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Feuchtigkeit, Schimmel am Boden hinten links
Zuerst einmal Hallo allerseits.
zu meinem FZ:
Golf 6
BJ 2009
1.4 / 80 PS
Trendline
Mein erster Beitrag ist leider kein erfreuliches Thema.
Heute musste ich mit großem Staunen feststellen, dass der Boden hinter dem Fahrersitz nicht nur feucht, sondern auch noch schimmlig ist.
Längerer Zeit schon (vor allem in den Wintermonaten) ärgern mich ständig angelaufene Scheiben mitten in der Fahrt. Bin bei meinen Fahrzeugen extrem pingelig und habe aus diesem Grund öfters mal nach Dichtungen und Stellen, in die Wasser eindringen könnte, geschaut. Aber nie etwas gefunden.
Fenster und Tür (hinten links) kann ich ziemlich sicher ausschließen. Die Feuchtigkeit tritt mit Sicherheit vom Radkasten oder vom Boden aus in den Innenraum ein.
Habe auf beiden Seiten Gummimatten, hinten rechts ist alles staubtrocken.
Bin extrem mit meinen Nerven am Ende, mache mir sorgen, dass eventuell schon etwas rostet...
Hat jmd. ein vergleichbares Problem?
Kann mir bitte jmd. weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Schlauch führt nicht immer zu Ergebnissen, da hartes, nicht entspanntes Leitungs-Wasser.
Besser ist Gießkanne mit Brausekopf und ein Spritzer Haushaltsspülmittel ins Wasser, zu dessen Entspannung. Diese "Mischung" kriecht im allg. dann auch durch jede Spalte, wie Regenwasser.
Hat das Auto ein Schiebedach?
Wenn, dann sollten die Abläufe mal gereinigt werden (bitte keine Druckluft benutzen, am besten ist ein langer dünner Draht oder die Seele = Drahtseil eines Fahrrad-Bowdenzuges von Schaltung oder Bremse etc.)
Sitzt die Türdichtung mit ihrem "Keder" richtig auf dem umlaufenden Blechflansch des Türausschnittes hinten? Sonst mit kleinem Gummihammer etc. mal rundum wieder aufklopfen.
Wobei das Wasser nicht immer immer von hinten kommen muss, wenn es hinten steht...
Ist der Kofferraum trocken, unter der Matte links, auch hinten an der C-Säule?
Funktioniert die Heck-Wischer-Wasch-Düse wie gewohnt (Wassermenge)?
Manchmal war auch eine undichte Zwangsentlüftung die Ursache, dann zeigt sich der Wassereinbruch aber vor allem im Kofferraum und in der Ersatzradmulde.
Rost/ Schimmel:
So schnell rosten wird da nichts, aber der Schimmel ist ein Problem.
Daher sollte man die Verkleidungen hinten links entfernen und bei vorgeschobenem Fahrersitz den Teppich und vor allem die dicke Dämmmatte darunter hochnehmen / aufstellen und das ganze auslüften bzw. austrocknen lassen. Gerade momentan ist dazu das optimale Wetter: Auto in die Sonne stellen!
Zuvor noch Tageszeitungspapier auf den Teppich legen und mit den Füßen belasten / treten, so dass das Wasser unterm Teppich = in der Dämmmatte von der Tageszeitung aufgesaugt wird.
Den Schimmel im Teppich (ist Kunststoff, da gammelt selbst wenig!) kann man gut mit einer alten Sprühflasche (z.B. ehem. Fenstereiniger) und Essig pur beseitigen. Das beseitigt nicht nur den Schimmel, sondern vor allem auch die muffigen Gerüche.
Erst wenn man mit diesem sehr wirksamen Haushaltsmittel nicht weiterkommt, würde ich zu Spezialmitteln raten (bei mir hat die "Investition" in Essig von ALDI etc. immer ausgereicht...).
Bei mir hatte das stehende Wasser im Winter hinten sogar die Bitumenmatte über dem Gummistopfen gesprengt, was ich dann entsprechend druck- und trittfest repariert habe (siehe Bilder).
Auf jeden Fall solltest Du daher auch den Unterboden kontrollieren, ob die Gummistopfen alle korrekt sitzen bzw. vorhanden sind, wie schon mein Vorredner rät.
Gab hier auf mt schon Beiträge, da konnte man von unten in den Innenraum sehen (nachdem der Teppich und Dämmmatte hochgeklappt waren), weil tatsächlich ein Gummistopfen fehlte.
Öfter kommen als Ursache aber das SD und eine undichte Tür bzw. deren demontierbare Einsätze im Innenblech in Frage (einen durchgehenden Türaggregateträger wie noch beim Golf IV gibt´s hier ja nicht mehr und ein demontierbares Türaußenblech wie beim Golf V auch nicht).
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9 Antworten
Wie sieht der Unterboden aus? Ist irgendwo ein Loch zu sehen? Es gibt Löcher im Boden, die aber ab Werk mit Gummistopfen verschlossen werden.
Halte mal einen Gartenschlauch an den Bereich der Türe, um ein Wassereinbruch über die Türe wirklich auszuschließen.
Schlauch führt nicht immer zu Ergebnissen, da hartes, nicht entspanntes Leitungs-Wasser.
Besser ist Gießkanne mit Brausekopf und ein Spritzer Haushaltsspülmittel ins Wasser, zu dessen Entspannung. Diese "Mischung" kriecht im allg. dann auch durch jede Spalte, wie Regenwasser.
Hat das Auto ein Schiebedach?
Wenn, dann sollten die Abläufe mal gereinigt werden (bitte keine Druckluft benutzen, am besten ist ein langer dünner Draht oder die Seele = Drahtseil eines Fahrrad-Bowdenzuges von Schaltung oder Bremse etc.)
Sitzt die Türdichtung mit ihrem "Keder" richtig auf dem umlaufenden Blechflansch des Türausschnittes hinten? Sonst mit kleinem Gummihammer etc. mal rundum wieder aufklopfen.
Wobei das Wasser nicht immer immer von hinten kommen muss, wenn es hinten steht...
Ist der Kofferraum trocken, unter der Matte links, auch hinten an der C-Säule?
Funktioniert die Heck-Wischer-Wasch-Düse wie gewohnt (Wassermenge)?
Manchmal war auch eine undichte Zwangsentlüftung die Ursache, dann zeigt sich der Wassereinbruch aber vor allem im Kofferraum und in der Ersatzradmulde.
Rost/ Schimmel:
So schnell rosten wird da nichts, aber der Schimmel ist ein Problem.
Daher sollte man die Verkleidungen hinten links entfernen und bei vorgeschobenem Fahrersitz den Teppich und vor allem die dicke Dämmmatte darunter hochnehmen / aufstellen und das ganze auslüften bzw. austrocknen lassen. Gerade momentan ist dazu das optimale Wetter: Auto in die Sonne stellen!
Zuvor noch Tageszeitungspapier auf den Teppich legen und mit den Füßen belasten / treten, so dass das Wasser unterm Teppich = in der Dämmmatte von der Tageszeitung aufgesaugt wird.
Den Schimmel im Teppich (ist Kunststoff, da gammelt selbst wenig!) kann man gut mit einer alten Sprühflasche (z.B. ehem. Fenstereiniger) und Essig pur beseitigen. Das beseitigt nicht nur den Schimmel, sondern vor allem auch die muffigen Gerüche.
Erst wenn man mit diesem sehr wirksamen Haushaltsmittel nicht weiterkommt, würde ich zu Spezialmitteln raten (bei mir hat die "Investition" in Essig von ALDI etc. immer ausgereicht...).
Bei mir hatte das stehende Wasser im Winter hinten sogar die Bitumenmatte über dem Gummistopfen gesprengt, was ich dann entsprechend druck- und trittfest repariert habe (siehe Bilder).
Auf jeden Fall solltest Du daher auch den Unterboden kontrollieren, ob die Gummistopfen alle korrekt sitzen bzw. vorhanden sind, wie schon mein Vorredner rät.
Gab hier auf mt schon Beiträge, da konnte man von unten in den Innenraum sehen (nachdem der Teppich und Dämmmatte hochgeklappt waren), weil tatsächlich ein Gummistopfen fehlte.
Öfter kommen als Ursache aber das SD und eine undichte Tür bzw. deren demontierbare Einsätze im Innenblech in Frage (einen durchgehenden Türaggregateträger wie noch beim Golf IV gibt´s hier ja nicht mehr und ein demontierbares Türaußenblech wie beim Golf V auch nicht).
Das Auto hat kein Schiebedach. Reparaturen wurden auch nicht durchgeführt.
Getränke etc. sind im allg. in meinem Auto tabu ; ) Getränke werden verschlossen im Kofferraum transportiert.
Beim Autowaschen wurde mit der Waschlanze extra bei der Tür probiert,
die Türdichtungen sitzen alle richtig, bei der Einstiegsleiste etwas Nässe, wie auf der anderen Seite.
Auch beim Fenster habe ich noch nie Wassereintritt bemerkt.
Offene Fensterscheiben kann ich ausschließen, der Kofferraum ist auch trocken.
Um eine unabhängige Meinung einzuholen, habe ich heute mein Auto in die Werkstätte (keine VW-WS) gestellt,
ein guter Bekannter (WS-Meister) sieht sich das genauer an, entfernt auch die Verkleidung und prüft einmal auf Herz und Nieren.
Vielen Dank für die Tipps gegen Schimmel.
Bevor alles entfernt und trocken gelegt wird, möchte ich auf jeden Fall zu meinem VW-Hdl.
Noch kann man nichts genaues sagen aber was meint ihr, kann ich hier auf Kulanz hoffen?
Wasser auf der äußeren Einstiegsleiste außen vor der Türdichtung ist normal,
das ist das Wasser, das oben in die Fensterschachtdichtung in den Türkörper hineinläuft und unten aus den Ablauflöchern an der Türunterseite wieder heraus und dort, bei geschlossener Tür, dann auf den äußeren Schwellerbereich abtropft.
Schlecht ist es, wenn Wasser innen auf der Kunststoffleiste steht (da bleibt es aber meist nicht stehen, sondern läuft gleich weg in den Teppich), der untere, waagerechte Bereich der Türdichtung auf der Oberseite nass ist oder die Türverkleidung unten unterhalb der Ablageschale bzw. das lackierte Türblech dort nass ist oder Wassertropfen oder -spuren aufweist.
Mein Bekannter hat sich das Problem am Freitag angesehen, alles demontiert, mit einem Schlauch bewässert.
Die Dichtung an den Aggregatträgern (unter der Türverkleidung beim Blech, wo sich der Motor des Fensterhebers befindet) dichten nicht komplett ab.
Wenn es regnet, das Auto abgedampft wird, staut sich das Wasser soweit hoch bis es in den Innenraum hineinrinnt.
Das Blech wurde gereinigt und etwas konserviert. Der Innenraum wurde so gut wie geht gereinigt und trocken gelegt.
Als Tipp gegen Schimmel wurde ein Anti-Schimmelmittel für Textilien (aus dem Drogeriemarkt) empfohlen.
Habe das Problem mit der Dichtung nicht sofort richten wollen, da es u.u. eine Rückrufaktion von VW gibt und ich auf jeden Fall meinen VW Hdl. dazu befrage wollte.
Habe mich mit dem Anti-Schimmelspray und einem Polsterschaum eingedeckt und am Samstag und Sonntag alles gereinigt und gut gelüftet.
Zum Glück passten am WE die Temperaturen fürs Trocknen, jetzt stelle ich einstweilen mein Auto nur in die Tiefgarage od. unters Carport.
Heute Morgen war ich bei meinem hiesigen VW-Hdl. Von einem allgemeinen Problem will man dort nichts wissen.
Auf Nachfrage wg. Kulanz, sagte man mir, dass das FZ älter als 3 Jahre ist und man keine Chance hat. Man möchte jedenfalls selbst mit einem Schlauch testen und alles demontieren.
Ungefähr konnte man mir keine Kosten nennen.
Da ich das FZ beruflich brauche habe ich gesagt, ich melde mich in ca. 2 Wochen, da ich dann Urlaub habe.
Was mein Ihr, wie viel wird so etwas ca. kosten?
Habe ich eine Chance wg. Kulanz?
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von greyfox86
Die Dichtung an den Aggregatträgern (unter der Türverkleidung beim Blech, wo sich der Motor des Fensterhebers befindet) dichten nicht komplett ab.
Traurigerweise nichts neues bei VW, siehe Golf IV Türaggregateträger!
Zitat:
Wenn es regnet, das Auto abgedampft wird, staut sich das Wasser soweit hoch bis es in den Innenraum hineinrinnt.
Wohl eher nicht, dazu gibt es ja die Ablauflöcher im waagerechten Türblech unten.
Das Wasser läuft an der Scheibe hinter die äußere Türschachtabdichtung bis zur unteren, von außen nicht sichtbaren Scheibenunterkante, tropft von dort auf das innere Türblech bzw. die Einsätze dort ab und wenn die auf der Unterseite dann nicht mit dem umgebenden Türblech sauber abdichten, quetscht sich das Wasser dann dort hindurch und tritt innen unten hinter der TV hervor.
Das alte Spiel.
Gibt´s offenbar im Bereich Lautsprecher sogar am Golf VII, nicht grundsätzlich, aber doch wohl in nennenswerter Zahl.
Warum hat´s denn Dein Bekannter nicht gleich mit Teroson Karosseriedichtband oder Butyl-Schnur abgedichtet?
(bitte kein Sanitär-Silikon aus dem Baumarkt verwenden! Verträgt sich nicht mit dem Lack und ist nicht reversibel! Damit haben sich viele im Golf IV-Forum dann ihren TA-Träger verbogen, als sich wg. eFH-Defekt o.a. nochmal an die Tür mussten!).
Bei meinem ersten Golf VI BJ 09 trat genau das selbe Problem auf. Hinten links stand sogar teilweise Wasser auf der Gummifußmatte incl. beginnender Schimmelbildung an der Verkleidung. Soweit ich weiß, dürfte dieses Problem doch öfters auftreten. So bekam ich das dann teilw. auf Kulanz repariert d.h. getauscht wurden u.a. die Dichtungen . Allerdings war das Auto damals gerade mal ein Monat aus der Garantie.
Wie viel hat dir die Reparatur gekostet?
Die Reparatur hat €128,15 (incl. 20% Mwst. - Österreich) gekostet, im Jahr 2011.