ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. feuchtigkeit hinterm beifahrersitz

feuchtigkeit hinterm beifahrersitz

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:20

hi,

seit einiger zeit ist es hinter meinem beifahrersitz richtig nass, wenn man auf den teppich drückt kommt richtig brühe raus, außerdem ist generell etwas "feucht" im wagen. der heizungs wt ist dicht, das habe ich schon geschaut und auch so an den dichtungen kann ich auch keinen wassereinbruch verzeichnen, vorne im motorraum fehlt gerade die lange plastikabdeckung (da über dem wischergestänge, k/a wie das ding heißt) aber ich kann kaum glauben das dies die ursache sein soll!? achja ist 2'er gtd bj,87 obwohl ich kaum glaube das dies was zur sache tut =)

gruß und danke

dominic

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. August 2005 um 19:22

Ich würd auf die Folie inner Beifahrertür tippen!

am 31. August 2005 um 19:28

Die Plastikabdeckung heißt Wasserkastenabdeckung :o) (warum wohl). Der Wasserablauf im Wasserkasten wird verstopft sein, und dann läuft das Wasser in die Lüftung rein. Tiefster Punkt der Lüftungskanäle ist der Austritt unter dem Beifahrersitz.

Der Golf IV hat noch die gleiche Krankheit (2mal im Jahr Laub auskehren).

fühl mal ob am lüftermotor wasser reinkommt (hinter der untersten armaturenbrettablage).

wenn das wasser da reinkommen würde, dann sollte aber auch der vordere fußraum naß sein und nicht nur der hintere.

2 oder 4 türer?

hast du ein schiebedach?

p.s.: türfolie kontrollieren ist selbstverständlich.

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:36

danke ma soweit, werd morgen mal die türpappe runterschrauben und nachschauen...

@kredan:

ist ein 2 türer und hat schiebedach

es könnte auch sein, dass das wasser durch das schiebedach über die b-säule in den fußraum gelangt.

ablauf vom schiebedach frei? dichtung ok?

Über das Schiebedach kommen doch aber nicht diese Massen ins Auto?

Ich tippe auch auf Türfolie oder Wasserfangkasten.

am 31. August 2005 um 20:02

Bei mir ist selb Problem, habe Golf mit 2 Türen, und ohne Schiebedach. aber Warum?

Zitat:

Original geschrieben von querys

Über das Schiebedach kommen doch aber nicht diese Massen ins Auto?

Ich tippe auch auf Türfolie oder Wasserfangkasten.

kann ich dir nicht sagen. kommt auch ganz auf das wetter an...

wassereintritt ist an lüftermotor, türfolie, türdichtung, frontscheibendichtung und schiebedach möglich.

am besten am motor anfangen und dann über die türfolien zum schiebedach. :)

Zitat:

Original geschrieben von p105

Bei mir ist selb Problem, habe Golf mit 2 Türen, und ohne Schiebedach. aber Warum?

es gibt auch noch die anderen genannten möglichkeiten, aber das mit den abläufen sollte man nicht außer acht fallen lassen. daher fragte ich nach, ob er schiebedach hat.

kontrollier einfach mal die stellen, die außer dem schiebedach noch genannt wurden.

'n Abend!

Ihr könnt ja mal in den folgenden Thread schauen, sind auch 'ne Menge Links zu dem Thema drin! Vielleicht ist ja da etwas passendes dabei! ;)

wassereinbruch nach regen trotz geschlossener fenster

 

Gruß, Dynator :)

@Dynator:

ich glaube da ist gar nichts mehr ausgelassen. ;)

Themenstarteram 1. September 2005 um 17:58

so,

habe mal die verkleidung im beifahrerfussraum, die beifahrertürpappe und die pappe hinten weggemacht, siehe da, von der folie an der beifahrertür waren nur noch ein paar fetzen übrig und hinten (falls es dort normal überhaupt eine geben sollte) hat sie ganz gefehlt!? mit dem gießkannentest konnte ich wassereinbruch über die lüftung und die beifahrertüre verzeichnen, morgen mal mal wasserkasten und folie holen und schauen obs damit getan ist.

gruß dominic

hinten ist keine drin. nur in der tür.

wenn du die verkleidung schon ab hast mach gleich die abläufe unten in der tür frei.

Hallo Dominic;

ich hatte bis letzte Woche das selbe Problem = Wasser unter beiden Vordersitzen.

Das Problem konnte ich lösen. Die Lösung wurde schon angesprochen aber trotzdem noch einmal zur Bestätigung.

Das Problem ist tatsächlich die Folie in der Türinnenverkleidung, d.h. die muss neu angeklebt werden mit einem kleber OHNE Lösungsmittel.

!!! WICHTIG

Die Naßflächen unter den Sitzen müssen unbedingt und vollständig getrocknet werden, sonst rostet der Boden wie bei meinem Golf von innen durch.

Es kann auch nicht schaden, die Gummitürleiste etwas mit dem Schraubenzieher o.ä. nach oben zu drücken denn das Wasser zieht sich tückischerweise unter der Türleiste (Plastik) und damit unter dem Teppich rein und fällt erst auf wenn es ein Feuchtbiotop gibt und der Wasserspiegel über dem Teppich steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. feuchtigkeit hinterm beifahrersitz