- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Feuchtigkeit: Rücksitz Fahrerseite NASS --> SCHIMMEL
Feuchtigkeit: Rücksitz Fahrerseite NASS --> SCHIMMEL
Liebe Lupokolleginnen, liebe Lupokollegen,
Ich habe mit meinem Lupo seit langer Zeit Feuchtigkeit im Auto. Muss immer mit offenem Fenster/Schiebedach fahren, sonst beschlägt es nach wenigen Minuten. Auch wenn ich ihn stehen lasse, kann man schon zugucken wie schnell die Fenster beschlagen.
Letztes Jahr hatte ich das besagte Problem mit dem Wasser im Beifahrerfußraum, das durch den Lüftungsschacht aus dem Motorraum reinkam. Das habe ich behoben... Ist auch alles trocken seit dem.
Aber weiterhin zieht alles zu und es müffelt. Das Wasser muss wohl von hinten kommen, denn NUR der Rücksitz auf der FAHRERseite ist ständig nass. Es hat sich auch schon grüner Schimmel drauf angesammelt, der trotz Schimmelsprays immer wieder kommt.
Nun habe ich gestern die Seitenverkleidung hinten ausgebaucht (da wo das Staufach ist, dann das ding das bis in den Kofferraum geht, wo der Gurt her kommt und das ding mit der Armauflage.) Die Hohlräume der Karosserie und alles unter den Verkleidungen war natürlich auch nass. Auch die Kabelverkleidungen sind alle schön mit Schimmel verziert.
Heute schau ich mir das alles wieder an, und die hintere Rückenlehne ist von unten wieder mit Wasser vollgesogen (die Sitzfläche ist ausgebaut, aber da auch wieder feucht.) Nur die Karosseriehohlräume bleiben (vorerst?) trocken.
Der Kofferraum ist trocken, der Dachhimmel (wegen Schiebedach) auch. Das Wasser muss irgendwo von unten kommen, schätze ich. Am feuchtesten ist die Stelle, wo die hintere Rückenlehne an der äußeren Seite verankert ist.
Die Kabelverbindungen von der Kofferraumklappe und der Rückleuchte sind trocken und ich kann nicht erkennen, dass die Feuchtigkeit da her kommt.
Die Dichtungen der Fahrertür sowie der Heckklappe scheinen auch intakt... Die Sprenkleranlage für den hinteren Scheibenwischer funktioniert auch einwandfrei.
Ich brauche eure Hilfe!!!! Hat jemand eine Idee? Ich will meinen Lupo endlich trocken legen! Ich bin es satt ständig, auch bei Minusgraden, mit total geöffneten Fenster zu fahren.
Bitte helft mir, sonst verzweifle ich noch völlig :-(
Vielen Dank im Voraus!!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Klima an während der fahrt... und einen Eimer oder Wanne mit Salz in den Wagen stellen ... über Nacht oder für ein paar Tage denn hat sich das mit der Feuchtigkeit gegessen.
Normales Speise Salz ... wenn du magst sogar mit Jog
Lg Lars
Klima habe ich leider nicht....
im Kofferraum habe ich schon einen Sack Salz liegen und vorne einen Innenraumentfeuchter, beides bringt kaum Verbesserung. :-(
Wenn absolut gar nix hilft den Wagen zum Lackierer deines Vertrauens und den Wagen in die beheizte Lackierkammer bei 40 - 50°C.
Lg Lars
Gibt es in deinem Bekanntenkreis keine fachkundige Person?
Wenn du das Problem schon so lange hast ist das eine Belastung, und wenn immer wieder Feuchtigkeit eintritt muss eine Beschädigung vorhanden sein.
Du solltest eine Werkstatt aufsuchen und dir auf die Reperatur Garantie geben lassen.
Falls das zu teuer ist, müssen die natürlich wissen, was sie reparieren sollen - dann erfährst du wenigstens was kaputt ist.
hast mal den schlauch von der hinteren scheibenwaschanlage gecheckt??
der geht glaub ich linke seite her und ist hinten neben der rücksitz bank irgendwo zusammen gesteckt
da soll der schlauch ab und zu mal auseinander gehen
Zitat:
Original geschrieben von GolfICabrio
hast mal den schlauch von der hinteren scheibenwaschanlage gecheckt??
der geht glaub ich linke seite her und ist hinten neben der rücksitz bank irgendwo zusammen gesteckt
da soll der schlauch ab und zu mal auseinander gehen
genau das wollte ich gerade vorschlagen, denn der schlauch ist wirklich direkt neben der sitzbank, musste ihn letztens auch wieder zusammenstecken (vw wollte wohl jeden millimeter schlauch sparen )! am besten besorgst Du dir gleich ein stück schrumpfschlauch und machst es über die verbindung, hab ich auch gemacht, hält bombenfest!
schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Spritzwasserschlauch würde Sinn machen und passen, aber ich habe ihn heute überprüft und nix aufälliges gefunden. Der sitzt bombenfest ummantelt von diesem Riesenschaumstoffsack und da sind komischerweise keine Zeichen auf Feuchtigkeit.
Die sitzt weiter unten auf Höhe der Sitzfläche und zieht von da in das Kissen der Rückenlehne wieder hoch und schmückt die Kabelstränge in Form von Schimmel.
Wäre es der Spritzschlauch gewesen, müsste ja die Feuchtigkeit die ganze Kabelstrecke runterlaufen bis in den Fußraum und da dann auch nass sein, ist aber alles immer furztrocken gewesen da.
Ich glaube mein Lupo ist verflucht :-(
Spritzt denn Wasser aus der hinteren Düse, wenn du den Wischwasserknopf am Hebel drückst?
jo, ganz normaler kräftiger Strahl
Auch eine Möglichkeit wäre die Dichtung der Rückleuchten mal zu prüfen. Wenn diese alt und porös wird, tritt das an der Heckklappe herunterlaufende Regenwasser, DIREKT in den Innenraum ein (so geschehen bei mir, Kofferraum war voll ).
Zum testen: Innen im Kofferraum links uns rechts hinter den Rückleuchten leermachen und aussen mit der Gießkanne Regen spielen, also über die Rückleuchte, und innen schauen ob's reintröpfelt.
Probier's mal aus.
MfG
um die sache mit der heckscheibendüse auszuschließen gäbe es noch ne möglichkeit:
kauf die arg riechendes (stinkendes) scheibenwasser, füll damit den vorratsbehälter und betätige einige zeit die heckdüse, sollte es dann an der rückbank z.B. nach zitrone oder so riechen, weißt du, das die leitung irgendwo undicht ist.
gruß
Moin
Mal was ganz anderes, die hintere Sitzfläche hast Du raus, kann es ggf. durch den Blechdeckel zum Tank kommen? Ist dieser richtig fest, sollte aber eigentlich dort nicht so stark durchdringen, selbst wenn diese Schaumstoffdichtung fehlen würde.
Der Blechdeckel ist ja nur mit 3 Blechschrauben.
Hast Du mal die hinteren Radkästen kontrolliert, sich die Kunststoffverkleidungen von außen noch da?
Der Dachhimmel ist ja trocken, nicht das es durch die Dachantenne eindringen kann?
Die Gummitüllen zwischen Heckklappe und Karosse, durch die die Kabel und Schläuche gehen, mal abmachen, nicht das der Schlauch für die Scheibenwaschanlage dort angerissen ist und so immer etwas rauskommt. Die Pumpe hat schon soviel Power, wenn hier ein kleines Loch ist, langt es immer noch für die Heckscheibe.
Mfg
Frank
Nochmals vielen Dank für eure vielen Ratschläge!!!!
Heute habe ich wieder ein paar Stunden rumgedoktort. Das mit dem Spritzschlauch kann ich nun auch ausschließen (Danke für den Stink-Tipp ;-)) --> kein Geruch im Innenraum.
Antenne ist auch alles soweit klaro und dicht, der Tankdeckel unterm Sitz auch.
Einen Übeltäter habe ich gefunden, Dank an Liqui Mauli, die linke Dichtung der Rückleuchte ist porös und zerfällt schon, im Gegensatz zu der auf der rechten Seite.
Ob dieses olle Ding so viel Feuchtigkeit im Innenraum anstellen kann????
Ich erinnere mich an einen Freund, der hinten links saß und der nach 5min einen kompletten nassen Hintern hatte... Ich glaube nicht, dass dieses kleine Ding so ein Unheil anrichten kann.
Was meint ihr??
Kann das Wasser auch vom Radkasten hochziehen in den Innenraum? Das Kabel für die Bremse oder was da reingeht war allerdings auch trocken. Hm...
Gruß an alle
Zitat:
Einen Übeltäter habe ich gefunden, Dank an Liqui Mauli, die linke Dichtung der Rückleuchte ist porös und zerfällt schon, im Gegensatz zu der auf der rechten Seite.
Ob dieses olle Ding so viel Feuchtigkeit im Innenraum anstellen kann????
Nichts zu danken
Ich hatte eine Garage für meinen Lupo und wie schon geschrieben war der Kofferraum innerhalb kürzester Zeit voll mit Wasser, und nein ich schaue nicht all Schaltjahr da runter
Du musst bedenken dass das meiste Wasser vom Dach da hinten Vorbei läuft, dank der Dachrinne und wenn's da nen kleinen Spalt zw. Dichtung und Karosse hat dann TATAAA....
Um das zu Überprüfen:
Zitat:
Zum testen: Innen im Kofferraum links uns rechts hinter den Rückleuchten leermachen und aussen mit der Gießkanne Regen spielen, also über die Rückleuchte, und innen schauen ob's reintröpfelt.
Viel Glück bei der Suche!
MfG