1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. feuchtigkeit and more

feuchtigkeit and more

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 6:58

hallo people,

komischerweise war nach meinem letzten werkstattaufenhalt mein golfV fuer gute 3 wochen lang sehr feucht jeden morgen.

so feucht, dass es vom schiebedach getropft ist.

mein 8() meinte, dass kommt daher, dass ich meine CLIMATRONIC nicht sinngemaess immer auf automatic eingestellt habe. er fragte mich, wozu ich eine climatronic habe, wenn sie nicht IMMER auf automatic steht, es sei schliesslich kein wunder, dass bei stetigem ECON betrieb der wagen von innen feucht sei.

interessante ansicht meiner meinung nach.

bin nicht so der klimaanlagen experte, koennt ihr mir vielleicht tips zur ursache geben, bzw mir was zum statement des 8) schreiben.

ach so, noch was. meine aussenspiegel bewegen sich gleichzeitig wenn ich das knoepfle auf "L" stehen habe. wenn ich mich recht entsinne war das mal anders.

ausserdem hoere ich bei betaetigung des heckscheibenheizungsknoepchens links neben dem lenkrad ein lautstark vernehmbares KLACK...KLACK ???

danke fuer eure hilfe

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: feuchtigkeit and more

Zitat:

Original geschrieben von losmighty

mein 8() meinte, dass kommt daher, dass ich meine CLIMATRONIC nicht sinngemaess immer auf automatic eingestellt habe. er fragte mich, wozu ich eine climatronic habe, wenn sie nicht IMMER auf automatic steht, es sei schliesslich kein wunder, dass bei stetigem ECON betrieb der wagen von innen feucht sei.

Naja, da kann ich dem Herrn nur zustimmen. ;-)

Eine Automatik macht eben alles automagisch, sonst bräuchte man die ja nicht, wenn man lieber alles selbst macht. Ist wie Handschalter vs. DSG. :-)

Wenn Du die Klima ständig aus hast (auch im Frühjahr, Herbst, Winter), ist es klar das sich im Innenraum Feuchtigkeit niederschlägt. Die Klimaanlage bringt ja nicht nur Kaltluft sondern trocknet die hereinströmende Luft auch. Das ist gerade bei Regen sehr angenehm, da die Scheiben dann nicht beschlagen.

Meine Klima steht immer auf Auto, Econ kenne ich nicht.

Allerdings finde ich die Feuchtigkeit bei Dir doch etwas extrem.

ciao,

sbe

Das KLACK wenn du die Heckscheibenheizung an machst ist normal.

Die Sache mit den Spiegeln auch.

Re: feuchtigkeit and more

Zitat:

Original geschrieben von losmighty

hallo people,

komischerweise war nach meinem letzten werkstattaufenhalt mein golfV fuer gute 3 wochen lang sehr feucht jeden morgen.

so feucht, dass es vom schiebedach getropft ist.

danke fuer eure hilfe

Das ist aus meiner Sicht grober Unfug was Dein :) da behauptet. Das würde bedeuten das alle Autos ohne Climaanlage ständig innen nass sind.

Wenn es vom Schiebedach tropft wären aus meiner Sicht die Wasserablaufschläuche vom SD zu überprüfen. Die können sich nämlich zusetzten, und dann kommts oben raus und läuft nach innen.

Lass das mal checken

Gruss

Vadder

Zu der Sache mit dem "Klack Klack" wie du es so schön umschrieben hast möchte ich dich wissen lassen das, dass auch mein 4er Golf macht. ebenso beim Frontscheibenwischer. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das dieses Klacken von dem Relais kommt das den Scheibenwischer ansteuert.

Wenn du deine Ausenspiegel einstellst dann zuerst den Linken und dann dann Rechten. Wenn du nun wieder den Hebel zurück drehst auf Links dan nstellt sich der Rechte auch automatisch wieder auf den Linken ein. Etwas verwirrend. Genau so ist es wenn du den Linken einstellts das sich der Rechte dann anpasst und sich mitverstellt. Deswegen muss der Rechte nachträglich nochmals verstellt werden. Also zuerst Links, dann rechts und dann das Knöpfchen auf Rechts belassen.

Zu dem Punkt Klimaanlage kann ich nur deinem Freundlichen zustimmen, das hat mir meiner auch schon mal verklickert und ich habe es auch schon selbst an anderen Fahrzeugen gesehen (Ford etc.) das da die scheiben anlaufen wenn man diese auf ECON hat.

Also alles bestens mit deinem Golf keine sorge!!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:10

das mit der klimaanlage dachte ich mir auch so, vadder.

mit dem tropfen des SD wollte ich nur verdeutlichen wie nass es innen ist. das dach an sich ist aber in ordnung. ich weiss aber leider immernoch nicht woher diese extreme feuchtigkeit kommt.

der 8) meinte ich haette eine feuchte stelle...im auto. ich wuerde eher sagen die haben beim anbohren meiner komischen dachantenne(die so garnicht vereinbart war) nen fehler gemacht, oder sind die von innen so gut abgedichtet ???

sagtmal : hat jemand erfahrung mit dem E1 von blaupunkt ?? der empfang ist leider sehr schlecht und trotz der ganzen eskapaden der letzten monate mit meiner antenne, hat sich nichts geaendert 8*(

mein 8() meint, dass die dachantennenvorrichtung 100 % funktioniert und der schlechte empfang definitiv am radio liegt ??

//auf dem bild ist er noch mit eingeklebter frontscheibenantenne, ohne heckscheibenantenne und ohne dachantenne zu sehen.

aber mit schlechtem empfang, aber das hat sich ja leider nicht durch das anbohren der dachantenne geaendert.

na das könnte natürlich auch sein das die Antenne nicht dicht is....und bevor dir dein ganzer adachhimmel zusammenschimmelt würd ich mal lieber danach schauen lassen. Und so wie du mir das geschildert hast ist dein Freundlicher wohl gar nicht so Freundlich und will nur geschäffte machen und keine evtl. Fehler zugeben. Geh am besten mal zu nem anderen Freundlichen mein tipp... hör dir an was die dazu meinen und dann kansnt immer noch entscheiden was du machst

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:24

danke

fuer deine tips zelzmann. ich muss wohl endlich mal eine andere werkstatt aufsuchen.

ist leider sehr schade, dass man nicht gemeinsam mit dem kunden an den problemen arbeitet, um sie schnellstmoeglich zu beseitigen, und immer nur mit haarstreubenden antworten beschwichtigt wird.

greeetz

Hallo mighty,

bzgl. Feuchtigkeit: Ich weiß nicht, warum Du diesem "Händler" immer noch Glauben schenkst, nachdem Du ja nach dem Kauf erst erfahren hast, was es mit dem Radio bei Deinem neuen Auto auf sich hat. Wenn jemand behauptet, dass vielleicht etwas feuchtere Luft sich im Innenraum eines Fahrzeuges mit Klimaautomatik (gleich, welchen Herstellers) bilden könnte, so mag dem zuzustimmen sein. Vielleicht sind modernere Fahrzeuge besser abgedichtet gegen Umwelteinflüsse und somit mag es auch schwieriger sein, dass verbrauchte Luft und damit auch Feuchtigkeit nach außen entweicht, wer weiß...

ABER DASS DIESE RIESIGEN MENGEN WASSER, DIE SOGAR VON DER DECKE BZW. DEM SCHIEBEDACH TROPFEN, VON DEM NICHTGEBRAUCH DER KLIMAAUTOMATIK HERRÜHREN SOLLEN, IST DOCH SCHON FAST DUMMDREIST!!!

Wo soll denn das alles herkommen?

Mein Vorschlag: Wechsel jetzt endlich den Händler. Ein anderer fachkundiger Mensch soll zuallererst überprüfen, ob die nachträglich ins Dach gebohrte Antenne absolut dicht ist (die Bohrung natürlich). Und sich danach auch mal Gedanken über die Funktionsfähigkeit dieser Nachrüstmöglichkeit machen. Am besten wäre es, dass Du einen Sachverständigen aufsuchst, denn evtl. hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus...

Aber vielleicht wirst Du dort dann erfahren, dass man IMMER mit Licht fahren sollte, denn wenn man die Scheinwerfer nicht ständig eingeschaltet hat, verlieren sie an Leuchtkraft! :rolleyes:

Das glaubst du nicht? Nun, ich eben auch nicht die Biotop-Geschichte Deines Händlers mit der Klimaautomatik...

Gruß und viel Erfolg, rpewe

Deine Antwort