1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Feuchtigkeit im Kofferraum GLE 300d Facelift

Feuchtigkeit im Kofferraum GLE 300d Facelift

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:49

Hallo,

 

ein paar Tagen ist mir ein muffiger Geruch im Kofferraum aufgefallen. Hab die Kofferraumabdeckung angehoben, und darunter war alles feucht. Hab alle Sachen herausgenommen und die Filzwanne mit einem Fön getrocknet. Ich dachte zuerst, mir wäre eine Flasche Reiniger ausgelaufen -aber heute war es wieder feucht.

 

Läuft unterhalb der Filzwanne irgendetwas, was lecken kann?

 

VG, Palais

Ähnliche Themen
30 Antworten

Prüfen ob Sie die Rückscheibenwischersprühen können, wenn kein Wasser raus kommt dann ist die Schlauch zu Scheibenwischer geht getrennt und läuft in den Kofferraum rein.

Könnte auch Kofferraumtür Dichtung nicht ganz in Ordnung sein in dem Fall könnte Regen sein.

Wenn eine von diesen Fällen Eintritt ist Garantiefall!!

Bringen Sie dan zum Freundlichen!!

Themenstarteram 1. März 2024 um 6:10

Hi, danke für die Antwort. Scheibenwasser geht, und die Klappe selbst ist auch nicht nass. Die Feuchtigkeit scheint wirklich von unten zu kommen, am tiefsten Punkt..

Hast du ein Schiebedach? Mach mal das Fahrzeug ordentlich nass und schau dann gleich im Kofferraum nach ob Wasser irgendwo eindringt. Wenn ja und du noch Garantie hast, bring es in die Werkstatt zur Fehlerbehebung.

Themenstarteram 1. März 2024 um 8:41

Ja, habe Schiebedach. Ist da ein Fehler bekannt?

Nein, ein Fehler beim V167 ist nicht bekannt. Beim W164 war es bekannt, dort war es aber eine Fehlkonstruktion - je nach Fahrzeugstand floss es über die Auffangbehälter über in den Innenraum und sammelte sich dann im Kofferraum.

Es bestand aber auch ein Problem mit den Dichtungen der Rückleuchten.

Das Schiebedach hat separate Abläufe die sich gerne mal mit Dreck verstopfen können und dann das Wasser nicht korrekt abfliessen lassen. Das Wasser des Schiebedaches fliesst grundsätzlich nach hinten zur Heckklappe runter. Es kann aber auch eine Dichtung (Mikroriss) kaputt sein. Daher ist als erste Massnahme mal das Fahrzeug mit einem Schlauch ordentlich nass zu machen, vor allem dort, wo die Dichtungen sind. Im Anschluss prüfen ob Wasser eindringt.

Von unten kommt nie Wasser rein. Das fliesst von oben oder seitlich hinunter und sammelt sich dann in der Kofferraummulde. Bei dir ist es wichtig zu wissen, ob es an der Heckklappe liegt oder am Schiebedach oder sogar an den Rückleuchten. Grundsätzlich überall dort, wo Dichtungen verbaut sind.

Wie erwähnt, es muss nicht ein Defekt sein, es kann auch eine Verstopfung vorliegen. Ist das Fahrzeug ständig draussen in Kombination mit seltener Wäsche, kann bei Regen/Nässe der Dreck die dünnen Abläufe mit der Zeit versropfen, vor allem dann, wenn viel Dreck abtransportiert wird. Ich kann mir das aber kaum vorstellen, du hast ein Facelift.. das Auto muss also sehr neu sein.. verusch vorerst mal mit einem ordentlichen „Bad“ zu schauen, ob er dort wieder nass wird. Falls ja, bring ihn in die Werkstatt.

Themenstarteram 1. März 2024 um 10:03

Klasse, danke für die ausführliche Antwort. Der Wagen ist von Oktober und steht fast nie draußen. Gewaschen wird er alle 2 Wochen und ist eigentlich sehr sauber. Die Kofferraumabdeckung ist trocken, auch die Flanken der Wanne. Nur der Boden ist evht feucht. Ich hab schon angerufen, der Wagen geht bald in die Werkstatt. Ich werde berichten.

Themenstarteram 2. März 2024 um 11:56

War heute in der Werkstatt, die Wanne wurde nun mit Löschpapier ausgelegt. War anschließend in der Waschanlage und habe mit einem Endoskop festgestellt, dass zumindest an einer Niete auf der Fahrerseite unterhalb der Wanne sich ein Wassertropfen gebildet hat. Am 15.3. geht der Wagen länger in die Werkstatt....

Versuche mal ein Bild der Stelle hier rein zu setzen. Ich kann es nicht begreifen. Der 167er ist jetzt knapp 5j auf den Markt und immer noch so Themen....

Themenstarteram 2. März 2024 um 17:07

Das ist die Nietr, um die sich Wasser bildet. Sehr dezent, ich weiss. Aber steter Tropfen scheint den Stein zu höhlen, ich hatte Schimmel auf den Gegenständen, die in der Wanne lagen.

Asset.HEIC.jpg

Das ist doch eine Punktschweißung? Das wird sehr schnell anfangen zu rosten

Du hast Garantie gegen Durchrostung. Das wird behoben und gut ist.

Gegen Durchrostung bedeutet ein Loch im Blech. Das dauert 5-10 Jahre.

Wie lange geht die Garantie gegen Durchrostung?

Gibt es auch eine Garantie bei Rost in zb 4 Jahren?

Soweit ich weiß 30 Jahre gegen Durchrostung. Das Problem sind dabei aber meist die Garantie-Bedingungen.

Habe gerade geschaut.

MB:

Maximal 30 Jahre durchrostung von INNEN NACH AUSSEN!!!!! Es handelt sich um eine freiwillige Leistung.

Beim Fragesteller wäre es eine durchrostung von aussen nach innen!?

An den Fragesteller: Berichte wie es repariert wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen