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Feuchtigkeit im W 124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:30

Guten Tag, habe seit einigen Tagen immer mal von innen beschlagene Scheiben in meinem 200E, EZ 1992, zuerst die Heckscheibe, danach die übrigen.

Habe nun Zeitungen ausgelegt, was kann das sein?

Gruß HG

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wenn ich nach längerer Standzeit meinen 200E bewege, abstelle, habe ich am nächsten Tag das gleiche Problem.

Ich schiebe das auf stark wechselnde Luftfeuchte im Innenraum durch Aufheizung am Tage und Abkühlung in der Nacht und damit verbundenen Kondensatausfall an den klassischen Wärmebrücken, den Scheiben!

Also keinen Kopp machen!

Gruß

Jens

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Feuchtigkeit.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:38

...das weiß ch wohl auch, wie kann man denn feststellen, woher diese kommt???

Mahlzeit,

denke es ist recht schwer, Undichtigkeit genau zu lokalisieren. Nutz mal die SuFu, vielleicht gibts für dein Modell schon irgendwelche "modellübliche" Schwachpunkte - Türdichtungen, Fensterdichtung o.ä. die du dann halt mal am Auto durchgucken musst.

Ansonsten fahr mal in die Waschstrasse und such gleich danach mal nach nassen Stellen im Auto.

Hoffe geholfen zu haben, Andreas.

Moin!

Wenn ich nach längerer Standzeit meinen 200E bewege, abstelle, habe ich am nächsten Tag das gleiche Problem.

Ich schiebe das auf stark wechselnde Luftfeuchte im Innenraum durch Aufheizung am Tage und Abkühlung in der Nacht und damit verbundenen Kondensatausfall an den klassischen Wärmebrücken, den Scheiben!

Also keinen Kopp machen!

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Wenn ich nach längerer Standzeit meinen 200E bewege, abstelle, habe ich am nächsten Tag das gleiche Problem.

Ich schiebe das auf stark wechselnde Luftfeuchte im Innenraum durch Aufheizung am Tage und Abkühlung in der Nacht und damit verbundenen Kondensatausfall an den klassischen Wärmebrücken, den Scheiben!

Wenn die Scheiben von innen beschlagen, ist Feuchtigkeit drin. Das ist doch ganz einfach. Die wechselnden Temperaturen sind nur eine gute Möglichkeit, die Feuchtigkeit festzustellen.

Am besten sieht man das an einem kalten, sonnigen Wintertag. Wenn das Auto in der Sonne steht wird die Innenluft stark erwärmt, nimmt das eingedrungene Wasser auf und läßt es auf den kalten Scheiben von innen kondensieren. Wenn dein Auto trocken ist, kondensiert da auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Wenn ich nach längerer Standzeit meinen 200E bewege, abstelle, habe ich am nächsten Tag das gleiche Problem.

Ich schiebe das auf stark wechselnde Luftfeuchte im Innenraum durch Aufheizung am Tage und Abkühlung in der Nacht und damit verbundenen Kondensatausfall an den klassischen Wärmebrücken, den Scheiben!

Wenn die Scheiben von innen beschlagen, ist Feuchtigkeit drin. Das ist doch ganz einfach. Die wechselnden Temperaturen sind nur eine gute Möglichkeit, die Feuchtigkeit festzustellen.

Am besten sieht man das an einem kalten, sonnigen Wintertag. Wenn das Auto in der Sonne steht wird die Innenluft stark erwärmt, nimmt das eingedrungene Wasser auf und läßt es auf den kalten Scheiben von innen kondensieren. Wenn dein Auto trocken ist, kondensiert da auch nichts.

Ein Auto ist niemals richtig "trocken".

Es reicht die eingeschlossenen Luftfeuchtigkeit, gerade an besagten Wintertagen, um Kondensatausfall, bzw den Taupunkt an der Scheibe zu haben. Das kennt jeder Autofahrer, es ist nicht an Undichtigkeiten am Fahrzeug gebunden, sondern teilweise sogar an zu "dichten" Fahrzeugen, in dem anfallende Feuchtigkeit nicht durch Wasserdampfdiffusion entweichen kann. Ein Kfz ist nunmal meistens Diffusionsdicht...

Ja aber dann ist Feuchtigkeit im Auto. Und wenn du sie nur mit den Schuhen reingetragen hast und die Fußmatten jetzt naß sind.

Den Handlungsbedarf kann man daran ablesen, wie stark bei oben beschriebenem Wetter die Kondensation an den Scheiben ist. Sind die ganz leicht beschlagen kann das daher kommen. Wenn Wasser an der Scheibe steht, ist Feuchtigkeit eingedrungen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von staulip

Feuchtigkeit.

Halten wir fest: Beim besagten Problem handelt es sich um Feuchtigkeit die auf verschiedene Weise eingedrungen sein kann.

Ich glaub soweit war der TS selbst :D

Also: Mal alle Fußmatten und die Verkleidung darunter rausnehmen und prüfen ob evtl schon der Boden schwimmt. Dann kann man mal eine Sichtkontrolle aller Türdichtungen machen. Die A Säulenverkleidung ausklipsen und nachsehen ob es evtl durch die Frontscheibe reindrückt. Zum Test kann jemand eine Gießkanne über die Ränder kippen und eine 2te Person schaut ob innen was reintropft.

Hast du ein Schiebedach? Abläufe reinigen/checken. Bei der Limo kann auch der Heckscheibenrahmen durchgerostet sein, ebenfalls mal Verkleidungen abmachen und nachsehen.

MfG

Hallo zusammen,

wenn die Feuchtigkeit durch „Temperaturschwankungen“ entsteht, sollte es helfen, ein Pöttchen Katzenstreu unter den Sitz zu stellen.

Viele Grüße, Andreas

hi

 

im Schneewinter, wenn man Matsch und Schnee über die Schuhe und Kleidung täglich einbringt, wird das noch deutlicher- da gefriert die Feuchtigkeit schon mal an der Windschutzscheibe innen-bei entsprechenden Aussentemp.

 

Also -wenn jetzt kein Wasser unter den Bodenmappen steht - keinen Kopp machen. Dann ist das meisst Kondensat an der Scheibe, das schon mal so kräftig anfällt, das es abtropfen kann.

Falls doch - entfernen , Merkzettel machen -und im Sommer auf Lecksuche gehen- falls ne  beheizte Tiefgarage nicht verfügbar ist.

 

mike

Also, so lange würd ich nicht warten, mit Wasser im Auto ist nicht unbedingt zu spaßen.

Probier mal verschiedene Varianten aus, Zuerst das Katzenstreu, dann (wenn´s nicht funzt) die "lecksuche" an den Tür- und Fensterdichtungen. Wenn das Auto von innen beschlägt, ist mehr Feuchte drin als die Sitze und anderes im Auto aufnehmen können - und das ist schon einiges.

Mach was du willst, aber denk an den alten Sanitärspruch: Wasser hat einen spitzen Kopf. Wenn die Dämmung fault oder schimmelt, riecht´s nicht mehr wirklich so gut im Auto.

Wasser hat im Auto nichts zu suchen. Die Feuchtigkeit von nassen Schuhen ist schnell verdunstet und wird via Luftzirkulation nach draussen spediert.

Ich würde zuerst sämtliche Abläufe (Schiebedach, Motorraum vor Innenraum) kontrollieren. Wenn da irgenwo was verstopft ist, geht das Wasser auch ungeplante Wege... Wenn es ein Kombi ist, kontrolliere unter den Gummis der hinteren Seitenfenster.

Hallo,

mir ist neulich auch ein stärkeres Beschlagen der Scheiben aufgefallen.

Als ich heute den Kofferraum aufmachte, suppte es mir vom Kofferraumdeckel entgegen :(

ALLES nass. richtiges Feuchtbiotop. Schöne Sch****. Also kam die Feuchtigkeit über die Heckablage/Boxen in den Innenraum.

Stellte sich mir die Frage, wie das passieren konnte.

Früher hatte ich das Problem nicht, aber nun, nach dem Umzug, steht die Karre abschüssig nach vorn.

Durch den Regen der letzten Tage staute sich dann nähe Heckfenster das Wasser und muss irgentwie über/neben/unter der Dichtung durch sein (also an der Kofferraumdeckeldichtung vorbei). An den Seiten scheint es auch am nassesten zu sein von innen.

Dann kann es schön hinter der Verkleidung gammeln.

Ich werde nun mal immer andersherum parken, und regelmäßig schauen, ob der Kofferraum trocken bleibt.

Ist dieses Problem eigentlich bekannt? Kann ja schnell mal passieren...

Gruß,

Lasse

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