ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Feuchtigkeit im Innenraum Golf II

Feuchtigkeit im Innenraum Golf II

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 11:23

Hallo, fahre einen Golf II, 1,8l 90 PS, EZ 1991 mit 220tkm.

Jeweils über den Winter, oder bei schlechtem Wetter sind meine Scheiben innen beschlagen. Manchmal war der Fußraum hinten rechts etwas feucht. Habe die D-mmwolle getrocknet und wieder eingesetzt.

Die Folie hinter den Türen, sowie die Türdichtungen sind dicht! Bisher ist auch noch alles trocken, aber wenn ich das Fahrzeug genutzt habe und es dann einige Zeit steht, setzt sich regelrecht Feuchtigkeit auf der Heckscheibe ab, teilweise leichte Tropfen!

Wärmetauscher ist ebenfalls dicht! Vom Schiebedach tropt nix in den Innenraum bei regen!

Könnte es was mit der Entwässerung vom Schiebedach zu tun haben, wo geht die hin?

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir Tips geben könntet!

Gruß Tomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die wasserabläufen vom schiebedach gehen vorne durch die A-säule und kommen zwischen tür und kotflügel raus(a-säule)Hinten durch dir c-säule und kommen unter die stossstange raus.Aber wenn di sagst das der Schiebedach dicht ist sollte es ander ursachen haben.Wie ist es mit kofferraum?Kein wasser in reserveradmulde?Gruss

Falls es auch vorne feucht ist kontrolliere mal die Abläufe vom Laubfangkasten in die Kotis. Wenn die dicht sind kann es auch nasse Füße geben

Hi,

Ich habe das Problem auch, auch wenn mein 2er von 83 schon bisschen älter ist. Bei mir liegt es höchswahrscheinlich daran, dass die Gummis der Seitenscheiben fertig sind un nicht mehr dichten, denn bei mir sind sowohl seitenverkleidung der Türen als auch die hinteren Fußräume klatschnass wenn das Auto im Regen stand. Habe aber selbst noch keine Idee wie ich dagegen vorgehen kann, bisher stell ich s auto eben immer in Carport un lass s fenster n stück offen das es nicht anfängt zu muffen.

Greetz

Ihr solltet mal nach den Türfolien schauen die müssen 100% dicht sein und rundherum verklebt weil sonst das wasser aussen an der scheibe runterläuft und durch die wölbung der tür runtertropft und direkt auf die folie im unteren bereich

am 17. Februar 2008 um 22:13

hatte das auch mal, bei mir war der scheiben rahmen wo der gummi für die frontscheibe drin ist durchgerostet und da kam die soße hinter dem amaturenbrett immer schön reingelaufen wenn es geregnet hat...

Zitat:

Original geschrieben von Calli91

Ihr solltet mal nach den Türfolien schauen die müssen 100% dicht sein und rundherum verklebt weil sonst das wasser aussen an der scheibe runterläuft und durch die wölbung der tür runtertropft und direkt auf die folie im unteren bereich

100 % dicht is gut...also meine sin nur noch in fetzen da...muss die dann demnach wohl mal austauschen.

Wollte mir aber eh neue Türen besorgen, also neuere weil ich die dreiecksfenster nicht mag, nur findet mal die neueren türen in Nevada beige, gibts die Fabre bei den neueren Modellen überhaupt noch?

Greetz Pabbe

am 18. Februar 2008 um 17:04

Das mit der Farbe wird schwierig werden. Obs die Farbe noch ab BJ. 89 gibt, weiß ich leider nicht.

Die Türen mit den dreiecksfenstern haben allerdings den Vortel, das die Fenster nicht bei jeder Bodenwelle klappern.

Außerdem werden sie so langsam zur rarität!

ja mag sein das net klappert, aber wenn du in rechten spiegel schasut musst n kopf echt drehen un kannst net so bissl rüber schielen, des nervt mit de zeit..außerdem is des blech meier beifahrertür an der der Spiegel besfestigt ist extrem weich..des heißt der wackelt eig nur noch während der fahrt^^

Naja ich werd mal schaun ob ich was schönes find, umlackieren is mir aber zu aufwendig..dann doch eher n wackelspiegel^^

Greetz Pabbe

Ich habe heute mal zwecks Vordersitzumbau den rechten Sitzt ausgebaut,

dabei viel mir auf das der Teppich genau unter dem Beifahrersitz naß ist.

Also wo die Füße der hinteren beifahrer sind.

Auf der Fahrerseite scheint alles trocken. Es ist also nur der Bereich auf dem Boden,

obenrum (am Teppich) ist alles trocken was mich die Türfolie schon mal ausschliessen lässt.

Weiss einer ob dort an der stelle im Boden Wasser ablauflöcher sind?

Oder ist das zu!? Beim Käfer weiss ich das die da zu sind.

Die Frage ist für mich jetzt wo kommts her und mache ich danach wieder dieses Faservlies

rein (das was drin war ist in der Tonne gelandet > Schimmel) oder bauen die bei neuen Gölfen was

anderes rein was kein Wasser auf nimmt!?

am 25. November 2008 um 0:44

Die feststellung das der Teppich oben nicht nass ist, schließt die undichte Türfolie nicht aus.

Ich hatte das selbe Problem. Der Teppich war auch nicht nass. aber darunter war nen Stausee!

Das Wasser lief von den Türen über die Dichtung (unten) und lief dort zwischen dieser Dichtung und der Einstiegsleise rein.

Fühl mal, ob deine Türpappe unten links feucht ist. (Meine war es nicht, aber es ware trotzdem die Türfolie!)

hatte letzte woche das gleiche problem,

beifahrerseite war klitschnass.

bei mir wars aber ein riss in der plasteabdeckung vorn

im wasserkasten bei dem gebläselufter da

lief die suppe direkt rein

So nachdem ich eben mal alles genauer inspiziert habe durfte ich feststellen das der vordere Bereich im Beifahrerfussraum ebenfalls

ein Schwimmbad aufweisst! Andere Leute frahen einen Schwimmwagen meiner schwimmt eben von innen.... :)

Die Türfolie ist bei mir nur provisorisch dran aber die Türpappe erscheint trocken! Sowohl links als auch rechts.

Was bei mir aber offen ist sind die beiden Öffnungen (in der Tür als auch in der Karosse) für die Kabeldurchführung.

Da hat auch der Vorbesitzer schon alles offen gehabt (Gummideckel waren auch keine drin), warscheinlich kommt da das ganze Wasser rein!?

Wie es scheint läuft das Wasser durch eine kleine Öffnung an der mittleren Sitzaufnahme von Vorne nach hinten!

Das konnte ich jetzt sehen als ich hinten alles trocken gewischt habe und ein kleines bächlein von vorne nach hinten rinnen sah.

Ansonsten bin ich momentan etwas ratlos wo es noch herkommen kann...

am 26. November 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von al durden

 

Wie es scheint läuft das Wasser durch eine kleine Öffnung an der mittleren Sitzaufnahme von Vorne nach hinten!

Kann ich mir leider nicht bildlich vorstellen. Das Wasser soll irgendwo an der (inneren?) Sitzschine reinlaufen? Oder wie meinste das? Foto?

Zitat:

Original geschrieben von al durden

Die Türfolie ist bei mir nur provisorisch dran aber die Türpappe erscheint trocken! Sowohl links als auch rechts.

Was bei mir aber offen ist sind die beiden Öffnungen (in der Tür als auch in der Karosse) für die Kabeldurchführung.

Da hat auch der Vorbesitzer schon alles offen gehabt (Gummideckel waren auch keine drin), warscheinlich kommt da das ganze Wasser rein!?

Türfolie sollte schon richtig anliegen, das sie abdichten kann.

Das das Wasser durch die Kabelführungsöffnungen kommen soll ist eher unwahrscheinlich.

Aber mach mal den Zewa Test.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Zitat:

Original geschrieben von al durden

 

Wie es scheint läuft das Wasser durch eine kleine Öffnung an der mittleren Sitzaufnahme von Vorne nach hinten!

Kann ich mir leider nicht bildlich vorstellen. Das Wasser soll irgendwo an der (inneren?) Sitzschine reinlaufen? Oder wie meinste das? Foto?

Nee nee, es läuft allen anschein nach von vorne nach hinten und dabei links und rechts sowie an einigen offenen Stellen der mittleren Sitzverankerung durch.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Zitat:

Original geschrieben von al durden

Die Türfolie ist bei mir nur provisorisch dran aber die Türpappe erscheint trocken! Sowohl links als auch rechts.

Was bei mir aber offen ist sind die beiden Öffnungen (in der Tür als auch in der Karosse) für die Kabeldurchführung.

Da hat auch der Vorbesitzer schon alles offen gehabt (Gummideckel waren auch keine drin), warscheinlich kommt da das ganze Wasser rein!?

Türfolie sollte schon richtig anliegen, das sie abdichten kann.

Das das Wasser durch die Kabelführungsöffnungen kommen soll ist eher unwahrscheinlich.

Aber mach mal den Zewa Test.

Mhh naja also die Folie ist unten U förmig mit Panzertape dicht und die Pappe ist trocken.

Den Zewa test werde ich machen wenn ich soweit alles drocken habe.

Ich habe jetzt nochmal geschaut es kann nur Folie sein (unwarscheinlich) das Lock der Kabeldurchführung,

oder irgendwo von vorne. Wie war das mit dem Wasser ablaufbereich an der Gebläsefrischluft zufuhr?

Ich kann ja mal die Schwarze Abdeckung abbauen und schauen wies da drunter aussieht!

Nicht das da die Suppe von oben rein läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Feuchtigkeit im Innenraum Golf II