ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Feuerlöscher einbauen

Feuerlöscher einbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 21:40

Würde gerne 1 oder 2 Feuerlöscher in meinen Dicken einbauen.:cool:

Hat von Euch jemand sowas nachgerüstet? Wo habt Ihr ein geeignetes Plätzchen gefunden?

Wichtig ist mir, dass das Ding nicht im Weg ist und das bei der Montage nichts großartig zerstört wird... Klar, griffbereit sollte er auch sein...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Mai 2008 um 21:46

Ich hab mir gleich ne Sprinkler-Anlage einbauen lassen. :D

Wozu brauchst Du denn bei nem Diesel einen Feuerlöscher? Angst vor Kabelbrand? Wenn die Hütte einmal brennt, lass es dabei. In der Hoffnung Du bist gut versichert...

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Ich hab mir gleich ne Sprinkler-Anlage einbauen lassen. :D

Wozu brauchst Du denn bei nem Diesel einen Feuerlöscher? Angst vor Kabelbrand? Wenn die Hütte einmal brennt, lass es dabei. In der Hoffnung Du bist gut versichert...

Versichert bin ich gut, Angst nicht wirklich... Bin ehrlich gesagt wegen des Kabelbrands von CERKEZ draufgekommen. Auch die zu heiße Sitzheizung von PATSA gibt mir zu denken...:D

Vor meinen Augen ist mal nen gechraster Bulli abgefackelt. Hat sich nach unkontrollierten Spurwechseln auf die Seite gelegt. Ich hab noch das kleine Flämmchen am Unterboden gesehen, ehe die Karre 3-4 Minuten später wie ein Skybeamer den Nachthimmel erleuchtet hat... Wär mir ja auch nicht ganz so wichtig, aber ich hab direkt dahinter gestanden und durfte mir anschauen wie die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr ihrem Nachwuchs erklärt haben, wie man mit Schaum löscht... Hat alles in allem 3 Stunden gedauert, da hät sich son Löscher schon rentiert...

Der wichtigste Grund ist aber meine kleine Tochter, da denkt man etwas anders!

Hätte da auch Interesse.

Früher gab es doch da mal eine Halterung mit Löscher direkt vor dem Fahrersitz (?) Zumindest im C4

Zitat:

Original geschrieben von megafoxx

Würde gerne 1 oder 2 Feuerlöscher in meinen Dicken einbauen.:cool:

Hat von Euch jemand sowas nachgerüstet? Wo habt Ihr ein geeignetes Plätzchen gefunden?

Wichtig ist mir, dass das Ding nicht im Weg ist und das bei der Montage nichts großartig zerstört wird... Klar, griffbereit sollte er auch sein...

habe schon einige A6 gesehen mit Feuerlöscher, die sind dann auf der beifahrerseite im fussraum montiert!

Bei meinem nachbar (A6 Allroad) war das bereits ab werk so.

gruss

adrian

am 19. Mai 2008 um 5:41

Ich hab den Löscher hinten rechts in der Abdeckung

Hallo,

also ich wäre beim Einsatz eines Feuerlöschers versicherungstechnisch skeptisch, ob man da als Versicherungsnehmer nicht auf der Strecke bleibt.

Also wenn meiner brennt, dann soll er brennen. Ich lass da auch so schnell keinen ran. :D

Wenn du gut versichert bist, dann reicht das, den Schaden übernehmen die (wenns keine Brandstiftung ist).

Aber wenn du selber rumlöscht, dann sagt die Versicherung, warum sollen wir was zahlen was nicht kaputt ist, oder so ähnlich.

Danach kommen die noch und sagen die versaute Innenausstattung hast du selber mit dem Feuerlöscher zerstört.

Mach dich mal im Kleingedruckten deiner Versicherungspolice schlau.

Also brennen lassen und von dem Geld der Versicherung einen neuen holen.

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo,

also ich wäre beim Einsatz eines Feuerlöschers versicherungstechnisch skeptisch, ob man da als Versicherungsnehmer nicht auf der Strecke bleibt.

Also wenn meiner brennt, dann soll er brennen. Ich lass da auch so schnell keinen ran. :D

Wenn du gut versichert bist, dann reicht das, den Schaden übernehmen die (wenns keine Brandstiftung ist).

Aber wenn du selber rumlöscht, dann sagt die Versicherung, warum sollen wir was zahlen was nicht kaputt ist, oder so ähnlich.

Danach kommen die noch und sagen die versaute Innenausstattung hast du selber mit dem Feuerlöscher zerstört.

Mach dich mal im Kleingedruckten deiner Versicherungspolice schlau.

Also brennen lassen und von dem Geld der Versicherung einen neuen holen.

100% Zustimmung - von Seiten der Versicherung ist es besser man hat KEINEN Feuerlöscher an Bord, oder wenn, dann sollte der Löschversuch ganz einfach in die Hose gehen. Für ein angekohltes Auto gibt es kein Geld, für ein ausgebranntes schon. Einem Bekannten ist es vor Jahren so ergangen - Motorbrand (Benzinleitung) selbst gelöscht - NULL Ersatz und ~ 1800,- selbst an der Backe .

 

Ich muss da noch was nachschieben.

Vorraussetzung für meine Vorgehensweise ist natürlich ein ausreichender Versicherungsschutz.

Ich denke solche Vorfälle wären über die Teilkasko abgesichert (hab gottseidank noch keine Erfahrung damit gemacht).

Also meiner hat TK & VK.

Wenn deiner nur in der Haftpflichtfalle steckt, dann siehts natürlich anders aus, aber das steht auf einem anderen Blatt. Da haste von Haus aus verloren.

Ich hab so einen Feuerlöscher, denn man im Auto einbauen kann, aber der liegt bei mir in der Garage und wird nur herausgeholt, wenn die Koteletts auf dem Grill zuviel Feuer fangen würden. :D

Der Fireflex wäre für mich interessant. Der ist nur 3,5cm im Durchmesser, und 33 cm lang. Bin gerade dabei mich ein wenig mehr über dessen Löschleistung zu belesen. Der Preis ist mit 80€ sehr heftig. Aber bei Ebay Italia, soll es den schon für 39€ gegeben haben.

MfG Frank

Wenn es gleich richtig brennt, hat man mit "dem Kleinen" eh keine Chance; die Dinger sind nach ca. 3s leer.

Geht eigentlich wirklich nur darum, was ganz Kleines schnell zu beseitigen oder/ um noch jemand rauszuholen.

am 19. Mai 2008 um 7:21

In meinem war so einer eingebaut, direkt vor dem Beifahrersitz.

Das Ding war aber dermaßen im Weg (Ein- und Aussteigen sehr unbequem, Schubfach unter dem Sitz komplett blockiert), daß ich ihn, incl. Halterung ausgebaut und hinter bzw. unter dem Beifahrersitz wieder eingebaut habe. So komme ich auch vom Fahrersitz aus noch dran.

Klar, was die Versicherung betrifft, gebe ich meinen Vorrednern recht. Brennt die Karre erst mal, und stehst Du davor, dann hol' die Würstchen und das Steak raus.

Hängst Du aber kopfüber im Gurt und und köchelst auf kleiner Flamme langsam vor Dich hin, dann können genau die zwei Minuten, die Du mit dem Löscher gewinnst, lebensrettend sein.

Da hinten frisst er kein Brot (mal von dem halben Kilo Gewichtsersparnis abgesehen) und ich habe ein sichereres Gefühl. Deal!

Zitat:

Original geschrieben von wracker

In meinem war so einer eingebaut, direkt vor dem Beifahrersitz.

Das Ding war aber dermaßen im Weg (Ein- und Aussteigen sehr unbequem, Schubfach unter dem Sitz komplett blockiert), daß ich ihn, incl. Halterung ausgebaut und hinter bzw. unter dem Beifahrersitz wieder eingebaut habe. So komme ich auch vom Fahrersitz aus noch dran.

Klar, was die Versicherung betrifft, gebe ich meinen Vorrednern recht. Brennt die Karre erst mal, und stehst Du davor, dann hol' die Würstchen und das Steak raus.

Hängst Du aber kopfüber im Gurt und und köchelst auf kleiner Flamme langsam vor Dich hin, dann können genau die zwei Minuten, die Du mit dem Löscher gewinnst, lebensrettend sein.

Da hinten frisst er kein Brot (mal von dem halben Kilo Gewichtsersparnis abgesehen) und ich habe ein sichereres Gefühl. Deal!

Naja, bevor ich im Wagen zu löschen beginne, versuche ich lieber rauszukommen und das Weite zu suchen, sonst hole ich mir neben den Brandblasen noch eine Löschstauballergie.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 8:27

Ich hab VK incl. TK, von daher kein Thema!

Also, ich hab dann mal in meinen Versicherungsbedingungen (TK) nachgelesen:

"A.2.2.1 Versichert sind Brand und Explosion. Als Brand gilt ein Feuer mit Flammenbildung, das ohne einen bestimmungsgemäßen Herd entstanden ist oder ihn verlassen hat und in der Lage ist, sich aus eigener Kraft auszubreiten. Nicht als Brand gelten Schmor- und Sengschäden. Explosion ist eine auf dem Ausdehnungsbestreben von Gasen oder Dämpfen beruhende, plötzlich verlaufende Kraftäußerung."

Ergo, wenns bei meinem Dicken schmort, warten bis es brennt... Wenn die Flamme da ist und ich sie fotografiert habe, kann ich löschen :D

Ne, im Ernst: Wenns Leben dranhängt, ists mir mehr als wurscht, obs nun die TK oder die VK zahlt. Und wenn es wieder ein Auto ist, was mir im Weg liegt, dann wird sofort gelöscht, hauptsache ich kann danach weiterfahren... Klar ist aber auch, dass wenn z.B. die Flammen aus dem Motorraum schlagen ich sicher nicht mehr hingehen werde und die Haube aufmache...

So habe gerade mal in der Teile CD nachgeschaut.

Es gibt den Feuerlöscher vor dem Fahrersitz auch für den 4B ist allerdings als Nachrüstsatz nur noch über die Quattro GmbH zu bekommen und allein der Feuerlöscher kostet 152 Euro !!!

Man könnte höchtens den Halter kaufen (30 Euro) und sehen ob ein andere 1 KG da rein passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Feuerlöscher einbauen