- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Feuchtigkeit in beiden LED-Scheinwerfer
Feuchtigkeit in beiden LED-Scheinwerfer
Hallo Leute,
ich habe gestern mein GLB aus Cochem abgeholt und bin dann ca. 650km durch den Regen nach Hause gefahren.
Als ich mir heute das Fahrzeug noch mal genauer angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass beide Scheinwerfer von innen beschlagen sind.
Hat das von euch auch schon jemand gehabt?
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Werde wohl erst im Dezember einen Termin bei Mercedes bekommen, wenn auch die Winterreifen geliefert werden.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Dann wünsche ich einmal "Viel Glück" ein Bekannter von mir muss aktuell 3 Monate auf einen MB Scheinwerfer warten. Aber normalerweise sind die Xenon Scheinwerfer von Mercedes ohnehin so teuer, dass man sich ein anderes Auto kauft.
Aber: etwas Beschlag ist durchaus normal, und trocknet normal wieder aus. Solange das im Winter nicht friert, ist das kein Problem. Zumindest hat man mir das in der Werkstätte erzählt, als ich einen Garantieanspruch geltend machen wollte.
LED Scheinwerfer auch? Um die handelt es sich hier….
Meine Multibeam beschlagen auch jetzt im Winter und bei Regen ab und zu. Bisher trocknet aber alles wieder ab, also keine Restflecken zu sehen.
Ich werde es erstmal Reklamieren.
Ich bin nicht der Meinung das im Scheinwerfer irgendwelche Feuchtigkeit was zu suchen hat.
Gerade bei LED-Scheinwerfer, wo dann das Licht durch den beschlagene Scheinwerferscheibe sonst wohin geleitet wird.
Zusätzlich wird auch die Elektronik durch die Feuchtigkeit beschädigt und früher oder später wird dann die Feuchtigkeit zu Störungen im LED-Scheinwerfer führen.
Und werd dann für diese Kosten aufkommt, wird mal wieder der Kunde sein.
Du handelst nach deiner Antwort vom 21.11.24 völlig richtig.
Reklamiere den/die Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit und am besten per Mail und schriftlich.
Dann hast du auch etwas in der Hand.
Vielleicht erhälst du noch Garnatie oder Kulanz.
Das geht auf keinen Fall.
Ich gehe eher nicht von einem Mangel aus. Der TE ist 650 km durch den Regen gefahren. Das Scheinwerferglas kühlt dadurch ab und es bildet sich Kondenswasser auf der Innenseite. Die LEDs erzeugen nicht genug Wärme um das Kondenswasser zu verdunsten. Das Scheinwerfergehäuse ist auch kein geschlossenes Vakuum. Bei meinem neuen GLA (8/24) bildet sich nach Regenfahrten ebenfalls Kondenswasser in den Scheinwerfern, das aber von allein wieder verschwindet.
Ist bei allen Automarken dasselbe, aber Reklamieren schadet nicht. Bin gespannt was rauskommt.
Ich persönlich finde so eine "Feuchtigkeit" geht gar nicht. Diese Scheinwerfer könnten durchaus dicht sein. Das sind sie auch in der Regel. Aber dann gibt es Ausreisser, und in der Werkstätte erklären sie dir, dass das normal sei. ist es aber nicht. So wie BMW-Biker 007 sagt: diese Feuchtigkeit verursacht Langzeitschäden. Bei dem was heute so ein Gefährt kostet, ist das nicht zu akzeptieren.
@BMW-Biker007
Zitat:
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Es gibt Zusatzmöglichkeiten, die auch heutzutage noch zum Einsatz kommen:
https://www.motor-talk.de/.../...be-innen-beschlagen-t5548885.html?...
Wenn du bei deiner Werkstatt vorstellig wirst und vor Ort keine Nässe/Feuchtigkeit im Scheinwerfer erkennbar ist, wird man die von dir beschriebene Auffälligkeit, als "physikalisch normalen" Kondenswassersbeschlag einstufen.
Thema "Kondenswassersbeschlag"
https://www.adac.de/.../#warum-beschlagen-scheinwerfer
https://www.t-online.de/.../...as-sind-die-ursachen-und-das-hilft.html
Gruß
wer_pa
@wer_pa
danke für die Links.
Ich habe auch mit dem Verkäufer gesprochen und dieser Sagte mir auch das es Normal sei.
Darauf hin habe ich mit unsren TÜV Prüfer in unsrer Firma gesprochen und der Sagt mir auch das dies nicht normal ist und wenn ich mit so einen beschlagenen Scheinwerfer kommen würde und der Scheinwerfer nicht immer halb 2-3 Min. wieder klar sein würde, würde ich keine HU bekommen.
Bei mir in der Firma arbeiten auch ehemalige Meister von Mercedes. Auch diese Sagen mir, dass es nicht Gut für die Scheinwerfer wäre und auch sie damals den Kunden immer sagten sollten das es normal sei.
Ich werde die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern erst mal bemängeln und auf Abhilfe pochen.
Zusätzlich werde ich die Feuchten Scheinwerfer direkt bei der Mercedes-Benz Versicherung melden, sodass dieser Mangel auch schriftlich hinterlegt ist.
@BMW-Biker007
Da sich bei beiden Scheinwerfern zur gleichen Zeit und intensität Kondenswasser abgelagert hat, ist ein zeitgleicher Defekt an den Scheinwerfern eher auszuschließen. Außerdem ist das Thema "Kondenswasserbeschlag" auch bei anderen Kfz-Herstellern zu finden.
Zitat:
Ich werde die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern erst mal bemängeln und auf Abhilfe pochen.
Bin mal gespannt, was die Kollegen anbieten können. Bitte poste somit den späteren Fortgang.
Zitat:
Zusätzlich werde ich die Feuchten Scheinwerfer direkt bei der Mercedes-Benz Versicherung melden, sodass dieser Mangel auch schriftlich hinterlegt ist.
Meinst du ggf. die MB 100 Versicherung? Falls ja, laufen die Anfragen zur Kostenübernahme stets über die Werkstatt selbst.
Auszug aus der MB 100 Stand 01.2023
§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
m) Nachziehen von Schrauben und Muttern am gesamten Fahrzeug; Rahmen-, Karosserie- und Zierteile, Kratzer, Lackbeschädigungen, Lackoberfläche komplett, Lackierarbeiten (jedoch im Garantiefall), Rost, Scharniere, Türhaltebänder, Hardtops, Verdecke (Verdeckstoffe von Cabrio- und Faltverdecken), Verdeckscheiben, Spiegel-, Scheinwerfer- und Leuchtengläser, Fahrzeug-Scheiben (dieser Ausschluss gilt nicht bei Defekt der elektrischen Heckscheibenheizung, Spiegelbeheizung und der Antenne), Gepäckhalterungen, Kofferraumabdeckungen
s) Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art......
Gruß
wer_pa
Gut, das eine ist die Garantie und das andere die Gewährleistung, die dann in diesem Fall die Kosten für die Abdichtung übernehmen müsste.
Jetzt steht das Auto erst mal in der Garage und wartet auf die Winterreifen die vergessen wurden mit zu bestellen.
Diese kommen wohl erst in 14 Tagen.