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Feuchtigkeit an mmerkwürdiger Stelle im Fussraum HINTEN

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:35

Hallo Freunde,

Ich habe schon so einige Themen durchgelesen und die Standarts was dieses Problem betrifft überprüft.

Zunächst hatte ich auf der Beifahrerseite am Aussenspiegel eine kleine undichte Stelle, wo Wasser reinsickerte, welche ich aber bereits abgedichtet habe. Die letzten Tage war auch vorne alles trocken geblieben.

Nun hatte ich vor kurzem im Fussraum hinten auf der Beifahrerseite viel Wasser im Teppich. Ich dachte die Ursache wäre ebenfalls die undichte Stelle am Aussenspiegel gewesen. Ich habe alles getrocknet, und es blieb auch trocken.

Gestern hat es bei uns jedoch heftigst geregnet. Im Fussraum HINTEN, genau an der Mittelkonsole bildete sich heute wieder eine Pfütze.... Siehe Foto.

Wie kommt an dieser Stelle denn bitte Wasser hin?

Alles andere ist trocken, es bildete sich lediglich an dieser einen Stelle diese Pfütze.

Wo kann das herkommen?

Freue mich auf eure Antworten!

20140725-175740
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20 Antworten

Hey,

wie sieht es denn mit einer Durchrostung vom Unterboden her aus? Wenn dort ein Loch unter dem Teppich ist bzw. der Rost sehr fortgeschritten und nässend, dann wäre das eine Erklärung.

Prinzipiell wirst du aber den Teppich rausnehmen müssen. Dann siehst du vielleicht schon das Problem.

Eine Leitung, welche eine Flüssigkeit beinhaltet und dort verläuft wüsste ich nicht. (Muss aber nicht heißen, dass es nicht doch eine gibt!)

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:59

Hi

Danke für die schnelle Antwort.

Also der Wagen hat frischen TÜV bekommen. Durchrostungen im Unterboden wurden geschweisst. Ansonsten sieht er von unten auch ganz normal aus.

Meine Theorie wäre noch, dass es sich um Restwasser handelt, welches sich durch die oben beschriebene undichte Stelle am Aussenspiegel unter dem Teppich gesammelt hat und nach hinten gelaufen ist. Die Idee kam mir als mir einfiel, dass ich heute eine Zeit lang in einem leichten Hang geparkt habe. Denn vorher war alles trocken, habe extra gefühlt da ich wie gesagt vor kurzem schonmal dort Wasser hatte.

Hey,

die Sache mit dem Tüv spricht eigentlich dafür, dass alles dicht ist.

Aber:

Wie lange sind denn die Schweißarbeiten her? Bei unsauberer Arbeit entsteht sehr schnell neuer Rost, der mit einem schlechten Schweißpunkt schnell ein(e) Loch / undichte Stelle erzeugt.

Wenn sich das Wasser gesammelt hätte (vorne und dann hinter gelaufen ist), dann müsste aber trotzdem die vordere Stelle doch auch nass gewesen sein oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

Mal noch etwas anderes, auf deinem Bild ganz rechts, an der Verschraubung des Sitzes mit dem Boden, hier rechts daneben. Ist es dort auch nass gewesen, das sieht auf dem Bild genauso feucht aus? (könnte aber auch ein Schatten sein)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Wasser vom Außenspiegeleintritt unbemerkt bis hinter laufen kann und erst dort in den Teppich gesaugt wird - da hätte es schon eher einer Stelle sichtbar werden müssen (die auf dem Weg dorthin liegt).

Ein Ausbau bzw. ein Hochziehen des Teppichs wirst du wohl machen müssen.

Zuvor kannst du je nach Möglichkeit auch noch einmal das Fahrzeug auf eine Hebebühne bringen und von unten in der Nähe der Stelle alles gründlich untersuchen. Ruhig mal etwas kräftig dagegen klopfen, wenns dann knirscht, hast du ein weiteres Loch zum Schweißen und die Ursache. Nicht vom Unterbodenschutz täuschen lassen. Es rostet darunter fröhlich vor sich hin und von außen sieht es perfekt aus.

Ist in der Gegend der nassen Stelle etwas geschweißt worden? Wenn Unterbodenschutz auf dem neu Geschweißten ist, kann man den auch mal entfernen und schauen, ob die Schweißnaht ordentlich aussieht (hinterher wieder U-Schutz drauf).

Grüße

am 26. Juli 2014 um 9:47

Also, ich denke nicht das es vom Aussenspiegel kommt. Der Aussenspiegel ist an der Türe befestigt und hat einen eigenen Wasserablauf (Wenn ich mich nicht irre).

-> Wurde die Pfütze vor der Fahrt oder nach einer Fahrt bemerkt?

Durch den Fahrtwind kann Wasser an einer davorliegenden undichten Stelle eindringen und die Pfütze verursachen.

-> Aber ich empfehle Dir auch erstmal den Teppich auszubauen. Bestenfalls den Beifahrersitz gleich mit um einen besseren Überblick zu bekommen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:10

So, vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir das heute mal angeschaut und an einer unauffälligen Stelle unter dem Sitz ein Stückchen Teppich aufgeschnitten, ja, aufgeschnitten, aber nur ein wenig, sieht man gar nicht. Der Schaustoff ist Nass, eine Pfütze auf den Boden ansich konnte ich nicht erfühlen. Unter dem Wagen ist kein Loch, alles dicht.

ABER!

Wie gesagt wurde am Unterboden etwas geschweisst. Genauer gesagt am rechten Schweller.

Unter dem Wagen befinden sich ja an jeder Seite vorne und hinten diese Gummiabläufe.

So, der Hammer ist, dass sich dieser Ablauf an der rechten Seite VORNE nicht mehr befindet, dort wurde drüber geschweißt - der Ablauf ist quasi nicht mehr vorhanden!

So, ich denke, das erklärt alles!

Geschweißt wurde der Bereich vom Händler, wo ich den Wagen gekauft habe.

Hey,

also war doch das Schweißen der Grund ... Naja, ich denke, dass sich dieses Problem leicht lösen lässt. Achte aber auf ordentliche Konservierung. Die Feuchtigkeit in der Region beschleunigt den Rost unheimlich, falls unsauber gearbeitet wird.

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:54

Naja, theoretisch muss man die Stelle einfach ... aufbohren / aufschlagen oder? Vielleicht reicht es ja mit einem etwas dickeren Nagel ein Loch reinzuhauen oder so. So kann das Wasser ja wieder ablaufen.

Naja wenigstens weiß ich nun woran es liegt und was getan werden muss, ließ mir keine Ruhe.Habe den Wagen noch nicht allzulange und wenn irgendetwas nicht stimmt was ich mir nicht direkt erklären kann werde ich immer ... panisch. :D

Müsste ich in meinen Fahrzeugboden ein Loch schlagen damit das Wasser abläuft wäre ich auch Panisch, damit mache ich eine Neue Baustelle um eine andere zu Beseitigen!

Bau doch einen Gully ein :rolleyes:

Normalerweise hat doch jeder Wagen Ablauflöscher die mit Gummistopfen verschlossen sind, versuche doch erstmal damit

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

 

Normalerweise hat doch jeder Wagen Ablauflöscher die mit Gummistopfen verschlossen sind, versuche doch erstmal damit

Wie gesagt - eins davon wurde dummerweise zugeschweißt.

 

Dann mach ein Neues rein,

zur Not könnte man ja so einen Lochstanzer nehmen wie sie für Edelstahlspülen vom Installateur genommen werden und anschließend wieder einen Stopfen drauf machen, auch den zur Not aus dem Sanitärbereich

am 27. Juli 2014 um 9:03

Hallo,

wenn du 1 Wasserablauf Stopfen brauchst, dann kannst Du mir Deine Adr. privat schreiben.

Siehe Bilder des Stopfen.

Denn habe ich als Ersatz zu Hause.

am 28. Juli 2014 um 23:37

Also ich glaub' nicht, dass der fehlende Ablauf im Schweller für eine Feuchtigkeit am Kardantunnel verantwortlich sein kann. Erstens läuft in den Schwellern lediglich Schwitzwasser ab und es gibt auch keine Verbindung vom Schweller zum Kardantunnel.

am 29. Juli 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Also ich glaub' nicht, dass der fehlende Ablauf im Schweller für eine Feuchtigkeit am Kardantunnel verantwortlich sein kann. Erstens läuft in den Schwellern lediglich Schwitzwasser ab und es gibt auch keine Verbindung vom Schweller zum Kardantunnel.

Das Stimmt!

Ich habe lediglich den Ablauf angeboten damit der Schweller nicht mit Wasser Voll läuft.

Es ist eben unverständlich wie man am Schweller den Ablauf zu Schweißt.

Aber das Problem ist der Innenraum.

Mein erster Verdacht war auch am Fzg. Unterboden / Kardantunnel. Das dort ein unentdecktes Leck ist.

Aber wie ich schon vorgeschlagen habe, den Teppich inkl. Beifahrersitz ausbauen. Somit kann das

Problem besser lokalisiert werden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Also ich glaub' nicht, dass der fehlende Ablauf im Schweller für eine Feuchtigkeit am Kardantunnel verantwortlich sein kann. Erstens läuft in den Schwellern lediglich Schwitzwasser ab und es gibt auch keine Verbindung vom Schweller zum Kardantunnel.

Echt nicht?

Ich dachte Wasser kommt von oben, wird durch die

Abläufe nach unten zum, wie bei mir, zugeschweissten

Stopfen geführt wo es dann ablaufen kann.

Also von unten ist absolut kein Leck, und selbst WENN, dann würde dort ja auch nur Spritzwasser hinkommen und keine solche Wassermenge wie ich sie aktuell habe... Wird bei jedem regen schlimmer und der ganze Wagen beschlägt wie sau....

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