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Feuchtigkeit schadet (1.6/Turbo) / lahmes Anfahren !?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:12

Hallo,

schadet zu viel Feuchtigkeit (Regenwetter) dem 1.6L Turbo (OPC)???

Ich fand zum Thema "keine/kaum Gasannahme beim Anfahren" beim OPC in zig kleinen Foren im WWW Beiträge zu dem Thema. Bei diversen Leuten war zu viel eindringende Feuchtigkeit schuld die dann irgendwie dem Turbo beeinflusst und dem Motor auch überhitzen lassen kann... Ist so etwas bei bj2014 wirklich noch möglich? Leider sind die Google Beiträge oft von 2008 etc..

Ich hatte das Problem mit der fehlenden Kraft beim Anfahren schon öfters. Hatte aber auch noch keine Möglichkeit das näher zu beobachten/auszutesten da nicht wirklich reproduzierbar... Manchmal kommt der kleine einfach nur sehr verzögert (1-3 Secs) vom Fleck und das ist immer nur im 1. Gang der Fall... Keine Ahnung ob die Umdrehungszahl dabei hochgeht oder nicht...

Ich versuche ihm mit getretener Kupplung immer auf so 2000rpm zu halten wenn ich flott anfahren will und dann klappt es auch meistens. Ab 1850 soll der Turbo erst wirken können bzw eher 2000rpm. Starte ich aber ab 780rpm (Leerlauf) so gibt es zur Zeit ständig diese extremen Verzögerungen und gestern ist mir auch aufgefallen das Kühlmitteltemp. seltsam hoch war - 105°C beim eigentlich normalen Fahren in der Stadt! Sowas sah ich noch nie bzw das gibts eigentlich nur bei 6000rpm im 6. Gang und 220km/h... Bei normaler Fahrt geht es eigentlich nicht über 96°C... Hier regnets aber seit Tagen extrem udn vornerum sieht mein kleiner aus wie ne Sau...

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 31. Mai 2016 um 21:23:35 Uhr:

ausser das das dicke rohr-ding das zum motor geht der turbo ist weiss ich kaum was :(

nachttag: ahh das bypass-Ventil macht den waste Gate Turbo aus?? Sagt zumindestens https://youtu.be/KMqv1G7Kt_I ..

Mit diesem komplett laienhaften Halbwissen würde ich jemanden dran lassen, der wirklich Ahnung hat. :rolleyes:

Mit diesem Thread ist der Spielplatz wieder mal eröffnet... Popcorn auf ein Neues :D

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Hallo Adam.1234 !!

Frage: Welchen Turbo hast Du den ??? mit ( West Gate ) oder ( VTG )

MFG

west gate? eher waste gate.:D

vtg beim benziner kenne ich nur von porsche.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:24

ähhh... *bahnhof* ... ;) dem standard opel 1.6L 192PS OPC B16LER Turbomotor halt....... mh

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 31. Mai 2016 um 12:24:20 Uhr:

ähhh... *bahnhof* ... ;) dem standard opel 1.6L 192PS OPC B16LER Turbomotor halt....... mh

Hallo

Du hast einen Waste Gate Turbo ( alt bewährte Technik ) überprüfe den Druckschlauch zur Druckdose , und das Gestänge auf freigänigkeit .

MFG

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:23

mhh mache mich morgen mal auf die Suche aber ausser das das dicke rohr-ding das zum motor geht der turbo ist weiss ich kaum was :(

Aber laut diversen Foren ist das bei bj2014 kein Thema mehr - früher schon aber nun sollen alle Schläuche mit solchen schnallen festgezogen sein. Früher rutschte da wohl öfters was ab.. Da hier das prob auch nicht immer auftritt kann das eig auch nicht sein?! Schlauch ab würde ja immer leistungseinbuse bedeuten und nicht nur ab und zu?

Heute beim rumtesten war wieder alles 1a.. 0-50 in vielleicht 3sec :)

 

nachttag: ahh das bypass-Ventil macht den waste Gate Turbo aus?? Sagt zumindestens https://youtu.be/KMqv1G7Kt_I ..

 

ps: frisch nach dem ausschalten vorhin (min/max ist markiert. boost = turbo Lader per map Sensor ermittelt und wohl aber auch teils berechnete werte) :

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 31. Mai 2016 um 21:23:35 Uhr:

ausser das das dicke rohr-ding das zum motor geht der turbo ist weiss ich kaum was :(

nachttag: ahh das bypass-Ventil macht den waste Gate Turbo aus?? Sagt zumindestens https://youtu.be/KMqv1G7Kt_I ..

Mit diesem komplett laienhaften Halbwissen würde ich jemanden dran lassen, der wirklich Ahnung hat. :rolleyes:

Mit diesem Thread ist der Spielplatz wieder mal eröffnet... Popcorn auf ein Neues :D

am 1. Juni 2016 um 8:55

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 1. Juni 2016 um 09:30:36 Uhr:

ps: gibt nette videos bei youtube: chiptuning reicht beim corsa OPC um deinen 6R abzuhängen *gggg*

wobei dieser bedarfsorientierter-4WD echt nett zu sein scheint...

Nie im Leben wird nur Chiptuning reichen ... Zumal der Astra kaum so ne chance hat

Aber muss G3 recht geben, das wenn man sich noch input holen möchte, dass gerne machen kann.

Aber an machen sachen, sollten lieber Leute dran, die viel ahnung davon haben ... bzw über die schulter schauen sonst.

Ich habe mal sämtliches OT entfernt. Laut Titel geht es hier um "lahmes Anfahren bei Feuchtigkeit" und nicht um Chiptuning.

Es wäre schon irgendwie toll, wenn TE mal beim selbstgewählten (!!!) Thema bliebe.

Gruß

Achim

MT-Moderation

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:54

Hier mal paar XXL Fotos von meinem. Alle Schläuche scheinen fest zu sein..

So so. Das sind also Schläuche :D :D :D

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:32

Na auf Bild 4 und 5 wohl schon?! denke die waren auch gemeint?? Lieber zuviel Fotos als zu wenig und mehr erkennt man so auf den ersten Blick ja gar nicht.....

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:23

kann noch ein Video anbieten:

https://youtu.be/7G4SLj2yjFE

schrecklich dieses tuckern im leerlauf.. klingt wie ein klopfen?! mh..

ansonsten: welche Schläuche denn?? Ich weiss nur das das ding mit dem blauen opc logo der motor ist und der dicke Schlauch daran der turbo.. Schon hörts auf in Sachen motor-wissen...

Bild 1 und 2 sind Kabelbäume.

Bild 3 ist der Luftmengenmesser. EDIT 03.06.16 00:02 Uhr: Natürlich LuftMASSENmesser. Danke für den Hinweis an G3 1.8.

Bilder 4 bis 6 stellen den Ansaugweg der Frischluft über den Luftfilter dar.

Hier kann kein Ladedruck verloren gehen, da hier keiner anliegt bzw. ankommt.

Hier saugt das Verdichterrad die frische Luft zur Verdichtung und anschliessenden "Weiterleitung" in den Ansaugtrakt an. Der Druck kommt also erst nach dem Turbolader zustande und kann somit nur dort entweichen.

In dem fotografierten Bereich herrscht nur Unterdruck, kein Überdruck!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :p

PS:

Ein Turbolader ist kein Schlauch ;)

Kennst du die grobe Funktionsweise?

Ein Turbolader ist ein hoch beanspruchtes Bauteil. Eine Turbine, die von den Abgasen angetrieben wird, rot glüht und mit über 100.000 (!!!) Umdrehungen in der Minute drehen kann.

Das von den Abgasen angetriebene Turbinenrad hat auf der anderen Seite der Welle ein Verdichterrad, welches frische Luft ansaugt (über den von dir gezeigten Schlauch), verdichtet und mit hohem Druck (Ladedruck) in den Ansaugbereich und damit in die Verbrennungsräume drückt.

Mehr Luft (und Kraftstoffmenge) gleich mehr Leistung und Drehmoment.

Ladeluftkühlung für höhere Sauerstoffdichte (noch mehr Leistung) und Bauteilschutz.

Das ist das grobe, vereinfachte Prinzip.

Da hängt natürlich eine ganze Menge Steuerung (pneumatisch, elektronisch, mechanisch) und Sensorik dahinter. Je nach Fahrzeug und Baujahr mehr oder weniger umfangreich und komplex.

Turbomotoren sind mechanisch und thermisch deutlich belasteter als Saugmotoren und haben somit auch ganz andere Kühlung (ggf. zusätzlichen Ölkühler) und teilweise auch Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Kolbenbodenkühlung z.B. gibt es dann auch noch etc. pipapo.

Und deswegen ist ein hochwertiges Motorenöl gerade für eine aufgeladenen Motor sehr wichtig. Aber damit wollen wir ja jetzt nicht wieder anfangen ;)

 

Dein Turbolader dürfte etwas größer als eine Faust sein, hat ein schneckenförmiges Gehäuse und sitzt versteckt unter den ganzen Abdeckungen irgendwo am Abgaskrümmer.

 

Wenn es nur ein Schlauch wär, dann würde ich mir auch Schwuppdiwupp einen verpflanzen :)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 21:50

haha ;) danke.. Und jaaa schaute mir dazu einige Videos bei youtube an.. Das Prinzip ansich ist klar aber fand das teil nicht.. dachte evtl in dem dicken Schlauch drin?! Das 1 und 2 Leitungen sein müssen dachte ich mir dann auch nachdem ich dem knick darin entdeckte... Aber wie soll ich den da irgendeinen Schlauch auf Sitz prüfen wenn ich gar nichts sehen kann?? mh denke der turbo wird etwas vorne unterm motor sitzen?

 

ps: dieses kühl.Rippen.ding ganz vorne -luftkühler?-entdeckte ich schonmal. War irritiert das aber der normale Lüfter da nicht lief obwohl alles am kochen war vorhin...

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