ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Feuchtigkeit Tür

Feuchtigkeit Tür

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:08

Hallo, bei meinem S204 (BJ2012) habe ich bei der hinteren Beifahrertür im oberen Bereich ständig Feuchtigkeit. Alle anderen Türen sind trocken, eine Justierung hat keinen Erfolg gebracht. Laut Aussage von einem MB Meister darf es dort nicht feucht sein. Woher kann die Feuchtigkeit kommen? Ein erneutes aufsuchen der Werkstatt wird mir leider nicht erspart bleiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

....

Junge jetzt haste es mir aber gegeben. Aber einige sollten erst mal denken bevor sie schreiben.

Hauptsache du hältst dich endlich dran.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. Januar 2014 um 9:52

Halte ich jetzt nicht für so dramatisch. Die richtige Türdichtung kommt ja erst noch und in diesen oberen Bereich hab ich auch ab und an mal etwas Feuchtigkeit, besonders hinten.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:57

Aber das dieses Phänomen nur an einer Tür auftritt, macht mich stutzig. Wenn es richtig kalt ist, bildet sich dort auch eine Eisschicht.

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

Hallo, bei meinem S204 (BJ2012) habe ich bei der hinteren Beifahrertür im oberen Bereich ständig Feuchtigkeit. All

e anderen Türen sind trocken, eine Justierung hat keinen Erfolg gebracht. Laut Aussage von einem MB Meister darf es dort nicht feucht sein. Woher kann die Feuchtigkeit kommen? Ein erneutes aufsuchen der Werkstatt wird mir leider nicht erspart bleiben.

Hi,

Mach doch mal den Papiertest, hat mir mal ein Autospengler bei einem anderen Kfz gezeigt. Nimm ein Blatt glattes Papier, Schreibmaschinen- oder Kopierpapier, etwa A5, also halbe Seite und leg es bei einer anderen Tür wo es trocken ist zwischen den Gummi und die Karosse, schließe die Tür und zieh' das Papier seitlich weiter. Du merkst einen gewissen Zugwiderstand weil das Papier ja zwischen Gummi und Blech geklemmt wird.

Das machst Du dann bei der Tür wo Wasser eintritt ebenso. Ist der Zugwiderstand deutlich spürbar leichter dann schließt der Gummi nicht dicht und die Tür muss nochmals justiert werden oder der Gummi hat irgendeinen Schaden.

Nur so als Tip.

LG

Crossbow77

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 10:07

Danke Crossbow77, diesen Tipp werde ich nachher mal ausprobieren.

Wieso darf denn da keine Feutigkeit sein?? Ist doch im Aussenbereich von der Gummidichtung. Die Dichtung ist doch trocken. Ist doch ganz normal bei Regen.

Ich habe dein Foto mal was zur erklärung bearbeitet.

Tuetdichtung-hinten

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wieso darf denn da keine Feutigkeit sein?? Ist doch im Aussenbereich von der Gummidichtung. Die Dichtung ist doch trocken. Ist doch ganz normal bei Regen.

Ist bei mir genauso das ist wie du sagst die Außendichtung.

Bald kommen hier Threads auf mit "W204 im Regen nass geworden, was tun?"

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Wieso darf denn da keine Feutigkeit sein?? Ist doch im Aussenbereich von der Gummidichtung. Die Dichtung ist doch trocken. Ist doch ganz normal bei Regen.

Ist bei mir genauso das ist wie du sagst die Außendichtung.

Bald kommen hier Threads auf mit "W204 im Regen nass geworden, was tun?"

 

:D

Fahrbares Zelt drüber bauen oder auswandern:D:D:D

Dieses Bild von Nässe auf der Tür kenne ich auch. Von allen Türen und Fahrzeugmodellen. Kein Grund zur Panik. Außer natürlich, wenn das Wasser ins Auto läuft. Dürfte aber in dem Fall nicht sein.

Das es nur eine Tür ist, kann zB. daran liegen, wie Regen o. ä. das Fahrzeug grad trifft. Wind spielt auch eine Rolle.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Bald kommen hier Threads auf mit "W204 im Regen nass geworden, was tun?"

Wenn mir der Werkstattmeister sagt, da gehört keine Feuchtigkeit hin, dann muss ich auf diese Aussage vertrauen. Da es dort immer feucht ist, habe ich diesen Thread erstellt.

Zitat:

Original geschrieben von JaRaTe

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Bald kommen hier Threads auf mit "W204 im Regen nass geworden, was tun?"

Wenn mir der Werkstattmeister sagt, da gehört keine Feuchtigkeit hin, dann muss ich auf diese Aussage vertrauen. Da es dort immer feucht ist, habe ich diesen Thread erstellt.

Kömmt der Werstattmeister aus Australien? Da ist im dem Bereich kein Wasser.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:06

Nein kommt er nicht. Die Frage ist immer noch, warum eine von vier Türen dieses Verhalten aufweist?

Als Ergänzung: öffne ich diese feuchte Tür, dann habe ich einen oder mehrere Wassertropfen auf dem Rücksitz. Bei den anderen Türen nicht.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Wasser ja ausserhalb quasi zwischen Dichtung und Scheibe.

Das Wasser kommt von aussen. Vermutlich liegt die Gummilippe der Dichtung nicht richtig an.

Du kannst ja mal den Papiertick zwischen Scheibe und Dichtung anwenden, aber bitte NICHT mit Papier, sondern mit Kuststoffolie (Heftmappe o.Ä.), damit das Papier nicht drin stecken bleibt.

Dass das v.a. links auftaucht kann daran liegen, dass links mehr Wasser hinkommt durch Spritzwasser vom Gegenverkehr; dass es nur die Hintertür trifft kann daran liegen dass es vorne durch die Luftverwirbelungen des Rückspiegels großteils abgehalten wird.

M.E. alles nicht dramatisch, aber wenn sich der Werkstattmeister auf Daimlerkosten daran verlustieren will..., nur zu. Wahrscheinlich ist der nicht ausgelastet.

ich lach mich kaputt jetzt mach wir hier eine Doktorarbeit über feuchte Türen :confused::confused::confused::confused::confused: machmal glaub ich wirklich ......................

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

ich lach mich kaputt jetzt mach wir hier eine Doktorarbeit über feuchte Türen :confused::confused::confused::confused::confused: machmal glaub ich wirklich ......................

Das ist jetzt Dein dritter überflüssiger Kommentar (von 4 insgesamt) in diesem Thread. Das muß ja auch nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen