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Feuchtigkeit im Innenraum

Mercedes

Hallo zusammen,

da jetzt wieder die Jahreszeit ist, die ich nicht wirklich ab kann, stellen sich die jährlichen Dinge wieder ein.

Keine(n) Garage/Carport und keine Standheizung.

Also immer das gleiche Ritual. Frontscheibe abdecken und Seitenscheiben morgens kratzen. Kann/muss ich damit leben.

Wenn ich jetzt allerdings die Klima anwerfe (keine Automatik) dann laufen von innen dermaßen die Scheiben an und das dauert eine ganze Weile, bis die wieder frei sind und ich endlich abfahren kann.

Wer hat mir einen Tipp bzw. lässt sich dieses Anlaufen in dieser Form irgendwie verhindern?

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17 Antworten

Einen richtigen Tipp habe ich auch nicht. Die Klima soll normalerweise ja die Luft entfeuchten. Sie ist jedoch bei Temperaturen unter +7 Grad nicht in Betrieb. Bei dir scheint sich Feuchtigkeit in der Lüftung zu sammeln. Vielleicht hilft es schon, wenn du am Vortag die letzten paar hundert Meter die Lüftung ausschließlich nach unten richtest, sodass die Feuchtigkeit dorthin gelenkt wird. Mit etwas Glück kommt dann morgens nach oben trockenere Luft. Einen Versuch ist es allemal wert.

Falls du nahme am Haus parkst, besteht auch die Möglichkeit für kleines Geld so eine Art "Tauchsieder", welcher an die 230-Volt-Steckdose angeschlossen wird, in den Kühlkreislauf zu integrieren. So hättest du eine Art Standheizung und morgens einen vorgewärmten Wagen bei dem die Scheiben nicht anlaufen.

Gruß

andreasstudent

Hallo andreasstudent,

die Idee mit der Steckdose etc. hatte ich auch schon, jedoch würde mich man für die 20 Meter lange Stolperfalle verhaften. :D

Wir - mein autoschraubernder Nachbar und ich - hatten bereits den Innen-Filter der Klima gewechselt. Im Motorraum steckt aber noch mal so ein fieses Teil von Klimafilter. Könnte er etwas damit zu tun haben?

das gleiche Prob hab ich auch. Bin gespannt, wie uns da geholfen werden kann.

Hallo Ibiza, (auch ein interressanter Nickname)

das Beschlagen der Scheibe am Anfang kommt daher, dass beim Laufen der Klimaanlage die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen wird. Dies geschieht dadurch, dass kalte Luft nicht so viel Wasser aufnehmen hann, als warme. Die Feuchtigkeit gefriert am Kondensator. Schaltest Du nun die Klimaanlage durch Abstellen des Motors ab, so Taut dieses Wasser wieder auf und verdunstet dann in die Luft in den Schächten. Am Nächsten Morgen bläst Du die Luft an deine Scheiben.

Versuche diesen Prozess auf den Vortag zu legen: Kurz vor Fahrtende Klima aus, Heizung "Volldampf" nach oben und Fenster auf. Wenn das Auto warm ist, nimmt die Luft mehr Feuchtigkeit auf. Dadurch kondensiert das Wasser nicht an der Scheibe. Die feuchte Luft wird dann durch den Innenraum nach außen geblasen.

So müsstest Du Dein Auto wieder trocken bekommen.

Gib bitte Bescheid, ob es klappt.

Viele Grüße

Sternenauto

@Sternenauto

Wie läßt sich es denn erklären, dass das Problem meines Wissens nach hauptsächlich bei so tiefen Temperaturen auftritt, bei denen die Klimaanlage konstruktionsbedingt nicht mehr in Betrieb ist?

Gruß

andreasstudent

Hallo

Die probleme mit dem beschlagen hatten wir mit unserem E280T Bj 97 letztes Jahr um diese zeit auch. Tipp vom MB-Werkstattmeister: Wie alte ist den der Innenraumluftfilter? Tausch den mal aus die beschlagen gerne wenn der Filter zu ist.Nach dem austausch gab es keine probleme mehr mit beschlagenen Scheiben. Kanst Du ja mal probieren.

MfG Günter

Hallo Günter,

das dürfte ja der Filter sein, der im Fußraum beim Beifahrer ist.

Den habe ich im Frühsommer getauscht!

Hallo andreasstudent,

wenn im Sommer bei höheren Temperaturen Dein vereister Kondensator auftaut verdunstet das Wasser wieder. Da bei höheren Temperaturen die Luft mehr Wasser aufnehmen kann und dieses an der warmen Windschutzscheibe auch nicht mehr kondensiert, hat man klare Sicht.

Im Herbst bei mittleren Temperaturen (vielleicht 5-10°C) und hoher Feuchtigkeit schaltet man die Heizung zu. Die Luft aus der Heizung wird dann aufnahmefähiger für Wasser. Diese Luft trifft dann auf die kältere Scheibe - das Wasser kondensiert.

Im Winter beschlägt dann die Scheibe verstärkt durch die feuchte Ausatemluft der Insassen. Im Extremfall gefriert diese Feuchtigkeit dann innen an der Scheibe fest.

Nun andreasstudent hoffe ich, deine Frage auseichend beantwortet zu haben.

Viele Grüße rundum

Sternenauto

Zitat:

Original geschrieben von Sternenauto

Nun andreasstudent hoffe ich, deine Frage auseichend beantwortet zu haben.

Viele Grüße rundum

Sternenauto

Danke für die Info Sternenauto. Man lernt eben nie aus.

Gruß

andreasstudent

Hallo Oli,

vorausgesetzt deine Heizungs-/Klimaanlage ist i.o. ist die einfachste Vorgehensweise um ein beschlagen der Scheibe bei Motorstart zu verhindern, deine Luftverteilung nach unten (Fußraum) zu stellen. Sollte sich in deiner Heizungsanlage Feuchtigkeit befinden so wir die erstmal nach unten in den Fußraum und nicht an die Scheiben geblasen.

Sobald dann etwas warme Luft kommt kannst Du diese dann auf die Scheiben richten. Sternauto hat ja schon erklärt, daß warme Luft dann die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Was nicht stimmt, sorry für die Belehrung, ist daß der Verdampfer vereist! (Der Kondensator sitzt vorne vor dem Motorkühler). Wenn er das tut ist dein Verdampferfühler in der Klimaanlage defekt!

Richtigstellen muß ich ebenfalls, daß die Klima bis 3°C Außentemperatur mitläuft und nicht schon bei 7°C den Betrieb einstellt!

Aus dem Grund auch die Klima bei kalten Außentemperaturen anlassen und Temperatur am Bediengerät hochstellen! Somit wird die kalte Luft getrocknet, dann aufgewärmt und kann die Feuchtigkeit im Innenraum aufnehmen -> Scheiben beschlagen nicht.

Noch`n Tip, an der Klimaanlage befinden sich Kondenswasserabläufe. Wenn diese verstopft sind kann das Wasser nicht ablaufen und bleibt in der Heizung stehen.

Somit wird die Feuchtigkeit an die Scheibe geblasen.

Hoffe Du/ Ihr könnt hiermit etwas anfangen.

Hallo E240TE,

das im ersten Abschnitt von dir beschriebene ist mir heute auch mal so eingefallen. Der Montag wird es zeigen!

Wo wären denn ggf. die Kondenswasserabläufe zu finden?

Hallo,

Ibiza schau doch mal ob im "Luftsammler" unter der Motorhaube nach Regen oder Autowäschen wasser steht, mit einer Lampe in die Ansaugöffnungen auf der Motorhaube leuchten. Normal darf dort kein Wasser stehen, wenn doch ist entweder der ablauf zu oder das rückschlag "Kläppchen" falsch montiert. Der ablauf ist auf der linken seite als stutzen sichtbar. Dort sitzt auch die Klappe, der drehpunkt muß oben sein die Klappe also unten öffnen können damit eindringendes Wasser ablaufen kann. Ansonsten wird es vermutlich durch die Luftkanäle in Richtung Klimaanlage laufen, in diesem Kanal gibt es auch abläufe (habt Ihr ja schon drüber geredet) aber vielleicht ist diese Feuchtigkeit das bisschen welche morgens zum beschlagen führt bzw.es begünstigt.

MfG Günter

Hallo Oli,

die Kondenswasserabläufe befinden sich unter dem Auto.

Leider hab ich es gerade nicht exakt vor meinem geistigen Auge.

Du mußt dich mal unter deinen Wagen begeben, irgendwo auf höhe der Getriebeklocke sind rechts und links jeweils ein

Gummischlschlauch aus dem Innenraum nach außen verlegt.

Du erkennst sie daran, daß das Ende der Schläuche flach geschlitzt ist (wie eine Membran).

Schau mal ao die Enden verklebt sind und stochere mal vosichtig mit einem Draht o.Ä. in den Schläuchen, vielleicht sind sie verstopft.

Gruß, E240TE

So, nach dem Wasserstand (5 m über Normal ;-) habe ich jetzt nicht geschaut und auch nicht nach den Abläufen, ich fauler Sack. Das Wetter verhindert "noch" den einen oder anderen Versuch - Gebläse nach unten etc.!

Der Winter wird wahrscheinlich schneller und heftiger kommen als mir/uns lieb sein wird. Bei uns im Südwesten der Republik sollen am Donnerstag teilweise 18 bis 19°C sein. Das kann nichts Gutes bedeuten.

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