1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Feuquenzeinstellung bei einer Bassreflexbox

Feuquenzeinstellung bei einer Bassreflexbox

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:11

Hallo,

ich habe jetzt mal die Daten in WinISD eingeben und ein bisschen rumgespielt und 2 interessante "Einstellungen" gefunden und wollte euch mal fragen ob ich da total auf dem Holzweg liege oder ob das so Ok ist.

Und wenn ich total falsch liege ob ihr mir mal eure Kurven zeigen könnt.

Ok ich weiß die Abstimmung ist eine Frage des Geschmackes und ich hab aber wie gesagt keine Ahnung.

Also die erste Einstellung war 50L Gehäuse mit Tuning freq. 40 Hz, bei einem Reflexrohr von 10cm Durchmesser und 22cm länge

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. März 2005 um 13:12

So und die zweite Einstellung war 40L Gehäuse mit TUning freq. 45 Hz Refelexrohr 10cm Durchmesser und 22cm Länge.

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:33

Was ich vergessen habe, ich habe schon ewig lange im I-Net dazu gesucht und bin auf bassrduck.de im gewissen rahmen fündig geworden, und schließe (Empfehlung: Subsonic-Filter mit 50Hz) das man die Frequenzen unter 50 Hz nicht unbedingt braucht.

Also wäre die Aufbau 40L 45 Hz eigentlich OK oder?

EDIT: Hab eben gerade noch was gefunden:

In einem Hifi-Forum, man sollte die Tuning-Frequenz des Woofers nehmen (bei mir 27Hz) und dann die Kiste varieren.

Bin dann auf dieses Ergebnis gekommen:

45L; 27Hz; Reflexrohr: 41cm lang bei 8cm Durchmesser

Themenstarteram 5. März 2005 um 13:44

Hier das Pic

der frequenzgang sollte so linear wie möglich sein...

am 5. März 2005 um 14:03

Sorry, an den Kurven erkenne ich, dass du gar keine Ahnung von dem Thema hast, und nicht anscheinend auch nicht weisst was das bedeuted oder was du machen musst.

Leider kann man das auch nicht in 3 Sätzen erklären und zur richtigen Berechnung gehört mehr als nur ein Frequenzgang.

Vielleicht solltest du einfach den Woofer und die Parameter nennen, oder am besten deinen Fachhändler, bei dem du den Woofer erworben hast oder erwerben willst, das Gehäuse individuell für dich berechnen lassen.

am 5. März 2005 um 14:12

so genau kann man das jetzt nicht sagen die und die kurve und dann ist gut

wobei ich die peaks bei den ersten beiden schon ein bissel extrem und bei der zweiten kurve auch zu weit oben im frequenzbereich finde

also würde maximal 5 db überhöhung zulassen, sonst wirds auf jeden fall zu unausgeglichen

bis zu 3 db sind eigentlich in ordnung, das hört man ned so

kommt aber auch wiederum immer auf die situation an, denn dazu komme ich gleich - ein buckel ausserhalb der resonanzfrequenz des fahrzeuges kann auch eine gesamt-begradigende wirkung für den frequenzgang im bassbereich haben...

naja ich kann dir die graphen von meim gehäuse für den quantum zeigen, aber glaube nicht, dass du da draus schlau wirst

http://www.andreas-mengel.de/qt15vent.gif

gedacht war das gehäuse eigentlich für ne a-klasse - die alte (w168)

da war die reso etwa bei 55 hz

...es hängt also auch vom auto ab...

alles was drunter liegt wird (langsam ansteigend) durch den druckkammereffekt verstärkt und bei der reso selbst gibts auch noch ne überhöhung

- stell dir mal vor (beim "transfer function magnitude" graphen), dass ab 55 hz die kurve gar nicht mehr abfällt, sondern schon eher fast flach weiter geht und ausserdem bei 55 hz selber da noch ein buckel dazu kommt... (wobei es dann ab 40 hz wieder stark berg ab geht, da hier ende für den woofer ist - dazu komm ich jetzt)

wichtig ist aber auch noch, dass der woofer nicht zu schnell an seine grenzen gerät

was bringts, wenn der bis 30 hz runter spielen kann, aber bei 50 hz dann nurnoch um die hälfte belastet werden kann - einem sq fetischist, der eh nur bis maximal mittlerer lautstärke hört ist das vielleicht egal, aber ich zumindest bin auch auf pegel aus und ich denke das sind die meissten...

also man kann das auch durch das gehäuse beeinflussen

...siehst du zb. am maximum power graphen und den grund dafür siehst du am cone excursion graphen - eine sekne ist dort genau bei der tuningfrequenz von 45 hz

würde ich tiefer gehen würde rechts daneben eine grössere beule entstehen und im maximum power graphen würde die kleine senke, die jetzt nur etwa 50 unwichtige watt beträgt schnell viel grösser werden

den woofer kann ich, wenn ich steilflankig abtrenn gut ab 40 hz einsetzen und das tu ich auch mit meinem sub control von 40-80 hz:

http://www.andreas-mengel.de/syrincs.gif

die rote kurve ist was vom radio in den sub control rein gehen würde (in dem fall wars die billige notebook-soundkarte)

die gelbe ist das was dann vom sub control raus kommen würde und zum verstärker weiter

...hab ich ausgemessen, um den möglichst genau einzustellen... - also das is das ergebnis...

(die beschriftungen an den potis sind fürn arsch ;))

so zuletzt werfe ich dann immer noch einen blick auf den "group delay" graphen

da sollte keine so arg grosse beule drin sein, denn sonst kommen unterschiedliche frequenzen nicht mehr zur selben zeit aus dem subwoofer raus - das wird dann unpräzise

die kurve hier von meinem quantum ist da echt sehr vorbildlich für ein bassreflex gehäuse - so, also im einsatzbereich alles schön unter 10ms sieht das eigentlich nur bei geschlossenen gehäusen aus ;)

ok, das wars dann erstmal - wenn man mit passiven filtern arbeitet, muss man noch einen blick auf den impedanz-graphen werfen, aber das tun wir im carhifi bereich mit subwoofern ja nicht...

achso!! wichtig ist auch noch der air velocity graph

die kurve sollte im übertragungsbereich immer möglichst weit unten liegen

bei dem gehäuse von mir gibts keine strömungsgeräusche, aber ich glaube auch nur deshalb, weil ich abgerundete rohre verwende

wenn die kurve zu weit hoch geht gibts zu hohe luftgeschwindigkeiten im tunnel - das gibt störende geräusche und ausserdem kann das reflexsystem so nicht mehr richtig arbeiten

um den runter zu bekommen muss die öffnungsfläche vergrössert werden - also grössere oder noch mehr rohre verwenden...

dumme nebenwirkung ist, dass die dann auch automatisch länger werden :D

da muss man halt schaun, dass man die noch rein kriegt - naja aussen überstehen lassen kann man sie theoretisch auch...

also die kunst des gehäuse-berechnens ist es viele faktoren unter einen hut zu bekommen, aber ich bin kein wirklicher profi - das gleich mal dazu gesagt ;)

wenn du wirklich selber rechnen willst lad dir mal winisd pro, mit dem normalen kann man nicht wirklich gut arbeiten ;)

am 5. März 2005 um 14:49

ach ja und vergiss bassdruck.de, die ham keine ahnung, 50 hz is mitten im bassbereich ;)

höher als 40 hz würd ich mitm subsonic nich gehn

meiner is auf 35 eingestellt, weil es bei 40 ja nicht schon -3 db sein sollen, sondern eigentlich noch voller pegel (ist ja eh alles nicht so ganu exakt, sondern abgerundet wie im unteren bild zu sehn...)

die filter sind auch so, dass sie erst langsam beginnen abzufallen - ach und die trennfrequenz wird beim -3 db punkt angegeben, weil wenn ein tiefmitteltöner bei 3 khz aufhört und ein hochtöner dort anfängt werden ja beide bei 3 khz getrennt, so dass beide sich genau am -3 db punkt überlappen, was dann in genau 0 db an dieser stelle resultiert ;)

(also zusammen genau so laut, wie einer allein an dieser stelle ohne filter - davon ausgegangen, dass beide alleine auch ganz exakt gleich laut an dieser stelle ohne filter wären *g*)

Themenstarteram 5. März 2005 um 15:07

Danke für die Antworten insbesondere Plug and Play, ich kann mir die Kurven schon vorstellen. werde mal WinISD Pro runterladen und dann mal schaun.

Schönen Dank! Das hast du schön erklärt und ich fühl mich etzt auch ein wenig schlauer!

Aber könntest du mir das alles an dem Beispiel eines 12W0 im geschlossenen Gehäuse erklären?

Den müsste ich nämlich mal berechnen, und ich merke gerade, dass ich ja gar keine wirkliche Ahnung davon hab...

Grüße

am 6. März 2005 um 15:10

Kurze Frage an Plug & Play:

Das Program das du verwendest ist Winisd Pro???

Also erst mal dazu:

ÜBERHÖHUNGEN SIND NICHT SCHLECHT SONDER AUCH SINNVOLL....

Aber ich sehe an der ersten Kurve, daß die Kist zu hoch gestimmt ist. denn die Pegelkurve fällt zu flach ab. Ich gehe davon aus, das der Woofer recht schlecht dämpft und somit nicht mit den Parametern funktioniert.

Des weiteren sind die Reflexrohre wohl zu klein. vorallem 8 cm mit 40 cm länge ist Mist. Regel heißt immer so groß wie möglich, bis zum 1/3 oder 1/2 der Woofer-Membran, je nach Dämpfung.

Die zweite Kurve sagt mir: zu kleines Gehäuse... Und totale Sieflage der Phasenlage.

Also der Woofer wird nen Qts von 0,4 eher 0,5 haben. Mit den Volumen musst Du hoch. Kontrolier die Laufzeiten. Die sind in der Regel sind die wohl relativ hoch bei dem Woofer in BR,

am 7. März 2005 um 10:28

najo hab ja auch gesagt, dass es wiederum immer auf die situation ankommt, ob ne überhöhung gut oder schelcht ist

wenn dus an der richtigen stelle triffst ists gut, wenn an der falschen noch schlechter wie vorher

kommt immer drauf an wie der woofer nacher an seinem einsatzort spielt - dort sollte dann halt ein möglichst linearer frequenzgang rauskommen, ne...

jedenfalls für eine audiophile musikwiedergabe

(eine gerade kurve zumindestens mal im bass - dass die höhen dann wieder etwas leiser sein sollten, kann man an der referenzkurve von autohifi sehn)

wenn einer absichtlich ne boombox züchten will, die sich ned besonders anhört aber bei frequenz x viel pegel bringt is das was anderes und bei kisten für db-drags ists auch wieder was anderes ;)

nebenbei habe ich am ende noch gesagt, dass ich kein wirklicher profi bin, oder? ;)

habe nur das gesagt was ich zu wissen glaube - das kann auch mal falsch sein - und es kommt natürlich immer auf die anforderungen des hörers an, auf was er besonders achten will / sollte...

dann zu der geschlossenen box - da kann man eigentlich nicht viel falsch machen *g*

schau einfach aufs qtc, wenn die bei 0,707 liegt kanns nicht so falsch sein :p :D

viel beeinflussen kann man da normalerweise auch nicht

die gruppenlaufzeit (group delay) ist meist vorbildlich

die auslenkung (cone excursion) nimmt zu tieferen frequenzen hin stetig zu und irgendwann is dann halt mal schluss für den woofer, da kann man nix gross beeinflussen wie mit dem tunnel, nur dass ein kleineres gehäuse dem etwas entgegen wirkt, dafür bekommst aber ne grössere güte (qtc) ... es fängt irgendwann an dröhnig im oberbass zu werden und tiefbass hast dann langsam gar keinen mehr *g* - umgekehrt, wenn das gehäuse grösser machst kriegst nen ausgeglicheneren frequenzgang, mehr tiefbass - audiophiler - aber dafür kannst du den woofer dann nicht mehr so prügeln, weil die federwirkung der luft nachlässt (cone excursion steigt)

is ja eigentlich auch alles klar, für mehr pegel im tiefbass brauchst grosse auslenkungen und der woofer is schneller am ende

das is halt der vorteil vom reflexgehäuse, da übernimmt der tunnel den tiefbass und entlastet das chassi...

natürlich kannst ein reflexgehäuse genausogut dafür missbrauchen unglaubliche pegel im oberbass zu erzeugen und alles drunter lieber mal vom subsonic schlucken lassen *g*, aber wozu das schon ;) (*dröööhn* *rööööhr* *g*)

Themenstarteram 7. März 2005 um 17:59

So nachdem ich mich nochmals informiert hab hab ich rausgefunden das mein Woofer gar nicht geeignet ist für ne Bassreflexbox (qts 0,64)!

Deshalb hätte ich jetzt gerne ein Geschlossenes oder ein Bandpass (wenn das überhaupt geht)

Im Kofferraum hab ich so bis ca 55L Volumen Platz, ich gebe euch mal die Lautsprecherdaten, vielleicht ist einer so net und rechnet mir ein geschlossenes Gehäuse aus.

Qts 0,64

Qms 7,22

Qes 0,7

Vas 96,1 L

SPL 91 dB

Fs 27 Hz

Re 3,2 ohm

Le 0,2 mH

Xmax 9 mm

Z 4 ohm

Pe 150 W

Bei denen bin ich mir net sicher, die hat winISD pro berechnet:

BL 9,57914 N/A

Dd 24,75

Sd 481,1 cm²

Wäre echt nett wenn mir einer was ausrechnet, basteln kann ich gut nur davon hab ich zuwenig Ahnung.

MfG

Matthias

EDIT: Der Hersteller gibt für ein geschlossenes Gehäuse 28,3 L bei 375 x 360 x 350 mm Gehäusemaß an, aber wenn man das ausrechnet kommt man auf 47,25 L heisst dass alles mit Dämmmaterial auffüllen?

Themenstarteram 7. März 2005 um 20:56

Also ich schieb mal :)

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet geschlossenes Gehäuse

danke

Deine Antwort