ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feuerchen links hinter dem Motor

Feuerchen links hinter dem Motor

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:57

Es handelt sich um einen 520da 12/06.

Nach einer 5km langen Einkaufsfahrt, kein Vollgas sondern mehr Standgas, (bei -16Grad ) stellten wir ein Feuerchen fest links hinter dem Motor.

Schon auf der Hinfahrt stank es beim Halt an einer Ampel in den Wagen hinein. Umluft reingehauen weitergefahren.

Einkäufe erledigt und nach Hause gefahren. Bei Ankunft stank der Wagen wieder. Motorhaube auf da kam Rauch.

Kleine Flammen loderten die ich mit einen halben Kanister destiliertem Wasser löschen konnte.

Ich werde das Auto mal abschleppen lassen und in der Werkstatt untersuchen lassen.

Was könnte die Ursache sein?

Deckt das die Vollkasko?

LG

Chembro

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was es ist, kann ich leider nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass die Vollkasko keinesfalls dafür zahlt, da muß ich dich enttäuschen. Wohl aber die Teilkasko, bei der Brandschäden versichert sind :D...

Gruß

Heiko

das klingt ja sehr spektakulär!

was ist da "hinten" links?

klimakompressor?

abgaskrümmer?

evtl. tropft öl oder benzin auf ein heißes teil und entzündet sich dann...

aber schwer vorzustellen.

Links hinter dem Motor unter der Abdeckung ist doch der Bremflüssigkeitsbehälter... vllt ist da irgendwas nicht i.O.!?

Hallo,

mach doch mal ein Bild.

Wäre echt Interessant!

am 19. Dezember 2009 um 21:00

Aber dann lieber nur ein Bild von der stelle und nicht wie es schon brennt. Am Ende hast du keinen Beemer mehr... :(

am 20. Dezember 2009 um 0:58

könnt mir aber auch vorstellen das es evtl. verbrennendes Öl ist. Ein Bild von der stelle wäre evtl. wirklich hilfreich.

am 20. Dezember 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von mz4

evtl. tropft öl oder benzin

Benzin geht schlecht wenn es ein DA ;-) aber ich finde es auch ziemlich gruselig und für BMW dürfte es spektakulär sein ein brennender 5er und das im Winter tippe da auch auf Oel .

ach was :D auch diesel brauchen benzin ;)

(hast natürlich recht hätte kraftstoff schreiben sollen)

aber selbst Motoröl oder Heizöl ;) entzündet sich nicht sooo einfach!

Ich würde nen Feuerlöscher mitführen am besten ein Co² Löscher...

BMW aus Freude am brennen

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:38

auf einem Bild wäre nichts zu erkennen. Der Brand war unter dem Motor auf der linken Seite. Der Motor sprang noch mal an, aber ich habe Angst das sich wieder etwas entzündet. Ich habe mir heute einen Feuerlöscher gekauft. Man hat ja nicht immer einen Kanister Wasser dabei.

Danke für den Tip mit der Teilkasko. Habe das gecheckt und habe Voll- einschließlich Teilkasko:p Der Wagen wird in die Werkstatt geschleppt um mal drunter schauen zu lassen.

N'Abend.

Da hast Du aber Glück gehabt, das durch das Öffnen der Motorhaube, Dir die Flammen nicht ins Gesicht geschlagen sind. Bei meinem E39 hatte ich einen Motorbrand in einer Autobahnbaustelle und als wir endlich zum Stillstand gekommen sind, ich die Motorhaube geöffnet habe, gab es bedingt durch die Frischluftzufuhr eine richtig grosse Stichflamme. Zwei Flaschen Volvic haben nicht gereicht um den Brand zu löschen, letztendlich konnte ich den Brand mit einer Decke ersticken. Die Ursache des Brandes wurde von der NL nicht gefunden oder Sie wollten es mir nicht sagen. Vermutlich Entzündung im Luftfilterkasten. Schaden ca. 8000,-€, wo von ich 1000,-€ selber zahlen musste. Den Rest hat die Versicherung bezahlt. Das war in 2006, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das wurde von der Teilkasko getragen.

Anbei ein paar Fotos.

Gruss

Digger58

.... und so sah der Motor nach der Reparatur aus.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 14:27

Ich habe nun Nachricht von der Werkstatt.

An der Stirnwand war wohl die Dämmmatte durch Marder angefressen. Die Fetzen sollen sich am darunter liegenden Kat entzündet haben. Kein größerer Schaden nur etwas gekokel :). Die Werkstatt will aber Sicherheitshalber den Motor ausbauen und genauer nach Schäden suchen.

Allen einen guten Rutsch

am 31. Dezember 2009 um 14:37

Wer bezahlt denn die Aus- und Einbauerei?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Wer bezahlt denn die Aus- und Einbauerei?

Das läuft über die Teilkasko. ich habe Kasko Select d. h. die Versicherung gibt eine Auswahl von 3 Werkstätten in deiner Nähe vor aus denen man 1 wählen kann. Die ersten beiden gewählten Werkstätten waren Lackierer und Instandsetzer und wollten nichts am Motor machen. Deswegen hat es solange gedauert bis der Wagen in die Werkstatt kam. Jetzt ist der beim Bosch Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Feuerchen links hinter dem Motor