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- Feuchtigkeit unter dem Beifahrersitz - seit einem Jahr! ( 3.0 TDI 07/07)
Feuchtigkeit unter dem Beifahrersitz - seit einem Jahr! ( 3.0 TDI 07/07)
Hallo Zusammen,
es gelingt einfach nicht den Wagen trockenzulegen...
Erst war es eindeutig der Ablaufschlauch vom Schiebedach. Wurde gewechselt - es gab auch ein neueres Modell von Ablaufschlauch. Trotzdem wird es an der Stelle immer wieder feucht - oder ist nie ganz weggegangen...
Viele wissen übrigens gar nicht von diesem Problem. Mein VW Mechaniker vermutet eventuell noch die Klimaentlüftung unter dem Wagen....
Hat einer schon mal das Problem gehabt?
Und klappt mal den Beifahrerteppich hoch - ich glaube ich bin damit nicht allein ....
Der Mechaniker hat schon weitere Modelle mit dem Problem auf dem eigenen Hof endeckt und meint:
Die meisten merken das wohl gar nicht....
Danke und Gruß aus OL
Beste Antwort im Thema
Ich habe dir gesagt was du tun kannst.
Statt einfach das zu machen was man sagt, zählst du mir Gegenargumente von deinem Mechaniker auf ?
Deine Klimaanlage ist Undicht.
Das ist die Mieseste Arbeit im Phaeton.
Ich baue lieber einen W12 Motor aus.
Wenn du die Garantie hast, lasse die Klimaanlage tauschen oder gebe die Kiste zurück.
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14 Antworten
Könnte auch der wasserkasten sein. Hast du mal geguckt ob da Laub drin ist?
Da gab es schon viele Probleme und immer bei großen Regenschauern kann der dann überlaufen.
Gibt auch irgendwo einen bebilderten Threat hier. Musste mal nach Wasserkasten suchen...
Gruß Tino
Guter Hinweis
Ist es aber nicht
Wasserkasten ist klinisch sauber...
100% die Klimaanlage selber.
Die werden irgendwann undicht bei 20% aller Phaetons.
Gruß
Nur weil der Wasserkasten "sauber" ist, muss das noch lang nicht bedeuten, dass die Abläufe funktionieren. Kann,- muss aber nicht...
Kann genau so gut sein, dass Blätter, Pollen etc... den Durchfluss wie ein Membran oder Ventil verjüngen, wenig Wasser abführen und bei viel Wasser( starkem Regen) komplett dicht machen. Die gesamte Abwasserführungskonstruktion ist hinterhältig und gemein.
Ansonsten gibt es zur Wahrung der Übersichtlichkeit zu diesem Thema einen ausführlichen Thread.
Leider nicht!
Es bemerkt kaum einer!
Wasserkasten wurde geflutet
Und hat die Werkstatt unter Wasser gesetzt alles ok
Zottels Hinweis scheint mit der Vermutung meines Mechanikers
Übereinzustimmen
MfG an alle
Prüft mal nach!
Nein, dein Mechaniker meint die Klimaentlüftung unter dem Fahrzeug.
Ich sage Klimaanlage.
Die Klimaanlage ist quasi unter deiner Zab rechts neben dem Gaspedal hinter der Verkleidung.
Bevor du alles auseinander nehmen lässt, versuche es mal mit einem Klimaanlagen-Dichtemittel.
Noch was, solange die Feuchtigkeit sich in Rahmen hält ( eigentlich nur wenn die Klimaanlage läuft) lass es wie es ist.
Solange du da keine Fische angeln kannst ist alles in Ordnung. Ich bekomme 1x im Monat direkt von VW einen Phaeton, wo die nach Austausch der Klimaanlage das Armaturenbrett nicht mehr 100% IG zusammen bekommen. Zu 80% geht da immer was schief.
wenn keine andere Möglichkeit mehr bleibt, bespreche vorher diese Punkte mit deinem Mechaniker.
Gruß
Danke Zottel für den konkreten Hinweis!
Blos was soll ich tun? Den Wagen habe ich seit einem Jahr - Feuchtigkeit immer wieder reklamiert - also noch immer in Gewährleistungsarbeit. Außerdem hat er noch (die verlängerte) VVW Garantie...
Soll ich das machen lassen oder - wie beschrieben - solange ich keine nassen Füße bekomme - einfach dabei belassen. Oder einfach mit Dichmittel testen? Kann man eigentlich die Klimeanlage auch auf Dichtheit prüfen - damit müßte sich das doch klären lassen?
Wäre für eine Tipp dankbar!
Mache erst das mit dem Dichtemittel.
Gruß
Der Mechaniker meint tatsächlich die Klimaentlüfttung. Mit einen Hinweis auf ein Dichmittel für die Klimaanlanlage kann er gar nichts anfangen. Die Anlage selbst kann es nicht sein - funktioniert ja. Außderm verweist er auf Hersteller Wie Weaco und VW (keine Freigabe): Auszug aus dem Netz von:
"Dichtmittel für Fahrzeug-Klimaanlagen
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Praxis wird von vielen Werkstätten der Einsatz von Dichtmitteln als günstige Reparaturmethode angesehen.
Risiken werden gegenüber Ihnen als Abnehmer und den Endkunden jeodch verschwiegen.
Argumentation der Dichtmittelhersteller
Klimaanlagendichtmittel werden in Verbindung mit einer R134a-Füllung oder mit Unterdruck (Evakuierung) ins Klimaanlagensystem gebracht. Tritt dieses Dichtmittel an einer Leckagestelle aus, so erfolgt eine Aushärtung in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit. Die Leckage wird dadurch abgedichtet.
Haupteinsatzgebiet lt. Hersteller: Verdampfer und Kondensatorabdichtungen.
Unsere Aussage:
Dichtmittel sind nicht empfehlenswert!
Begründung:
Kompressorwellendichtung, ...
O-Ring-Dichtung und ...
Schläuche können nicht abgedichtet werden!!
Es existiert keine Freigabe durch Fahrzeughersteller/-zulieferer:
Firmen wie Visteon, Delphi, Daimler Chrysler USA und verschiedene Entsorgungsgerätehersteller lehnen den Einsatz dieser Stoffe ab, da es zu Funktionsstörungen sowohl in Fahrzeugklimaanlagen als auch in Kältemittel-Handhabungsgeräten kam."
Nachdem ich per Heeizlüfter alles trochen hatt, bin ich einen Tag (bei Hitze) mit Klima gefahren,
Ergenis: unterm Teppich ist es wieder nass...
Was tun????
Wenn es schwierig wird ist hier schnell
Ruhe
Schade...
Gebe gerne Tipp
Für Farbe, Leder, Motor, frontscheibe, waschen, pflegen, Öl
Oder "soll ich kaufen-oder nicht?"
Aber wenn es ernst wird? Vermisse ich ernsthafte Antworten
Auch von den gelobten Kennern hier!
Ich habe dir gesagt was du tun kannst.
Statt einfach das zu machen was man sagt, zählst du mir Gegenargumente von deinem Mechaniker auf ?
Deine Klimaanlage ist Undicht.
Das ist die Mieseste Arbeit im Phaeton.
Ich baue lieber einen W12 Motor aus.
Wenn du die Garantie hast, lasse die Klimaanlage tauschen oder gebe die Kiste zurück.
Zitat:
Original geschrieben von nord2008
Danke Zottel für den konkreten Hinweis!
Blos was soll ich tun? Den Wagen habe ich seit einem Jahr - Feuchtigkeit immer wieder reklamiert - also noch immer in Gewährleistungsarbeit. Außerdem hat er noch (die verlängerte) VVW Garantie...
Soll ich das machen lassen oder - wie beschrieben - solange ich keine nassen Füße bekomme - einfach dabei belassen. Oder einfach mit Dichmittel testen? Kann man eigentlich die Klimeanlage auch auf Dichtheit prüfen - damit müßte sich das doch klären lassen?
Wäre für eine Tipp dankbar!
bei mir waren klimaablaufschläuche verstopt steuerteile unterm sitz abgesoffen.wurden neu abgedichtet.schaden 2500 euro garatie hat alles bezaht.hatte riesen ärger.seit 2 jahren alles in ordnung.gruss steven.
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Dar Hinweis von Steven zeigt doch, dass es schon so sein kann - das Kondenzwasser auftritt.
Die Klimaanlage an sich ist doch ein geschlossenes System. Wenn sie undicht wird sollte sie doch auch nicht mehr richtig arbeiten. Ist bei mir nicht der Fall. Einfach Dichmittel (Was für eines und durch wen?) konnte ich mir nicht vorstellen - zumal wenn nicht durch VW genehmigt - wird es mit einem Garantienaspruch sehr düster.....daher meine Skepsis (Sorry an Zottel, die Super Kompetenz wollte ich nicht in Frage stellen - wundere mich nur...)
Bin aber immer noch nicht weiter - zumal der Fehler - die Feuchtigkeit - jetzt wieder weniger vorhanden ist. Trotz Klimebetrieb. Nasse Füße habe ich also noch nicht bekommen - frage mich aber, ob nicht auf Dauer die dort installierten Geräte keinen Lust auf Dauernebel haben....
Liebe Grüße an Alle!
Hallo,
ich denke es ist jetzt relativ Einfach, du hast Wasser unter dem Teppich dieses kann verschiedene Ursachen haben, es aus der Ferne zu lokalisieren ist schwer. Auf der anderen Seite hast Du noch Garantie, also zu irgend einem Freundlichen der Dir das Problem löst. Somit musst du Dir überhaupt keine Gedanken machen, was alles passieren kann , wenn es unter dem Teppich feucht ist.
Grüße