Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer CLS C218
Hallo Gemeinde!
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit Feuchtigkeit im LED Scheinwerfer.
Es ist vor ca. 1Woche passiert, auf meinem Wagen lag Schnee, und wo es angefangen hat zu tauen hat sich Feuchtigkeit im Scheinwerfer abgesetzt.
Meine Frage lautet:
Wie bekomme ich es wieder trocken ???
Kann man es vielleicht öffnen das es wieder trocknen kann ?
Gibt´s vielleicht eine Einleitung z.B. LED Leuchtmittel wechseln ?
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Es ist eigentlich nicht vorgesehen die Scheinwerfer zu öffnen. Mercedes tauscht im Schadenfall bzw. wenn LEDs defekt sind immer die gesamte Einheit aus. Gerüchten zu Folge kostete ein Scheinwerfer anno Einführung des CLS als Ersatzteil um die 4000€!!!
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12 Antworten
Es ist eigentlich nicht vorgesehen die Scheinwerfer zu öffnen. Mercedes tauscht im Schadenfall bzw. wenn LEDs defekt sind immer die gesamte Einheit aus. Gerüchten zu Folge kostete ein Scheinwerfer anno Einführung des CLS als Ersatzteil um die 4000€!!!
Wenn nicht anders geht,
werde ich von hinten ein Loch bohren,
und Kausche mit auswechselbaren Trockenmittel rein schrauben.
Lesen Sie bitte mal in der Bedienungsanleitung unter: > Licht- und Scheibenwischer > Aussenbeleuchtung,
dann den Punkt: von innen beschlagene Scheinwerfer. Dort wird die Vorgehensweise wie folgt erklärt
Unter bestimmten klimatischen und physikalischen Bedingungen kann sich im Scheinwerfer Feuchtigkeit bilden. Diese Feuchtigkeit beeinträchtigt nicht die Funktion des Scheinwerfers.
Viele Grüsse
E.M.
Dieses Thema gab es auch schon im Nov. 2013 unter dem Titel:
"LED Scheinwerfer beschlagen , ist das normal ?"
Grüsse
E.M.
Auch 2013 sind die "Jungs" zu keiner Lösung gekommen.
Es muss doch etwas geben das man es wieder trocken bekommt.
So was als "normal" kann man bei 20 Jahren alten Opel Kadett annehmen (nichts für ungut),
aber bei moderner Oberklasse Wagen ist so etwas nicht akzeptabel.!!!
Hallo zusammen
es wurde ja schon geschrieben, dass laut Bedienungsanleitung dieses beschlagen normal ist. Ich bin zwar kein Fachmann, aber in meinem ehemaligen Reisemobil stand ebenfalls in der Bedienungsanleitung, dass vorübergehendes beschlagen, je nach Wetterlage, normal sei.
Scheint also tatsächlich normal zu sein.
Gruß Bonner
Hi,
der CLS 500 aus 2012, den ich im Dezember probegefahren bin, hatte auch beschlagene LED-Scheinwerfer, nachdem er wochenlang draußen gestanden hatte. Der Meister des MB-Autohauses erklärte mir, dass die LED-Scheinwerfer wegen der geringeren Wärmeentwicklung extra Ventilatoren eingebaut hätten, um sie ggf. Innen zu trocknen. Tatsächlich hat sich die beschlagene Fläche während der Probefahrt verringert. Da ich ihn dann doch nicht genommen habe, weiß ich nicht, ob die Feuchtigkeit später ganz verschwunden ist.
Gruß
J.
Einen ganz simpeln tip von mir ... Einfach Dauerlicht während der Fahrt Anlassen nicht nur die LEDs . Durch die Hitze der Brenner, trocknet es und siehe da .. Klare Scheinwerfer . Hatte das selbe Problem bei meinen beiden CLS'sen :-)
Zitat:
@joergei schrieb am 25. Februar 2016 um 22:37:36 Uhr:
Hi,
der CLS 500 aus 2012, den ich im Dezember probegefahren bin, hatte auch beschlagene LED-Scheinwerfer, nachdem er wochenlang draußen gestanden hatte. Der Meister des MB-Autohauses erklärte mir, dass die LED-Scheinwerfer wegen der geringeren Wärmeentwicklung extra Ventilatoren eingebaut hätten, um sie ggf. Innen zu trocknen. Tatsächlich hat sich die beschlagene Fläche während der Probefahrt verringert. Da ich ihn dann doch nicht genommen habe, weiß ich nicht, ob die Feuchtigkeit später ganz verschwunden ist.
Gruß
J.
Was hat dich veranlasst doch keinen 500er zu kaufen?
Gruß
@TT-Terminator
Dann kauf' Dir man bloß keinen BMW:
Dort hat man mir vor 2,5 Jahren (beim aktuellen 5'er F10)
die gleiche Story erzählt:
Zitat BMW: 'Stand der Technik'
Fahrzeug inzwischen verkauft.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@TT-Terminator schrieb am 25. Februar 2016 um 15:59:29 Uhr:
Auch 2013 sind die "Jungs" zu keiner Lösung gekommen.
Es muss doch etwas geben das man es wieder trocken bekommt.
So was als "normal" kann man bei 20 Jahren alten Opel Kadett annehmen (nichts für ungut),
aber bei moderner Oberklasse Wagen ist so etwas nicht akzeptabel.!!!
Zitat:
Was hat dich veranlasst doch keinen 500er zu kaufen?
Siehe hier.
Nicht einen, sondern den 500er wollte ich nicht. Ich wollte unbedingt eine helle Lederausstattung (KO-Kriterium). Und da gab es gerade keine 500er auf dem Markt der 2-4jährigen CLS. Außerdem bin ich ob des niedrigeren Verbrauchs des 350ers nicht gerade unglücklich.
Ansonsten ist so ein 500er CLS schon ein tolles Auto ... Aber die 500 war für mich kein Muss.
Gruß
J.
Zitat:
@joergei schrieb am 26. Februar 2016 um 18:56:12 Uhr:
Zitat:
Was hat dich veranlasst doch keinen 500er zu kaufen?
Siehe hier.
Nicht einen, sondern den 500er wollte ich nicht. Ich wollte unbedingt eine helle Lederausstattung (KO-Kriterium). Und da gab es gerade keine 500er auf dem Markt der 2-4jährigen CLS. Außerdem bin ich ob des niedrigeren Verbrauchs des 350ers nicht gerade unglücklich.
Ansonsten ist so ein 500er CLS schon ein tolles Auto ... Aber die 500 war für mich kein Muss.
Gruß
J.
Hast alles richtig gemacht . Ein 350 ob Diesel oder Benziner ist alles andere als untermotoriesiert. Überings sehr geile Farbe hast du da. Wäre für mich die 2te Farbwahl gewesen , wenn ich keine schwarzen gefunden hätte . Fand die damals schon beim w211 sehr schön .