nicht sein weil das auto nur auf dem parkplatz stand und sich ein kleiner see gebildet hat... wo genau geht den der ablauf vom schiebedach lang...

Nach vorne die A-Säule runter und mündet dann irgendwo dort unterm obersten Scharnier nach außen,

die Tülle solltest Du sehen können.

Nach hinten die Dachkante entlang und die C-Säule runter, mündet dann im Bereich der Heckleuchte.

Es gab hier im Forum auch Fotos dazu..., mal ggf. die SuFu benutzen.

bin zwar nun kein Golfer mehr, aber ich hatte das seinerzeit auch mal, es wr wie hier schon gescchrieben der Aggregateträger (mal wieder eine Golfkrankheit). Aber viel schlimmer ist ja - zu ATU und dann noch so "gucken se mal bitte was dsa sein kann"? Die werden ja hunderte berechnen und am Ende muß natürlich unbedingt alles neu gemacht werden, komplette Türen und Teppichböden und so ...

Hi,

hatte das auch mal im IVer. Nach Einbau von Lautsprechern in den Türen hinten kam das Regenwasser über die Kabeldurchführung nach innen.

Wichtig ist, das Ganze wieder gut zu trocknen, der Teppich hat noch ordentlich Material drunter und das saugt ganz schön was auf.

Bleibt das feucht, dann hilft bald kein Wunderbaum mehr.

Gruß

Nic

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