ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feuerlöscher im Auto? Tips?

Feuerlöscher im Auto? Tips?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:04

Nabend.

Wie sieht es bei euch mit dem Thema Feuerlöscher aus? Habt ihr einen verbaut? Wenn ja, welchen?

Bei einem Pulverlöscher ist danach das komplette Fahrzeug ja eine Totalschaden.

Spiele mit dem Gedanken, mir einen im Kofferraum zu befestigen...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hab auch einen Pulver im Kofferraum.

Lieber versuche ich noch mit nem Pulverlöscher das Feuer noch zu löschen als das mir das Auto total ausbrennt.

Du kannst Dir auch nen Co² Löscher besorgen.

Die sind aber relativ groß.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Hab auch einen Pulver im Kofferraum.

Lieber versuche ich noch mit nem Pulverlöscher das Feuer noch zu löschen als das mir das Auto total ausbrennt.

Du kannst Dir auch nen Co² Löscher besorgen.

Die sind aber relativ groß.

Nun ja, CO2 ist so eine Sache. Effektiv ist er in der freien natur nicht recht.

Habe mich aber mal über 2l Schaum erkundigt. Aber die müssten wiederum frostsicher sein.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:04

Haste ihm im Kofferraum?

am 19. Juni 2011 um 17:08

Ich hab einen 2kg ausm Baumarkt im Kofferraum liegen.

Nicht wegen meinem Wagen, sondern vll kann ich damit mal

jemandem helfen.

Hallo,

ich hab so ein Löschspray hinter dem Beifahrersitz rumkullern.

 

Hab ich mal günstig bekommen und schaden wird er bestimmt nicht. Ob er so gut ist wie ein richtiger Feuerlöscher weiß ich nicht aber besser als nichts ist er bestimmt.

 

Vorteil ist das er klein und leicht ist.

 

Gebraucht hab ich zum Gluck noch nie ein Löschmittel im Auto und ich hoffe das bleibt auch so.

 

Meistens ist es ja so wenn man nichts hat braucht man es und wenn man was hat braucht man es nie. Auf diese “Versicherung” setze ich, haben ist besser als brauchen.

 

MFG 1781 ccm

co2 ist nicht mehr erlaubt und der feuerlöscher gehört vor den fahrersitz.

(ist irgendwie doof, wenn man da eingeklemmt ist und das auto brennt, den aus dem kofferraum rauskramen zu müssen...)

am 19. Juni 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von tomold

co2 ist nicht mehr erlaubt und der feuerlöscher gehört vor den fahrersitz.

(ist irgendwie doof, wenn man da eingeklemmt ist und das auto brennt, den aus dem kofferraum rauskramen zu müssen...)

Wenn du in einem brennenden Auto eingeklemmt bist, bringt dir der Feuerlöscher auch nichts mehr. Feuer bricht zu 99% im Motorraum aus, das kannst du vom Sitz aus nicht löschen. Und wenn erst mal das ganze Auto brennt, hilft dir der Löscher auch nichts mehr...

@1781cm

glaube ned dass das Löschspray reicht.

Is ja gerade mal 600ml drin.

 

@tomold

warum ist der Co² nimmer erlaubt?

am 19. Juni 2011 um 23:03

nicht mal ein 2 kg Löscher reicht...

Mit 6 kg Pulver wird es schwierig, z.B. einen Motorbrand zu löschen. Dies gelingt jedoch auch nur, wenn man schnell ist...

Andernfalls 112 wählen und warten ...

CO² Löscher sind nachwievor erlaubt. Halon-Löscher sind verboten. Da verwechselst du was.

Von der Löschwirkung her, wäre Schaum natürlich am effektivsten. Aber Vorsicht!!! Löschschaum ist extrem korrodierend, . Jedes Löschmittel hat seine Kehrseite. CO² wäre sie sauberste Lösung, muss aber sehr geschickt gehandhabt werden. Man muss auf die Windrichtung achten und schauen dass man nicht selbst in der CO² Wolke steht z.B. im Fahrzeuginnenraum. Desweiteren ist dieser Vorrangig für Flüssigkeitsbrände geeignet. Beim ABC-Pulverlöscher bekommt man schon ein breiteres Spektrum abgedeckt: Feste Stoffe, Flüssigkeiten, Gase.

Ich persönlich würde einen Pulverlöscher nehmen. Wenn das Auto brennt, dann beginnts im Motorraum. Fängts schon im Fahrzeuginnenraum an zu brennen, steht das Fahrzeug schon fast im Vollbrand. Dann kann man mit einem Pulverlöscher nur noch verlieren. Und mit einer ordentlichen Motorwäsche sollte man das Pulver auch aus dem Motorraum bekommen, was im Falle eines Brandes aber sowieso das geringere Übel wäre. ;-)

1) co² oder halon oder anderen gaslöscher in einem nicht geschlossenen raum...da pinkel ich ja eher das feuer aus. solche gaslöscher sind in geschlossenen räumen wie server räumen, lackierkabinen etc absolut klasse. bei einem autobrandt...naja wiegesagt schnell n bier exen, mit kaffee nachspülen, 15min warten um dann das feuer auszupinkeln hat mehr effekt!

2) auch ein 2kg löscher kann viel bringen. wens grad erst anfängt zu brennen dann bringt der schon was. natürlich wen man erstmal n tag braucht bis man anhällt, bis man den löscher gefunden hat, bis man die bedienungsanleitung gelesen und verstanden hat...

wir haben bei uns in der werkstatt (da brennts öfters mal beim schweissen etc) meistens die kleinen feuerlöscher. späterstens wen 3 mal im jahr die füllung eines 6kg löscher bezahlen musst weils beim bleche einschweissen mal wieder irgendwo im innenraum angefangen hat zu brennen dann versucht man das nächstemal eben die kleinen. und für so´n kleinen kabelbrandt reicht der schon.

und auf alle fälle is jeder löscher besser als kein löscher ;)

3) ich hab seit jahren feuerlöscher im auto. entweder im kofferraum am subwoofer oder unterm sitz. das problem ist das die unterm sitz montage nicht immer funktioniert. bei vielen autos passt da nix hin.

Ich wollte auch immer einen haben, zur Sicherheit.

Habe dann meinen Cousin gefragt, der ist bei der Freiwilligen Feuerwehr sehr aktiv und immer akurat.

(Lässt keinen Brand aus... ein kleiner Freak also!)

 

Der meinte, dass Schaum die bessere Wahl wäre.

Pulver ist wie Konfetti und macht mehr dreck als Feuer aus...

Den richtigen umgang mit beiden Löschern (2KG) sollte man aber üben!

Ja, am effektivsten ist Schaum, aber wenn das Auto danach noch Verwendung finden soll, würde ich dringend davon abraten.

Der Schaum bringt so ziemlich jede noch so gut verzinkte Karosserie zum rosten.

Zitat:

Original geschrieben von cyberwaste

Ja, am effektivsten ist Schaum, aber wenn das Auto danach noch Verwendung finden soll, würde ich dringend davon abraten.

Der Schaum bringt so ziemlich jede noch so gut verzinkte Karosserie zum rosten.

wir hatten mal einen brandt beim grösste autozulieferer der welt...magnesium bearbeitung! die serienmässige co² löschanlage der maschine war wegen öfterem falschauslösen deaktiviert....

in die maschine wurden 25 saumlöscher geballert....dabei handelte es sich um eine cnc fräsmaschine fpr etwas gröbere zerspanung. gehärtete stähle, sattes gussmaterial.....und was war? nach dem saubermachen -> totalschaden! gefressen, verrostet etc....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Feuerlöscher im Auto? Tips?