Feuchtigkeit / Stauwasser im Innenraum- Idee gesucht
Moin, ich habe da mal eine kleine Idee`nlosigkeit...
Mein Vectra ist derzeit abgemeldet, steht bei mir hinten auf dem Hof, und im Innenraum bildet sich durch die Luftfeuchte nun jede menge Stauwasser. Den halben Tag steht er in der Sonne ( sofern sie denn scheint ) den rest des Tages steht er im Schatten. Wie bekomme ich das Stauwasser raus, bzw. in den Griff ?! ( bevor das Leder, etc anfängt zu Schimmeln )
Die Idee die ich hatte war entweder 2-3 Schüsseln mit Salz in den Wagen zu stellen, oder diese Luftentfeuchter die man überall kaufen kann. ABER.... Das bringt nur was, wenn die Luft im Wagen auch zirkuliert. und das tut sie nicht !
Fenster auflassen geht auch nicht, da ich selbstständig bin habe ich ( einerseits gut, andererseits für dies Problem schlecht ) keine Zeit ständig aus dem Fenster zu gucken, und ggf. die Fenster zu schließen wenn es regnet ( was hier in Ostfriesland recht oft vorkommt ) .
Habt ihr eine brauchbare Idee ?
Hatte schon versucht überall Handtücher auslzulegen, die das Wasser wenn es an den Scheiben runterläuft aufsaugen sollen, aber auch die müssen getauscht werden, und jedesmal wenn man die Tür aufmacht, kommt ja neue Luft, und somit auch Luftfeuchte rein. Das muss auch besser gehen....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von keildriemen
...wo lief nochmal Wasser in die Tropfsteinhöhle vom TE ??
Laut seiner Aussage nirgends, aber ein so starkes Schwitzen (wie er beschreibt) kann fast nur durch Undichtigkeit hervorgerufene Feuchtigkeit auslösen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Holzkohle- 2/3 Säcke öffnen, und reinstellen. Hilft gut, ab und zu austauschen.
Wie wäre es mit einer Faltgarage ?
Unter so einem Ding steht bei uns seit ein paar Wochen ein Astra. Ich war zuerst sehr skeptisch, aber er ist immer noch so sauber wie vorher und schwitzen tut da auch nix. Da die Dinger wasserdicht sind, könnte man sogar die Fenster einen Spalt offen lassen, um dein Schwitzwasser (oder hast irgendwo ein Leck) aus dem Auto zu lassen.
Den Luftentfeuchtern genügt im übrigen die natürliche Luftzirkulation, die überall vorhanden ist. Für dein Problem werden sie aber kaum effektiv genug sein.
Würde mich auch interressieren was man gegen machen kann, das gleiche Problem hat mein Vectra auch (2.2 DTI Caravan).
HI,
wenn da das Wasser an den Scheiben runterläuft, bin ich fast der Meinung, dass es da irgendwo ne Undichtigkeit gibt und es reinregnet... so stark sind die Temperaturunterschiede nun nicht, dass es da zu literweise Kondenswasser im Wageninneren kommt... ich vermute bei Sonneneinstrahlung heizt sich das Wageninnere leicht auf und das Wasser, was schon im Wagen ist, verdunstet und setzt sich an den Scheiben ab...
Da hilft eigentlich nur ne Garage (evtl. auch ne Stoffgarage wie von schrotti beschrieben) und Scheiben offen lassen... und gucken, wo das Wasser herkommt.
Gruß cocker
Ich hatte mir schon fast gedacht das ihr ein Leck irgendwo vermutet.
Echt Beängstigend das es so oft vorkommt, das ihr so was als erstes vorschlagt....
Da kann ich aber sagen, der hat kein Leck ! Und zwar aus mehreren Gründen :
1: Ich hatte kurz bevor ich ihn abmeldete, ein neues Radio eingebaut, als ich das alte grad in der Hand hatte, fing es an zu Schiffen, was der Himmel hergab, der Wagen war trocken von innen, da kam nicht 1 Tropfen rein.
2: Ich habe diesen warmen Herbst dazu genutzt, meinen Vectra neu zu Lackieren, und bevor er in die Kabine kam, stand er draußen für 3-4 Wochen ( hatte ja keine Eile ) Beim Zerlegen etc. wäre ein nasser Teppich, oder ein nasser Dachhimmel mir sicher nicht entgangen....
3: Wasser welches von innen oben an der Windschutzscheibe herunterläuft kann logischerweise nur von etwas weiter oben kommen, problem ist nur, da ist nix wo das wasser reinkommen könnte, außer die Frontscheibendichtung/ -verklebung, und die habe ich natürlich schon längst überprüft und für intakt befunden.
Dann werde ich mir mal so ein Plastiksack besorgen, und hoffen, das es funktioniert.
( also auch der Luftaustausch trotz drübergestülpter Faltgarage.
Fazit : Luftfeuchte ( was anderes kann es nicht sein ) sollte gesetzlich verboten werden, und lasst uns zum Motorengott beten, das eine Lederausstattung durch Luftfeuchte nicht zu Schimmeln beginnt.
Hi,
wohnst du am Meer oder wo kommt deine angebliche Luftfeuchte her...? Oder heizt du dein Auto innen? Starkes Kondenswasser im Auto entsteht bei grösserem Temperaturunterschied (innen warm, aussen kalt) und auch nur dann, wenn die Luft innen arg feucht ist bzw. die warme Innenluft die Feuchte aufnimmt. Diese Feuchte muss ja irgendwo her kommen. Die ist nicht standardmäßig in der Luft und in kalter Luft schon garnicht... kalte Luft kann kaum Feuchtigkeit aufnehmen, deshalb kondensiert sie innen an der kalten Scheibe, wenn die warme feuchte Luft dort abkühlt. Also irgendwas ist hier imho unstimmig.
Der Teppich muss nicht nass sein. Feucht reicht schon. Oder in den Polstern ist was...
Wenn mein Auto tagelang draussen steht (was trotz Garage wegen Faulheit auchmal passiert) , läuft da garnix an...
Bei meinem Vectra kam mal Wasser aus der Innenraumleuchte. Zu sehen war innen wie aussen nichts.
Dann musste die Frontscheibe getauscht werden und man fand Kantenrost auf der Innenseite, der die Dichtung weggedrückt hatte und Wasser reinliess... mal so als Tipp.
Gruß cocker
Kofferraum geprüft?
Bei mir war an der C-Säule am Dach die Karosseriedichtmasse gerissen und es ist innen runtergelaufen und an den Staufächern rechts und links durchgekommen (Fließheck)
Ansonsten würde ich auch das sagen, was bisher hier steht, wenn sich nicht jeden Tag 5 Ostfriesen mit nassem Ölzeug ins Auto setzen, sollte es innen nicht so feucht sein
moin,
bei meinem Caravan lief es hinten an dem berühmten Kabelbalg der Heckklappe rein.
War bei mir nur eine Verschmutzung des Gummis auf der Karosserieseite.
Tropfte dann aus dem Türchen für das linke Rücklicht nach innen.
Ausserdem stand Wasser im Stauraum für den Verbandskasten.Drainageöffnung war zu.
Bei schönem Wetter regelmässig Lüften(türer auf) sollte erst mal reichen.
Du hast aber auf jedenfall irgendwo ein Loch...
@ Cocker, nicht direkt am meer, so ca. 30 Km weg...
Kantenrost an der Frontscheibe.... hmm, da bringst du mich ja auf was. Das lässt sich ja leider nicht sehen wenn man die Dichtung etwas anhebt, und gefärbtes Wasser rübergiesst.....
Passt aber, meine Scheibe hat ein paar leichte Macken, den Tüv stört`s nicht, da sie nicht im Sichtbereich liegen, mich stört das aber schon, soll heißen ich suche schon seit längerem eine gut Versicherte Person, die mir da mal was reinwirft. wenn ich die gefunden habe, werde ich es sehen.
Zitat:
Original geschrieben von keildriemen
Du hast aber auf jedenfall irgendwo ein Loch...
Mein corsar hat im Fussraum 2 4cm Durchmesser große Löcher unterm Teppich.
Das reicht schon aus für beschlagene Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von Maik_2000
[...]ich suche schon seit längerem eine gut Versicherte Person, die mir da mal was reinwirft. wenn ich die gefunden habe, werde ich es sehen.
haste keine Teilkasko...? Die zahlt das...
habe ich schon gefragt, da es sich lt. Carglass " nur" um Oberflächliche Macken handelt ( Die zudem nicht im Sichtbereich des Fahrers liegen) , zahlt die Versicherung das nicht.
Aber wie das nun mal so ist, auch wenn die Macken kaum auffallen, man selber weiß das sie da sind, und deswegen stören sie einen...
Erstens: Carglass ist ein Murksladen.
Zweitens: Wenn man unbedingt ne neue Scheibe will, kann man die auch selber mit einem spitzigen Gegenstand zerstören. Dass es sich dabei um Versicherungsbetrug handelt sollte aber klar sein und die Selbstbeteiligung wird allemal fällig.
Drittens. "Macken" kann man mit diesem Spezialharz beseitigen lassen. Das wird von den Versicherungen übernommen. Die Reparaturstellen sieht man sogut wie überhaupt nicht, allerdings hielt das Zeug in meinem Fall nicht ewig.
Ein Hagelschaden der die Scheibe zerstörte beseitigte das "Problem" mit meinen "Scheibenmacken", dafür hat jetzt der ganze Wagen Macken aber mein Kontostand hat sich dadurch verbessert.
...wo lief nochmal Wasser in die Tropfsteinhöhle vom TE ??