1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Feuchtigkeit im Kofferraum

Feuchtigkeit im Kofferraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. März 2025 um 18:22

Hallo Golf 7-Fahrer,
ich hatte vor ca. 2 Wochen viel Feuchtigkeit im Kofferraum, die ganze Heckablage war pitschnass, das kann nur von der Scheiben-Reinigungsanlage gekommen sein.
Es war passiert, nachdem es hier nachts mal minus 20 Grad waren.
Jetzt steht er hier im Ort bei VW in der Werkstatt, die ganze Verkleidung der Heckklappe ist ab, aber sie können nichts finden.
Hatte denn jemand Anderes auch so ein Problem ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, es kann viele Ursachen für nassen Kofferraum geben, z.B. undichte Entlüftungsklappen im Kofferraum, undichtes Panoramadach (falls dein Wagen eins hat) usw.
Benutze einfach die Suchfunktion in diesem Forum mit den Begriffen "Wasser Kofferraum" und Du bekommst Verlinkungen auf sehr viele Threades zu diesem Thema.
Papa62

Themenstarteram 28. März 2025 um 7:02

Hallo Papa 62,
es ist kein Wasser, das von aussen kam, sondern definitiv Frostschutz-Wasser-Gemisch von der hinteren Scheibenwaschanlage.
Ich habe kein Panorama-Dach, und es hatte auch nicht geregnet, ich & auch die Werkstatt gehen davon aus, das der Frostschutz nicht ausgereicht hat und irgendwo ein Schlauch oder was Anderes kaputtgefroren ist.

Angefrorene Heckklappe vielleicht geöffnet? Dadurch ziehst du eventuell die Dichtung ein Stück heraus.

Themenstarteram 28. März 2025 um 7:23

Das könnte sein, muss ich mal mit der Werkstatt besprechen, die wollen heute auch noch den Heck-Spoiler abmontieren, um mehr zu sehen.

kann ja rein theoretisch nur der Zulauf vom Wischwasser defekt sein.
Ist der Himmel auch feucht?

Themenstarteram 28. März 2025 um 7:36

Ob der Himmel auch feucht ist, kann ich nicht sagen, da habe ich noch nicht nachgeschaut.

Hallo,

unter dem Dachhimmel verläuft die Spritzwasserleitung für die Heckscheibe, da ist bestimmt etwas undicht.

Gruß Autokotek.

Könnte so ein Ablaufschlauch sein der unten mittig in der Heckklappe rauskommt.
Die sind aus Gummi und gehen gerne mal kapput

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 28. März 2025 um 12:46:52 Uhr:

Könnte so ein Ablaufschlauch sein der unten mittig in der Heckklappe rauskommt.
...

Da kommt Wasser in die Heckklappe aber nicht in den Kofferraum!

rudi88

U.U schon.

Wenn sich das wasser in der Heckklappe sammeln und nicht nach außen ablaufen kann, dann könnte es schon in den Kofferraum kommen. So habe ich das zumindest verstanden.

Plausibler sind aber wohl eher die schon genannten Entlüftungsklappen.

Hab beides schon durch

Themenstarteram 28. März 2025 um 14:58

Hier das letzte Update,
die Werkstatt konnte nichts undichtes finden, die Heckklappen-Verkleidung ist noch ab, ich soll erst mal so fahren.
Ich habe den ganzen Kofferraum-Boden mit Küchenrolle ausgelegt, sodass ich sofort sehen kann, wenn ein Tropfen Feuchtigkeit das Papier durchnässt.
Ich soll auch immer mal den Heckscheibenwischer betätigen. Der Himmel ist übrigens trocken geblieben.

Deine Antwort