ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Feuer im V 70 D5!

Feuer im V 70 D5!

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:39

Hey Zusammen!

Nachdem ich hier noch nie etwas ähnliches gelesen habe möchte ich Euch darüber informieren was mir letztes Wochenende passiert ist:

Mit meiner Frau zusammen fuhr ich am Samstag von Bamberg nach Frankfurt. Nach ca. 20 km bei 180 km/h auf der Autobahn sah ich im Rückspiegel eine sehr verdächtige Rauchfahne. Wir hielten natürlich sofort an, Motor abgestellt, Motorhaube entriegelt, nach vorn gewetzt, Haube aufgemacht, und konnte meinen Augen kaum trauen: der Motorblock stand lichterloh in Flammen!

Natürlich hat mich erstmal die Panik gepackt, ich hatte ja keinen Feuerlöscher dabei (was sich ab sofort ändern wird!)

Nachdem ich dann schon dabei war das Auto auszuräumen warf mir meine Frau eine verschollen geglaubte Wasserflasche zu mit welcher ich dann mit Mühe und Not den Brand löschen konnte...

Das ganze Hick-Hack mit dem ADAC erspare ich Euch, es hat jedenfalls ewig gedauert bis wir dann mit dem Wagen in Frankfurt angekommen sind und ihn bei Volvo deponiert haben.

Am Dienstag war auch schon der Gutachter da, da das Auto ja immer noch Garantie hat und ich mir sicher war daß dies ein Garantiefall ist.

Das Feuer muß, wenn man vor dem Auto steht, an der linken Einspritzdüse unter der Motorabdeckung ausgebrochen sein und hatte natürlich durch die ganzen Plastik- und Gummiteile sofort ausreichend Nahrung.

Der Wekstattchef und der Gutachter fanden im Motorraum einen abgenagten Knochen in einem Hohlraum, jedoch nicht an der Stelle an der der Brand ausgebrochen ist.

Die beiden schlossen jedenfalls daraus, daß ein Marder sein Mahl dort eingenommen hatte und auch irgendwas organisches quasi unter die Motorabdeckung geschoben hätte und der Brand dadurch entstanden ist...

Ein technischer Defekt wurde nach mehrmaligem Prüfen ausgeschlossen, somit bedeutet dies für Volvo: keine Garantieübernahme.

Da mir jedoch vom Werkstattchef gesagt wurde daß sie zwar permanent Autos mit Marderschäden reparieren, allerdings seines Wissens nach noch nie ein Feuer auf Grund von Essensresten, Dämmmaterial oder abgenagtem Gummi ausgebrochen ist, bin ich etwas skeptisch.

Dazu kommt, daß das Auto einen Tag vor dem Brand noch in einer anderen Volvowerkstatt war. Es bestand der Verdacht auf einen gerissenen Abgaskrümmer, und um den zu kontrollieren muß man die Motorabdeckung abnehmen.

Es sieht nun so aus daß die Vollkasko den Schaden (ca. 7500 Euro) übernimmt. allerdings bleibe ich somit auf meiner Selbstbeteiligung sitzen und werde auch wieder hochgestuft.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt bzw. Erfahrung mit der Argumentation gegenüber Volvo was Garantiefälle betrifft?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 18:50

Re: Feuer im V 70 D5!

 

Zitat:

Original geschrieben von alpensturm

Ein technischer Defekt wurde nach mehrmaligem Prüfen ausgeschlossen, somit bedeutet dies für Volvo: keine Garantieübernahme.

Hallo Alpensturm,

natürlich eine dumme und ärgerliche Geschichte.

Wenn ein Gutachter einen technischen Defekt ausschliesst, werdet ihr wohl auf dem Schaden sitzenbleiben. Schön möglich, dass zum Beispiel eine Maus ihr Winterlager im Motorraum einrichten wollte. Bei mir lagen schon mehrfach Nüsse am Motorblock!

Kulanz ist da mit Sicherheit nicht zu erwarten.

Denkbar wäre aber auch, dass beim Werkstattbesuch etwas wie ein Putzlappen vergessen wurde. Neben oder auf dem Krümmer liegengelassen kann so ein Ding ebenfalls Feuer fangen. Wird aber schwer nachzuweisen sein.

 

Hier noch ein paar Infos zu der Marderplage:

http://rhein-zeitung.de/a/service/auto/t/rzo184602.html

Grüsse

Volvo 174

Damit Du Dir vorstellen kannst, wie es auch hätte ausgehen können ->

http://www.xc-fan.de/photogallery/20050424_Millionenraub/index.htm

und

http://www.xc-fan.de/photogallery/20050222_XCinFlammen/index.htm

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (mit Feuerlöscher im Auto - aber im Ernst, wenn der gesamte Motorraum in Flammen steht, glaube ich nicht, dass der 1kg (oder sind es 2kg?) Löscher groß hilft :-(

am 1. Oktober 2005 um 21:33

Ist natürlich schei...! Ist ja aber zum Glück kein Personenschaden entstanden.. Aber was ich eher als etwas unvorsichtig aufnehme; Wenn du einen Ölbrand gehabt hättest und da Wasser drauf geschüttet hättest, dann gute Nacht! Wasser auf heisses Öl und das das Gebräu kommt Dir schneller entgegen, als Du "aua das ist heiss" sagen kannst! Lieber ne Decke drüber werfen und versuchen das Feuer zu ersticken!

Gruss Kusi, der es testen konnte, mit dem Wasser auf heisses Öl..

Da habt Ihr ja richtig Glück gehabt,....das Deine Frau die Pulle gefunden hat.

Hätte anders ausgehen können.

Zum Thema Abwicklung bei Volvo folgendes:

Nach meiner Erfahrung hängt viel vom Freundlichen ab. Von der Zentrale hat man an sich wenig zu erwarten.

Als ich 98 meinen V40 als Montagsauto abgeholt habe, habe ich leider nicht gewußt, was auf mich zukommen sollte.

Obwohl sich die Werkstatt redlich gekümmert hat, hatte ich viele Probleme. Zu mühselig, um alles aufzuführen, aber sogar die hintere Seitenscheibe musste rausgeschlagen werden, weil sie falsch eingepasst war. Hupen konnte ich gar nicht: Stand der Technik(die Federn des Arbags/Prallplatte waren so steif, das ich mir fast die Finger gebrochen habe). Etc., etc., etc....

Der gute Kundendienstmensch kam dann mal so alle Jubeljahre, hat mir die Ohren zugesülzt, fast alles akzeptiert und war verschwunden.

Dann hat es ewig gedauert, ehe die Freigaben gekommen sind, die Werkstatt hatte vergessen (unterdessen 3x Werstattmeisterwechsel), mir Bescheid zu sagen, irgendwann war die Zeit für die Freigaben abgelaufen.

Ganzes Spiel von vorn.

Ich hab dann irgendwann die Schn..... voll gehabt - was will man nach ein paar Jahren auch ändern - und hab die Kiste 7 Jahre gefahren.

Allerdings muß ich zugestehen: Ich hatte die ganzen 240000 km außer Verschleiß keine Reparatur außerplanmäßig.

Deswegen und wegen dem guten Abschneiden bei einem von einem mir entgegenkommenden Teilnehmer am Straßenverkehr verursachtem schweren Chrashtest mit Verblichenen, bei dem alle Insassen meines 40ers ohne einen Kratzer davonkamen, habe ich mich wieder zum Kauf eines Volvos entschlossen.

Ich bin mit meinem Freundlichen zufrieden, im Laufe der Jahre hat man sich zusammengerauft und ein gewisser Dauergastbonus ist auch noch drin. Aber ich würde heute bei einem Neuwagen keinerlei Kompromisse mehr machen, alles schriftlich machen und notfalls einen Anwalt einschalten.

Bei den Preisen und dem Ruf von Volvo will ich nicht mehr Testfahrer sein.

Letzendlich ist es aber wohl bei anderen Herstellern nicht anders.

Auch sind das meine persönlichen Erfahrungen, vielleicht bin ich auch nur zu genau und pingelig.

Aber in Deinem Fall würde ich die Ursache noch mal abklären lassen von einem Gutachter Deines Vertrauen. Habe zuviele linke Dinger diesbezüglich gehört und erlebt.

Wäre doch ne teure Geschichte für Volvo, wenn es mit der am Krümmer zusammenhängen würde.

Wie auch immer, letzendlich ist wichtig, das keinem etwas passiert ist, außer dem Elch.

Und vergiss nicht den Feuerlöscher einzubauen.

Schönen Sonntag

Stefan...der seit vielen Jahren mit Löscher fährt.....nachdem im das gleiche widerfahren war

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 10:57

Lösch den Elch..

 

Da wird mir ja ganz anders wenn ich diese Bilder sehe...

Falls so etwas nochmal passieren sollte werde ich hinkünftig wohl anders reagieren..

Zitat Werkastattmeister "Sie können froh sein daß Sie noch so unversehrt vor mir stehen..."

Laut seiner Aussage hätte durchaus schlimmeres passieren können, nämlich daß es beim Öffnen der Motorhaube zu einer Explosion oder schweren Verpuffung hätte kommen können. Was dann mit meiner Wenigkeit vor dem Auto stehend passiert wäre kann sich jeder selbst ausmalen..

Übrigens habe ich es erst mit einer Decke probiert. Die stand allerdings nach 20 Sekunden ebenfalls lichterloh in Flammen und meine Finger waren etwas zu nah dran...

Einen Rechtsanwalt habe ich auch konsultiert, allerdings meinte dieser daß man Volvo nicht zwingen könnte, vor allem da sie keinen technischen Defekt finden konnten.

Er setzte auf den Versicherungsgutachter, da er davon ausging daß jener nicht leichtfertig die Kostenübernahme zusichern würde. Wir wissen alle daß Versicherungen nicht gerne freiwillig bezahlen..

Allerdings schien der Gutachter die Argumentation von Volvo zu akzeptieren.

Das Auto war zwar einen Tag vor dem Brand nochmal beim Freundlichen, falls jedoch dem Mitarbeiter beim inspizieren des Abgaskrümmers tatsächlich etwas auf den Motorblock gefallen sein sollte bin ich mir nicht so sicher ob er sich noch daran erinnern will...

Ihr macht einem ja richtig Angst ! Also Tierchenbesuch hatte ich seit dem Einbau von www.mardersicher.de keinen mehr, wenigstens ein Trost ! Also doch Feuerlöscherkit einpacken !

P.S. ist ja abenteuerlich wie früher im Trabi mit Katalytofen !

Re: Lösch den Elch..

 

Zitat:

Original geschrieben von alpensturm

Falls so etwas nochmal passieren sollte werde ich hinkünftig wohl anders reagieren..

Zitat Werkastattmeister "Sie können froh sein daß Sie noch so unversehrt vor mir stehen..."

Laut seiner Aussage hätte durchaus schlimmeres passieren können, nämlich daß es beim Öffnen der Motorhaube zu einer Explosion oder schweren Verpuffung hätte kommen können. Was dann mit meiner Wenigkeit vor dem Auto stehend passiert wäre kann sich jeder selbst ausmalen..

Also Wagen stehen lassen, wegrennen und ausbrennen lassen!!!

Bestätigt ja meine bisherige Einstellung ;)

 

Gruß

Martin

Der niemanden mit Feuerlöscher an seinen Wagen lassen würde!

Re: Re: Lösch den Elch..

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... Der niemanden mit Feuerlöscher an seinen Wagen lassen würde!

Sag niemals nie ;-))) Wetten doch, z.B. wenn Du noch drin sitzt ..., etc.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ist die Feuerlösung eigentlich günstiger als eine Leasingrückgabe? ;-))))

Re: Re: Re: Lösch den Elch..

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Sag niemals nie ;-))) Wetten doch, z.B. wenn Du noch drin sitzt ...,

Klar, dann kann ich es ja auch nicht verhindern...

 

Gruß

Martin

Also Feuer bei Volvo ist so ungewöhnlich auch nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, als ein Aufschrei des Protestes durch die Gazetten ging, weil ein paar 850, speziell in Schweden in Falmmen aufgingen. Und der Defekt war eindeutig ein technisches Versagen von Volvo. Damals war die Benzin-Einspritzanlage die Ursache.

Wenn durch eine undichte Leitung Diesel mit 1600bar gegen den heißen Motor spritzt, dann kann ich mir den Ausbruch von Feuer gut vorstellen. Der Fiala (früherer Chef von Vw und Golferfinder) wetterte wegen der Brandgefahr seinerzeit ziemlich stark gegen CommonRail, weil er eben eine Gefahr von den hohen Drücken in den LEitungen sah.

Ich würde mich so nicht abspeisen lassen. Schreib die Sache einmal an die AutoBild, die sind gerade bei solchen Stories sehr fix.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

... weil ein paar 850, speziell in Schweden in Falmmen aufgingen. ...

Und bei meinem 850 ist die Sitzheizung durchgebrannt. Habe irgendwo ein Zeitungsartikel rumfliegen, dass es deswegen in den USA sogar Totalschäden gab und eine Rückrufaktion durchgeführt wurde! In der BRD allerdings (ähnlich der Drosselklappenproblematik) nicht.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ratet mal an welcher Stelle die Sitzheizung ein Loch in den Sitz gebrannt hat ;-)))

am 5. Oktober 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

und ratet mal an welcher Stelle die Sitzheizung ein Loch in den Sitz gebrannt hat

jaja, die Sitzheizung - die kann sich nicht wehren. Sowas von fies!

:-)

fib

Bin kein versicherungsfachmann,aber in dem Fall sollte eigentlich die Teilkaskoversicherung für den Schaden aufkommen,eventuell hast DU die ohne eine Selbstbeteiligung?!

Gruß Martin

Re: Re: Feuer im V 70 D5!

 

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Schön möglich, dass zum Beispiel eine Maus ihr Winterlager im Motorraum einrichten wollte. Bei mir lagen schon mehrfach Nüsse am Motorblock!

Hi, komme zwar aus dem Opel lager ,aber das Thema interessiert mich:D.

Das Feuer ist aber an der Motorabdeckung ausgebrochen. Deshalb kann eine Maus kaum ein Grund für so einen Brand sein.

Hatte in meinem schon eine Maus "gegrillt". Solange sie nicht auf Krümmer o.a. kommt kann eigentlich nicht wirklich etwas passieren. Das wurde mir jedenfalls damals gesagt.

MfG Jan(Der sich tage zuvor noch über den Essensgeruch aufgeregt hatte:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen