ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. feuchtigkeit im blinker(scheinwerfer) v70

feuchtigkeit im blinker(scheinwerfer) v70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:59

hallo leute

habe am we wassertropfen im rechten blinker der scheinwerfers entdeckt.gestern noch oder wieder.

ist das ein bekanntes problem? wollte schauen ob alles dicht ist von hinten konnte aber garnicht ran. wassertank im weg.

ist das nur ein schönheitsfehler oder wird sich das auch auf die reflektoren im hauptscheinwerfer auswirken?

hat jemand eine ahnung was ein neuer kosten wird wenn er denn getauscht werden muß?

passen auch die klarglasscheinwerfer vom facelift in meinen elch bj 2003?

danke.

gruß

sebastian

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Februar 2009 um 20:25

Hi, das kann schon gerne mal vorkommen, aber solange es nur tropfen sind ist das unbedenklich. Mein V70 mag ungern mit dem rechten SW die Waschanlage - danach ist der regelrecht beschlagen schon gewesen, aber nach 1 Woche ist dies zumeist verdunstet - im Sommer tritt das gar nicht auf.

Allerdings habe ich Xenon SW´s (nachgerüstete originale SW´s - weil das Licht mit den H7 Lampen war vorher absolut grausam)

Unterm Strich nicht so schlimm.

Desweiteren sei dir gesagt das die Facelift SW´s so an sich nicht passen aufgrund differenter Anschlüsse - die man zwar umbauen / löten könnte aber der Aufwand ist extrem hoch und die Form ist nicht 100 % gleich. Damit hatte ich mich auch mal befasst.

Was zu 100 % passt sind die Rücklichter vom Facelift Modell - die habe ich an meinen angebaut - absolut kein Vegleich da das ja Klarglas ist. Das kann ich mal empfehlen in diesem Zusammenhang :-)

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 5:58

danke V70D5_196PS

gab es klarglas sw für meinen typ? also vor facelift?sind die klarglas wenn es sie denn gibt automatisch xenons?was kosten diese?

bin mir nicht sicher ob ich das mal richtig gesehen habe. oder richtig im gedächtnis habe.

kannst du mir sagen was die rückleuchten gekostet haben? besondere bezugsquelle oder beim :D?

danke noch mal.

gruß

sebastian

am 25. Februar 2009 um 8:12

Nein Klarglas gibt es gar nicht ausser`ab 2004 Facelift.

Die 4 Rückleuchten kann man sich beui Ebay zusammenschachern oder gleich zu Volvo gehen die kosten alle 4 ohne Einbau ca 360 Euro - bei ebay gehen die bei 80 Euro weg - da kann man die auch gleich neu kaufen dann.

Die Xenons kosten mit Brenner und Vorschaltgerät ca 860 Euro pro Stück, dann fehlt die aber noch die Scheinwerferreinigunsanlage die kosten auch so 1200 und dann brauchst du ne neue Stoßstange leider !

;.-(

Aber es gibt einen Trick man kann sich vom Facelift die Wischwasserdüsen und den passenden Schlauch kaufen - kosten mit Lackierung der Düsen 120 Euro nur :-)

Das 2. Problem was du dann hast ist die Leuchtweitenregulierung - wenn dein Auto eine Niveauregulierung hat auf der Hinterachse dann ist damit genüge getan.

Was dann noch zu tun ist - man muss den Glühfadenwächter deaktivieren - wegen der unterschiedlichen wattzahle 35 zu 55 W - das geht - aber lass das beim Freundlichen machen weil man dafür das CEM Modul ausbauen muss (dauert 5 Minuten) - es wird etwas umgesteckt.

 

PS: Es hält dich sowieso niemand mit dem Umbau jemals an und wird fragen ob die original drin waren, wei les in der Klasse Standard ist und da die Orignal sind passen die auch genau rein.

Zitat:

Original geschrieben von V70D5_196PS

Das 2. Problem was du dann hast ist die Leuchtweitenregulierung - wenn dein Auto eine Niveauregulierung hat auf der Hinterachse dann ist damit genüge getan.

...

PS: Es hält dich sowieso niemand mit dem Umbau jemals an und wird fragen ob die original drin waren, wei les in der Klasse Standard ist und da die Orignal sind passen die auch genau rein.

Hi,

jeder wie er mag ;)- aber im Fall einer genauen Überprüfung (z. B. Unfall) kommt dabei ggf. raus, dass die Betriebserlaubnis wegen der fehlenden Leuchtweitenregulierung nachträglich eingebauter Xenon-Scheinwerfer erloschen ist:(. Das dürfte erhebliche Probleme mit der Schadenregulierung und der Regierung nach sich ziehen.

Die Leuchtweitenregulierung bei den serienmäßigen Xenons läuft über einen Sensor, der die Einfederungstiefe an der Hinterachse misst, danach werden die Scheinwerfer entsprechend nachjustiert. Eine Niveauregulierung reicht IMHO dafür nicht aus, da gerade bei starker Belastung die Karosserie hinten trotz Nivomaten einfedert.

Und dann wäre ja noch die Vorschrift einer Scheinwerferreinigungsanlage (lässt sich natürlich nachrüsten, dürfte aber recht teuer werden)...

Gruß,

KaiCNG

... der tippt, dass der Erwerb eines Facelift-Volvos mit Xenons ggf. preisgünstiger ist ...;)

am 25. Februar 2009 um 8:58

Ja das ist mir an sich bekannt, aber es gibt dort so eine Gesetzeslücke, da steht nicht drin wie die Regulierung zu erfolgen hat ob mechanisch oder elektronisch.

Absatz 8 etc. wenn ich recht erinnere

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:24

vielen dank leute.

lücke hin oder her. das kommt bei den preisen nicht in frage. ich finde den aufwand etwas übertrieben. da lass ich meinen elch lieber wie

er ist.

gute fahrt und schöne grüße.

sebastian

... eine gute Entscheidung!;)

Ist die Feuchtigkeit im Blinker (das war doch das Thema am Anfang, oder) mittlerweile verdunstet? Mein 2001er V70 hatte das auch gelegentlich, ich habe bis zum Schluss (Dez. 2008) keine Schäden am Reflektor o. ä. festgestellt.

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:52

ist leider immer noch da. hat im blinker keine gelegenheit zu verdunsten.

sollte vielleicht mit dauerrechts-blinker fahren.lol

ist ja auch ein mistwetter zur zeit.

Hallo

 

Das selbe hatte ich auch bei meinem S 80 nur ich hatte Kondenzwasser im ganzen Scheinwerfer.

Ich ging zum :) und er sagte, " willst dus teuer dann bestell ich dir neue dichtungen und evt. Scheinwerfer. Willst du es günstig, dann bohr ich dir ein Loch von hinten in den Scheinwerfer "

 

Ich lies ein Loch bohren dass man von aussen nicht sieht und die Reflektoren für die Strassen nicht beschädigt.

Das Problem ging weg und es kostete mir fast nichts. :D

 

gruss jimmy

kann man das Glas vom V70 II auch wegnehmen wie beim 850er?

Es sieht so aus wie wenn das Glas von ihnen nicht mehr so sauber ist, ich würde es sicher so lassen bis zur MFK aber falls die das Reklamieren damit ich das im Hinterkopf habe das das gehen würde.

am 14. Februar 2018 um 6:56

Das Problem mit Wassereintritt im Scheinwerfer bei offensichtlich intaktem Scheinwerferglas scheint wohl öfter auftreten.

Darum hier meine Erfahrung/Abhilfe dazu:

Nachdem ich (das vermutlich noch erste Birnchen nach 12 Jahren) gewechselt habe,

hatte unser Elch auch "einen etwas getrübten Blick" nach Autobahn bei Starkregen, oder Waschanlage.

Eine neue Fassung samt neuer Dichtung brachte NICHT den gewünschten Erfolg - leider.

Die Fassung war richtig eingedreht, wie ich am ausgebauten Scheinwerfer sehen konnte.

Auch sonst schien alles ok zu sein.

Habe aus Karosseriedichtband (ähnlich wie Knetgummi, aber dauerelastisch) eine dünne Wurst gerollt.

Diese um den Übergang

-wo Blinkerbirnenfassung in Scheinwerfergehäuse eingedreht ist-

gelegt und seit dem ist Ruhe - selbst nach dem Besuch der Waschanlage.

Zuvor habe ich die Birnen samt Fassung entfernt und einen halben Tag einen Heizlüfter vor den Scheinwerfer gestellt, damit das enthaltene Wasser auch verdunstet.

Nichts für Perfektionisten, stimmt schon!

Aber günstiger als ein neuer Scheinwerfer und schneller gemacht,

somit (als Übergangslösung) wohl akzeptabel.

Und bevor man Löcher als Wasserablauf in das Scheinwerfergehäuse bohrt, sollte man vielleicht zuerst versuchen das Wasser aus dem Scheinwerfer fern zu halten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. feuchtigkeit im blinker(scheinwerfer) v70