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Feuchtigkeit im Blinker, Elektronik spinnt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:45

Ich habe heute Abend feststellen müssen, dass sich in beiden vorderen Blinkern Feuchtigkeit innen niedergeschlagen hat. Machen kann ich bei Dunkelheit eh nichts, also bin ich nach Hause gefahren

Ich bin bei 95 km/h auf der Landstraße mit eingeschaltetem Tempomat unterwegs nach Hause.

Plötzlich fällt der Tempomat aus, die ESP-Leuchte geht an und zeigt ein gelbes off.

Im Kombiinstrument kommen die Meldungen:

- Reifendrucküberwachung ohne Funktion

- Tempomat und Speedtronic ohne Funktion

Der Motor geht in den Notlauf. Mehr als 80 km/h sind nicht mehr drin und beschleunigen geht nur noch zaghaft.

Bis nach Hause waren nur noch ein paar km. Also weitergefahren und nachdem der Motor abgeschaltet wurde: 0 Meldungen im Display.

Den Motor wieder gestartet und alles scheint wieder gut zu sein.

Kann es sein, dass einer der Radsensoren spinnt?

So langsam habe ich den Kanal voll von dem Schrott, den MB vom Band hat laufen lassen.

"Das Beste oder nichts" ... Wenn ich nichts von MB hätte, dann wäre dies das Beste. :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

So langsam habe ich den Kanal voll von dem Schrott, den MB vom Band hat laufen lassen.

"Das Beste oder nichts" ... Wenn ich nichts von MB hätte, dann wäre dies das Beste. :mad:

Dann schlag bei Audi oder BMW zu.

Die verkaufen keine Probleme. :D:D

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Zitat:

 

So langsam habe ich den Kanal voll von dem Schrott, den MB vom Band hat laufen lassen.

"Das Beste oder nichts" ... Wenn ich nichts von MB hätte, dann wäre dies das Beste. :mad:

Dann schlag bei Audi oder BMW zu.

Die verkaufen keine Probleme. :D:D

Zu den beschlagenen Leuchten steht (irgendwo) in der Betriebsanleitung, dass dies kein Mangel ist und nach dem nächsten Betrieb der Leuchten beseitigt sein soll.

Was den Notlauf angeht, können wir doch hier nur spekulieren.

Da hängen einfach zu viele, mögliche Fehlerquellen dran.

Zum Thema "Schrottauto" nur soviel: nach fünfeinhalb Jahren großer Zufriedenheit mit meinem GLK 280,

fahre ich jetzt einen neuen GLK 250, in der Hoffnung, dass MB nichts verschlimmbessert hat.

Natürlich habe ich mich über den mehrfachen Austausch des inkontinenten Scheibenwischwasserbehälters, oder den rissigen Artico-Sitzbezug geärgert, aber dafür haben Motor und sonstige Technik zuverlässig gearbeitet.

Gruß Norbert

am 27. Oktober 2014 um 8:54

Zitat:

@autopetz schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:14:23 Uhr:

Zu den beschlagenen Leuchten steht (irgendwo) in der Betriebsanleitung, dass dies kein Mangel ist und nach dem nächsten Betrieb der Leuchten beseitigt sein soll.

Was den Notlauf angeht, können wir doch hier nur spekulieren.

Da hängen einfach zu viele, mögliche Fehlerquellen dran.

Zum Thema "Schrottauto" nur soviel: nach fünfeinhalb Jahren großer Zufriedenheit mit meinem GLK 280,

fahre ich jetzt einen neuen GLK 250, in der Hoffnung, dass MB nichts verschlimmbessert hat.

Natürlich habe ich mich über den mehrfachen Austausch des inkontinenten Scheibenwischwasserbehälters, oder den rissigen Artico-Sitzbezug geärgert, aber dafür haben Motor und sonstige Technik zuverlässig gearbeitet.

Gruß Norbert

Toll!

Wenn man an einem ca. 50tsd. Euro Fahrzeug, innerhalb von 4 Jahren, auf Grund mehrfacher Inkontinenz des SWB dessen Erneuerung durchführen darf, dann ist meine Begeisterung für dieses Fahrzeug doch stark eingeschränkt, egal wie gut oder zufrieden man damit ist.

Da darf man schon "Schrott" artikulieren, denn die Ursache ist doch der "Rotstift" der bei der Materialbeschaffung angesetzt wird. Immer mehr Knebelverträge den Zulieferern gegenüber bedeuten schlussendlich Qualitätsverlust.

Mein nächstes Fahrzeug hat mit Sicherheit keine "Stern" mehr vor oder auf der Haube, auch die Beutelschneiderei mit den jährlichen Werkstattbesuchen wie auch deren Preise mache ich nicht mehr mit.

Gruss Gustl

Zunächst einmal hat die Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse mit Sicherheit nichts mit dem Elektronikproblem zu tun.

Ein leichter Schleier bei Regen ist aufgrund der geringen Abwärme heutiger Leuchtsysteme kein Problem und somit hinnehmbar.

Erst Tropfenbildung deutet auf ein Dichtigkeitsproblem hin.

Zitat:

.....................................................................................

Gruß Norbert

Toll!

Wenn man an einem ca. 50tsd. Euro Fahrzeug, innerhalb von 4 Jahren, auf Grund mehrfacher Inkontinenz des SWB dessen Erneuerung durchführen darf, dann ist meine Begeisterung für dieses Fahrzeug doch stark eingeschränkt, egal wie gut oder zufrieden man damit ist.

Da darf man schon "Schrott" artikulieren, denn die Ursache ist doch der "Rotstift" der bei der Materialbeschaffung angesetzt wird. Immer mehr Knebelverträge den Zulieferern gegenüber bedeuten schlussendlich Qualitätsverlust.

Mein nächstes Fahrzeug hat mit Sicherheit keine "Stern" mehr vor oder auf der Haube, auch die Beutelschneiderei mit den jährlichen Werkstattbesuchen wie auch deren Preise mache ich nicht mehr mit.

Gruss Gustl

..........................................

Hallo Gustl,

die Frage ist doch, ob dies bei den anderen Premiumherstellern besser gehandhabt wird und man eine Alternative, ausschließlich unter Qualitätsaspekten gesehen, hätte.

Da brauche ich nur bei BMW X3 oder Audi Q5 hier bei MotorTalk reinzuschauen um festzustellen:

es geht noch schlimmer.

Gruß Norbert

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:52:03 Uhr:

Zunächst einmal hat die Feuchtigkeit im Scheinwerfergehäuse mit Sicherheit nichts mit dem Elektronikproblem zu tun.

Ein leichter Schleier bei Regen ist aufgrund der geringen Abwärme heutiger Leuchtsysteme kein Problem und somit hinnehmbar.

Erst Tropfenbildung deutet auf ein Dichtigkeitsproblem hin.

Feuchtigkeit führt immer zu erhöhter Kontaktkorrosion, wenn dies nicht der konstruktive Standardfall ist..

Ein leichter "Schleier" würde auf Kondensation und Feuchte- bzw. Wassereintritt hindeuten, was sicher so nicht richtig bzw gewollt sein sollte. Früher oder später treten dann in diesem Zusammenhang oft Kriechströme auf, wie man sie allenthalben an älteren Fahrzeugen beobachten kann, wo dann beispielsweise das Bremslicht im Takte des Blinkers flackert oder die Rückfahrleuchte statt des Blinkers angeht usw.

 

Diese sogenannte Betauung der Scheinwerfer gab es schon immer.

Leider sieht man sie bei Klarglasscheinwerfern deutlicher als bei profilierten Scheinwerfergläsern.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:03

So, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei km-Stand 26.454 Kurzschluß am Gaspedal. Termin zur Rep. ist Donnerstag.

Das Ergebnis werde ich hier einstellen.

Lt. Werkstattmeister kann das Beschlagen bei diesem Wetter durchaus möglich sein und stellt keinen Mangel dar. Erst, wie weiter oben beschrieben, bei Tropfenbildung liegt ein Defekt vor.

Für die "zielführenden und Problem orientierten" Schreiber:

Andere Marken verkaufen ebenfalls Probleme. Diese Hersteller nehmen den Mund aber nicht so voll und einem Autotausch, für die mit der rosa MB-Brille versehenen Poster, bin ich nicht abgeneigt.

Und ein Haufen Schrott ist dieses knapp über 2 Jahre alte Garagenauto mit 26.500 km.

Bisher wurde getauscht (was mir spontan einfällt):

Temp.-Sensor in der Nähe des Turboladers

Stromwächter Außenspiegel links

Sitzfläche Fahrersitz 2x

Kombiinstrument

Injektoren mit Steuereinheit

Reibscheibe des Verteilergetriebes

Und jetzt das Gaspedal.

Die Karre steht doch bald mehr beim Händler bzw. ist auf dem Weg zu diesem als bei mir in der Garage.

Jetzt sag einer, das spricht nicht für das hohe Fertigungs-- und Qualitätsniveau dieses vollmundigen Fahrzeugherstellers. So wie es scheint, will MB auch in diesem Segment Marktführer sein. :p

Zitat:

@mscherer63 schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:03:35 Uhr:

So, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei km-Stand 26.454 Kurzschluß am Gaspedal. Termin zur Rep. ist Donnerstag.

Das Ergebnis werde ich hier einstellen.

Lt. Werkstattmeister kann das Beschlagen bei diesem Wetter durchaus möglich sein und stellt keinen Mangel dar. Erst, wie weiter oben beschrieben, bei Tropfenbildung liegt ein Defekt vor.

Für die "zielführenden und Problem orientierten" Schreiber:

Andere Marken verkaufen ebenfalls Probleme. Diese Hersteller nehmen den Mund aber nicht so voll und einem Autotausch, für die mit der rosa MB-Brille versehenen Poster, bin ich nicht abgeneigt.

Und ein Haufen Schrott ist dieses knapp über 2 Jahre alte Garagenauto mit 26.500 km.

Bisher wurde getauscht (was mir spontan einfällt):

Temp.-Sensor in der Nähe des Turboladers

Stromwächter Außenspiegel links

Sitzfläche Fahrersitz 2x

Kombiinstrument

Injektoren mit Steuereinheit

Reibscheibe des Verteilergetriebes

Und jetzt das Gaspedal.

Die Karre steht doch bald mehr beim Händler bzw. ist auf dem Weg zu diesem als bei mir in der Garage.

Jetzt sag einer, das spricht nicht für das hohe Fertigungs-- und Qualitätsniveau dieses vollmundigen Fahrzeugherstellers. So wie es scheint, will MB auch in diesem Segment Marktführer sein. :p

Hallo!

ich kann Deinen Gemütszustand nachvollziehen! Ich hatte bis vor knapp 2 Jahren ein Fahrzeug vom Premium Hersteller aus München. Damals hatte ich mit einem eher "unwichtigen"*gg* Teil Probleme und zwar das die Bremse nicht so richtig funktionierte bei Regen - ich sag eine endlose Geschichte und nach ca. einem Jahr (in dem Jahr hatte ich mehr Ersatzwagen als mein eigenes:)) habe ich mich dann von dem Fahrzeug getrennt.

Nun fahre ich seit 2 Jahren den GLK 250er, gut 52tkm gefahren und bis jetzt nur Problem mit dem Kühlwassersensor, ansonsten absolut keine Probleme und in meinen Augen ist Qualität von MB Premium (was auch BMW war).

Was ich damit sagen will, es gibt leider immer und überall sogenannte "Montagsauto" und meiner Meinung nach egal wie der Hersteller heisst, ob das Premium ist oder ein "Discounter:))

Das Ganze ist mehr als ärgerlich, nun ja wenn einmal der Wurm drin ist dann ist er drinnen - so meine Erfahrung.

Aber sieh es positiv, auch wenn immer das Fahrzeug in der Werkstatt steht -> Du bekommst ja ein Ersatzfahrzeug und wenn Du einen guten Verkäufer hast gibt es sicherlich die Möglichkeit das Fahrzeug umzutauschen oder zu einem guten Preis retour geben -> da ja das Vertrauen weg ist in die Marke (diese Erfahrung machte ich).

 

Grüsse

Peter

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:29

Heute morgen wurde das Fahrzeug abgegeben und eben kam der Anruf des Meisters.

Das Fahrpedal ist bestellt und ist bis morgen früh da. Er würde sich wieder melden, wenn das Auto fertig ist.

Somit wieder 2 Tage Werkstattaufenthalt.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:06

Das Auto steht jetzt wieder bei uns in der Garage. Derzeit scheint alles in Ordnung zu sein. Den Anschein hatte es aber auch bisher jedes mal.

Knapp 280 € Reparaturkosten zuzügl. An- und Abfahrt sowie meine Arbeitszeit.

Die beste Investition, die man bei dem Konzern tätigen kann, ist die in die Garantieverlängerung.

MB ist für mich das Synonym für mangelhafte Bauteile.

Bis demnächst in diesem Theater bzw. beim Händler (aber auch das ist identisch).

Eine Kondensatbildung und -niederschlag ist bei unterschiedlichen Temperaturen zwischen Innenseite Klarglas und Innenraum der Leuchte nichts Ungewöhnliches. Da die Leuchten nicht luftdicht sind und normale Luft immer Wasserdampf in je nach Temperatur unterschiedlicher Konzentration enthält, hängt es dann vom jeweiligen Taupunkt ab, ob an dem vermutlich kälteren Schutzglas des Blinkers dieser Wasserdampf auskondensiert. Passiert ja evtl. in Häuser-Innenräumen an Außenwänden / -Ecken oder Fenstern auf Grund ähnlicher Ausgangssituation oft genauso. Dahingehend ist das, was MB angibt, ein ganz normales Phänomen.

Im Unterschied zu Glühlampen heizen die LED Blinker zumdem nicht bzw. kaum auf, besonders, wenn kaum betätigt, so dass eine Erhöhung der Innentemperatur des Leuchtengehäuses und damit der Innenseite der klaren Schutzabdeckung nicht oder kaum stattfindet außer über den Umweg eingeschalteter Scheinwerfer, die dann auf Dauer das gesamt Leuchtengehäuse erwärmen würden / können (je nach Außentemperatur). Der Fahrtwind führt zudem noch zu einer verbesserten "Kühlung", so dass eventuelle Erwärmungen weiter reduziert werden. Desahalb wird man das, außer bei einer Beschädigung, im Sommer bei höheren Außentemperaturen meist nicht vorfinden (erhöhter Taupunkt).

Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zudem je nach Außentemperatur den Ausfall von Wasserdampf als Kondensat beschleunigen, je nach aktueller Wetterlage. Da man die Scheinwerfergehäuse wegen des notwendigen Leuchtmittelwechsels nicht versiegeln kann (und will), wird man damit leben müssen. Etwas Anderes wäre es, wenn tatsächlich Wasser in das Leuchtengehäuse eintreten würde, weil dann eine Beschädigung des Lampengehäuses oder der Abdeckung vorliegen würde. Eventuell kann ja auch die rückwärtige Leuchtenabdeckung nicht richtig aufgesetzt oder verriegelt worden sein (Leuchtmittelwechsel ?).

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