ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Feuchtigkeit im Scheinwerfer laut Opel "normal"

Feuchtigkeit im Scheinwerfer laut Opel "normal"

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:46

Hallo zusammen,

nachdem es heute nach langer Zeit mal wieder kalt war in NRW ist mir ein beschlagener Scheinwerfer an meinem Corsa D 12/2009 aufgefallen.

Ich war den ganzen Tag unterwegs, jedoch ohne Licht. Nach ca. 6 Stunden der "Stadtrundfahrt" fuhr ich nach Opel um die Feuchtigkeit im Scheinwerfer anzusprechen. Laut dem Meister ist eine Feuchtigkeit, sofern nicht das Wasser in Strömen läuft normal. Dieses begründet sich darin, das die Kunststoffscheinwerfer Atmungsaktiv sind, sogar einen " Abluftschlauch" haben sollen.

 

Auf meinen Scherzhaften Kommentar das ich doch dann am besten im Sommer zum Tüv fahren soll, damit die Scheinwerfer nicht Blind sind, sagte der Meister nur "Dann fahren Sie halt eine Stunde vorher mit Licht, dann ist es verdunstet".

 

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?

Pic003
Beste Antwort im Thema

Einfach nur die Bedienungsanleitung lesen und dann folgendes finden.......

Zitat:

Beschlagene Leuchtenabdeckungen

Die Innenseite der Leuchtenabdeckungen kann bei ungünstigen nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach

kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ja noch garnix!!!! Bei unseren anderen Autos waren die richtig beschlagen. Mach dir da keine Sorge, das ist normal. Viele haben es vlt. noch nicht, aber eine 100%ig hermetische Abdichtung ist bei Scheinwerfern nicht möglich. Und bei ständigen Warmkaltphasen ist es völlig normal. Da man eigentlich eh immer mit Licht fahren sollte, wenn man kein Tagfahrlicht hat, sieht man es sowieso nur, wenn der Wagen abgestellt ist. Ich lasse bei unserem Corsa immer das Licht eingeschaltet, der machts ja selbst aus, wenn er abgeschlossen wird. Von daher....null Problemo ;)

Kann ich so bestätigen. Leicht beschlagen sind die Scheinwerfer (überwiegend auf der Fahrerseite) bei mir in letzter Zeit auch oft. Licht habe ich ohnehin immer an, deswegen stört es mich nicht weiter.

Einfach nur die Bedienungsanleitung lesen und dann folgendes finden.......

Zitat:

Beschlagene Leuchtenabdeckungen

Die Innenseite der Leuchtenabdeckungen kann bei ungünstigen nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach

kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Einfach nur die Bedienungsanleitung lesen und dann folgendes finden.......

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Beschlagene Leuchtenabdeckungen

Die Innenseite der Leuchtenabdeckungen kann bei ungünstigen nasskalten Witterungsverhältnissen, starkem Regen oder nach der Wagenwäsche kurzzeitig beschlagen. Der Beschlag verschwindet nach

kurzer Zeit von selbst, zur Unterstützung die Scheinwerfer einschalten.

Komisch... hat der Opelmensch ja doch keinen Schwachsinn erzählt! :D ;)

Ist ja eine Frechheit, dass ein Schwerfer beschlägt!

 

Und dann schreiben die sowas auch noch in die Bedienungsanleitung!

 

Am besten Auto wandeln lassen! Nie wieder Opel! :D

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:12

Im Nachgang und mit der Information aus dem Handbuch, Danke dafür, kann man das sicher belächeln, jedoch nicht wenn ich vor einem TüV Termin erst mal in das nächste Dorf fahren muss um Mägelfrei zu sein.

Werde nun alle eure Corsa (s) beobachten und auf den Schleier in den Scheinwerfern zeigen. :) ....ist ja alles normal so...

Sollte es mal zum Wasserfall werden, steht irgendwo bestimmt, dass es zur Wassergewinnung für die Scheibenwaschanlage dient und kein Mangel ist, eher ein kostenfreier Bonus und ein Beitrag zur Umwelt darstellt. :(

Einfach mal in andere Foren schauen dann wirst du feststellen das weitere Automarken auch betroffen sind, Opel steht nicht alleine da.

 

Ach mach dir da keine Gedanken.....wir haben einen zafira B bj 2006 und da sind sowohl front- als auch heckscheinwerfer leicht beschlagen....wir waren so auch beim tüv.....nichts zu beanstanden gehabt :P.....bekomme jetzt im februar meinen corsa......freue mich schon...und wenn der nur ansatzweise so gut ist wie unser jetziger zafira, dann werde ich eine menge spaß mit ihm haben :) ;)

Hat VW und Mercedes auch - gleiche Aussage in der Werksatt von daher ; solang kein See drinsteht ist das normal.

Und ja ne Entlüftung hat der Scheinwerfer wirklich

Die Benutzung der Suchfunktion hätte meiner Meinung nach schon gereicht! ;)

Das ist reine Physik. Feuchte Luft kondensiert immer aus wenn sie abgekühlt wird, unabhängig von der Automarke.

Baut doch einfach eine Scheinwerferheizung ein. Dann könnt ihr nachts auch mit ausgeschaltetem Licht und klaren Scheinwerfern fahren. ;)

Hallo,

wie hier schon von einigen beschrieben, handelt es sich um einen physikalischen Vorgang, welcher Betauung genannt wird. Das hat rein gar nichts mit Opel zu tun.

Allerdings sollte der Scheinwerfer nur von innen beschlagen. Es dürfen keine großen Tropfen oder gar Wasser im Scheinwerfer sein.

Ich habe mal eine Stellungnahme von Hella zu dieser Problematik angehängt!

Hatte ich übrigens bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen. Egal ob VW oder Opel.

Gruß

Habe ich auch gehört das physikalische Effekte teilweise Markenunabhängig auftreten können.

Wenn der Scheinwerfer an ist, ist die Hitze so hoch, dass der "Tau" schnell verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Feuchtigkeit im Scheinwerfer laut Opel "normal"