ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feuchtigkeit in der Lüftung, beschlagene Scheibe usw.??

Feuchtigkeit in der Lüftung, beschlagene Scheibe usw.??

hallo zusammen

hier ist wieder mal eine frage an die w124-spezialisten:

es geht um einen e220 t-modell baujahr 1994 mit klimaanlage.

mir ist schon (seit ich das auto habe) aufgefallen, dass bei einsetzendem regen oder auch sonst bei feuchter witterung die scheiben, besonders die frontscheibe, sehr schnell anlaufen.

das läßt sich kaum lösen, außer dadurch natürlich, dass ich die entfeuchter-taste der klimaanlage betätige oder extrem stark die heizung anschalte.

ich bin kein raucher und die scheiben sind innen immer gut geputzt, daran liegt es nicht. und ich weiß sicher, dass es bei den beiden vorigen 124ern, die ich schon hatte (beide ohne klima) auch keine probleme gab.

ich vermute also, dass irgendwo im lüftungssystem sich wasser ansammelt, irgeneine dämm-matte darinnen feucht wird, dass irgendein wasserablauf verstopft ist oder oder oder ?????

(die wasserabläufe rechts und links unter der windschutzscheibe sind übrigens frei.

wer weiß noch rat?

danke im voraus!

steffen

Ähnliche Themen
12 Antworten

also wenn du unterm wagen schaust ca in der höhe der getriebe müsste soweit ich mich erinnern kann so ein leicht rausragendes schlauch sein was ebenso dafür ist das feuchte dort auszusetzen?? das sollte auch frei sein..

gruß hakan

Und genau diese Schläuche waren an meinem total zerfressen. Dort soll das Kondenswasser der Klima ablaufen. Siehe Bild.

dann überprüf doch mal bitte, ob deine Seitenscheiben hinten noch dicht sind. Dort gammelt es gerne unter den Dichtungen und es läüft Wasser rein. Bei meinem t war die Dichtung der Kofferraumklappe platt.

Viele Grüße

Timo

hallo und vielen dank für die ersten antworten.

feuchtigkeit im heck durch undichte hintere scheiben ist nicht das problem, da sieht alles noch gut aus.

die feuchtigkeit kommt aus dem lüftungssystem.

bei klimabetrieb kommt das wasser ganz normal unten herausgelaufen.

aber gibt es nicht bestimmte stellen im lüftungssystem, vielleicht unterhalb der frontscheibe usw., wo sich wasser anstauen kann, weil vielleicht irgendwas nicht korrekt abläuft oder weil regenwasser irgendwo ungewollt eindringt?

grüße!

steffen

Wenn Dein Wärmetauscher (also das Ding wo Kühlwasser durchfliesst um die Heizungsluft aufzuwärmen) undicht ist dann kommt Feuchtigkeit mit in die dem Innenraum zugeführte Luft, somit beschlagen die Scheiben und meistens riecht es auch nach Frostschutz/Kühlwasser...

Könnte das evtl. Lösung Deines Problems sein?

 

Besten Gruß,

 

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

Wenn Dein Wärmetauscher (also das Ding wo Kühlwasser durchfliesst um die Heizungsluft aufzuwärmen) undicht ist dann kommt Feuchtigkeit mit in die dem Innenraum zugeführte Luft, somit beschlagen die Scheiben und meistens riecht es auch nach Frostschutz/Kühlwasser...

Könnte das evtl. Lösung Deines Problems sein?

Besten Gruß,

Kalle

hallo kalle!

dann müßte aber der kühlmittel-stand abnehmen, aber das tut er nicht; da problem besteht wie gesagt schon länger....

 

steffen

hallo,du hast links und rechts im motoraum wasserabläufe prüfe diese mal ob die nicht zu sind durch schmutz am besten mit gießkanne dann muß es unten rauslaufen,ich hatte das bei mir auf der linken seite der war zu und somit kam wasser über den lüftungschacht in den innenraum der beifahrer seite desweiteren haste noch ein wasserablauf vom schiebedach falls vorhanden der hat aber damít nix zu tun.dein heizungskühler kann undicht sein dan riecht es süßlich im innenraum wenn du heizung einschaltest aber das ist ja scheinbar nicht der fall

 

grüße mario

hallo

dein wagen müßte doch einen reinluftfilter haben. den würde ich mal prüfen ggf tauschen.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

hallo,du hast links und rechts im motoraum wasserabläufe prüfe diese mal ob die nicht zu sind durch schmutz am besten mit gießkanne dann muß es unten rauslaufen,ich hatte das bei mir auf der linken seite der war zu und somit kam wasser über den lüftungschacht in den innenraum der beifahrer seite desweiteren haste noch ein wasserablauf vom schiebedach falls vorhanden der hat aber damít nix zu tun.dein heizungskühler kann undicht sein dan riecht es süßlich im innenraum wenn du heizung einschaltest aber das ist ja scheinbar nicht der fall

 

grüße mario

hallo mario!

die wasserabläufe rechts und links im motorraum sind frei, aber das habe ich in meinem eingangs-posting schon geschrieben.

@frank: ein reinluft-filter??? das wäre mir neu! ich hab das auto schon viele jahre und noch nie danach geschaut! wenn das so ist, wäre das denkbar! aber wo sitzt dieser filter und wie kannn ich ihn auswechseln?

steffen

Bei meinem sitz der am Wischermotor. Allerdings haben die meisten W124 einen rechteckigen Filter. Ich habe zwei kleine nierenförmige Filter. Aber der Einbauort solte der gleiche sein.

Hallo Nogel!

Hatte bei meinem (95er Baujahr) das gleiche Problem. Nach dem Tausch des Innenluftfilters (der von Frank angesprochene unter der Achse des Scheibenwischers), der soweit ich weiß nur bei Autos mit Klima eingebaut wurde, war es spürbar besser und wenn Du die alten Filtereinsätze (2 rechteckige Teile) gesehen hättest, wüsstest Du auch warum -> Biotop = Hilfsausdruck. Hat schon geschimmelt :eek: - man sollte das Ding wohl sowieso regelmäßig tauschen...

P.S.: Einbauanleitung war beim neuen Filtersatz dabei...

Ist sowieso irgendwie schräg bei welchen W124 ein Innenraumluftfilter drin ist und wo nicht... Meiner hat trotz Klima keinen, andere dann doch wieder, etc.

Ah ja, irgendwas war da von wegen erst ab BJ '89 oder so...? evtl. Forensuche, da gabs irgendwann eine ausführliche Diskussion darüber :) !

Aber bei Nogels Mopf 2 E220 mit Klima sollte jedenfalls einer drinn sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Feuchtigkeit in der Lüftung, beschlagene Scheibe usw.??